Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1801
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    ... Wir haben halt keinen Gegenverkehr mehr. Es gibt nur noch Wechselsprechen. Und das ist halt der - in meinen Augen - größte Nachteil. Wenn ein paar Spielkinder zusammen treffen, können die mit ihrer Rumalberei die ganze Gruppe dicht machen. Und wenn man dann nicht eine höhere Berechtigung besitzt, kommt man mitunter nicht mehr zwischen die Gespräche, um mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen...

    Ciao
    mICHael
    Keine Panik. Wenn wir Deine Story mal weiterspinnen, läuft es so ab: Die paar 'Spielkinder' machen also die Gruppe zu und wollen einfach nicht aufhören, Du hast keine Ahnung wer die sind, möchtest aber die Gruppe wieder für wichtigen Einsatzfunk freihaben. Die erste Möglichkeit wäre ein Gruppenwechsel - aber schwierig zu kommunizieren. Die zweite und auch die Möglichkeit meiner Wahl wäre ein Einzel- oder Telefonanruf bei meiner zuständigen Leitstelle, zur Not auch bei der autorisierten Stelle, hier würde ich unter Nennung meiner Funktion und der betroffenen Gruppe um temporäre Deaktivierung der störenden Teilnehmer bitten. Die 'Spielkinder' können dann ihrer zuständigen Funkleitung Meldung erstatten und um Reaktivierung der Geräte bitten, ich glaube, das führt schnell zu einem Lerneffekt...

    Es gibt neben der vielgepriesenen oder vielgeschmähten Abhörsicherheit auch noch ein paar andere, ganz nette Aspekte, die dieses Netz interessant machen.

  2. #1802
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    In einem Umzug mit lauter Hintergrundmusik ist die Verwendung von geeignetem Zubehör mit Geräuschunterdrückung der beste Weg, um verstanden zu werden.
    Das sowieso. Ich habe nur überlegt, ob da Sepura uns vllt was gezaubert hat, da ja eh 2 Mikros verbaut sind(eins unten für Duplex, oben beim Lautsprecher das für Simplex). Da hat ma schon ziemlich viel Möglichkeit.
    Wie bisher im Analogfunk auch. Es ist nämlich fast unmöglich, die Stimme aus einer kakophonischen Geräuschwolke wie z.B. der Loveparade rauszufiltern, wenn die 'Musik' alles überdröhnt,
    Ich da nicht an ein übersteuerndes Mikro, sondern ganz allgemein an Hintergrundgeräusche, die auf Analog extrem Stören würden, aber nicht die ganze Übertragung verhageln. Also Geräuschkulissen irgendwo zwischen Ansprechschwelle und Maximum von Mikro.
    unter normaleren Umständen funktioniert die Filterung von Störgeräuschen mit Tetra-Radios aber hervorragend.
    Kann ich bestätigen :-) Ich kling im Serverraum wie im Büro gleich - also gleichklar :D

  3. #1803
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Man könnte meinen, dass beide Mikros aktiv sind, aber weit gefehlt. wer im TMO nicht in das obere Mikro einspricht, ist nur schwer zu verstehen. Das ist bei Sepura besonders ausgeprägt, finde ich.

  4. #1804
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, dass beide Mikros aktiv sind, aber weit gefehlt. wer im TMO nicht in das obere Mikro einspricht, ist nur schwer zu verstehen. Das ist bei Sepura besonders ausgeprägt, finde ich.
    Die neuen Motorolas(MTP850) sind da auch empfindlich. Ist schon lustig, wenn der Kunde sich über die leise Übertragung beschwert und beim PTT immer nen Daumen drauf hat.

    Wenn die Mikros wirklich so eine Richtwirkung haben, dann bieten die sich verdammt gut zur Geräuschelimination an :-)

  5. #1805
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Muahah, es hat Wochen gedauert, bis ich herausgefunden habe, warum die Leitstelle bestimmte Funkwagen nur schwer aufnehmen konnte. Seit die Leitstelle die Streifen auffordert, oben einzusprechen, klappts auch besser mit dem Verstehen ;-)

    Man hört den Teilnehmer zwar auch wenn er unten einspricht, aber nur, wenn man sich nicht in einer lauten Umgebung befindet. Aber solche Prozesse sind bei der Einführung einer neuen Technik normal, das vergeht.

  6. #1806
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Muahah, es hat Wochen gedauert(...) oben einzusprechen(...)
    Was soll ich denn bitte sagen? Ich bin Linkshänder und drück mitm linken Daumen PTT :-)
    Hätte ich bei nem Systemtest eine Woche davor nicht links und rechts je eins gehabt und das gleiche gehabt, wir hätten Monate gesucht...

    Wie du schon sagtest, wir werden einiges an Anlaufschwierigkeiten haben, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, werden wir - als Nutzer, nicht als Mithörer - das ganze mögen.

    Um mal wieder zum Thema zu kommen. Stimmt das, was Oppermann aufm Datenblatt um MTP850 hat(hier)? "Verschlüsselung nach TR-BOS basiert auf TEA-2" (was auch immer die 2 dahinter bedeutet, Vermutlich was Tetra internes). Dann hoff ich doch persönlich, dass da XTEA hintersteckt - TEA ist in etwa so sicher wie WEP im Wlan ^^
    Geändert von Quietschphone (04.03.2009 um 11:13 Uhr) Grund: Link repariert

  7. #1807
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ...Um mal wieder zum Thema zu kommen. Stimmt das, was Oppermann aufm Datenblatt um MTP850 hat(hier)? "Verschlüsselung nach TR-BOS basiert auf TEA-2" (was auch immer die 2 dahinter bedeutet, Vermutlich was Tetra internes). Dann hoff ich doch persönlich, dass da XTEA hintersteckt - TEA ist in etwa so sicher wie WEP im Wlan ^^
    Keine Panik. TEA2 ist ein speziell für die Schengen-Staaten entwickelter Air-Encryption-Algorhytmus, den es auch auf dem Markt nicht zu kaufen gibt. TEA2 ist aber NICHT das Produkt, mit dem wir letztendlich E2E-Kryptieren, über dem TAE2 liegt zusätzlich ein symmetrischer Schlüssel, der die payload E2E-verschlüsselt, während die reinen Signalisierungsinformationen vom Netz über TAE2 verschlüsselt werden.

  8. #1808
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Keine Panik. TEA2 ist ein speziell für die Schengen-Staaten entwickelter Air-Encryption-Algorhytmus, den es auch auf dem Markt nicht zu kaufen gibt. TEA2 ist aber NICHT das Produkt, mit dem wir letztendlich E2E-Kryptieren, über dem TAE2 liegt zusätzlich ein symmetrischer Schlüssel, der die payload E2E-verschlüsselt, während die reinen Signalisierungsinformationen vom Netz über TAE2 verschlüsselt werden.
    Gut, dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, das wäre nur der alte TEA Algo mit ein bisschen mehr Salz, der für alles benutzt wird. Sorgen mach ich mir dann höchstens, wenn jemand Signalisierungsdaten einschleust, aber das sollte Terroristen vorbehalten sein :D

  9. #1809
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Gut, dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, das wäre nur der alte TEA Algo mit ein bisschen mehr Salz, der für alles benutzt wird. Sorgen mach ich mir dann höchstens, wenn jemand Signalisierungsdaten einschleust, aber das sollte Terroristen vorbehalten sein :D
    ...manche Leute machen sich SORGEN um Sachen...

    ...unglaublich! ;)

    Ich würde mir Sorgen um den Klimaschutz oder ähnliches machen, aber um Verschlüsselungstechniken, SORGEN, hmmm! :)

    ...muß ja etwas ganz gefährliches sein, was da geschützt wird!

    Gruß Alex

  10. #1810
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Joker-Alex Beitrag anzeigen
    ...manche Leute machen sich SORGEN um Sachen...

    ...unglaublich! ;)

    Ich würde mir Sorgen um den Klimaschutz oder ähnliches machen, aber um Verschlüsselungstechniken, SORGEN, hmmm! :)

    ...muß ja etwas ganz gefährliches sein, was da geschützt wird!

    Gruß Alex
    Um das Niveau zu halten: Um KlimaSCHUTZ mach ich mir keine Sorgen, bestenfalls um das Klima. Wäre ja Schade, wenn wir das graue Wetter in Hamburg gegen Sonnenschein austauschen müssten, wo bleibt da denn unsere ganz Freundlichkeit :-)

    Nein mal im Ernst: Derzeit habe ich keine Bedenken, aber die Möglichkeit besteht und mit falscher Signalisierung kann man viel Schindluder treiben, vllt nix produktives, aber blockieren kann man doch einiges...

  11. #1811
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    So nochmals bezugnehmend auf diese Meldung, hier noch mal ne kurze zusammenfassung des textes vom niederländischen kollegen Robert, danke nochmals dafür:

    ......
    Die Feuerwehr in Utrecht stellt teilweise wieder um auf Analog-Funk.
    Aber nur für den Einsatzstellenfunk ausserhalb das Funknetzes, vergleichbar wie in Deutschland die 2m Kanäle W/U.

    Vorher wurden dafür die Tetra Geräte in DMO Modus benutzt.

    Grund ist das die Tetra Geräte in DMO nicht zuverlässig genug sind bzw. einfach nicht geeignet sind für das was die Feuerwehr erfordert für Einsatzstellenfunk.

    Es wird auch noch verwiesen nach eine Vorfall wo 3 Feuerwehrleute gestorben sind und wo es Probleme gab mit dem Funkgerät vom Zugfuhrer, auf einmal war sein Akku Leer ohne Warnung. Genau in diesem Zeitpunkt wollte er seine Manschaften aus dem brennenden Objekt zurückziehen weil das Feuer sich ganz plötzlich ausbreitete.

    Für die neuen analogen Geräte sind 16 neue Frequenzen ausgeteilt im 70 cm Band.
    Die 750 Geräte die Utrecht bestellt hat sind, glaube ich, Kenwood TK3180 und werden geliefert durch Koning & Hartman.
    .......................
    Lassen wir den Vorfall mal außen vor, obwohl das tragisch genug ist, ich denke mal in Deutschland wird das natürlich vor Ort ganz anders sein, unseren Anforderungen entspricht das ganze doch, oder??? Achtung: Ironie
    Hier zum Thema das Ergebnis einer Recherche der Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen:

    Nach Informationen der RVSt Lingen, die in NL im Innenministerium sowie vor Ort nachgefragt hat, liegt die Unzufrieden der Fw Utrecht und Ede darin begründet, dass die digitalen Handfunkgeräte 'Motorola MTM 700' über keine Repeaterfunktion verfügen.
    Somit kann diese Verstärkereigenschaft nicht im Rahmen der Kommunikation zwischen Kräften im sowie außerhalb eines Gebäudes eingesetzt werden.
    Die HRT der Polizei NI dagegen verfügen über diese Repeaterfunktion, wie sich die Feuerwehren entscheiden werden, ist ungewiss.
    _________________________________
    Axel Behnke
    Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen

    MfG

  12. #1812
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    MTM sind Mobilfunkgeräte, MTH Handfunkgeräte.
    Irgendwas ist da im Antwortschreiben durcheinandergeraten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #1813
    crash Gast

    Digitalfunk

    Zitat Zitat von Joker-Alex Beitrag anzeigen
    ...manche Leute machen sich SORGEN um Sachen...

    ...unglaublich! ;)

    Ich würde mir Sorgen um den Klimaschutz oder ähnliches machen, aber um Verschlüsselungstechniken, SORGEN, hmmm! :)

    ...muß ja etwas ganz gefährliches sein, was da geschützt wird!

    Gruß Alex



    Du musst dir Sorge um den Klimaschutz und der Menschheit machen .schau mal hair teil von ein grüße bericht...



    Aus dieser Forschungsarbeit einige Krankheiten, die durch langfristig niedrige elektromagnetische Strahlung sind:

    Herz-Probleme;

    Blut-Probleme;

    Interferenzen mit Knochenmark;

    Tumoren;

    Calcium-Störungen;

    46% Reduktion der Nacht-Melatonin;

    Es wird vermutet, dass während des Tages Licht sich in unseren Augen geht eine Nachricht an die Zirbeldrüse Drüsen im Gehirn, die bremst die Produktion von Melatonin. In der Nacht, wenn kein Licht durch unsere Augen die Produktion von Melatonin wird beschleunigt werden. Melatonin ist der Ansicht, zu spülen und Verunreinigungen Krebszellen in unserem Körper und Stärkung des Immunsystems. Wenn ein Offizier ist Schlafen im Viertel im Bereich der TETRA-Sender, die Mikrowellen-Strahlung ist der Ansicht, um über die Zirbeldrüse und unterdrücken die Nacht-Melatonin zu tagsüber Ebenen, so dass die gute Arbeit des Melatonin in der Nacht wird eingeschränkt, die Unterdrückung des Immunsystems.

    Erhöhte Arthritis;

    Haut-Probleme;

    Ohr-Probleme;

    Risiko für Leukämie;

    Krebs bei Kindern;

    Schlafstörungen;

    Depression;

    Gedächtnisverlust;

    Schwierigkeiten bei der Konzentration;

    Psychische Bedingungen; Neurologische Erkrankungen;

    Kopfschmerzen;

    Dizzyness;

    Müdigkeit;

    Fehl-und

    Unfruchtbarkeit.
    pileptische Aktivität;

    Auswirkungen auf die menschliche EEG;

    Auswirkungen auf den Blutdruck;

    Depression des Immunsystems;

    Erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke;

    Auswirkungen auf das Gehirn Elektro-Chemie;

    DNA-Schäden in Nagetier-Gehirn;

    Krebs bei Mäusen und Müdigkeit;

    Kopfschmerzen;

    Wärme hinter dem Ohr;

    Wärme auf das Ohr, und

    Brennen der Haut. und noch und noch

    Gruß crash
    Geändert von crash (16.03.2009 um 12:03 Uhr)

  14. #1814
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    MTM sind Mobilfunkgeräte, MTH Handfunkgeräte.
    Irgendwas ist da im Antwortschreiben durcheinandergeraten.

    MfG

    Frank
    Mag so sein, aber das ist die offizielle Antwort der PGDINI!

    MfG

  15. #1815
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •