Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1576
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Kombiantenne Beitrag anzeigen
    Interoperabilität zwischen den Funkgeräten unterschiedlicher Hersteller sowie mit der Leitstelle, die in dem mehrtägigen Testverfahren ebenfalls positiv bestätigt werden konnte.
    Variante a) Die "Leitstelle" war ebenfalls OTA angebunden, also mit einem oder mehreren Mobilgeräten geschaltet
    Variante b) Da wird wieder gemauschelt. Vor 2 Monaten gab es für externe, etablierte und renomierte Entwickler noch keine Eckdaten zur Verschlüsselung, auf denen man hätte aufbauen können, um nun Leitrechner(bzw. Schnittstellenanbindung bestehender Systeme) BDBOS sprechen zu lassen

    "Das BOS-Digitalfunknetz ist das erste Netz für Rettungs- und Sicherheitskräfte, das flächendeckend mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet wird", betonte der Präsident der BDBOS, Rolf Krost. "Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsfunktion ist Deutschland international führend."
    Naja, entweder alle oder keiner, sonst ist E2E reichlich sinnlos :-)
    International führend - naja, kann man sehen, wie man will. Die normale Tetra-Verschlüsselung reicht normalerweise. Aber wir deutschen waren ja schon immer anders.

    Das im Aufbau befindliche digitale Funknetz basiert auf dem Mobilfunkstandard TETRA, der von der europäischen Normungsorganisation ETSI für den professionellen Mobilfunk entwickelt wurde und als Sicherheitsfunktion eine Luftschnittstellenverschlüsselung beinhaltet. Diese schützt die Kommunikation zwischen dem Funkgerät und dem Antennenstandort. Erst die in Deutschland nunmehr einsetzbare Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht jedoch eine umfassende Abhörsicherheit.
    Ich weiß zwar nicht, wer einen Nutzen daraus zieht und die nötige Energie sowie Geldmittel aufbringen kann, Antennenstandorte zu komprimittieren - erst recht mit der geforderten Anlagensicherheit, aber gut. Zumal ja eine kompromittierte Zelle noch lange keinen Freihörschein beinhaltet.


    weniger störanfällige Funkkommunikation, eine bessere Sprachqualität sowie schnellere Rufaufbauzeiten.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Was anderes fällt mir da nichtmehr ein! Störungen in Digitalnetzen sind wesentlich böser, als in Analognetzen. Ein Störsender auf 2-3 Vermittlungsfrequenzen mit genug Leistung legt das Netz im TMO komplett lahm. Einen Störsender auf allen Analogkanälen aufzubauen und genügend Leistung rauszuhauen, ist schlicht unmöglich. Wenn das Netz (partiell)tot ist, gibts keine Lösungen wie Ausweichen auf andere Verkehrskreise, die noch funktionieren. Eine natürliche Störung oder schlechte Funkversorgung im Digitalnetz führt in aller Regel auch zu "kein Gespräch", auf analog muss ich dann vllt. 2-3 mal wiederholen, weil ich verrauscht bin, aber bei zur schlechtem Signal auf Digital gibts entweder totalen Datenmüll zu hören oder einfach - garnix. Zum Rufaufbau: Durchschnitt eines Burn-In Tests mit einer Einzellenanlage, komplett Drahtgebunden, also ohne OTA-Signalisierung, war 100ms per Call. Mit Luftschnittstellen wesentlich länger, gefühlte Ewigkeiten, ca 300ms. Da liegt ne Gleichwelle wesentlich drunter.

    beispielsweise die Alarmierung von Einsatzkräften der Feuerwehren, [...], die Übertragung von Kenndaten von Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten.
    Alarm haben wir bereits ausgekaspert, nicht tragbar! Und zur Kenndatenübermittlung: Ich glaube immer noch, dass hier mitgelesen wird, zumindest kann ich mich nicht erinnern, die Idee wo anders als hier das erste mal gelesen zu haben. Von der Verfügbarkeit einer solchen Schnittstelle mal ganz abgesehen.

    Systemtechnik in der Version "TETRA Release 2" soll laut Herstellerangaben ab Ende 2009 lieferbar sein. Diese Technik bietet erweiterte Funktionen, insbesondere höhere Datenübertragungsraten. Bereits heute unterstützt das BOS-Digitalfunknetz jedoch einzelne Leistungsmerkmale, die "TETRA Release 2" zugerechnet werden, etwa die Übertragung von GPS-Koordinaten und die Erweiterung der Funkreichweite von Funkzellen.
    GPS sind nach Stand der Technik SDS-Meldungen, läuft zuverlässig. Dafür brauch ich kein Tetra2. Und für das einzig sinnvolle Relaying(Führungskräfte mit HRT) gibts auch Lösungen, die auf Tetra1 basieren. Der AGT-Trupp oder Maschinist 10/2 der langen Wegstrecke wird wohl kaum mit der Leitstelle reden wollen oder es müssen. Und Datenkommunikation mit großen Datenmengen ist wohl kaum so Überlebensnotwendig, dass man da nicht auf externe Dienstleister mit HSDPA/HSUPA und UMTS ausweichen könnte.

    Zu den besonderen Eigenschaften des TETRA-Funks gehört die Möglichkeit der mobilen Übertragung von Sprache innerhalb von Nutzergruppen. Dies ist für die tägliche Arbeit der BOS zur Koordination von Einsätzen elementar
    Das erlaubt ein analoges Netz mit verschiedenen Kanälen auch, oder irre ich?
    und erlaubt sogar die operativ-taktische Steuerung eines bundesweiten Zugriffs verschiedener Sicherheitskräfte. Kein anderer Mobilfunkstandard – etwa GSM oder UMTS – zeigt ein vergleichbares Leistungsverhalten für die Punkt-zu-Mehrpunkt-Kommunikation.
    Die erste Aussage, die ohne weiteres stimmt.
    Aus diesem Grund setzen in Europa u.a. Belgien, die Niederlande, Großbritannien und Finnland auf landesweite TETRA-Netze für ihre Sicherheitsbehörden. Schweden, Dänemark, Norwegen und Österreich bauen derzeit ebenfalls entsprechende Netze auf.
    Und ich dachte immer, wir wären absolutes Schlusslicht. So what?
    Das deutsche Digitalfunknetz wird sich durch eine besonders gute Grund-Funkversorgung auszeichnen; neben einer nahezu flächendeckenden Funkversorgung für Handfunkgeräte im Freien soll auch weit über die Siedlungsflächen hinaus eine Gebäudeinnenversorgung erreicht werden.
    Aha. Warum glaube ich das überhaupt nicht? Nagut, wenn wir Flächendecke HRT-Versorgung inkl. Inhouse haben, werde ich wahrscheinlich schon in der Altersabteilung meine Ausgehuniform plattsitzen. Sind ja nur noch 40 Jahre.

    Nein, ich will hier nix schlechtreden. Unser Funksystem ist überaltert, schluckt Kiloweise Platz im Äther, es wird Zeit, dass das wegkommt. Ja, ich vermute, dass ich selbst eines Tages in der Kommunikationsecke meine Brötchen verdienen werde - trotzdem muss ich das nicht schönreden, was da gebacken wird. Naja, immerhin lässt man mir für den Berufseinstieg genug Arbeit über ^^

  2. #1577
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hmmm,

    TETRA ist noch nicht so verbreitet...
    Ich dachte DL ist das letzte Land ohne???

    OK, OK ohne Polemik!
    Tetra ist durchaus verbreitet und verglichen mit dem jetzt schon weltweit vorhandenen Verbreitungsgebiet der "Public Safety" TETRA Geräte wird der Zuwachs durch die BRD im unteren zweistelligen Prozentbereich liegen. Die Beschaffungspreise für die anderen TETRA Großprojekte lagen aber, obwohl teilweise für das gesamte Staatsgebiet ausgeschrieben, immmernoch im Bereich der zivilen Geräte im Einzelverkauf.

    Und für die BRD werden ja keine "Stadart Public Safety" Geräte beschafft, sondern nochmals eine Sonderversion von diesen...

    Wie kommst also jemand darauf, das auf einmal die Preise so fallen könnten...? Nur weil plötzlich der MArkt um 15% Größer geworden ist?
    Noch unter 50% der Preise eines NEUENTWICKELTEN HANDYS im Unsubventionierten Verkauf (Ich meine jetzt keine 40Eur. Ladenhüter von vor 4 JAhren...)

    Ausserdem: Woher weiß die Bayrische Polizei welche Geräte sie bekommt?
    Ich kann mich nicht erinnern das Bereits ein Auftrag zur Vollausrüstung rechtsverbindlich und Unanfechtbar vergeben wurde. Zumal es ja noch nicht endgültig klar ist welche Geräte alle zertifiziert werden...
    Da Frage ich mich "Wer" deine "erste Hand" ist? Wie es scheint der nette Wachtmeister von Nebenan? Oder?
    Nunja, auf die Verhältnisse der Bayrischen Polizei (und den entsprechenden Mitarbeitern im IM) übertragen würde ich Schätzen das vieleicht 0,1 % der dort Beschäftigen UNGEFÄHR wissen wovon sie Reden, deutlich weniger als 0,01% wissen es fundiert. Aber mindestens 20% glauben alles zu wissen, sei es aus der PResse, dem Kollegentratsch oder internen "Werberundschreiben" (Der Zweck dieser TETRA-Rundschreiben, egal wo sie gemacht werden und wie sie verteilt werden, ist ja in erster Linie Werbung zu machen und den Kollegen GLAUBEN zu machen sie währen Informiert)...

    Bei den anderen Polizeien (und anderen Orgs) dürfte es ähnlich sein...

    Wenn ein TETRA-Gerät später für 500Eur. zu bekommen sein würde, dann währe es schon extremst günstig. Billiger? NEVER! Aber ich halte die 700-1000 Eur. für Wahrscheinlicher!
    Aber warten wir mal die Ausschreibungen ab!

    Gruß
    Carsten
    Ist dir Projektgruppe DiGiNet fundiert genung?

  3. #1578
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Ist dir Projektgruppe DiGiNet fundiert genung?
    Kommt darauf an...
    Welches Teilprojekt?

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #1579
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    .......ich halte von den ganzen Projektgruppen erstmal nicht soviel, denn die vielen Beiträge hier und ind er Presse und das was bsi jetzt Stand der Dinge ist, bestätigt mir das das.

    Denn von denen hört man eh nur positives und das ist zu 100% relaistisch gesehen nicht der Fall.
    Würde mich mal interessieren wieviele Funkelektroniker sich eigentlich in so einer Projektgruppe befinden, und bitte ausgebildete Kommunikationselektroniker der Fachrichtung oder Nachrichtentechniker mit fundierten Kenntnissen in der Funkelektronik, sprich auch mehrjährige Beruferfahrung.
    Und bitte nur diese, das soll nix gegen diejenigen sein die halt vor Ort diesen bereich betreuen aber nicht aus dieser Fachrichtung kommen.

    Wieviele von euch, die kontra, oder vor allem pro sind, bzw. selbst in diesen selbsternannten projektgruppen sind haben einen dieser o.g. Berufe, bzw. welchen Beruf habt Ihr?

    Ist ne ernst gemeinte Frage, will mir mal ein Bild von der Lage machen, deshalb interessierts mich.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #1580
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Ist ne ernst gemeinte Frage, will mir mal ein Bild von der Lage machen, deshalb interessierts mich.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das doch in manchen Projektgruppen irgend was mit ner 20 zu 10 oder sogar 20 zu 5 Verteilung, wobei der großteil eigentlich immer von der Pol gestellt wird...
    Also sind so ziehmlich in jeder Projektgruppe mindestens 50% und mehr vom Beruf her Polizisten ;)

    MfG Fabsi

  6. #1581
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Tja, da ich es nicht weiß nur erahnen kann, hätte ich ja gerne ein paar antworten als dummer funkelektroniker. hier müßten laut dem was ich bis jetzt gelesen habe ja einige vertreten sein meines faches, ich will ja nur mal ein wenig licht in den hintergrund bringen.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1582
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Tja, da ich es nicht weiß nur erahnen kann, hätte ich ja gerne ein paar antworten als dummer funkelektroniker. hier müßten laut dem was ich bis jetzt gelesen habe ja einige vertreten sein meines faches, ich will ja nur mal ein wenig licht in den hintergrund bringen.....
    Fabpicard hat schon recht, ein Großteil sind Polizisten, aber nicht irgendwelche Streifenpolizisten(um Gottes Willen nix gegen diese) sondern diejenigen die Schon bisher für IuK der Polizei zuständig sind und es auch noch mit Digitalfunk sein werden, weil das IM ja auch will das die jeweiligen Gebiete abgedeckt sind und das Funknetz auch Einsatztaktisch vernünftig gestalltet ist, und für die ganzen Details gibts ja dann die Fachleute zum einen in der Projektgruppe selbst aber auch die der Unternehmen, die die Aufträge bekommen

  8. #1583
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Mag sein, aber ist immer noch ne schwammige Aussage. Ich wills genau wissen. Hier sind doch einige in solchen Gruppen, oder habe ich mich da verlesen?

    Mich interessierts einfach. Einsatzplanung ist eine Sache, hier gehts mir in erster Linie um die funktechnischen Planungen bis ins Detail. Dem meiner Meinung nach wichtigsten Part.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #1584
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Mag sein, aber ist immer noch ne schwammige Aussage. Ich wills genau wissen. Hier sind doch einige in solchen Gruppen, oder habe ich mich da verlesen?

    Mich interessierts einfach. Einsatzplanung ist eine Sache, hier gehts mir in erster Linie um die funktechnischen Planungen bis ins Detail. Dem meiner Meinung nach wichtigsten Part.
    Genaue Zahlen dürfen nicht weitergegeben werden, aber evtl hilft dir der Link ja was
    http://www.stmi.bayern.de/sicherheit...funk/index.php

    MfG Miche

  10. #1585
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Hier sind doch einige in solchen Gruppen, oder habe ich mich da verlesen?
    Ja / nö

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    hier gehts mir in erster Linie um die funktechnischen Planungen bis ins Detail. Dem meiner Meinung nach wichtigsten Part.
    Was verstehst du unter "funktechnischen Planungen" ?

  11. #1586
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Es geht hier sicherlich um Einsatzplanung. Soll heißen, wenn ich z.B. größere Objekte habe oder Tunnelanlagen oder Gebäude mit mehreren Untergeschossen, muss ich abschätzen können bzw. wissen, ob ich mit der neuen Digitalfunktechnik alle Anforderungen abdecken kann. Sowas ist wichtig zu wissen, bevor man es im Ernstfall erst feststellen muss.

    Gruß,
    Funkwart

  12. #1587
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Ja / nö



    Was verstehst du unter "funktechnischen Planungen" ?
    zu ja/nö....genauso aussagekräftig hatte ich das auch erwartet.


    zum 2.

    wenn ich das noch erklären muß, dann lassen wirs.....wundert mich aber nicht weiter
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #1588
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    zu ja/nö....genauso aussagekräftig hatte ich das auch erwartet.
    Das sind genau die Antworten auf deine (von mir dazu zitierte) Frage!

  14. #1589
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Das sind genau die Antworten auf deine (von mir dazu zitierte) Frage!

    Und für nen Großteil der Planungen .... wende dich doch "vertrauensvoll" an die in deinem Bundesland tätigen Mitarbeiter/Mitglieder der Projektorganisationen-die werden schon wissen, was sie dir mitteilen können/dürfen/wollen oder nutze die zahlreichen Möglichkeiten im Netz-suchen musst'e allerdings selbst. Nach mancher deiner "Formulierungen" hier brauchst du dich eigentlich nicht wundern, das dir keiner diese Links/Infos/Dokumente etc. auf nem silbernen Tablett serviert.

  15. #1590
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    genau richtig. Zumal - gerade technische und taktische Einzelheiten - bis dato einfach VS sind! Niemand wird sich weiter über ein Geländer lehnen als er sich selbst zutraut, denn niemand wird in einem Forum Einzeldinge preis geben welche einem die Stellung kosten werden.

    Jetzt ist - zumindest in meiner Region - der Netzaufbau nahezu abgeschlossen und zur Eröffnung der PMRExpo 2008 im Congress Center Leipzig wird der Startknopf gedrückt und dann ist das Netz in Betrieb. Dann werden, nach und nach, auch technische Details bekannt welche die Fragen der Techniker beantworten können. Ob zu deren Zufriedenheit oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

    Ciao
    mICHael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •