Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1681
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @Fabpicard:

    Was sind für dich denn Haupt- und Nebennetze?

    Ich kann ja nur das wiedergeben, was geplant ist, nicht was und wie es denn wirklich kommt.

    Allerdings hat Hessen mindestens zwei landesweite Gleichwellen (u.a. K 444), so dass sich damit hilfsweise die Verbindung in die analoge Welt herstellen lässt, wenn die restlichen Betriebskanäle abgeschaltet werden. (Ausserdem war bisher nur die Rede von abschalten, dass muss ja nicht zwangsläufig abbauen heissen.)

    Wir werden sehen was passiert.
    MfG

    brause

  2. #1682
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Was mit Sicherheit machbar ist, ist die Abschaltung von "Nebennetzen"... Allerdings die Hauptnetzte werden so schnell nicht abgeschaltet...
    Was sind denn Haupt- und Nebennetze ?

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und da kann jetzt jeder sagen was er möchte, solange es in Deutschland noch Ein Fahrzeug gibt, welches noch kein Tetra hat aber die Chance besteht, das es nach Hessen rein fährt, Muss es sich dort anmelden... Und solange besagtes Fahrzeug dies nur analog kann, muss auch vorerst ein Analoges Grundnetz erhalten bleiben...
    Ich würde eher sagen umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es in einem "analogen" Landkreis ein Fahrzeug gibt das in einen "digitalen" Landkreis fahren muss (und das vielleicht sogar regelmässig), dann stattet man dieses Fahrzeug mit einem Tetra Gerät aus. Irgendwann muss eh eines rein.

    Das Land Hessen wird nach erfolgter Migration der Funkverkehrkreise keine seiner Gleichwellen länger als nötig betreiben, das ist die klare Aussage der Projektgruppe Digifunk.

    gruß,
    Hetti

  3. #1683
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, bei uns kann man als "Hauptnetz" die GW des Rettungsdienstes sehen... Die bei Umstellung auf Digital als Rückfallebene von allen genutzt werden kann...

    Da einzelnen FW-GWs die teils nicht den gesamten Landkreis abdecken und auch noch mit "TR1-Kurz" arbeiten, sind dafür wenig gebräuchlich...

    Ebenso einzelne KatS-Relais auf Ersatzkanälen...

    Also nenn ichs jetzt beides mal "Nebennetz" ;)

    Und wenn Hessen eine Landesweite GW hat, dann ist das doch gut... reicht doch dann als Rückfallebene vollkommen aus...

    MfG Fabsi

  4. #1684
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Nach der derzeitigen offiziellen Planung in Hessen, ist lediglich eine 6monatige Migrationsphase nach dem flächendeckendem Ausbau des digitalen Netzes geplant.
    So ähnlich ist das auch in Bayern geplant. Allerdings liegt es angeblich in der Zuständigeit der Dienste und Landkreise, wann der Umstieg erfolgt.
    So möchte die BF München bereits 2011 Tetra einsetzen. In den umliegenden Landkreisen ist der Umstieg sehr umstritten.
    Hier hat man berechnet, das der jeweilige FW Kreisverband pro Jahr mindestens 50 000 Euro pro Jahr für die Tetra Nutzung an die Betreibergesellschaft zahlen müsste -- die Anschaffung der neuen Geräte noch nicht mit eingerechnet. Die 4m Gleichwelle in unserem LKR kostet pro Jahr angeblich weniger als 5000 EU im Unterhalt.
    Hier soll der Digitalfunk nicht vor 2014 kommen. Und selbst wenn das Tetra Netz im LKR steht und Pol und RD es nutzen, kann es durchaus sein, das die FFW noch weitere Jahre auf 4m Analogfunk bleibt.
    So zumindest die bisherige Aussage von unserem Land 1.

    viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von nepomuck (03.01.2009 um 18:22 Uhr)

  5. #1685
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Jo, den parallelbetrieb schätze ich dann doch höher als 6 Monate ein. Wie gesagt, das ist blanke Theorie, die darauf basiert das es 100%tig reibungslos klappt und dann auch sofort die Inhouse-Versorgung gegeben ist, denn man hat ja die dolle idee per Tetra zu alarmieren und das wird ohne das nicht 100%tig gehen.

    Es ist doch interessant das Hessen nach diesen Meldungen das quasi Rundumsorglos Tetra-Paket ab 2010 laufen haben will. Hm, dann wären die ja fast einer der wenigen. Meinen Hut ab wenn die das auch so hinbekommen. Aber sorry, ich bezweifele das. Aber wird sprechen uns nächstes Jahr wieder, dann ist ja 2010.

    Wenn ich schon hier lese, das in der Planung im Vergleich zu den analogen Feststationen nicht mal das doppelte an Tetra-Stationen gebraucht wird, also da zweifele ich schon gehörig. Entweder hat der Poster nicht richtig geschaut oder das ist wirklich offizieller Stand der Dinge. Bei letzterem oje oje....

    Aber wundern würds mich nicht.

    Wenn man schon in Kassel an die RTWS die 4m-Band-Fahrzeug-Antenne an die Fahrzeugseite auf halber Höhe in Nähe des B-Holms schraubt.....wundert mich nix mehr.
    Ich nehme an die Fahrzeugarage war nicht hoch genug........;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #1686
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    So ähnlich ist das auch in Bayern geplant.
    Das habe ich gerade beim bayerischen Innenministerium gefunden:
    Pressemitteilung 508/08

    Zitat:
    " ... . Im Jahr 2011 sollen nach derzeitiger Planung alle BOS in Bayern den Digitalfunk nutzen können. Für den Aufbau und den Betrieb über 15 Jahre hat der Freistaat Bayern hierzu aktuell 649,3 Millionen Euro vorgesehen. Die Planungen für den weiteren Aufbau des Digitalfunknetzes in Bayern haben bereits begonnen. Innenstaatssekretär Weiß sagte dazu heute in München: "Die Funkversorgung in Bayern wird dabei deutlich über dem bundesweit gültigen Mindeststandard liegen. Die flächendeckende und gut ausgebaute Funkversorgung ist auch zukünftig eine unverzichtbare Voraussetzung für die erfolgreiche Fortsetzung bayerischer Sicherheitspolitik."


    Mehr Infos: http://www.stmi.bayern.de/sicherheit...e/digitalfunk/

    Meine Meinug: Wenn das o.g. die Plaung ist, geht Tetra in Bayern flächendeckend im Jahr 2015 an den Start und das Netz wird bis dahin 1,2 Milliarden gekostet haben. Wenn der Freistaat die Nutzungsgebühren vollständig auf die Landkreise umlegt wird es fraglich bleiben, ob tatsächlich alle Dienste sofort umsteigen.

    Andreas

  7. #1687
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Auch Sachsen-Anhalt hat sich entschieden!

    Erneuter Millionenauftrag für Unternehmensgruppe SELECTRIC aus Münster

    Münster, 07. Januar 2009

    Nach Bremen und Niedersachsen hat sich auch Sachsen-Anhalt als drittes Bundesland bei der Beschaffung von Tetra-Endgeräten für den Kauf von Sepura-Technik entschieden. Wie schon in den vorangegangenen Ausschreibungsverfahren wurde die SELECTRIC Unternehmensgruppe mit der Lieferung beauftragt.

    Der Umfang der Vergabe umfasst Handfunkgeräte und Fahrzeuggeräte für die polizeiliche und nichtpolizeiliche BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) des gesamten Bundeslandes.

    Das Volumen von mehr als 17.000 Endgeräten im Wert von ca. 10 Millionen Euro wird im Laufe der nächsten 3 bis 4 Jahre an die Nutzer im Bereich von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgeliefert und in Betrieb genommen.

    Durch die einheitliche organisationsübergreifende Beschaffung von Sepura-Technik durch das Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt ist es gelungen, eine rasche und nahezu gleichzeitige Umstellung der veralteten Analogtechnik auf digitale Funktechnik durchzuführen. Zusätzlich ist dadurch ein einheitliches und durchgängiges Bedienungs-, Schulungs- und Wartungskonzept auch organisationsübergreifend möglich.


    STS Brumby - Neubau 2008

    SELECTRIC als Auftragnehmer ist seit mehr als 15 Jahren mit einer eigenen Tochterfirma in Brumby bei Magdeburg – im Herzen von Sachsen-Anhalt – vertreten. Schon in den vergangenen Jahren lag die Kernkompetenz des Unternehmens in der Belieferung, Wartung, Servitierung und Reparatur von Funktechnik für die BOS.

    Jürgen Heußner, Geschäftsführer der SELECTRIC Telekommunikations-Systeme GmbH in Brumby zum Erfolg bei der Ausschreibung: „Dieser Auftrag sichert und festigt nicht nur die bestehenden Tätigkeiten unseres Unternehmens, sondern schafft auch Raum für neue Beschäftigte. Besonders stolz ist SELECTRIC, dass Lieferung, Wartung, Service, Schulung und Reparaturen fast komplett in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden können.“

    Als bundesweit operatives Unternehmen ist SELECTRIC der deutsche Exklusivpartner für der englischen Firma Sepura. Diese wurde vor 7 Jahren ausschließlich für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb der neuen Digitaltechnik gegründet und zählt heute weltweit zu den Marktführern in diesem Bereich. Im Jahr 2008 zählten die in Europa produzierten Sepura-Terminals bei der internationalen BOS-Kundschaft zu den beliebtesten und erfolgreichsten Endgeräten und halten den größten Marktanteil.

    Über SELECTRIC:
    Seit mehr als 30 Jahren bietet das Familienunternehmen SELECTRIC Nachrichten-Systeme GmbH aus Münster zuverlässige, innovative und wirtschaftliche Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen für die BOS, Industrie, Geschäfts- und Privatkunden. Als einer der europaweit größten und leistungsstärksten Reparaturdienstleister im Mobilfunk steht der Name SELECTRIC für ein umfassendes Servicekonzept, das u.a. Reparaturpauschalen für BOS-Funkgeräte und Pager, Reparaturen ex-geschützter Endgeräte sowie ein kostenloses Shuttlebox-System zur Minimierung von Ausfallzeiten enthält. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört zudem die Systemtechnik sowie die Projektierung, Realisierung und Wartung kompletter Infrastrukturen für die flächendeckende Funkversorgung.

    Über Sepura:
    Sepura ist der einzige netzwerk-unabhängige Hersteller von TETRA Funkgeräten. Das Unternehmen verfügt über die breiteste Produktpalette auf der Basis des digitalen Tetra-Standards. Die Geräte sind mit allen Tetra-Frequenzen und –Infrastrukturen kompatibel. Diese digitalen Endgeräte werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt: für die öffentliche Sicherheit bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, sowie beim Militär, bei Transportunternehmen und bei Energieversorgern.



    Sepura hat seinen Sitz im britischen Cambridge und vertreibt seine Produkte in mehr als 80 Ländern. Die Sepura Geräte werden von Siemens Österreich hergestellt. Das Produktportfolio umfasst Hand- und Einbaufunkgeräte für Fahrzeuge, mobile 10-Watt-Gateways, das unterstützende Programmier-Produkt Radio Manager, ein preisgekröntes sGPS Empfangsgerät sowie „End-to-End“-Verschlüsselung für höchste Sicherheitsansprüche. Weitere Informationen finden Sie unter www.sepura.com

    Über TETRA:
    TETRA ist die Abkürzung für TErrestrial Trunked RAdio, ein weltweiter Standard für digitale,
    private, mobile Funkgeräte, der vom Europäischen Institut für Telekommunikationsstandards (ETSI) entwickelt wurde. TETRA hat viele Vorteile: effiziente Nutzung des Funkspektrums, verbesserte Sprachqualität, sichere verschlüsselte Kommunikation und weitreichende Möglichkeiten zur Datenübertragung.

    Quelle: http://www.selectric.de/bosportal/ne...sschreibung-sa

  8. #1688
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205

    Neuer Infobreif Digitalfunk in Bayern

    Hallo Leute

    Anbei der Downloadlink zum 5. Infobrief Digifunk Bayern

    http://www.ff-straubing-bogen.de/com...load.php?id=88


    Unter www.ff-straubing-bogen.de unter Download Sonstiges stehen alle 5 Infobriefe zum Download.

    Und auch viele ander Interesante sachen
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  9. #1689
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...ja dann ists mit den eigens gehaltenen funkwerkstätten vorbei...selectric hat da alles was die zum service brauchen und so wird das mit der masse der geräte in zukunft auch laufen, defekt und weggeschickt, dazu wartungsverträge usw usw.

    da wird sich gut geld verdienen lassen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #1690
    horchschwimmer Gast

    Es Wird nicht einfach für die Komunen.

    Aber eine andere Frage. Kann dieses Digitale System dann noch abehört werden oder ist dies dann abhörsicher. Wird mit sicherheit nicht alle begeistern die den ganzen Tag am Gerät hängen.
    MfG Horstl

  11. #1691
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Vielleicht kein Vergleich - aber zum Nachdenken:

    Bisher war es ja auch recht schwierig oder aufwändig DECT Drahtlos Telephone zu belauschen.....

    aber nur bisher......

  12. #1692
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von horchschwimmer Beitrag anzeigen
    Aber eine andere Frage. Kann dieses Digitale System dann noch abehört werden oder ist dies dann abhörsicher. Wird mit sicherheit nicht alle begeistern die den ganzen Tag am Gerät hängen.
    MfG Horstl
    TETRA abzuhören ist technisch etwas schwierig bzw. schwieriger als beim jetzigen BOS-Funk im 4m und 2m Bereich.
    Dazu komt, das es eine End-to-End-Verschlüsselung implementiert wird. Und die zu knacken bedarf einiges an Rechenaufwand es sei den Du kennst die entsprechenden Schlüssel und Algorithmen wovon ich nicht ausgehe.

    Gruß
    Simon

    edit: Rächtschreibuuung

  13. #1693
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von horchschwimmer Beitrag anzeigen
    Kann dieses Digitale System dann noch abehört werden oder ist dies dann abhörsicher. Wird mit sicherheit nicht alle begeistern die den ganzen Tag am Gerät hängen.
    MfG Horstl
    Abhörsicherheit
    Die mangelnde Abhörsicherheit des analogen BOS-Funknetzes war und ist eines der wesentlichen Argumente für die Einführung der Digitalfunktechnik. Da zukünftig alle Gespräche im Digitalfunknetz Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen werden, ist diese Sicherheitslücke geschlossen. In allen Fragen der Kryptierierung arbeiten die BDBOS und die Bundeslänger eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnk (BSI) zusammen, welches als Auftragnehmer der BDBOS die Schlüsselalgorithmen und deren Verwaltung spezifiziert hat. Leitstellenseitig ist der Kryptoserver mit Mehrkanal-Kryptokomponente (MKK) das "Endgerät" im Sinne der Verschlüsselung. Die zur Kommunikation notwendigen Schlüssel werden von der Kryptovariablen-Managementstation (KVMS) bereitgestellt, einem gesonderten Rechner in räumlicher Nähe des Kryptoservers, der über eine ISDN-Wählverbindung aktuelle Schlüssel beim Trustcenter (TC) des BSI herunterladen kann. Der Schlüssel für das Endgerät ist auf der BSI-Sicherheitskarte gespeichert, wobei immer nur der jeweils aktive Schlüssel abgelegt ist. Mit Hilfe abhanden gekommener oder gestohlener Karten ist keine Rekonstruktion früherer Schlüssel o.ä. möglich.

    Durch die TSI ist eine eindeutige Identifikation jedes Endgerätes möglich. Bei Mobiltelefonen ist hingegen die Identifikation durch die IMSI auf der SIM-Karte abgelegt, so dass ein gestohlenes Mobiltelefon prinzipiell mit einer anderen SIM-Karte genutzt werden kann, vorausgesetzt es ist kein SIM-Lock aktiviert. Ein Ändern oder Löschen der TSI des Tetra-Funkgeräts ist nicht möglich, da diese fest im Gerät gespeichert ist. Gestohlene oder abhanden gekommene Geräte sind daher für unbefugte Benutzer wertlos. Mit einer ungültigen oder gesperrten TSI ist kein Zugriff auf das Tetra-Netz möglich; damit ist auch das Beeinträchtigen des Funkverkehrs durch Absetzen falscher Meldungen o.ä. nicht möglich.

    Anlagen: BSI - Karte
    e.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BSI-Karte_a.jpg 
Hits:	329 
Größe:	20,2 KB 
ID:	9601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BSI-Karte_2.jpg 
Hits:	351 
Größe:	18,9 KB 
ID:	9602  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #1694
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin....kommt mir bekannt vor, bei mir steht da arenasat drauf..... ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #1695
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin....kommt mir bekannt vor, bei mir steht da arenasat drauf..... ;-)
    Ich versuche hier im Forum sehr neutral meine zugänglichen Infos weiterzugeben.
    Aber auf der anderen Seite wird hier von bestimmter Seite versucht irgendwie alles lächerlich zu machen.
    Deshalb werde ich hier keine Infos mehr einstellen
    e.
    Geändert von Ebi (28.01.2009 um 13:00 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •