Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1741
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Habe auch mal ein wenig im netz gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

    http://video.google.de/videoplay?doc...tal+funk&hl=de
    Das ist leider ein in letzter Zeit häufiger anzutreffender nicht gut recherchierter Beitrag von Frontal21.
    Natürlich könnte man heute schon ein besseres Netz haben (für etliches mehr an Geld) und es stimmt auch, das mehr versprochen wurde. Nur wenn dann wieder der Vergleich mit dem Handy kommt: das hat auch Jahre gebraucht und war am Anfang auch nicht so breitbandig und Flächendeckend.
    Mit der Zeit wird das kommen was jetzt schon versprochen ist (hohe Datenrate, Inhouseversorgung, ...). Eine Strassenversorgung wird sicher schon zum Start gegeben sein, sonst bringt es nichts.

    Gruß
    Simon

  2. #1742
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    2 Terabyte Rainbow Tabellen? Schön, wo soll ich die lassen? Vor allem, wo soll ich die herbekommen? Selber rechnen ohne Farm wohl kaum, über P2P wohl auch eher ein Geduldspiel - sind ja schonmal 2 ganze Festplatten voll. Und dann 2 Stunden? Ich weiß ja nicht. Auch die Investitionskosten von (immer noch) ein paar Tsd. Euro schrecken mich dann ab - wie wohl alle, die gerne am Küchentisch sitzen und wissen wollen, wer alles zu der WG Party über einem eingeladen ist. Insgesamt wirds da interessant, wo Firmen ihre Mitarbeiter bespitzeln.
    Ich hab nie behauptet das es so billig ist wie einfach mal nen Scanner kaufen und los gehts.
    Dennoch, wenn das Computerzubehör weiter billiger und leistungsfähiger wird, denke ich mal, wird das zeitnahe abhören in den nächsten 2-5 Jahren für ein paar Hundert € erschwinglich werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #1743
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Wo kann man Geräte testen?
    Puuh, keine Ahnung wo die jeder testen kann.
    Ich hab sie jetzt mal in der Arbeit getestet und einmal hatte ich Testgeräte von der Feuerwehrschule Geretsried zum testen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #1744
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Das ist leider ein in letzter Zeit häufiger anzutreffender nicht gut recherchierter Beitrag von Frontal21.
    Natürlich könnte man heute schon ein besseres Netz haben (für etliches mehr an Geld) und es stimmt auch, das mehr versprochen wurde. Nur wenn dann wieder der Vergleich mit dem Handy kommt: das hat auch Jahre gebraucht und war am Anfang auch nicht so breitbandig und Flächendeckend.
    Mit der Zeit wird das kommen was jetzt schon versprochen ist (hohe Datenrate, Inhouseversorgung, ...). Eine Strassenversorgung wird sicher schon zum Start gegeben sein, sonst bringt es nichts.

    Gruß
    Simon

    Hallo Simon,

    erstmal Danke für deinen Kommentar (Ernst gemeint).
    Gut das es für mehr geld mehr gibt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, das liegt ja wie fast überall auf der Hand. Was mich wundert sind die aussagen die einmal zu der aussage tendieren "Live Webcam übertragungen sind möglich" und zwarn die aussage dahin gehend das es ab dem ersten moment möglich seih, so habe ich dies aufgefasst. Das es möglich ist sieht man am Handy und als vergleich für eine Person ohne fachwissen sicherlich einfacher zu verstehen. Warum wird aber einerseits ausgesagt es seih möglich, ist es aber nur in der Theorie bzw. mit höherem kostenaufwand.

    Das ist für mich so als wenn ich in das Autohaus gehe und mir der verkäufer im bezug auf den 150 PS Golf sagt der kann 300 km/h fahren, wenn se den dann umbauen. Irgendwie ne aussage die bissl blöd ist.
    Für mich ist es laut diesem beitrag aber genau eine solche aussage.

    Ja das eine Mindestabdeckung gegeben sein sollte ist denke ich klar, denn man sollte sich ja nicht verschlechtern.
    Bei uns ist es eh so vorgesehen das nur die 4m Geräte auf Digital umgestellt werden und die 2m Analog weiterhin wie gehabt verwendet werden, also im bezug darauf verstehe ich die Kritik einerseits andererseits auch nicht. Eine 4m handfunke die im freien funktioniert wäre ja heute schon "toll" aber naja verwendung seih mal dahin gestellt (ich hätte es nie gebraucht bisher).

    Wären es nun Tetra welche die 2m ersetzen sollen so wäre das ein armutszeugnis, denn wenn der Angriffstrupp keine funkverbindung mehr nach außen hat... Schlecht gelaufen.

    Ergebnis: Ich habe eventuell durch die Arbeit mit Analogem funk und geringem technischen wissen eine möglichkeit das ganze zu verstehen wenn jemand wie du näher darauf eingeht bzw. erläutert so und so ist das. Aber ganz ehrlich, die informationen die man wirklich "offiziell" bekommt sind ehr abweichend von dem was wir dann anfangs bekommen. So fasse ich das ganze aktuell auf.

    Gerne natürlich auch hierzu erklärungen was/wie/wo/warum :o)

    Edit & PS: @Alex22. Wenn du nochal geräte hast, kannst du nicht evtl. nen video machen das demonstriert wie die sprachqualität ist und ggf. Funktionsumfang?!?!? Fände ich echt mal klasse!!!!

  5. #1745
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    @Mister-X

    die 3kb entstehen durch die zusätzliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ohne Verschlüsselung wäre wohl eine Webcamübertragung möglich.

    Ich meine zuletzt (ich meine sogar hier in einem Thread) gelesen zu haben das es eine Leistungsteigerung (bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit) noch gibt.
    Genauere Details habe ich leider auch nicht.

    Was mich an dieser Geschichte immer wieder aufregt ist diese typisch deutsche Schwarzmalerei. Ich denke, auch wenn wir jetzt am Anfang nicht das superdupper Netz bekommen, das uns versprochen wurde, so denke ich, die Kommunikationsmöglchkeiten werden deutlich verbessert.

    Und was der 2m Funk angeht. Wenn wie in einem der letzten Artikel angeklungen, die Leistung der Funkgeräte sehr gut ist, sollte mit DMO auch Einsatzstellenfunk mölich sein.

    Was mir immer noch keiner beantworten konnte ist die Frage ob autarke mobile Zellen zum Einsatzkommen dürfen (Quasi als 2m Relais).

    Gruß
    Simon

  6. #1746
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Was mir immer noch keiner beantworten konnte ist die Frage ob autarke mobile Zellen zum Einsatzkommen dürfen (Quasi als 2m Relais).
    Kurz und knapp: Ja. Bist natürlich nur dadurch eingeschränkt, dass die sog. Gateways durch die Luft/Luft Schnittstelle relativ stark begrenzt sind, vermutlich sind da nur Gruppenrufe möglich, aber ja, ist im Tetra-Standard, mit Durchleitung der Teilnehmerkennung, sollte also auch mit E2E möglich sein.

  7. #1747
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Edit & PS: @Alex22. Wenn du nochal geräte hast, kannst du nicht evtl. nen video machen das demonstriert wie die sprachqualität ist und ggf. Funktionsumfang?!?!? Fände ich echt mal klasse!!!!
    Funktionsumfang kannst du dir so vorstellen, wie ein älteres Handy, ca Nokia 3310(Menüführung bei Nokia ist sogar so ähnlich wie die bei alten Handys). Hier ist allerdings zu sagen: Endgeräteprogrammierung ist alles :-) Ich kann alles verbieten und alles erlauben, was das Endgerät aufm Papier kann.

    Sprachqualität: GSM, bei mir z.B. 2 schlecht versorgte Gebiete(aus ner Schattenzone ins Randgebiet), war allerdings im Tetra-Hamburg Netz

  8. #1748
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    @Mister-X

    die 3kb entstehen durch die zusätzliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ohne Verschlüsselung wäre wohl eine Webcamübertragung möglich.

    Ich meine zuletzt (ich meine sogar hier in einem Thread) gelesen zu haben das es eine Leistungsteigerung (bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit) noch gibt.
    Genauere Details habe ich leider auch nicht.

    Was mich an dieser Geschichte immer wieder aufregt ist diese typisch deutsche Schwarzmalerei. Ich denke, auch wenn wir jetzt am Anfang nicht das superdupper Netz bekommen, das uns versprochen wurde, so denke ich, die Kommunikationsmöglchkeiten werden deutlich verbessert.

    Und was der 2m Funk angeht. Wenn wie in einem der letzten Artikel angeklungen, die Leistung der Funkgeräte sehr gut ist, sollte mit DMO auch Einsatzstellenfunk mölich sein.

    Was mir immer noch keiner beantworten konnte ist die Frage ob autarke mobile Zellen zum Einsatzkommen dürfen (Quasi als 2m Relais).

    Gruß
    Simon
    Hallo!

    in Hessen ja, diese wird es dann in Form der ELW 2 geben. Das ist auch günstiger da weitere Basisstationen auf Anhänger 250.000 Euro kosten, ein eigene Netzegerätestruktur vielleicht 50.000Euro. Der Aufbau einer Basisstation kann bis 3-4 Stunden dauern, das neue Netz wenige Minuten.
    I believe on Digitalfunk

  9. #1749
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    @newty und Andreas 53/01
    Zu der mobilen Zelle:

    das wäre eht cool. Wobei wenn ein Aufbau 3-4 Stunden dauert ist das nicht so toll.
    Ich habe mal gehört, das dies vom Netzbetreiber (welcher noch nicht feststeht) bestimmt wird, ob mobile Zellen möglich sind oder nicht. Deswegen hab ich ja gesagt, es konnte mir noch keiner beantworten.
    Ichhoffe Ihr behaltet recht.

    Gruß
    Simon

  10. #1750
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich ja gesagt, es konnte mir noch keiner beantworten.
    Die Pol eines Bundeslandes, welches schon durch diverse Alleingänge aufgefallen ist, hat reges Interesse an DMO<->TMO Gateways zum Verbau in Fahrzeugen. Soweit ich weiß, liefen/laufen dort auch schon Ausschreibungen. Also keine mobile Zelle, wie zum Beispiel für ELW2, sondern ein wesentlich kleinerer und damit günstigerer Aufbau(z.B. Rechner als "Relais", 2 Handsets). Könnte man sogar in nen Koffer einbauen, auch ohne externen Strom, wenn man ne KFZ-Batterie einbaut...

    Wenn das ganze von der BDBOS nicht abgesegnet ist, würden die sicherlich nicht solche Ausschreibungen raushauen...

  11. #1751
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Die Organisatorische Struktur der Polizei in Hessen deckt sich nicht in allem mit der der nichtpol.BOS.
    Das sieht man schon daran das, die Feuerwehr eher keine Verwendung für große Datenübertragungen hätte sowie Gatewayfunktionen.

    Das alles ist aber noch Theorie ...

    Bald wissen wir mehr
    I believe on Digitalfunk

  12. #1752
    Peterwurst Gast

    Bremen

    Hallo
    Bremen funkt jetzt Digital

    Quelle:
    http://feuerwehr-bremen.org/Newsdeta...a820e4e.0.html

  13. #1753
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Bundesregierung beschließt Gesetz zur Zertifizierung von digitalen Funkgeräten

    http://www.pressrelations.de/new/sta...=scan&r=356197

    Die Bundesregierung hat heute den von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble vorgelegten Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS-Gesetz) beschlossen.

    Mit dem Gesetzentwurf werden die Voraussetzungen für ein Zertifizierungsverfahren geschaffen, das sicherstellt, dass die von Bund und Ländern für ihre jeweiligen Bedarfsträger dezentral beschafften digitalen Funkgeräte bestimmte Mindestanforderungen erfüllen und so störungsfrei mit den sonstigen Komponenten des BOS-Digitalfunknetzes sowie mit allen anderen Funkgeräten in diesem Netz zusammenarbeiten. Hierzu sieht der Gesetzentwurf eine technische Überprüfung der Funkgeräte durch sachverständige Prüfstellen vor. Auf der Basis der entsprechenden Prüfberichte und weiterer Nachweise entscheidet die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) auf Antrag des Herstellers oder Lieferanten eines digitalen Funkgerätes über die Erteilung eines Zertifikats. Ein entsprechendes Zertifikat wird künftig Voraussetzung dafür, dass Funkgeräte im BOS-Digitalfunknetz eingesetzt werden dürfen. Übergangsregelungen ermöglichen eine schrittweise Migration zu Funkgeräten mit Zertifikat.

    „Mit dem Gesetzentwurf fördern wir den Wettbewerb auf dem Markt für digitale Funkgeräte und stellen sicher, dass der BOS-Digitalfunk bundesweit einheitlich funktioniert“, betonte Innenminister Schäuble. Die BDBOS hat den Auftrag, den Digitalfunk der Polizeien, Feuerwehren und Rettungskräfte für Bund und Länder aufzubauen und zu betreiben. Mit Berlin, Bremen und Hamburg sind inzwischen die ersten Abschnitte des bundesweit einheitlichen Digitalfunknetzes errichtet und in Betrieb genommen worden. Weitere Meilensteine waren im Herbst 2008 der Pilotbetrieb des Digitalfunks zum Oktoberfest in München und der Einsatz des BOS-Digitalfunks im Rahmen des Castor-Transportes.

    Landesweite, auf dem TETRA-Standard basierende, Funknetze für Sicherheitskräfte errichten derzeit neben Deutschland auch andere europäische Staaten, u. a. Österreich, Schweden, Norwegen und Dänemark.


    Weitere Informationen zum Digitalfunk BOS erhalten Sie unter: www.bdbos.bund.de

    Berlin - Veröffentlicht von pressrelations


    Link zur Pressemitteilung: http://www.pressrelations.de/new/sta...r.cfm?r=356197

  14. #1754
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Moin.

    Also seh ich das jetzt richtig ?
    Da hat man verschiedene Bundesländer eine Ausschreibung machen lassen und dort zugunsten eines Fabrikates den zuschlag bekommen, und jetzt kommt eine digitale TRBOS raus und sagt was genutzt werden darf ??

    Ja klasse :-(, das bringt uns voran.


    Gruß
    Leirbag

  15. #1755
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Siehst Du nicht richtig, weil z.B. unser BL (und die anderen waren mindestens genauso pfiffig ;-) ) in den Leistungsverzeichnissen die "Nach"zertifizierung mit gefordert haben und die Gewährleistung der Zertifizierungsbestandteile auch von der Herstellern in ihren Angeboten zugesichert wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •