Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1816
    Anorax Gast

    Digitalfunk Region Trier - Langsam scheint's was zu werden

    http://www.volksfreund.de/totallokal...rt1129,2030826

    Da auch gestern schon ein solcher Bericht im TV zu lesen war wird das wohl kein Aprilscherz sein.

    Bin ja mal gespannt wann bei uns die ersten Digitalfunkgeräte eintreffen :-)

  2. #1817
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    Bayern funkt mit Sapura

    Moin.

    Wie heute auf der IPOMEX in Münster berichtet wurde, hat sich Bayern mit den Endgeräten auch auf Sapura festgelegt.
    Nach Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt noch ein Bundesland für Sapura.
    Mal sehen wie sich NRW entscheidet.

    Gruß
    Leirbag

  3. #1818
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wenn, dann heisst der Hersteller dieser Geräte SEPURA...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #1819
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Wenn, dann heisst der Hersteller dieser Geräte SEPURA...

    Gruß
    Alex
    Uuuus, stimmt.
    Hab doch noch den Prospekt da geholt, obwohl der Verkäufer (?) mehr mit seinem PC und dem web'n'walk-Stick zu tun hatte, als sich mit mir zu unterhalten :-(

    Gruß
    Leirbag

  5. #1820
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Da auch gestern schon ein solcher Bericht im TV zu lesen war wird das wohl kein Aprilscherz sein.

    Bin ja mal gespannt wann bei uns die ersten Digitalfunkgeräte eintreffen :-)
    Richtig geraten, ist kein Aprilscherz gewesen...
    Stand so auch im Newsletter von der Projektgruppe...

    Allerdings ist dem Newsletter nach: der Container noch TETRA-LEER ;)

    Mein letzter Stand war ebenfalls, das noch keine Systemtechnik bei EADS abgerufen wurde...

    Zudem peilt man den Probebetrieb für 2010 an...

    Ich rechne nicht damit, vor August aller aller frühstens ein Gerät zum Einbau hier in Trier in der Hand zu halten ^^

    MfG Fabsi

  6. #1821
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    gibts denn schon bilder und/oder preise zu den sepura- geräten?

  7. #1822
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    gibts denn schon bilder und/oder preise zu den sepura- geräten?
    Servus!

    Ein bisschen Eigeninitiative würde manchmal nicht schaden...
    Sepura, Preise dazu bei Selectric.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #1823
    Anorax Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ich rechne nicht damit, vor August aller aller frühstens ein Gerät zum Einbau hier in Trier in der Hand zu halten ^^

    MfG Fabsi
    Also wir sollen bei uns Mitte 2009 die ersten Digifunken bekommen.... Wohne ja quasi direkt bei Traben-Trarbach^^

  9. #1824
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Anorax Beitrag anzeigen
    Also wir sollen bei uns Mitte 2009 die ersten Digifunken bekommen.... Wohne ja quasi direkt bei Traben-Trarbach^^
    Was wir sollen und wann ich das erste in der Hand hab, sind 2 paar Schuhe ;)

    Bisher gibts ja beim Digifunk nur eine verlässliche und bisher viel zittierte Aussage:
    Wir funken flächendeckend digital zur WM 2006 ^^

    MfG Fabsi

  10. #1825
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bisher gibts ja beim Digifunk nur eine verlässliche und bisher viel zittierte Aussage:
    Wir funken flächendeckend digital zur WM 2006 ^^

    MfG Fabsi
    Ich weiß gar nicht was du willst.
    Wir haben im Bereich Aachen zur WM 2006 flächendeckend digital gefunkt.
    Keiner hat gesagt wie groß die Fläche ist und wo ;-)

    Gruß
    Leirbag

  11. #1826
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Keiner hat gesagt wie groß die Fläche ist und wo ;-)
    "In Deutschlang flächendeckend"...

    Naja, Aachen ist zwar "in Deutschland"... aber es nicht nicht komplett Deutschland :)

    Au Backe werden wir OT...

    MfG Fabsi

  12. #1827
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Moin.

    Wie heute auf der IPOMEX in Münster berichtet wurde, hat sich Bayern mit den Endgeräten auch auf Sapura festgelegt.
    Nach Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt noch ein Bundesland für Sapura.
    Mal sehen wie sich NRW entscheidet.

    Gruß
    Leirbag
    Tja, ist eben Geschmackssache. Ich komme mit der völlig verquasten Menüführung dieser Geräte nicht zurecht. Ich sehe nicht ein, warum dieser Hersteller seine Denkphilosopie allen Nutzern aufdrücken muss, im Zeitalter des Mobiltelefons erwarte ich eine intuitive Bedienung. In Berlin ist mal ein Endanwendertest beim DRK mit Geräten der unterschiedlichen Herstellern durchgeführt worden, da ist dieser Hersteller nicht gut bei weggekommen. Gerüchteweise hört man, daß Sepura in Niedersachsen durch die vernichtende Beurteilung beim Endanwenderakzeptanztest beinahe noch der Ausschreibungssieg strittig gemacht worden wäre. Ich weiß nun nicht, ob es ein tolles Zeichen ist, wenn die Geräte beim Nutzer abgelehnt, von den Beschaffern aber hochgejubelt werden. Ich schätze, wir werden es erfahren, wenn die Geräte in der Masse beim Endanwender ankommen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  13. #1828
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Mooment? Schonmal ein vernünftig programmiertes Sepura bedient? Verhält sich nicht wesentlich anders als ein nicht-GAP Dect Telefon, ca 2004. Die Grundfunktionen, die jeder Bediener beherrschen muss, sind einfach. Die weitergehenden Funktionen(Netzwahl, Klingeltöne, individuelle SDS, Duplex) sind entweder zu sperren oder eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder mit dem Gerät 100% klar kommt, nicht zu benutzen. So meine Ansicht. Wenn ich mich durchs Telefonbuch wühlen muss, um meine Leidstelle zu erreichen(oder eine 12 Ziffern-Kennung einhacken), ist der Mist wo anders als beim Endgerät zu suchen, nämlich im Netz :-)

    Man kann sich - bei reinen Funkquetschen - durchaus auf die Funktionalität (Landeskenner)(Kreiskenner)(Rufnummer)(Untereinhei t, zB Trupp2), Grün drücken, warten auf Meldung der Gegenseite, danach PTT, wenn ich quatschen will, beschränken. Sind maximal 12 Zahlen, regional lässt man beide Kenner weg, je nach gewünschtem Gesprächspartner auch die Untereinheit. Sind dann 4 Ziffern für ein Simplex-Einzelgespräch, bzw die Null für die Leidstelle. Bei Gruppengesprächen drücke ich halt nur die PTT-Taste, die Gruppe muss zwangsläufig durchs Netz gegeben werden, ansonsten sehe ich grundsätzlich bei allen Tetra-Geräten Schwarz, wenn ich mir jetzt angucke, dass in einem FW-Schwerpunkt, Niedersachsen maximal 5% den Kanal im WK-Modus moderner analoger Geräte wechseln können.

  14. #1829
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Digitalfunk dauert doch noch länger?

    Hallo,

    wenn ich im Forum der Leitstelle Nürnberg lese das jetzt noch Gleichwellennetze neu Aufgebaut werden, dann kann der Digitalfunk ja noch lang dauern.

    http://leitstelle-nuernberg.de/smf/index.php?topic=98.0

  15. #1830
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    a) Ich glaube eher, der Haushaltsposten musste weg, sonst gibts den Etat nie wieder :D
    b) Die Gleichwellen / Relais werden wohl erst eingemottet, wenn wirklich niemand mehr in dem Frequenzbereich funkt. Ansonsten wird jede Überführung ohne Tetragerät wohl ein wenig spannender... ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •