Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1786
    LittleGrisu Gast
    Ja,

    na und?

    @crash

    Drei oder vier Filme zeigen uns jemanden, der an einem Tetra-Gerät im DMO-Modus herumspielt. Kann doch Jeder. Meinst Du, Tetra ist neu? Tetra gibt es bei industriellen Anwendern in tausenden Fällen. Bis auf das eine "Problem"-Filmchen hat dies doch alles nichts mit dem BOS-Tetrafunk zu tun. Naja und im DMO rumzufunken, das kann doch jedes Kind, denn dazu braucht man nicht einmal ein bestehendes Netz. Und genau das zeigen ja auch die Videos. In ein bestehendes Netz einbuchen, das konntet Ihr mit Eurem Video nicht, dabei wage ich stark zu bezweifeln, dass es sich überhaupt a) um ein BOS-Netz und b) um ein verschlüsseltes Netz handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Videos zeigen Spielerchen an Tetra-Geräten, aber sie zeigen sonst garnichts. Denn Geräte sind nur der kleinste Bestandteil, der weitaus größere ist das Netz und da steht Ihr halt in Zukunft vor verschlossenen Türen. Bingo.

    Naja und der "Problem"-Film, wo Geräusche von Totmann-Meldern oder Motorengeräusche den Funk überlagern, dieses Problem gibt es im analogen Funk auch. Nur schlafen doch unsere Leute nicht hinter einem Busch. Man kennt das Problem und dank Tetra ist man nun in der Lage - durch Filter - eben diese Geräusche aus dem Funk herauszufiltern.

    Nun ja, FunkerVogth, so soll es ja auch sein: Über pro und contra zu diskutieren. Aber nur immer zu wiederholen wie Scheiße es in Zukunft wird, damit meine ich nicht Deine Beiträge, ist müssig.

    Ciao
    mICHael

    P.S.
    Ich verfolge im übrigen gerade auf N24 die Berichterstattung über den Flugzeugabsturz bei Amsterdam. Und so viele Stubby´s wie ich dort sehe, scheint ja deren Tetra zumindest auch während Großschadenslagen nutzbar zu sein.
    Geändert von LittleGrisu (25.02.2009 um 13:42 Uhr)

  2. #1787
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    und dank Tetra ist man nun in der Lage - durch Filter - eben diese Geräusche aus dem Funk herauszufiltern.
    *hust*

    Bist Du Dir da ganz sicher mit diesem Zusammenhang?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #1788
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von LittleGrisu
    ... und dank Tetra ist man nun in der Lage - durch Filter - eben diese Geräusche aus dem Funk herauszufiltern.
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    *hust*

    Bist Du Dir da ganz sicher mit diesem Zusammenhang?
    Also aus dem Bereich der Polizei Aachen ist mir bekannt, dass gerade die Krad-Fahrer vom Digitalfunk begeistert waren. Endlich soll mal unter den Helmen der Funk richtig zu verstehen gewesen sein.

    Gruß
    Leirbag

  4. #1789
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Fein.
    Nur hat das alles nichts mit der (digitalen) Modulationsart zu tun, sondern mit der NF-Aufbereitung. Speise ein derart aufbereitetes NF-Signal in einen FM-modulierten Sender ein und Du erhältst den selben, überraschenden, Effekt. Mit dem kleinen Unterschied, daß die Verluste durch die Kompression wegfallen...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #1790
    crash Gast

  6. #1791
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Ja,

    na und?

    @crash

    Drei oder vier Filme zeigen uns jemanden, der an einem Tetra-Gerät im DMO-Modus herumspielt. Kann doch Jeder. Meinst Du, Tetra ist neu? Tetra gibt es bei industriellen Anwendern in tausenden Fällen. Bis auf das eine "Problem"-Filmchen hat dies doch alles nichts mit dem BOS-Tetrafunk zu tun. Naja und im DMO rumzufunken, das kann doch jedes Kind, denn dazu braucht man nicht einmal ein bestehendes Netz. Und genau das zeigen ja auch die Videos. In ein bestehendes Netz einbuchen, das konntet Ihr mit Eurem Video nicht, dabei wage ich stark zu bezweifeln, dass es sich überhaupt a) um ein BOS-Netz und b) um ein verschlüsseltes Netz handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Videos zeigen Spielerchen an Tetra-Geräten, aber sie zeigen sonst garnichts. Denn Geräte sind nur der kleinste Bestandteil, der weitaus größere ist das Netz und da steht Ihr halt in Zukunft vor verschlossenen Türen. Bingo.

    Naja und der "Problem"-Film, wo Geräusche von Totmann-Meldern oder Motorengeräusche den Funk überlagern, dieses Problem gibt es im analogen Funk auch. Nur schlafen doch unsere Leute nicht hinter einem Busch. Man kennt das Problem und dank Tetra ist man nun in der Lage - durch Filter - eben diese Geräusche aus dem Funk herauszufiltern.

    Nun ja, FunkerVogth, so soll es ja auch sein: Über pro und contra zu diskutieren. Aber nur immer zu wiederholen wie Scheiße es in Zukunft wird, damit meine ich nicht Deine Beiträge, ist müssig.

    Ciao
    mICHael

    P.S.
    Ich verfolge im übrigen gerade auf N24 die Berichterstattung über den Flugzeugabsturz bei Amsterdam. Und so viele Stubby´s wie ich dort sehe, scheint ja deren Tetra zumindest auch während Großschadenslagen nutzbar zu sein.

    moin. diese dmo-videos sind asbach....die habe ich auch weggelassen. ich denke ich habe da ein gleichgewicht an verschiedenen videos eingestellt, bzw. drauf hingewiesen, sonst hätte ich kaum die werbefilme aus NL gelinkt.

    allerdings den kommentar beim rlp-video kann man sich als normal denkender mensch nicht verkneifen. also wenn mir so einer verklickern will das ich tetra brauche, der kann direkt wieder gehen, bzw. mit so nem ansatz mir appetit auf den ganzen film machen will. und nein den ganzen film brauche iche rst gar nicht zu sehen, weil er ebend genau das verspricht was wir alle eh schon kennen und das zum jetzigen zeitpunkt noch lange nicht sein wird.

    und noch was: die phrase mit dem nicht mehr abhören können, und das das vielleicht der grund ist für die kritik am system, das mag auf einige hier zutreffen, aber mir geht das am allerwertesten vorbei. am meisten verbreiten leute diese, ich nenne sie mal schadenfreude, die meinen sie können aber selbst in irgendeiner funktion selbst offziziell weiterlauschen. und erzählt mir nicht das es hier nicht solche gibt. die habe ich besonders gefressen.

    nein, es ist nunmal so, bis jetzt wüßte ich nicht wie mir jemand den digifunk für das funknetz welches ich hauptberuflich betreue (mit ner fahrzeugflotte von bis zu 300 fahrzeugen, gleichwellennetz, datenfunk) schmackhaft machen könnte. und glaubt mir, bei uns gehen mehr daten übers netz als je bei der FW/RD sein werden.
    Es überzeug m ich einfach nicht. fakt ist aber das es ein schweine geld kosten wird. ähnliche netze die diesen schritt gewagt hatten, haben das an den kostensprüngen ins x-fache pro jahr selbst gemerkt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1792
    LittleGrisu Gast
    Moin,

    @FunkerVogth
    meine Comments betreffend der YouTube-Videos waren doch garnicht gegen Dich gemünzt. Haste bestimmt in den falschen Hals bekommen.

    Ciao
    mICHael

  8. #1793
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ne um gottes willen, ich hab dich schon richtig verstanden, keine angst, habs auch nicht so aufgefasst ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #1794
    crash Gast
    weißt du was die probleme bei euch ihr wollte nicht die wahrheit weisen oder hören ihr wollte nur in die träume bleiben .

  10. #1795
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    und ihr werdet Fussballweltmeister.

    die Verschlüsselung soll nicht dazu dienen um irgendwelche Geheimaktionen zu planen, sondern um das alltägliche Geschäft sicherer und bequemer zu machen. Es soll einfach ein gewisses Maß an Sicherheit zum heutigen Zeitpunkt bieten. Wenn es in 5 oder 10 Jahren möglich ist Tetra mit Hausmitteln zu knacken reden wir weiter.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #1796
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von crash Beitrag anzeigen
    weißt du was die probleme bei euch ihr wollte nicht die wahrheit weisen oder hören ihr wollte nur in die träume bleiben .
    Was willst du uns denn erzählen ??
    Wenn du nicht Reporter bist und hinter der Mega-heißen-Story her, was interessiert dich dann am Polizei/Feuerwehr/HiOrg-Funk ?
    Das dein Nachbarhaus brennt solltest du früher als über Funk erfahren ;-)

    Sobald Kriminalität ins Spiel kommt, kommt auch Geld ins Spiel.
    Da kann die Gegenseite in den oberen Bereichen aus dem Vollen schöpfen.
    Und selbst wenn sie da mithören.
    Meinst du, in den wirklich großen Fällen werden Einzelheiten über Funk gegeben ??
    Träum weiter, du guckst zu viele Krimi.

    Unser jetziger Funk ist über Jahre gewachsen.
    Gebt dem Digitalfunk wenigsten ein Viertel dieser Zeit. In 10 Jahren spricht keiner mehr über die Kinderkrankheiten.
    Laßt uns anfangen. Ohne Vorschußlorbeeren, aber auch ohne zu hoher Abneigung.

    Gruß
    Leirbag

  12. #1797
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Unser jetziger Funk ist über Jahre gewachsen.
    Gebt dem Digitalfunk wenigstens ein Viertel dieser Zeit. In 10 Jahren spricht keiner mehr über die Kinderkrankheiten.
    Wenn wir in diesem Tempo weiter machen, werden wir in 10 Jahren wohl eher noch nicht über die Kinderkrankheiten sprechen ;-)
    Schließlich redet man ja schon 10 Jahre über Digitalfunk, nur die Umsetzung aufgrund der vielen Pannen und des mangelnden finanziellen Equipments schleicht dahin.
    Selbst wenn Tetra nicht 100% wasserdicht sein sollte, so können Sicherheitslücken, die noch auftauchen durch die moderne Hardware, die sich umprogrammieren lässt, auch nachträglich verengt oder geschlossen werden. Zum Vergleich: Wir funken aktuell mit einer einzigen Sicherheitslücke, die sich auch nicht mehr verengen lässt.
    Wartet doch einfach ab, was da kommt und dann kann man weiter diskutieren.

    Gruß,
    Funkwart

  13. #1798
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    nochmal zurück zum Thema Störfilterung, F64098 fragte danach:

    *hust*

    Bist Du Dir da ganz sicher mit diesem Zusammenhang?
    Ja, bin ich mir. Ich bin zwar nur Ausbilder und Anwender, aber Störungen können ganz gezielt gefiltert werden. Geräusche von Atemschutzgeräten und Geräusche vom Maschinisten-Arbeitsbereich als Beispiel. Wie es im einzelnen funktioniert, dazu bin ich zu wenig Techniker. Habe ja nie behauptet, dass es im Analogfunk nicht geht. Klar ginge es. Es geht doch auch überhaupt nicht darum, was der Analogfunk kann und was nicht, denn Tetra wird die Zukunft sein. Ob es uns passt oder nicht.

    Im übrigen, empfinde ich den Qualitätsverlust durch Komprimierung überhaupt nicht als Qualitätsverlust. Wir funken nun im zweiten Monat nach Inbetriebnahme des Netzes im erweiterten Probebetrieb und das auch im Einsatzgeschehen. Ich bin überrascht, wie gut es sich anhört. Jedenfalls um einiges angenehmer als das Rumgeqietsche im analogen Funk (wenn die Geräte richtig bedient werden). Die Stimmen kommen - das ist gewiss ein persönlicher Eindruck - klarer rüber. Klarer, aber auch "kompakter". Ich weiß nicht wie man es sonst ausdrücken kann. Ich sag mal so, man hat mitunter Probleme damit, seinen Gesprächspartner "an der Stimme zu erkennen". Soll man ja auch nicht, man soll ihn ja verstehen können und das kann man besser als vorher.

    Ich weiß, liest sich wie ein Werbefilm, aber ich schreibe nur das was ich empfinde. Und wenn die Ergebnisse gut sind, dann kann man das auch schreiben. Es gibt z.B. keine Überlagerungen mehr, d.h. es kann halt wirklich nur noch einer sprechen. Die Funkversorgung ist um einiges besser, als ich es erwartet hätte. Es gibt an Stellen Inhouse-Versorgung, wo ich es nie erwartet hätte (nun gut, wir funken in einer Großstadt, 600.000 Ew). Es gibt auch z.B. während der Fahrt keine Störungen mehr durch Überreichweiten, Funkampeln, Straßenbahnen etc. Völlige Ruhe. Super klasse!

    Die Nachteile:
    Wenn man mal kein Netz hat, dann ist wirklich Schluß. Es gibt nur Netz oder nicht-Netz und das ganze sehr konsequent. Nichts mehr mit Rauschsperre ausschalten um doch noch etwas hören zu können. Dann muss man halt in den DMO oder man nutzt Gateway- oder Repaeder-Funktionen der MRT´s. Ist aber erst 1x passiert und da wurde dann halt im DMO gefunkt.

    Man muss die Technik auch bestimmungsgemäß nutzen. D.h. erst sprechen, wenn das gerät Dir sagt "Piep". Wenn man - nach alter Analog-Manier - schon losredet während der Daumen anfängt die Sprechtaste zu drücken, dann fehlt halt der Anfang. Und da sehe ich ein großes Problem. Nicht ein Problem der Technik, sondern ein Problem der Disziplin. Es fehlt - je weiter die Generationen auseinander gehen - immer mehr an Disziplin, was sich auch auf den Sprechfunk auswirkt. Und Funkdisziplin ist - gerade in Tetra - eine GRUNDvoraussetzung! Wir haben halt keinen Gegenverkehr mehr. Es gibt nur noch Wechselsprechen. Und das ist halt der - in meinen Augen - größte Nachteil. Wenn ein paar Spielkinder zusammen treffen, können die mit ihrer Rumalberei die ganze Gruppe dicht machen. Und wenn man dann nicht eine höhere Berechtigung besitzt, kommt man mitunter nicht mehr zwischen die Gespräche, um mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

    Aber das ist eine Sache der Leitung. Wenn die - im Falle der FF - Wehrleitung seine eigene Truppe nicht im Griff hat, dann kommt halt Murks dabei heraus.

    Das war erstmal ein kurzer Bericht, aus dem Betrieb. Keine geheimen Sachen, keine Dienstgeheimnisse verletzt und keine Verschluss-Sachen preisgegeben.

    Ciao
    mICHael

  14. #1799
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    ..., aber Störungen können ganz gezielt gefiltert werden. Geräusche von Atemschutzgeräten und Geräusche vom Maschinisten-Arbeitsbereich als Beispiel.
    Magst du mal was testen? Radio voll aufdrehen und funken? Ich weiß, ist keine häufige Situation, aber bei ner Umzugsbegleitung Codec-Abfall zu hören, macht keinen Spaß :-(
    Hintergrund: Wir haben mal versucht, nen Voice-Recorder mit Musik zu füttern, da kam großer Käse im Netz an :-)

  15. #1800
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Die Übertragung von Musik scheitert am für Stimmübertragung optimierten Vocoder. In einem Umzug mit lauter Hintergrundmusik ist die Verwendung von geeignetem Zubehör mit Geräuschunterdrückung der beste Weg, um verstanden zu werden. Wie bisher im Analogfunk auch. Es ist nämlich fast unmöglich, die Stimme aus einer kakophonischen Geräuschwolke wie z.B. der Loveparade rauszufiltern, wenn die 'Musik' alles überdröhnt, unter normaleren Umständen funktioniert die Filterung von Störgeräuschen mit Tetra-Radios aber hervorragend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •