Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1621
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Hier geht es doch auch garnicht darum, ob etwas VS ist oder ncht.
    Ich habe nie behauptet, hier hätte einer VS Informationen weitergegeben oder, ich sei im Besitz solcher.
    Die Informationen, die ich habe, stammen aus einer Zeit, da wurde das System noch diskutiert. Ich meine die Schriftlichen. Und die wurden offen an die Konferenzteilnehmer verteilt.

    Ich habe also keine Schriftlichen Unterlagen in meinem Besitz, die VS eingestuft sind. Deswegen kann ich Picolino auch keine Informationen geben, um ihm dann per PM etwas zu entlocken. Was denn auch?

    Es geht hier einzig und allein darum, das die Zusammensetzung der Projektgruppe etwas, na, sagen wir, "zweifelswürdig" ist. Und das allein, wenn es um Fachkompetenz im Bereich HF Technik geht.
    Das in den Gruppen Fachleute der Verwaltung und auch ausgezeichnete Taktiker sitzen, das hat niemand bezweifelt. Auch Kaufleute werden darunter sein. Aber das soll auch kein Vorwurf sein.

    Wie schon geschrieben, im Hochglanzprosekt aus Hessen ....

    r.

    PS. auch ich bin Amateurfunker und war BOS-Funker. allerdings bin ich auch beruflich dem Funk zugehörig.....

  2. #1622
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Hört sich so an das nur weils drauf steht, dann muß es auch enorm VS sein. Blinder Glaube sowas. Aber das ist mir auch egal.
    Desweiteren ist das jetzt nicht Dein ernst, oder. Du glaubst also das wir hier etwas entlocken wollen? Was denn? So Dicht wie manche hier glauben, hält der apparat bei weitem nicht. da brauche ich hier nix zu entlocken.
    Das ganze rumdiskutiere bringt eh nix. am ende werden wir sehen ob sich die VS gelohnt hat.

    Bin ja schon froh, das man nach nem 3/4 Jahr mal offiziell zugegeben hat das das Projekt Tetra am FH Düsseldorf in die Hose gegangen ist. War bestimmt auch bis zum Schluß VS, na nicht ganz, das pfiffen die Spatzen schon vorher von den Dächern, hat aber nix genutzt, trotzdem gescheitert. Jetzt darf der nächste ran.
    Aber wenns dir doch eh so egal ist, warum stocherst du dann immer nach?
    Und ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin der einfach mal so irgendjemandem Preis gibt in welcher Funktion er ist und was da alles interessantes geredet wird....
    VS ist VS und ende der Diskussion, ganz einfach!

  3. #1623
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Tja mag sein, aber es hat sich solangsam totdiskutiert.

    nur wenn ich halt da lese wie man das ganze hier als das Non-Plus-Ultra-System verkauft, also quasi durch die rosa-Brille reden, dann dürfen auch mal ein paar Anmerkungen, vielleicht auch mal ein paar provokant sein. Weil so einfach und toll wirds bestimmt nicht werden, aber das wurde hier über Monate vermittelt. Und da wollte ich halt mal wissen aus welcher Ecke die Nur-Befürworter so kommen, wenn die denn so genau wissen das es keinen Zweifel an dem ganzen gibt. Mehr nicht.

    Bekehren will ich die keinesfalls, dafür freuen die sich schzu sehr auf ihr spielzeug, das würde nix bringen. ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #1624
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Moin.

    Der Digitalfunk wird in der ersten Zeit bestimmt nicht halten können, was uns jetzt in NRW der Analogfunk bietet. Sprachqualität, Ausleuchtung. Der hatte immerhin über 30 Jahre Zeit zu dem zu werden.
    Außer im Bereich Aachen sind wir doch erst im Anfangsstadium, auch ein Digitalfunk muss wachsen.
    Ich sehe die Sache auch nicht durch die rosa Brille und bin überall auf der Suche nach Informatioenn, da aus den Projektgruppen nur Hochglanzbröschüren kommen.
    Ein Einbinden der Behörden scheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewünscht :-(

    Die Politiker haben einen Termin vorgegeben: 2010.

    Es gibt viel zu tun bis dahin. Der Bereich der BR Köln wird Vorreiter für NRW sein. Die anderen Bereicht können hoffentlich dort etwas abgucken.

    Und die "Digitalplaner" werden auch noch merken, das eine Ausleuchtung auf dem Papier mit der Realität nichts zu tun hat.

    Gruß
    Leirbag

  5. #1625
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Moin.
    Und die "Digitalplaner" werden auch noch merken, das eine Ausleuchtung auf dem Papier mit der Realität nichts zu tun hat.

    Gruß
    Leirbag
    Und woher würdest du dann deine Werte nehmen wollen?
    Man kann kein System von jetzt auf gleich komplett fehlerfrei auf die Beine stellen, das wird dir ja einleuchten, oder?
    @FunkerVogth dass man "Nur-Befürworter" ist sagt keiner..
    Geändert von miche (17.11.2008 um 18:51 Uhr)

  6. #1626
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    1. Ausschreibung für digitale Endgeräte beendet

    Niedersachsen und Bremen bestellen erste Endgeräte für die Polizei (eingestellt: 17.11.2008)

    Das Vergabeverfahren für die ersten digitalen Endgeräte ist ohne Nachprüfverfahren abgeschlossen worden.
    Die Firma "Selectric Nachrichten - Systeme GmbH" hat den Zuschlag bekommen.

    www.digitalfunk.niedersachsen.de

  7. #1627
    faboi Gast
    OT:
    Also ich finde es echt amüsant, wie hier manche die Buchstaben VS benutzen...
    Wenn ihr wirklich Ahnung von VS-NfD oder auch VS-V hättet würdet ihr hier nicht alles an die große Glocke hängen! Mir kommt es, wie schon gesagt, so vor als wär dies ein super Schirm gegen irgendwelche Fragen...
    Sorry, aber das ist echt Kinderkram!

    Gruß

  8. #1628
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Welche Aussagen oder welche Faktoren wurde da an die große Glocke gehängt? Klär mich mal auf. Unwissend, wie ich bin habe ich da in meiner Einfältigkeit nichts an Infos herauslesen können.

    Ist doch schön, dass Du da auch mitmachst.

    M.f.G.
    Leider habe ich die letzen Beiträge nur überflogen, weil es sehr langweilig ist, da hier nie Fakten genannt waren, nur immer der Verweis "ich weiß alles darf aber nichts sagen, weil ich VS-Träger bin". Diese Leute könnten es auch einfach für sich behalten, da dies einfach niemandem etwas bringt...

    Also falls ihr das eigentliche Thema sucht, es steht ganz oben....

    P.S.: Das Wort "VS" wird oft als Kompetenzprotese benutzt....

  9. #1629
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Und woher würdest du dann deine Werte nehmen wollen?
    Man kann kein System von jetzt auf gleich komplett fehlerfrei auf die Beine stellen, das wird dir ja einleuchten, oder?
    @FunkerVogth dass man "Nur-Befürworter" ist sagt keiner..
    Ich sprech ja nicht gegen den Digitalfunk. Er ist beschlossen, also wird er kommen.
    Woher ich die Werte nehmen würde ?
    Aus dem Computermodell, dem Hintergrundwissen über den Analogfunk und echten Ausleuchtungen.
    Wenn das passiert ist es ja ok, wenn allerdings nur ein Computermodell der Landschaft erstellt wird und danach die Relais aufgebaut werden, kann das nicht funktionieren.
    Im Analogfunk hat das auch nicht funktioniert und ich würde mich wundern, wenn da der Unterschioed zwischen den beiden Systemen wäre.

    Gruß
    Leirbag

  10. #1630
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Geht schlecht, wenn jemand immer wieder neu nachfragt und das in Frage stellt. Würde ihm also wohl doch etwas bringen.


    Na siehst Du, ist doch gar nicht so schwer beim Thema zu bleiben.


    Wirf das den Leuten vor, die es als solches deklarieren. Alle anderen haben sich nur daran zu halten.

    M.f.G.
    Hallo Leute, macht doch nicht immer die anderen die Ihre Meinung schreiben so nieder!
    Schreibt doch einfach mal selbst was Ihr über das Tetra Netz denkt, mit Begründungen weshalb etwas funktioniert oder auch nicht!

    Ich muss hier noch mal auf Hessen kommen, weil ich hier selbst wohne, Funkbeauftragter einer Feuerwehr bin, selbst eine Funkwerkstatt habe und seit mehr als 20 Jahre mich mit Funk beschäftige!

    Meiner Meinung nach ist eine Planung am Computer (Computermodell) zwar nicht schlecht, aber auch nicht Aussagekräftig. Ich meine nach den Karten vom HMDI die ich jetzt zweimal gesehen habe, soll überall in Hessen das Funknetzt mit GAN 4+ (in Gürteltragweise In-House Versorgung) gegeben sein! Meiner Meinung nach kann ich mir das mit ca 220 Basisstationen in Hessen nicht vorstellen! Hessen hat viel zu viele Erhebungen, Wälder etc.

    Meine Meinung ist, es werden jetzt im nächsten Jahr erst mal die Basisstationen aufgebaut, Messfahrten unternommen und das Netz nachgebessert!
    Ein Wirkbetrieb in Frankfurt / Wiesbaden ab ca zweite Hälfte 2009 wird näheres bringen.

    Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Alarmierung in Hessen über Tetra Pager. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, gibt es wohl noch keinen Tetra Pager auf dem Markt.
    Weshalb auch! Bei nur 3 Bundesländern die auf Aktives Tetra Paging umstellen wollen rentieren sich die Entwicklungskosten nicht mal!

    Anbei noch ein Interessanter Link (wirklich geniale Powerpoint) :


    http://thw-gifhorn.de/downloads.php?fileid=52

  11. #1631
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Niedersachsen und Bremen bestellen erste Endgeräte für die Polizei (eingestellt: 17.11.2008)

    Das Vergabeverfahren für die ersten digitalen Endgeräte ist ohne Nachprüfverfahren abgeschlossen worden.
    Die Firma "Selectric Nachrichten - Systeme GmbH" hat den Zuschlag bekommen.

    www.digitalfunk.niedersachsen.de

    Also entweder bin ich blind oder ich findes es nicht auf der Seite.....

    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-)

    Mal im Ernst, welche Gerät kommen defintiv in Frage, die muß es ja jetzt geben, sonst kann die Meldung ja oben nicht stimmen.

    Also im Prinzip das was wir unter analogen Geräten ind er TR-BOS kennen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #1632
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Otze24 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas mehr beunruhigt, ist die Alarmierung in Hessen über Tetra Pager. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, gibt es wohl noch keinen Tetra Pager auf dem Markt.
    Weshalb auch! Bei nur 3 Bundesländern die auf Aktives Tetra Paging umstellen wollen rentieren sich die Entwicklungskosten nicht mal!
    Huch, welches ist denn das 2. BL? *g* Bisher waren mit nur Hessen und Bayern bekannt, die bei der Aussage (zumindest bis Heute) geblieben sind...

    Desweiteren: "Aktives" ??? Dann brauchts doch keine extra Pager... jeder en HRT und gut ist ;)
    Dabei ging es doch gerade um Passives Paging, welches in Tetra garnicht vorgesehen ist...
    (Ok, wenn man von der Möglichkeit bei "Fiktiv Aktiv" eine Rückmeldung zu geben absieht...)

    MfG Fabsi

  13. #1633
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Welche Geräte aber letztlich in Frage kommen, kann Dir keiner generell beantworten
    Naja, wenn er es selbst schon wüsste, könnte dir das mit Sicherheit der nette Herr Melioumis sagen ;)

    MfG Fabsi

  14. #1634
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Also entweder bin ich blind oder ich findes es nicht auf der Seite.....

    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-)

    Mal im Ernst, welche Gerät kommen defintiv in Frage, die muß es ja jetzt geben, sonst kann die Meldung ja oben nicht stimmen.

    Also im Prinzip das was wir unter analogen Geräten ind er TR-BOS kennen.
    Die Meldung war definitiv auf der HP. Ich habe sie 1 zu 1 hier eingestellt und das Ergebnis auch als eMail bekommen, da ich selbst an dem "Bedienbarkeitstest", einem Kriterium des Ausschreibunsgverfahrens, teilgenommen habe.

    Warum die Meldung jetzt wieder offline ist, kann ich nicht sagen!

  15. #1635
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    .......
    Das sind aber jetzt Geräte die auch sagen wir mal "zugelassen" sind?
    Ich hab ja letztens mal die Frage gestellt, welche Geräte jetzt in Frage kommen.
    Geantwortet hat keiner..oder ist das auch VS? ;-).
    Also für NRW sind noch keine Geräte mit BOS-Zulassung bekannt.

    Vielleicht erfahre ich ja in der nächsten Woche auf der PRM Expo etwas. Schließlich ist die DBBOS auch dort ;-)

    Gruß
    Leirbag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •