Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1726
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

    So siehts aus.
    In Hessen arbeitet die pol.BOS und nichtpol.BOS grundsätzlich paralell voneinander. Ist es aber notwendig, z.b. bei einem gemeinsamen Einsatz zu Kommunizieren, dann können ( Leitstelle ) über eine sogenannte Mischgruppe Polizei -und nichtpolizeiBOS zusammengeführt werden.
    D.h. alle in dieser befindlichen Gruppe können Kommunizieren.
    Es wird nicht so sein, das einfach in eine andere Gruppe geschaltet werden kann ( wie heute durch einfaches Kanalumschalten ) für die man nicht vorgesehen ist, diese Freigabe erfolgt über die Leitstelle.

    "Erläuterungen im Sprechfunkausbilder-Seminar Hess.Landesfeuerwehrschule, Vetreter der Schule in der Projektgruppe Digitalfunk in Hessen"

    mfG
    Watt is da nu neu? Außer, dass hier wieder gefährliches Halbwissen(Grundsätzlich keine Kommunikation zw nPol und Pol bis zur Leitstellenfreigabe(wer macht des eigentlich, ILst, Pol, FF/RD NaSt?), keine Silbe für Simplex-Einzelrufe) von öffentlicher Stelle propagiert wird? Grundsätzlich teilen sich nPol und Pol ein Netz, damit sind beide Nutzergruppen im Prinzip verbunden und müssten durch automatische Disposition voneinander getrennt werden, so denn eine Trennung sinnvoll sei. Digitalfunk so weit zusammenzustreichen, dass wir unser analoges Netz auch hätten behalten können - von der Funktionalität her - ist denke ich der falsche Ansatz.
    Natürlich sind die genauen Leistungsmerkmale des Netzes noch nicht bekannt(Warum eigentlich, war doch öffentlich ausgeschrieben), aber dennoch sollte man dann nicht, wie die LFS oben, vom worst case ausgehen. Der Gedanke "Wir Hessen kochen unser eigenes Süppchen" ist mit Tetra defintiv nicht möglich, da wirds bundesweite Normen geben, wer wann wen warum wohin schalten darf.

    @LittleGrisu
    Genau das Vergabeschema der ISSI würde mich mal interessieren. Einzelrufe zu Kräften, die ich nicht ständig im Telefonbuch haben möchte(Drehleiter aus 40km Entfernung wenn eigene vorhanden; diverse TLFs fürn Sommer, die Fahrzeuge der Nachbardienststelle), sind bei allen an der Tagesordnung und ergäbe, wenn man den eigenen Kreis und die Nachbarkreise einpflegt, einen ziemlichen Batzen im "Telefonbuch". Da ist ne schematische Anlehnung an den Alias schön.

  2. #1727
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Genau das Vergabeschema der ISSI würde mich mal interessieren. Einzelrufe zu Kräften, die ich nicht ständig im Telefonbuch haben möchte(Drehleiter aus 40km Entfernung wenn eigene vorhanden; diverse TLFs fürn Sommer, die Fahrzeuge der Nachbardienststelle), sind bei allen an der Tagesordnung und ergäbe, wenn man den eigenen Kreis und die Nachbarkreise einpflegt, einen ziemlichen Batzen im "Telefonbuch". Da ist ne schematische Anlehnung an den Alias schön.
    und das genau ist es, was gerade in den Projektgruppen ausklamüsert wird: Taktik & Co.

    Und ich gebe es an dieser Stelle gerne zu: Mein Faible liegt im Bereich der Endgeräte und nicht in der taktischen Ausarbeitung des Systems. Tut mir leid, kann ich Dir keine Antwort geben. Ich fürchte, man kann nicht von allem Ahnung haben.

    Ich kenne aber - aus meinem Einzugsbereich - Kollegen, welche genau in diesen Projektgruppen mitarbeiten und in deren Händen ich die Ausarbeitung gerne sehe.

    Ciao
    mICHael

    Edit:

    Ein Nachtrag von mir.

    Digitalfunk so weit zusammenzustreichen, dass wir unser analoges Netz auch hätten behalten können - von der Funktionalität her - ist denke ich der falsche Ansatz.
    Diese Tatsache hat mich - um ehrlich zu sein - auch sehr erschreckt. Ich persönlich hatte es nicht für voll genommen, bis ich es nun im Betrieb selbst probieren konnte...

  3. #1728
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Watt is da nu neu?
    Außer, dass hier wieder gefährliches Halbwissen(Grundsätzlich keine Kommunikation zw nPol und Pol bis zur Leitstellenfreigabe(wer macht des eigentlich, ILst, Pol, FF/RD NaSt?),
    Der Gedanke "Wir Hessen kochen unser eigenes Süppchen" ist mit Tetra defintiv nicht möglich, da wirds bundesweite Normen geben, wer wann wen warum wohin schalten darf.
    @Nwety:
    Es gibt in Hessen ausschließlich integrierte Leitstellen und das bereits seit über 20 Jahren.Es wird also in Hessen nur
    Eine Leitstelle des Landes (PTLV)
    7 Leitstellen der Pol,
    25 ILSt der nPol
    geben.
    die Freigabe zw. nPol<--> Pol wird nur durch diese erfolgen.

    Dafür wird es in Hessen noch die TETRA-Alarmierung geben.

    Hier gibt es die Infos des Projekt Digitalfunk Hessen.. Im HMdI

    http://www.hmdi.hessen.de/irj/HMdI_I...57e45bd8a74c57
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #1729
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Abhörsicherheit
    Die mangelnde Abhörsicherheit des analogen BOS-Funknetzes war und ist eines der wesentlichen Argumente für die Einführung der Digitalfunktechnik. Da zukünftig alle Gespräche im Digitalfunknetz Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen werden, ist diese Sicherheitslücke geschlossen. In allen Fragen der Kryptierierung arbeiten die BDBOS und die Bundeslänger eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnk (BSI) zusammen, welches als Auftragnehmer der BDBOS die Schlüsselalgorithmen und deren Verwaltung spezifiziert hat. Leitstellenseitig ist der Kryptoserver mit Mehrkanal-Kryptokomponente (MKK) das "Endgerät" im Sinne der Verschlüsselung. Die zur Kommunikation notwendigen Schlüssel werden von der Kryptovariablen-Managementstation (KVMS) bereitgestellt, einem gesonderten Rechner in räumlicher Nähe des Kryptoservers, der über eine ISDN-Wählverbindung aktuelle Schlüssel beim Trustcenter (TC) des BSI herunterladen kann. Der Schlüssel für das Endgerät ist auf der BSI-Sicherheitskarte gespeichert, wobei immer nur der jeweils aktive Schlüssel abgelegt ist. Mit Hilfe abhanden gekommener oder gestohlener Karten ist keine Rekonstruktion früherer Schlüssel o.ä. möglich.

    Durch die TSI ist eine eindeutige Identifikation jedes Endgerätes möglich. Bei Mobiltelefonen ist hingegen die Identifikation durch die IMSI auf der SIM-Karte abgelegt, so dass ein gestohlenes Mobiltelefon prinzipiell mit einer anderen SIM-Karte genutzt werden kann, vorausgesetzt es ist kein SIM-Lock aktiviert. Ein Ändern oder Löschen der TSI des Tetra-Funkgeräts ist nicht möglich, da diese fest im Gerät gespeichert ist. Gestohlene oder abhanden gekommene Geräte sind daher für unbefugte Benutzer wertlos. Mit einer ungültigen oder gesperrten TSI ist kein Zugriff auf das Tetra-Netz möglich; damit ist auch das Beeinträchtigen des Funkverkehrs durch Absetzen falscher Meldungen o.ä. nicht möglich.

    Anlagen: BSI - Karte
    e.
    Ja ja soweit die Theorie. Mich persönlich interessiert das Geschwätz eh nicht. Nur ich meine es ist ein Frage der zeit. Und wie sicher sind/waren die DECT Telefone und nun??? Wie sicher sind die Handy´s allllles Digital und abhörsicher, und nun. Schäubele und die Spezies lassen grüßen.

    100% gibt es auch bei tetra nicht. Aber es beruhigt einige Gemüter/Zeitgenossen ungemein.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  5. #1730
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Ja ja soweit die Theorie. Mich persönlich interessiert das Geschwätz eh nicht. Nur ich meine es ist ein Frage der zeit. Und wie sicher sind/waren die DECT Telefone und nun??? Wie sicher sind die Handy´s allllles Digital und abhörsicher, und nun. Schäubele und die Spezies lassen grüßen.
    Als IM sollte Schäuble in "seinem" Netz hören können was er will, ohne sich großartig Technik entwickeln lassen zu müssen. Über die MITM-Attacke, die derzeit das einzig machbare bei GSM über Luftschnittstellen ist, hab ich vor ~10-15 Seiten bereits genug geschrieben, die ist für Behörden bei unserem Digitalfunk nonsens und für alle anderen nicht zu bekommen.

    DECT ist ein Systemfehler der Hersteller("vergessene" Krypto). Dieses ist im gerade im Aufbau befindlichen Tetra-Netz nicht gegeben - da eine ähnliche Taktik gefahren wird, wie bei GSM. Wer kein Cryptomodul hat, bleibt draußen. Wer sich mit nem gefälschten Cryptomodul anmeldet(und den Werksseitigen Tetra-Schutz knackt), kann mit dem getunnelten, verschlüsselten Datenstrom nix anfangen.

  6. #1731
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Als IM sollte Schäuble in "seinem" Netz hören können was er will, ohne sich großartig Technik entwickeln lassen zu müssen. Über die MITM-Attacke, die derzeit das einzig machbare bei GSM über Luftschnittstellen ist, hab ich vor ~10-15 Seiten bereits genug geschrieben, die ist für Behörden bei unserem Digitalfunk nonsens und für alle anderen nicht zu bekommen.
    Sorry, aber es ist mittlerweile auch anders möglich GSM abzuhören, auch ohne ISMI Catcher.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #1732
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es ist mittlerweile auch anders möglich GSM abzuhören, auch ohne ISMI Catcher.
    Dann klär mich bitte auf... Ich finde immer nur MITM Attacken, Stand der Technik zum Mithören ist Momentan immer noch ein Intercept, bei dem das Signal zur Verschlüsselung überlagert wird, dass das Endgerät unverschlüsselt sendet. Hat den massiven Nachteil, dass man sehr sehr nah ran muss, um die BS sauber zu überlagern.

    Das einzige, was ich zu rein passiven Systemen finde ist: Forbes

    Und selbst da steht nix weiter dazu, außer, dass jemand angeblich eine Software geschrieben hat, die nicht auf Bruteforce basiert und auf ner 1000$ Kiste passable Ergebnisse liefert(30min pro Cypher). Nichts desto trotz handelt es sich bei den Autoren der zugrundeliegenden Präsentation um Mitarbeiter von Cellcrypt, einem Hersteller für Verschlüsselungen - auch im GSM Sektor. Und da klappern ja zum Handwerk gehört ;-)

  8. #1733
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Dann klär mich bitte auf...
    http://www.heise.de/ct/07/24/090/


    Zusätzlich sind wir über unseren Geheimdienst vor knapp 10 jahren schon gewarnt worden, daß der GSM Standard für andere Geheimdienste abhörbar sei, auch ohne ISMI Catcher.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #1734
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es ist mittlerweile auch anders möglich GSM abzuhören, auch ohne ISMI Catcher.
    Aber GSM hat keine End-to-End (EtE) Verschlüsselung wie es TETRA bekommen soll. Von daher denke ich, das TETRA ohne EtE sicher bald abgehört wird (es werden die verschlüsselten Datenpakete empfangen), aber dann noch die Datenpakete entschlüßelt werden müssen.
    Und da kommt man in einen Bereich von mehreren Wochen wenn nicht Monaten und dann sind die Gespräche oder Kurznachrichten sicher nicht mehr groß interessant.

    Gruß
    Simon

  10. #1735
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Aber GSM hat keine End-to-End (EtE) Verschlüsselung wie es TETRA bekommen soll. Von daher denke ich, das TETRA ohne EtE sicher bald abgehört wird (es werden die verschlüsselten Datenpakete empfangen), aber dann noch die Datenpakete entschlüßelt werden müssen.
    Und da kommt man in einen Bereich von mehreren Wochen wenn nicht Monaten und dann sind die Gespräche oder Kurznachrichten sicher nicht mehr groß interessant.

    Gruß
    Simon
    Mein Post bezog sich nur auf GSM und nicht auf Tetra.
    Hab die Woche mal mit Tetra gefunkt, schon heftig, die Reichweite betrug 20-30km je nach Standort im bergigen Gelände und das mit Handfunkgerät.
    Geändert von Alex22 (06.02.2009 um 15:54 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #1736
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Mein Post bezog sich nur auf GSM und nicht auf Tetra.
    Hab dich Woche mal mit Tetra gefunkt, schon heftig, die Reichweite betrug 20-30km je nach Standort im bergigen Gelände und das mit Handfunkgerät.
    TMO oder DMO?

    Wo kann man Geräte testen? Wir von der IuK Gruppe bei uns im Kreis warten darauf endlich mal nähres zu erfahren, da wir an der Planung für die Revision unseres ELW2 sind.

    Gruß
    Simon

  12. #1737
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Mein Post bezog sich nur auf GSM und nicht auf Tetra.
    Hab dich Woche mal mit Tetra gefunkt, schon heftig, die Reichweite betrug 20-30km je nach Standort im bergigen Gelände und das mit Handfunkgerät.
    Mit was für einer Zelle habt ihr gefunkt? Stationäre Basisstation oder mobile Zelle? Welche Leistung hatte die Zelle?

    Wir haben Ende letzten Jahres bei einem Bedienbarkeitstest mit einer mobilen Zelle mit einer Leistung von 4 Watt gefunkt. Durchmesser der Zelle etwa 2 km! Erstklassige Verständigung innerhalb der Zelle; auch Positionsbestimmung konnte einwandfrei durchgeführt werden.

    MfG

  13. #1738
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Hmm, was für ne Leistung die Zelle hatte kann ich dir nicht sagen, muß ich mal schaun das ich nächste Woche was rausbekomme.
    War aber ne Stationäre.
    Wobei ich finde die Sprachqualität und Verständlichkeit von Analogfunk um einiges besser.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #1739
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy Ihrz,

    lese hier schon seit einiger Zeit gespannt mit, denn erfahrungen von leuten die schon kontakt hatten zu Tetra hatten sind ja doch immer wieder Interessant zu "hören".

    Interessant ist ja auch immer wieder zu lesen wo welche Termine zur Umrüstung/Aufbau zu bzw. auf Tetra gegeben werden. Bei uns soll es angeblich Anfang 2010 soweit sein, dran glauben kann ich bis dato jedoch noch nicht.
    Dennoch bin ich erfreut über die leute die Ihr wissen hier preis geben, erfährt man doch so manches was man sonst nicht wüsste (zumindest ich nicht).

    Habe auch mal ein wenig im netz gestöbert und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

    http://video.google.de/videoplay?doc...tal+funk&hl=de

    er ist zwar schon älter finde ihn aber dennoch recht interessant. Manche kommentare lassen einen dann etwas grinsen.
    nunja.... da ich wenig technisches verständnis habe im bezug auf Tetra und auch noch keinen Kontakt war es das erstmal.

    PS: Sollte der Link hier schonmal gefallen sein, habt bitte nachsehen!

  15. #1740
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    http://www.heise.de/ct/07/24/090/
    Zusätzlich sind wir über unseren Geheimdienst vor knapp 10 jahren schon gewarnt worden, daß der GSM Standard für andere Geheimdienste abhörbar sei, auch ohne ISMI Catcher.
    (...)soll sich nun mit Hilfe eines rund 600 Euro teuren Signalverabeitungschips (FPGA) innerhalb von rund zwei Stunden auf einem PC zurückrechnen lassen.

    Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, sind allerdings ziemlich große Rainbow-Tabellen notwendig. Steve erklärt, dass das kleine Cracking-System namens „Demo-Buster“ mit zwei Terabyte Rainbow-Tabellen arbeitet. Theoretisch kann das System aber auch mit 28 Terabyte großen Tabellen arbeiten, was den Crack-Vorgang theoretisch auf wenige Sekunden beschleunigen soll.
    2 Terabyte Rainbow Tabellen? Schön, wo soll ich die lassen? Vor allem, wo soll ich die herbekommen? Selber rechnen ohne Farm wohl kaum, über P2P wohl auch eher ein Geduldspiel - sind ja schonmal 2 ganze Festplatten voll. Und dann 2 Stunden? Ich weiß ja nicht. Auch die Investitionskosten von (immer noch) ein paar Tsd. Euro schrecken mich dann ab - wie wohl alle, die gerne am Küchentisch sitzen und wissen wollen, wer alles zu der WG Party über einem eingeladen ist. Insgesamt wirds da interessant, wo Firmen ihre Mitarbeiter bespitzeln.

    Gut, ich gebe zu: Dass man mit ner Rechenfarm im Nacken zeitnah entschlüsseln kann, war mir nicht bewusst. Aber auch hier brauchen wir wieder einen Empfänger, der in der Serving Cell stehen muss. Einen Empfänger pro überwachtem Endgerät...

    Auf das Argument: Andere Geheimdienste können schnüffeln geh ich mal gar nicht ein, da es sich hier um ein schnüffeln am Kuper oder Satelliten handelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •