Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1561
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es so dass Neubeschaffungen von Handfunkgeräten nur am Anfang bezuschußt werden sollen, von demher wird sich zeigen wie die einzelnen Aufwandsträger dies nun handhaben werden...
    Allerdings sind die Digitalgeräte in der Anschaffung eh um einiges günstiger als Analoggeräte

    moin.

    tja, das ist ja gerade der blödsinn der jedem erzählt wird. machen wir uns nix vor, die Hersteller müssen es doch puschen. denn auf diesem wege stehen wir ja noch vor dem nichts. was soll ich kaufen, was noch nicht zugelassen ist und für das ich noch nicht mal ein Netz habe, geschweige denn 100%tige Erfahrungswerte in Sachen gleichwertig und besser als das jetzige.

    ich warte immer noch auf die Antwort in bezug auf die zugelassenen Geräte, wie lange wird jetzt schon getestet?

    Machen wir uns nix vor. Es soll auf was aufgebaut werden, dafür bis in die kleinste Kommune Geld ausgegeben werden, was noch nicht mal in einem Rahmen gesteckt und zugelassen ist wie das bisherige System. Wer seinen Kopf gebraucht, und das sind leider nicht jene Hurra-Blöde die es nicht erwarten können, der springt jetzt nicht auf den Zug nach nirgendwo. Letztendlich werden das diejenigen sein, die zuletzt das lächeln im gesicht haben werden.
    Ich kann nur davor warnen jetzt in wildem aktionismus a la "wir in essen sind die ersten" oder was weiß ich wo sonst noch, auf etwas einzulassen, dessen ausmaße bis jetzt keiner genau abschätzen kann. Ein Lob an Thüringen, da scheinen einige mal abzuwarten was da kommt. Richtig so, denn was vernünftiges an Informationen und überzeugunsarbeit wurde meiner meinung nach bis heute nicht geleistet.
    Es ist definfitv klar das Leute an der Quelle Maulkörbe verpasst bekommen haben. das sieht dann so aus, das nach vorne fürs breite Publikum alles bestens verkauft wird und nach hinten die wirklichkeit hinter vorgehaltener hand geflüstert wird.
    Länger bekannt ist auch das es eben an richtigen Fachleuten eben für diese Planungen und Netzaufbauten fehlt, die 140 Leute in der "Anstalt" da in Berlin sind halt nur eine Zahl, mehr aber auch nicht.
    Das was jetzt da in den Niederlanden passiert ist doch das was viele hier schon geahnt haben. Das kann man doch nicht einfach ignorieren und die haben es noch nicht mal so kompliziert in ihrer struktur wie wir es jetzt haben werden.
    Da werde ich von einem belgischem Feuerwehrmann gefragt ob ich jemand kennte der Zubehör für deren Nokai-Handfunkgeräte verkauft. Bestens ausgerüstet sag ich nur, oder ausgeliefert.
    Geplant war es in europa ein einheitlichen standard zu haben, wo sich die länder grenzüberschreitend miteinanderverständigen können sollen. und was ist draus geworden: ich möchte sehen wie wir mit Frankreich kommunizieren, wenn noch nicht mal die Tetra25 Länder D,NL und B das miteinander praktizieren, bzw. können. wir werden es noch nicht mal vom landkreis zu landkreis schaffen. aber ist ja blödsinn, ist doch alles bereits erprobt worden, ja ja.........
    Von mir aus sollen die großen mit abkündigung der analog-geräte (was mittlerweile offiziell nicht mehr der fall ist) versuchen das zu puschen, aber man vergißt die anderen kleineren firmen die evtl. ne lücke sehen und diese schließen werden. ich brauch eine gleichwelle nicht mit ner teleregent aufzubauen, da gibts noch andere hersteller, die ähnliches liefern können.

    Es ist ein kreislauf, keiner weiß was kommt oder wofür er geld ausgeben soll, also ist man vorsichtig, das sind auch die hersteller, da sie auch noch nicht den run auf das equipment haben und nicht in irgendeine totgeburt investieren wollen und so geht das immer weiter.

    kurzes beispiel noch, wie alles nach lust und laune gedreht wird. da gab es einen bericht einer delegation der hessichen feuerwehr, die sich mal das aachener netz anschaute. den bericht kennen alle hier. wenn man die abschlußbeurteilung ließt (und in der zwischenzeit hat sich nun wirklich nicht viel neues ergeben seit 2001) und das mal mit der meldung vergleicht, wo es heißt, das in hessen selbst die tetra-alarmierung eingeführt wird, was ja auch eine super inhouse-versorgung erfordert, der packt sich doch an den kopf und fragt sich: wo sind eigentlich die leute die damals den bericht verfasst haben?
    wenn tetra so kommt, wie die darüber entscheiden, dann mahlzeit.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #1562
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Jemand nun eine Ahnung wann im Landkreis Bautzen der Digitalfunk engeführt werden soll? Vielen Dank!

  3. #1563
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Jemand nun eine Ahnung wann im Landkreis Bautzen der Digitalfunk engeführt werden soll? Vielen Dank!
    Nicht vor Fertigstellung der neuen Großleitstelle in Hoyerswerda meines Wissen nach. Offizieller Termin muss wohl 2012 sein. Man munkelt aber, dass es nicht vor 2015 wird...

  4. #1564
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich hatte nicht das Gefühl, daß die Frage so richtig ernst gemeint war...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #1565
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht das Gefühl, daß die Frage so richtig ernst gemeint war...


    MfG

    Frank
    und du glaubst nicht wirklich, dass in so kurzer zeit Digifunk eingeführt wird ;-)
    Villeicht meinte er ja auch nur Digitalalarm im neuen, größeren LK Bautzen

  6. #1566
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ...also wir in der region Aachen habens schon, bäääähhh ;-)


    gäähn...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #1567
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    und du glaubst nicht wirklich, dass in so kurzer zeit Digifunk eingeführt wird ;-)
    Mit Glauben hat das nicht viel zu tun...

    Villeicht meinte er ja auch nur Digitalalarm im neuen, größeren LK Bautzen
    Das dauert auch noch einen Augenblick.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #1568
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Mit Glauben hat das nicht viel zu tun...



    Das dauert auch noch einen Augenblick.


    MfG

    Frank
    wo wir wieder bei der Grosßleitstelle in HY wären ^^

  9. #1569
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Moin.

    Ist zwar vom Juli, aber habe nix gegenteiliges gehört:

    http://fmc.dotnet-services.nl/news_archive_2008.htm

    ist in niederländisch soll aber soviel heißen wie:

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.

    Es macht aber Sinn den den ganzen Text mal übersetzen zu lassen, da dort mehr Details stehen, warum und wieso überhaupt. Es geht aber in die Richting die ich mir schon gedacht habe.
    So nochmals bezugnehmend auf diese Meldung, hier noch mal ne kurze zusammenfassung des textes vom niederländischen kollegen Robert, danke nochmals dafür:

    ......
    Die Feuerwehr in Utrecht stellt teilweise wieder um auf Analog-Funk.
    Aber nur für den Einsatzstellenfunk ausserhalb das Funknetzes, vergleichbar wie in Deutschland die 2m Kanäle W/U.

    Vorher wurden dafür die Tetra Geräte in DMO Modus benutzt.

    Grund ist das die Tetra Geräte in DMO nicht zuverlässig genug sind bzw. einfach nicht geeignet sind für das was die Feuerwehr erfordert für Einsatzstellenfunk.

    Es wird auch noch verwiesen nach eine Vorfall wo 3 Feuerwehrleute gestorben sind und wo es Probleme gab mit dem Funkgerät vom Zugfuhrer, auf einmal war sein Akku Leer ohne Warnung. Genau in diesem Zeitpunkt wollte er seine Manschaften aus dem brennenden Objekt zurückziehen weil das Feuer sich ganz plötzlich ausbreitete.

    Für die neuen analogen Geräte sind 16 neue Frequenzen ausgeteilt im 70 cm Band.
    Die 750 Geräte die Utrecht bestellt hat sind, glaube ich, Kenwood TK3180 und werden geliefert durch Koning & Hartman.
    .......................
    Lassen wir den Vorfall mal außen vor, obwohl das tragisch genug ist, ich denke mal in Deutschland wird das natürlich vor Ort ganz anders sein, unseren Anforderungen entspricht das ganze doch, oder??? Achtung: Ironie
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #1570
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hast du Zahlen?
    Ich halte das für ein großes Gerücht!

    Vergleiche später mal die Preise für ein HRT incl dem Zubehör mit denen für ein durchschnittliches 2m HFG. Da wirst du dich wundern...!

    Und wenn du nun noch die zu Erwartende geringere Nutzungsdauer mit einkalkulierst (Anschaffungskosten * 2) und auch noch berücksichtigst das das Zubehör zwischen den Gerätegenerationen überhaupt icht mehr kompatibel sein wird und die Laufzeit eines Produktes wesentlich kürzer sein sein wird (Gerätezoo mit erhöhter Ersatzvorratshaltung für JEDEN TYP anstelle einiger HBTs und Akkus für den Standarttyp...
    Dann wird das HRT ein ganz schönes Minusgeschäft - Selbst mit Zuschuss!

    Ich möchte wetten:
    Diejenigen die jetzt Handfunkgeräte die dem Stand der Technik entsprechen haben:
    (GP900-11b, Kennwood 11b, Teleport 10 usw und alles neuere, vieleicht auch noch Bosch FuG10a und Teleport9) werden mit diesen Geräten immer noch hervorragend arbeiten wenn die "Vorreiter" bereits die zweite HRT Generation beschaffen und sich ewig mit den bekannten Problemen auseinandergesetzt haben! (vgl. Link von FunkerVoght! gelesen?)

    Ich habe übrigends heute mal meine Kontakte in die NL wieder aufleben lassen ->Das geht gerade ganz schön hoch her da und UTRECHT wird nicht die letzte Region sein die TETRA den Rücken kehrt und BACK to ANALOG geht! Nur Utrecht hat als erste Tatsachen geschaffen.
    Dabei geht es natürlich um den Einsatzstellenfunk - Der Fahrzeugfunk der den Pendant zu unserem 4m darstellt bleibt bei TETRA (noch?) )

    Gruß
    Carsten

    P.S.: Das Tetra günstiger in derAnschaffung ist, das ist für Fahrzeugfunkgeräte wohl in der Tat zutreffend! Zumindest wenn man den Preis von BOS FuG8b1 und Standart TETRA Geräten vergleicht. Ob es dann bei den BOS-TETRA Geräten immer noch ist so bleibt abzuwarten. Vielleicht ist es dann schon etwas ganz anderes.
    Auch was die endgültige Lebenserwartung dieser Geräte betrifft. Ob es auch 30-40 Jahre sein werden???
    Also soviel ich mitbekommen habe kostet ein Gerät ca 200€ und nachdem es ja von der Reichweite bei entsprechender Abdeckung nahezu unbegrenz weit geht traue ich mir den Vergleich mit einem 4-m-Gerät zu, das wie das FuG 13b von Motorola bei knappen 1000€ liegt...

  11. #1571
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Also soviel ich mitbekommen habe kostet ein Gerät ca 200€ und nachdem es ja von der Reichweite bei entsprechender Abdeckung nahezu unbegrenz weit geht traue ich mir den Vergleich mit einem 4-m-Gerät zu, das wie das FuG 13b von Motorola bei knappen 1000€ liegt...
    Also einen Preis von 200 Teuro pro Endgerät halte ich für ein Märchen!
    Schau doch mal unter http://www.funkmeldeservice.de/Funkm...unk_Tetra.html , da kannst Du schon mal grob abschätzen, was ein Gerät auf dem freien Markt kostet.

    MfG

  12. #1572
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Also soviel ich mitbekommen habe kostet ein Gerät ca 200€ und nachdem es ja von der Reichweite bei entsprechender Abdeckung nahezu unbegrenz weit geht traue ich mir den Vergleich mit einem 4-m-Gerät zu, das wie das FuG 13b von Motorola bei knappen 1000€ liegt...
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Also einen Preis von 200 Teuro pro Endgerät halte ich für ein Märchen!
    Schau doch mal unter http://www.funkmeldeservice.de/Funkm...unk_Tetra.html , da kannst Du schon mal grob abschätzen, was ein Gerät auf dem freien Markt kostet.

    MfG
    Hi,

    wobei ein BOS-Tetra Gerät Preislich noch einiges darüber anzusiedeln sein wird, da ->Spezial! Alleine schon durch die BSI verschlüsselung, dann andere Grundverschlüssellung sowie anderes Handling bei der Schlüsselverwaltung (Infos vom Hersteller an Netzbetreiber)
    OK, mit den großen Sammelbestellungen und dem dabei resultierendem Rabatt habt sich das dann vieleicht auf und die Erstbestellung wird preislich in dem Rahmen von Standart-Tetra Geräten liegen (700-1000Eur)...
    Die Ersatzbeschaffungen und die Beschaffungen von nicht an den Sammelbestellungen beteiligten Organisationseinheiten werden dann aber definitiv teurer als die zivilen Geräte.

    Und ich kann mir nicht helfen, aber ich finde immer noch das ein HRT mit 850 Eur. teurer ist als ein Analog-Fug mit 750Eur... Aber ich habe ja auch nur drei Semester Mathe gehabt...

    Naja, ist aber immer wieder lustig zu sehen wie Leute mit Infos aus fünfter Hand und einem gesunden HAlbwissen versuchen den Leuten die sich "ein wenig mehr" damit beschäftigen und Ihre Infos aus erster Hand beziehen, die Welt zu erklären...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #1573
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    wobei ein BOS-Tetra Gerät Preislich noch einiges darüber anzusiedeln sein wird, da ->Spezial! Alleine schon durch die BSI verschlüsselung, dann andere Grundverschlüssellung sowie anderes Handling bei der Schlüsselverwaltung (Infos vom Hersteller an Netzbetreiber)
    OK, mit den großen Sammelbestellungen und dem dabei resultierendem Rabatt habt sich das dann vieleicht auf und die Erstbestellung wird preislich in dem Rahmen von Standart-Tetra Geräten liegen (700-1000Eur)...
    Die Ersatzbeschaffungen und die Beschaffungen von nicht an den Sammelbestellungen beteiligten Organisationseinheiten werden dann aber definitiv teurer als die zivilen Geräte.

    Und ich kann mir nicht helfen, aber ich finde immer noch das ein HRT mit 850 Eur. teurer ist als ein Analog-Fug mit 750Eur... Aber ich habe ja auch nur drei Semester Mathe gehabt...

    Naja, ist aber immer wieder lustig zu sehen wie Leute mit Infos aus fünfter Hand und einem gesunden HAlbwissen versuchen den Leuten die sich "ein wenig mehr" damit beschäftigen und Ihre Infos aus erster Hand beziehen, die Welt zu erklären...

    Gruß
    Carsten
    Also 5. Hand würd ich nicht sagen...
    Klar dass sie momentan, da noch nicht verbreitet mehr kosten aber die Zanlen beziehen sich auf die Geräte die in Bayern für die Polizei beschafft werden, und zwar aus erster Hand...

    MfG Miche

  14. #1574
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Also 5. Hand würd ich nicht sagen...
    Klar dass sie momentan, da noch nicht verbreitet mehr kosten aber die Zanlen beziehen sich auf die Geräte die in Bayern für die Polizei beschafft werden, und zwar aus erster Hand...

    MfG Miche
    Hmmm,

    TETRA ist noch nicht so verbreitet...
    Ich dachte DL ist das letzte Land ohne???

    OK, OK ohne Polemik!
    Tetra ist durchaus verbreitet und verglichen mit dem jetzt schon weltweit vorhandenen Verbreitungsgebiet der "Public Safety" TETRA Geräte wird der Zuwachs durch die BRD im unteren zweistelligen Prozentbereich liegen. Die Beschaffungspreise für die anderen TETRA Großprojekte lagen aber, obwohl teilweise für das gesamte Staatsgebiet ausgeschrieben, immmernoch im Bereich der zivilen Geräte im Einzelverkauf.

    Und für die BRD werden ja keine "Stadart Public Safety" Geräte beschafft, sondern nochmals eine Sonderversion von diesen...

    Wie kommst also jemand darauf, das auf einmal die Preise so fallen könnten...? Nur weil plötzlich der MArkt um 15% Größer geworden ist?
    Noch unter 50% der Preise eines NEUENTWICKELTEN HANDYS im Unsubventionierten Verkauf (Ich meine jetzt keine 40Eur. Ladenhüter von vor 4 JAhren...)

    Ausserdem: Woher weiß die Bayrische Polizei welche Geräte sie bekommt?
    Ich kann mich nicht erinnern das Bereits ein Auftrag zur Vollausrüstung rechtsverbindlich und Unanfechtbar vergeben wurde. Zumal es ja noch nicht endgültig klar ist welche Geräte alle zertifiziert werden...
    Da Frage ich mich "Wer" deine "erste Hand" ist? Wie es scheint der nette Wachtmeister von Nebenan? Oder?
    Nunja, auf die Verhältnisse der Bayrischen Polizei (und den entsprechenden Mitarbeitern im IM) übertragen würde ich Schätzen das vieleicht 0,1 % der dort Beschäftigen UNGEFÄHR wissen wovon sie Reden, deutlich weniger als 0,01% wissen es fundiert. Aber mindestens 20% glauben alles zu wissen, sei es aus der PResse, dem Kollegentratsch oder internen "Werberundschreiben" (Der Zweck dieser TETRA-Rundschreiben, egal wo sie gemacht werden und wie sie verteilt werden, ist ja in erster Linie Werbung zu machen und den Kollegen GLAUBEN zu machen sie währen Informiert)...

    Bei den anderen Polizeien (und anderen Orgs) dürfte es ähnlich sein...

    Wenn ein TETRA-Gerät später für 500Eur. zu bekommen sein würde, dann währe es schon extremst günstig. Billiger? NEVER! Aber ich halte die 700-1000 Eur. für Wahrscheinlicher!
    Aber warten wir mal die Ausschreibungen ab!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #1575
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8
    Abhörsichere Verschlüsselung erfolgreich getestet

    Ausgabejahr2008

    Erscheinungsdatum24. Oktober 2008

    Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) hat in einem Feldtest zusammen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die verschlüsselte Kommunikation im digitalen Funknetz für die Polizeien, Feuerwehren und Rettungskräfte erfolgreich getestet.

    In einem operativ-taktischen Übungsszenario der Bundespolizei ist die so genannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Sprachdiensten bei der Einzel- und Gruppenkommunikation nachgewiesen worden. Entscheidend für die kryptierte Kommunikation zwischen verschiedenen Nutzergruppen ist zudem die Interoperabilität zwischen den Funkgeräten unterschiedlicher Hersteller sowie mit der Leitstelle, die in dem mehrtägigen Testverfahren ebenfalls positiv bestätigt werden konnte.

    "Das BOS-Digitalfunknetz ist das erste Netz für Rettungs- und Sicherheitskräfte, das flächendeckend mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet wird", betonte der Präsident der BDBOS, Rolf Krost. "Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsfunktion ist Deutschland international führend."

    Das im Aufbau befindliche digitale Funknetz basiert auf dem Mobilfunkstandard TETRA, der von der europäischen Normungsorganisation ETSI für den professionellen Mobilfunk entwickelt wurde und als Sicherheitsfunktion eine Luftschnittstellenverschlüsselung beinhaltet. Diese schützt die Kommunikation zwischen dem Funkgerät und dem Antennenstandort. Erst die in Deutschland nunmehr einsetzbare Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht jedoch eine umfassende Abhörsicherheit.



    Hintergrund:

    Ausgelegt auf die gleichzeitige Nutzung durch 500.000 Anwender ist das bundesweit einheitliche BOS-Digitalfunknetz das weltweit größte Netz seiner Art. Es wird nach einer Übergangszeit die zahlreichen Funknetze der BOS, die auf der veralteten analogen Technik basieren, ablösen. Zu den zahlreichen Vorteilen, die der Digitalfunk BOS gegenüber dem Analogfunk bietet, gehören – neben der Abhörsicherheit – insbesondere die weniger störanfällige Funkkommunikation, eine bessere Sprachqualität sowie schnellere Rufaufbauzeiten.

    Das BOS-Digitalfunknetz wird in der weltweit langjährig eingesetzten Version "TETRA Release 1" in Betrieb genommen und bietet daher zusätzlich zur Sprachübertragung eine schmalbandige Datenübertragung. Der wesentliche operativ-taktische Bedarf der BOS an Datendiensten kann hiermit erfüllt werden, beispielsweise die Alarmierung von Einsatzkräften der Feuerwehren, die Fahrzeughalterabfrage bei einer zentralen Datenbank, die Übertragung von Kenndaten von Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten.

    Systemtechnik in der Version "TETRA Release 2" soll laut Herstellerangaben ab Ende 2009 lieferbar sein. Diese Technik bietet erweiterte Funktionen, insbesondere höhere Datenübertragungsraten. Bereits heute unterstützt das BOS-Digitalfunknetz jedoch einzelne Leistungsmerkmale, die "TETRA Release 2" zugerechnet werden, etwa die Übertragung von GPS-Koordinaten und die Erweiterung der Funkreichweite von Funkzellen.

    Zu den besonderen Eigenschaften des TETRA-Funks gehört die Möglichkeit der mobilen Übertragung von Sprache innerhalb von Nutzergruppen. Dies ist für die tägliche Arbeit der BOS zur Koordination von Einsätzen elementar und erlaubt sogar die operativ-taktische Steuerung eines bundesweiten Zugriffs verschiedener Sicherheitskräfte. Kein anderer Mobilfunkstandard – etwa GSM oder UMTS – zeigt ein vergleichbares Leistungsverhalten für die Punkt-zu-Mehrpunkt-Kommunikation. Aus diesem Grund setzen in Europa u.a. Belgien, die Niederlande, Großbritannien und Finnland auf landesweite TETRA-Netze für ihre Sicherheitsbehörden. Schweden, Dänemark, Norwegen und Österreich bauen derzeit ebenfalls entsprechende Netze auf.

    Das deutsche Digitalfunknetz wird sich durch eine besonders gute Grund-Funkversorgung auszeichnen; neben einer nahezu flächendeckenden Funkversorgung für Handfunkgeräte im Freien soll auch weit über die Siedlungsflächen hinaus eine Gebäudeinnenversorgung erreicht werden. Die ersten Abschnitte des BOS-Digitalfunknetzes können ab dem nächsten Frühjahr für den operativ-taktischen Einsatz genutzt werden.

    Originallink:
    http://www.bdbos.bund.de/cln_116/nn_..._getestet.html


    -------------------


    ... heureka - oder ... ALLES WIRD DOCH NOCH GUT !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •