Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1606
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ..tja wenn es denn wirklich so käme, dann......vielleicht seid ihr ja wirklich die ersten, aber diejenigen die damals groß hier wir sind die besten geschriehen haben, die sind leider wieder mittlerweise auf den boden der Tatsache zurückgekehrt und da ist von vielem nicht mehr die Rede.
    Ich sehe es auch so, eine Verdoppelung der Standorte wird wohl kaum das erfüllen.

    Hier hat man für RD/FW ne GW mit drei Standorten (Inhouse-Versorgung ist gut ;-) ). Die Berechnungen für die Anzahl der Stationen für das Tetra Netz basierten aber auf das mehrfache davon.
    Natürlich muß man die regionalen Gegebenheiten berücksichtigen, aber da springt nicht die doppelte Anzahl heraus.

    Wie gesagt, mag stimmen das man die Gelder wohl hat (glaube ich eher weniger) oder es ist wieder Augenwischerei. Warten wirs ab.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1607
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    Sachsen eröffnet Digitalfunk

    Am 26.11.08 will Sachsen auf der PMR Expo den Startschuss für den Digitalfunk geben.
    Mal sehen was da aufgetischt wird.

    Gruß

    Leirbag ;-)

  3. #1608
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Ja, bin ich. Der Mitarbeiter der Projektgruppe hat die einzelnen Farben der Karte erläutert. Fast alle Orte in meinem Kreis haben GAN4+ Versorgung, der Rest hat GAN4. Es gibt einige Flecken ausserhalb von Ortschaften auf der Karte die nur GAN2 oder GAN3 haben.

    gruß,
    Hetti
    Ja, ich denke Hetti hat RECHT! Ich habe mittlerweile auch schon die Karten des Hessische Ministerium des Innern gesehen! (Auf zwei Veranstaltungen des HMDI) Die Karten zeigen wirklich eine Versorgung mit GAN4+ !Ob die natürlich nach der Fertigstellung des Netzes auch so ist, ist meiner Ansicht nach fraglich.
    Die Berechnungen der Basisstationen wurden über eine Software am PC geplant! Wie in manch anderen Ländern, wo man anschließend festgestellt hat...hups…. keine Versorgung!
    Hoffe in Hessen wir es anders ablaufen!

    Meine Sorge ist die Alarmierung in Hessen! TETRA Pager!
    Hat schon mal einer einen funktionierenden Tetra Page Live gesehen? Wahrscheinlich nicht!
    2006 wurde ein Pager der Firma Oelmann vorgestellt! Selbst dieser ist auf der Homepage von Oelmann nicht mehr auffindbar! Auch auf gezielte Nachfrage bei den Info Veranstaltungen
    des HMDI konnte kein Melder vorgestellt werden! Es wurde nur der „alte“ Pager TME 260
    der Firma Oelmann auf einem Bild gezeigt! (EINFACH LACHHAFT)
    Aber Handfunkgeräte wurden Live vorgestellt!

    FAZIT:
    Wir warten mal ab, was uns das neue Funknetz nach der Fertigstellung so bringt und ob es
    bis zum Wirkbetrieb in 2010 einen Aktiven Tetra Pager gibt!
    Bei drei Bundesländer die auf Tetra Alarmierung gehen…. bezweifle ich dieses! Und was bitte soll denn dann ein Pager kosten!


    anbei ein paar Links zum Tetra Hessen:
    http://www.kfv-wetterau.de/images/st...er_02_2008.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Otze24 (12.11.2008 um 14:58 Uhr)

  4. #1609
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hier nochmal ein paar Links für Hessen:

    http://wwww.funkmeldesystem.de/foren...postcount=1500
    MfG

    brause

  5. #1610
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Interessante Diskussion hier, besonders zu dem Thema der Zusammensetzung der Planungsgruppen.
    Die Frage, die 3 Seiten zuvor gestellt wurde, wurde, ausser durch kleinere Anfeindungen, bisher in keinster weise beantwortet.

    Da es sich bei den Planungsgruppen um Leute aus den einzelnen Fachbereichen der Polizei, Feuerwehren, DRK usw. handelt, dürften dort hauptsächlich Verwaltungsleute sitzen.
    Allerdings kenne ich aus Niedersachsen auch Funktechniker, die bei der Polizei in der Planungsgruppe sitzen.

    Generell dürfte jedoch die Fachkompetenz im Bereich Funktechnik nicht sehr hoch sein. Ob das nun ausschlaggebend ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich möchte hier auch keinem Mitglied solch einer Gruppe zu nahe treten, jedoch sind die Zweifel, die hier schon des öfteren geäussert wurden, m.M.n. berechtigt.

    Auf einer Karte, die auf Rechenergebnissen eines Programms beruht, sieht die Versorgung eines Kreises z.B. immer gut aus. Ob das dann der Realität entspricht, kann man leider erst beim Wirkbetrieb feststellen. Da wird man die ein oder andere Überraschung schon noch haben.

    Ein Beispiel aus einem anderen Bereich, Amateurfunk. Auch hier gibt es einen gewissen Hype, digital Funken zu wollen. Nun wurden diverse Repeater digital aufgebaut... das ende vom Lied ist, das genau diese Gruppen jetzt möchten, das die maximale Leistung der Repeater über die bisher zulässige Leistung, erhöht wird. Analog funktionierte es ausgezeichnet, digital ist die Leistung (HF) aber wohl zu gering....
    Denn auch hier hat sich gezeigt, dass schöne, hochglänzende Prospekte und Versprechungen der Hersteller etwas anderes sind, als in richtigen Leben.

    Ich persönlich halte das ganze für eine enorme Geldverbrennung, denn die Anforderungen, die an das Netz gestellt werden, sind zu 90% taktischer Natur. Die 10% technischer Natur sind allerdings durch das gewählte System nur schlecht bzw. garnicht Möglich. Datenübertragung von Seitenlangen Texten.... z.B. Sicherheitsdatenblättern von gefährlichen Stoffen, das ganze auf dem Land, 15km von der nächsten Stadt entfernt....
    Aber gut, man hat sich entschieden digital zu funken, dann man los.

    Wer sich heute als Streifenpolizist über schlechten Empfang aufregt, aber mit einem Handfunkgerät und verbogener Antenne im U-Bahn Tunnel steht, wird sicherlich durch die digitale Technik dann einen Besseren Empfang haben. Digital heisst ja 0 und 1. Im Tunnel dann eben 0. Im Unterschied zu vorher hat man dann aber wirklich die 0 und nicht wie bei analog, ein Schritt zur Seite und besseren Empfang.

    r.

  6. #1611
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion hier, besonders zu dem Thema der Zusammensetzung der Planungsgruppen.
    Die Frage, die 3 Seiten zuvor gestellt wurde, wurde, ausser durch kleinere Anfeindungen, bisher in keinster weise beantwortet.

    Da es sich bei den Planungsgruppen um Leute aus den einzelnen Fachbereichen der Polizei, Feuerwehren, DRK usw. handelt, dürften dort hauptsächlich Verwaltungsleute sitzen.
    Allerdings kenne ich aus Niedersachsen auch Funktechniker, die bei der Polizei in der Planungsgruppe sitzen.

    Generell dürfte jedoch die Fachkompetenz im Bereich Funktechnik nicht sehr hoch sein. Ob das nun ausschlaggebend ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich möchte hier auch keinem Mitglied solch einer Gruppe zu nahe treten, jedoch sind die Zweifel, die hier schon des öfteren geäussert wurden, m.M.n. berechtigt.

    Auf einer Karte, die auf Rechenergebnissen eines Programms beruht, sieht die Versorgung eines Kreises z.B. immer gut aus. Ob das dann der Realität entspricht, kann man leider erst beim Wirkbetrieb feststellen. Da wird man die ein oder andere Überraschung schon noch haben.

    Ein Beispiel aus einem anderen Bereich, Amateurfunk. Auch hier gibt es einen gewissen Hype, digital Funken zu wollen. Nun wurden diverse Repeater digital aufgebaut... das ende vom Lied ist, das genau diese Gruppen jetzt möchten, das die maximale Leistung der Repeater über die bisher zulässige Leistung, erhöht wird. Analog funktionierte es ausgezeichnet, digital ist die Leistung (HF) aber wohl zu gering....
    Denn auch hier hat sich gezeigt, dass schöne, hochglänzende Prospekte und Versprechungen der Hersteller etwas anderes sind, als in richtigen Leben.

    Ich persönlich halte das ganze für eine enorme Geldverbrennung, denn die Anforderungen, die an das Netz gestellt werden, sind zu 90% taktischer Natur. Die 10% technischer Natur sind allerdings durch das gewählte System nur schlecht bzw. garnicht Möglich. Datenübertragung von Seitenlangen Texten.... z.B. Sicherheitsdatenblättern von gefährlichen Stoffen, das ganze auf dem Land, 15km von der nächsten Stadt entfernt....
    Aber gut, man hat sich entschieden digital zu funken, dann man los.

    Wer sich heute als Streifenpolizist über schlechten Empfang aufregt, aber mit einem Handfunkgerät und verbogener Antenne im U-Bahn Tunnel steht, wird sicherlich durch die digitale Technik dann einen Besseren Empfang haben. Digital heisst ja 0 und 1. Im Tunnel dann eben 0. Im Unterschied zu vorher hat man dann aber wirklich die 0 und nicht wie bei analog, ein Schritt zur Seite und besseren Empfang.

    r.
    Klasse Dein Beitrag nur der ist hier im Forum falsch, der sollte an Hern Schäubele und Konsorten gehen.
    Ich/wir funken Digital ich weis wovon Du schreibst. Im Tunnel ist dann 0 definitiv aber diese Hirnis kapieren das nicht. Du/ich sind Leute aus der praxis. Die anderen hatte vielleicht noch nie ne Funke in der Hand. Die wissen bestenfalls wie man FUNKGERÄT schreibt. Pezze mal eine Ochs ins Horn. Genau so ist der effekt.

    Schreibe weite so gut Beiträge hier im Forum und sende diese mal auch div Stellen, aber wie gesagt Ochs und Horn. Kann man eigentlich vergessen die Liebesmühe.

    Gruß
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  7. #1612
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Nee, der Innenminister ist hier definitiv der falsche ansprechpartner.
    Der macht ja auch nur das, was seine Herren ihm ständig vorbeten.

    Der Ansatz seinerzeit war ja nicht schlecht, nur mit der Zeit wurde immer mehr daran rumgefrickelt. Da war Schäuble noch ....

    Und, digital ist gut, weils eben so ist. (Punkt)

    Für bestimmte Bereiche ist das auch vollkommen richtig, nur eben, was man daraus macht, ist immer das, was man bekommt.

    Wenn ich das in Hessen lese, (ein paar antworten vorher ist der Link), dann hört sich das doch sehr nach Verkaufsprospekt an. Die Konfiguration darzustellen, indem man einen Container mit 2 Antennmasten aufmalt, zeugt m.M.n. von der ausgesprochenen Fachkompetenz in diesem Bereich.

    r.

  8. #1613
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Ja russmeyer ist wohl war. Wo Licht ist ist auch Schatten. Wir können uns hier ein Wolf schreiben, ändern wird sich nix. Die sind ja dabei wer den Auftrag bekommt. Motorola/Nokia oder so. Da fliesen wieder Schmiergelder, klar lehnt natürlich jeder ab. Und darum geht es doch letztlich um den Milliardenauftrag. Mehr interssiert doch die diverse Herren nicht. Ist meine Meinung.
    Was solls die machen doch eh was Sie wollen und Punkt
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  9. #1614
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Leutz, ich gebs mittlerweile auf, wie du richtig gesagt hast, hat mit keiner annähernd meine frage beantwortet, es hat ja noch nicht mal einer von den usern von sich aus gesagt aus welchem fachberuf er kommt, ist mit aber eh piepegal mittlerweile. wenn ich schon lese:
    doppelt soviele 70cm-stationen wie 4m-stationen......dann wirds ja ein billiges unterfangen.
    hier hat man 3 für die gw im 4m-band.
    gesuchte standorte waren ca. 20 für tetra nach den planungen.

    Natürlich ist das labern nach dem Schema Prospekt, aber ist ist nunmal so, es geht hier um Kohle um sehr viel Kohle. Die veranschlagten Gelder werden nicht reichen, das wissen die Lieferanten jetzt schon. Andere Länder haben schon die Erfahrung gemacht. Aber das juckt hier niemanden. Oh entschuldigt, natürlich juckts die, wir erfahren das nur nicht das es ja VS ist. omg

    aber lassen wir es......bevor ich den unwissenden hier noch panik mache.

    aber eins wiederhole ich: wer jetzt noch wartet, der macht am ende den besseren schachzug!!!
    Geändert von FunkerVogth (16.11.2008 um 22:11 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #1615
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Leutz, ich gebs mittlerweile auf, wie du richtig gesagt hast, hat mit keiner annähernd meine frage beantwortet, es hat ja noch nicht mal einer von den usern von sich aus gesagt aus welchem fachberuf er kommt, ist mit aber eh piepegal mittlerweile. wenn ich schon lese:
    doppelt soviele 70cm-stationen wie 4m-stationen......dann wirds ja ein billiges unterfangen.
    hier hat man 3 für die gw im 4m-band.
    gesuchte standorte waren ca. 20 für tetra nach den planungen.

    Natürlich ist das labern nach dem Schema Prospekt, aber ist ist nunmal so, es geht hier um Kohle um sehr viel Kohle. Die veranschlagten Gelder werden nicht reichen, das wissen die Lieferanten jetzt schon. Andere Länder haben schon die Erfahrung gemacht. Aber das juckt hier niemanden. Oh entschuldigt, natürlich juckts die, wir erfahren das nur nicht das es ja VS ist. omg

    aber lassen wir es......bevor ich den unwissenden hier noch panik mache.

    aber eins wiederhole ich: wer jetzt noch wartet, der macht am ende den besseren schachzug!!!
    Also bis dato konnte/kann ich keine Frage erkennen. Bin Amateurfunker und BOS-Funker, betreibe Antennenbau im kommerziellen Bereich, so das war es von mir.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  11. #1616
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Ob da gewisse Sachen überhaupt VS-NfD sind, bleibt für mich jedenfalls zweifelhaft.
    Man scheint sich hier hinter Begrifflichkeiten zu verstecken, nur um keine "unangenehmen" Fragen beantworten zu müssen.

    Der Aufwand, für VS Sachen ist schon etwas anderes, als bloß einen stempel drauf zu drücken.
    die Frage wäre dann auch, wer von den Leuten denn dann noch an die Unterlagen kommt... aber, lassen wir das.

    Es wird so kommen, am Ende steht die Unterfinanzierung und die, die es vorher besser wussten, die werden auch dann noch an den Pranger gestellt.

    Welche Arroganz!

    Ich persönlich bin froh, das ich diese Umstellung nicht mehr mitmachen muss, ich glaube ich hätte schon diverse Magengeschwüre....

    Macht weiter so, der Steuerzahler wird den Unsinn schon bezahlen!

    r.

  12. #1617
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Leutz, ich gebs mittlerweile auf, wie du richtig gesagt hast, hat mit keiner annähernd meine frage beantwortet, es hat ja noch nicht mal einer von den usern von sich aus gesagt aus welchem fachberuf er kommt, ist mit aber eh piepegal mittlerweile. ............
    Aus NRW wirst du auch keine Antwort bekommen :-(

    Erl. IM NRW von vorletzten Freitag. "Alle Auskünfte über IM NRW".

    Gruß
    Leirbag

  13. #1618
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Also bis dato konnte/kann ich keine Frage erkennen. Bin Amateurfunker und BOS-Funker, betreibe Antennenbau im kommerziellen Bereich, so das war es von mir.

    Moin.

    Ja das bezog sich auf ne frage die schon vor ner wochen hier gestellt wurde, du hast ja jetzt was noch dazu geschrieben, daher galt das nicht direkt dir. aber immerhin du hast da was geschrieben, danke. ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #1619
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Aus NRW wirst du auch keine Antwort bekommen :-(

    Erl. IM NRW von vorletzten Freitag. "Alle Auskünfte über IM NRW".

    Gruß
    Leirbag
    im auftrage IM (ihrer Majestät), daher geheim.........was für ein quark.

    Aber perfekt um das ganze kritiklos durchs dorf zu treiben.

    Deutscher Bürokratenmist.

    Aber ehrlich, es hätte schon mal gereicht wenn mal jemand hier aus dem forum was zu seiner herkunft geschrieben hätte. Aber egal, passt scho'
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #1620
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Für mich nicht, da die entsprechenden Schriftstücke so deklariert sind.


    Man scheint hier auf diese Art und Weise etwas entlocken zu wollen, was sonst nicht öffentlich nachlesbar ist.


    Lässt sich schnell feststellen, wenn Du es denn auch verifizieren kannst.
    Nenne eines der von mir zitierten Schriftstücke mit Seitennummer und Zeile und du bekommst die Zeile als Zitat von mir per PN.

    M.f.G.
    Hört sich so an das nur weils drauf steht, dann muß es auch enorm VS sein. Blinder Glaube sowas. Aber das ist mir auch egal.
    Desweiteren ist das jetzt nicht Dein ernst, oder. Du glaubst also das wir hier etwas entlocken wollen? Was denn? So Dicht wie manche hier glauben, hält der apparat bei weitem nicht. da brauche ich hier nix zu entlocken.
    Das ganze rumdiskutiere bringt eh nix. am ende werden wir sehen ob sich die VS gelohnt hat.

    Bin ja schon froh, das man nach nem 3/4 Jahr mal offiziell zugegeben hat das das Projekt Tetra am FH Düsseldorf in die Hose gegangen ist. War bestimmt auch bis zum Schluß VS, na nicht ganz, das pfiffen die Spatzen schon vorher von den Dächern, hat aber nix genutzt, trotzdem gescheitert. Jetzt darf der nächste ran.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •