Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1546
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Ich frage mich wie ich/wir das mit Handschuhen bedienen sollen. Vor allem wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Ich selbst zweifle an diesem Funkhandy wohl sehr. Es geht bisweilen nix an die Robustheit mach alter Geräte und Technik.

    Hier der Link sieht ja nett aus aber.......:http://www.newsmax.de/mit-tetra-sich...news16663.html
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  2. #1547
    fire0815 Gast
    Also, mit den "richtigen" Geräten und entsprechendes Zubehör ist die Bedienbarkeit mit Handschuhen kein Problem. Wir setzen zur Zeit in der Ausbildung und ab nächste Woche im Einsatz Handgeräte der Firma Sepura (STP 8000) mit angeschlossenen Mikrofon-Lautsprecher ein. Diese Geräte sind Staub- und Wassergeschützt IP 55. Wir setzen die Geräte zur Zeit im DMO Modus ein, Netzbetrieb ist ab Januar möglich. Zu der Problematik mit den Handschuhen sehe ich das so, das die Bedienung (Sprechtaste) mit Handschuhen funktionieren muss, alle anderen Einstellung nehme ich ohne Handschuhe vor bzw. sind voreingestellt. Die von uns benutzen Geräte kann man ohne Probleme mit Handschuhe einschalten und die Tastensperre aktivieren.
    Nach erfolgter Testphase kann ich hier mehr berichten.

    Mfg
    Frank

  3. #1548
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von fire0815 Beitrag anzeigen
    Wir setzen zur Zeit in der Ausbildung und ab nächste Woche im Einsatz Handgeräte der Firma Sepura (STP 8000) mit angeschlossenen Mikrofon-Lautsprecher ein.
    Hallo,

    ah-FW Hennigsdorf?! Freut mich, dass die Programmierung dann erfolgreich abgeschlossen werden konnte, zwischenzeitlich gab es nämlich noch ein paar Rückfragen.

    Wir werden demnächst im Endgerätepilotversuch auch noch einige alte SRH3800 gegen die neuen Geräte austauschen und dann noch einmal Technik raus in ausgewählte LK und an die LSTE geben. Wenn alles klappt, sind diese dann ab übernächster Woche pünktlich zum LG Kreisausbilder Sprechfunk verfügbar.

    Viele Grüße aus Potsdam
    Knut

  4. #1549
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von fire0815 Beitrag anzeigen
    Also, mit den "richtigen" Geräten und entsprechendes Zubehör ist die Bedienbarkeit mit Handschuhen kein Problem. Wir setzen zur Zeit in der Ausbildung und ab nächste Woche im Einsatz Handgeräte der Firma Sepura (STP 8000) mit angeschlossenen Mikrofon-Lautsprecher ein. Diese Geräte sind Staub- und Wassergeschützt IP 55. Wir setzen die Geräte zur Zeit im DMO Modus ein, Netzbetrieb ist ab Januar möglich. Zu der Problematik mit den Handschuhen sehe ich das so, das die Bedienung (Sprechtaste) mit Handschuhen funktionieren muss, alle anderen Einstellung nehme ich ohne Handschuhe vor bzw. sind voreingestellt. Die von uns benutzen Geräte kann man ohne Probleme mit Handschuhe einschalten und die Tastensperre aktivieren.
    Nach erfolgter Testphase kann ich hier mehr berichten.

    Mfg
    Frank
    Das mag sein aber irgendwie finde ich die alten Geräte OK, Was brauch ich um dem Maschinist mitzuteilen ein Colordisplay/viele Tasten/andere Funktionen. Also ein altes Fug 11 tuts doch. Aber ich frage mich ob die neuen Geräte auch soooo lange Halten. Immerhin sind manche Geräte schon über 30 Jahre alt und funzen immer noch. Ich mag bezweifeln ob die neue Generation auch so lange hält.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  5. #1550
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    "Nationale BOS-Digitalfunk-Leitstellen geplant-
    Die Planungen für den Ausbau und Betrieb des BOS-Digitalfunknetzes sehen zwei National Operation Center (NOC) vor, die als Leitstellen für den gesamten Netzbetrieb von der EADS aufgebaut und vom späteren Betreiber unterhalten werden sollen. Festgelegt ist durch die BDBOS, dass das erste NOC in Berlin angesiedelt sein soll.
    Dazu müssen die Standorte unter Sicherheitsgesichtspunkten ertüchtigt werden, auch muss wie in solchen Fällen üblich über Zugangskontrollen, doppelte Stromversorgung und Anschlagsicherheit ein Nachweis erbracht werden. Das zweite NOC soll in Hannover angesiedelt sein und gleichgroß dimensioniert werden, um die Aufgabe bei Ausfall des Berliner voll übernehmen zu können. Derzeit existiert bereits ein Test-NOC auf dem Firmengelände der EADS in Ulm. Mehr zum BOS-Digitalfunk gibt es auch in der Oktober Ausgabe des Behörden Spiegel ab Seite 28. "

    Behörden-Spiegel Online

  6. #1551
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Aber ich frage mich ob die neuen Geräte auch soooo lange Halten.
    Zumindest bei den Handgeräten rechnet man mit maximal 7 Jahren... (normaler Betrieb)

    Wobei ja die meisten im Einsatzstellenfunk weiterhin 2m Analog bleiben werden und somit noch die "guten alten lang haltenden Geräte" weiter verwenden können ;)
    (Fazit: Weniger Tetra-Handgeräte...)

    MfG Fabsi

  7. #1552
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den Handgeräten rechnet man mit maximal 7 Jahren... (normaler Betrieb)

    Wobei ja die meisten im Einsatzstellenfunk weiterhin 2m Analog bleiben werden und somit noch die "guten alten lang haltenden Geräte" weiter verwenden können ;)
    (Fazit: Weniger Tetra-Handgeräte...)

    MfG Fabsi
    Ja das ist mir auch bekannt das der alte 2 mtr Bereicht weiter bestehen bleibt. Ich find es auch gut so. Weil soviel gelaber findet da nun auch wieder nicht statt. Mal von Großstaädten abgesehen.
    WARUM HABEN MÄNNER KEINE ORANGENHAUT...WEIL ES SCHEIßE AUSSIEHT!!!!

  8. #1553
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den Handgeräten rechnet man mit maximal 7 Jahren... (normaler Betrieb)

    Wobei ja die meisten im Einsatzstellenfunk weiterhin 2m Analog bleiben werden und somit noch die "guten alten lang haltenden Geräte" weiter verwenden können ;)
    (Fazit: Weniger Tetra-Handgeräte...)

    MfG Fabsi
    Also von den HFG der ersten Serien (2003) sind in den NL bei den Polizeilichen BOS schon eine menge wegen Verschleissdefekt ausgesondert worden. Bei den FW ist es nicht ganz so dramatisch, aber deutlich mehr als zu analogzeiten.
    Daneben gibt es noch das Problem der Kurzlebigkeit der Produktionsserien. Da gibt es ein ähnliches Problem wie mit den Handys. Nach relativ kurzer Zeit gibt es immer wieder neue HFG serein und es gibt keine Identischen Geräte mehr nach. Beschafftes Zubehör kann damit nicht weiter verwendet werden und teilweise gibt es einen echten Gerätezoo!

    Für einige Serien gibt es schon keine Ersatzteile mehr!

    Bei den Fahrzeuggeräten ist mit einer ähnlichen Haltbarkeit wie bei den moderneren Analog-Betriebsfunkgeräten zu Rechnen. An die HAltbarkeit der guten alten BOS Geräte kommen die aber nicht heran. (15-20 Jahre halte ich für halbwegs realistisch)

    Zur HFG Bedienung:
    Die Bedienung im NPOL Einsatz ist nur mit speziellem Sprechzubehör Sinvoll möglich (Intelligente HAndmikros). Allerdings kosten diese dann deutlich mehr als die "bis jetzt" bei uns üblichenHandmikros. Anfangs habe ich aus den NL Zahlen gehört die nochmal im Bereich der Kosten für das Fug selbst lagen. Wie es aktuell aussieht ist mir nicht bekannt.

    Der Großteil der Anwender war und ist der Meinung das Analog HFG deutlich besser waren!
    Bei Fahrzeugfunk sind die Meinungen aber geteilt (Wobei man aber wissen muss das vorher eine betriebliche Zusammenarbeit der Dienste absolut unmöglich war und es für die NPOL im allgemeinen auch oft kein Relaisbetrieb gab)

    Landespolizei, Grenzschutz, Rettungsdienst, Zoll, und Feuerwehr hatten alle ganz unterschiedliche Frequenzbereiche und konnten nicht miteinander Sprechen! Bei den Polizeilichen BOS gab es spezielle ELW, in denen dann mal so locker 10 und mehr Fugs eingebaut waren...

    Auch aus sicht der Situation bei Großschadenslagen würde ich daher sagen:
    Mein Beileid all denen wo der Einsatzstellenfunk auf TETRA umgestellt wird.
    Ich bin glücklich das wir 2m analog bleiben und mir des Neides Tetra Funkender Kolegen aus den NL gewiss!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #1554
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Also von den HFG der ersten Serien (2003) sind in den NL bei den Polizeilichen BOS schon eine menge wegen Verschleissdefekt ausgesondert worden. Bei den FW ist es nicht ganz so dramatisch, aber deutlich mehr als zu analogzeiten.
    Vor allem ist die Zeit der Reparatur auf Bauteilebene dann endgültig vorbei. Mal eben irgendwo ein IC wechseln oder eine Spule tauschen oder oder ist dann nicht mehr. Das wird sich auf Platinentausch oder sogar Geräteneukauf reduzieren, falls die Ersatzmodule leider nicht mehr lieferbar sind.
    Das Problem mit Prozessoren, die nicht mehr lieferbar sind (z.B. für Bosch FuG10-R) oder simplen Kunststoffteilen (z.B. Haube f. Hella RTK4) ist ja nicht neu und wird sich durch die extrem kurzen Produktzyklen zu unserem Nachteil verschärfen.

    Bei den Fahrzeuggeräten ist mit einer ähnlichen Haltbarkeit wie bei den moderneren Analog-Betriebsfunkgeräten zu Rechnen. An die HAltbarkeit der guten alten BOS Geräte kommen die aber nicht heran. (15-20 Jahre halte ich für halbwegs realistisch)
    Wenn man solange noch die Gummitastaturen bekommt. Jeder HA22x-Nutzer kennt das Problem und die Sache mit der kurzen Ersatzteillieferzeit hast Du ja schon schön beschrieben. Und diese Tastaturmatten sind ja ein herrlicher Lebenszeitbegrenzer.
    Ich nehme an, der Erfinder dieser "Technologie" wird in Industriekreisen heimlich verehrt ;-)

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #1555
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  11. #1556
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ist zwar vom Juli, aber habe nix gegenteiliges gehört:

    http://fmc.dotnet-services.nl/news_archive_2008.htm

    ist in niederländisch soll aber soviel heißen wie:

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.

    Es macht aber Sinn den den ganzen Text mal übersetzen zu lassen, da dort mehr Details stehen, warum und wieso überhaupt. Es geht aber in die Richting die ich mir schon gedacht habe.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #1557
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    Auf der bekannte FMC (Frequency Monitor Center) Site in den Niederlanden wird gemeldet das der Feuerwehr Utrecht das milionen kostende digitale Funksystem C 2000 den Rücken kehrt und sich 700 UHF analoge Handfunkgereate bestellt die Anfang 2009 geliefert werden sollten. Zu viel Probleme mit Bereich und Störungen mit den high Tech, es wird zurück gegriffen nach alte ausgereifte analoge Technik.
    Ja die Geräte sollen für den Einsatzstellenfunk, wie bei uns 2m Geräte, genutzt werden, weil man dort bis jetzt nicht zufrieden ist.
    Ich habe gehört das es Kenwood Geräte werden.....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #1558
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    jepp, so habe ich es auch verstanden, aber das kann ja alles gar nicht sein, oder?

    Ist doch alles bestens hier erprobt, und funzt prima, also kann das doch aus einem gebiet wo es nun wirklich unter realistischen Bedingungen, sprich in einem inbetrieb gegangenen Netz läuft, nur erfunden und gelogen sein und hier nicht als maßstab für deutschland gelten.

    schade, nur sollte man sich wünschen das man sich das ganze mal bei den europäischen nachbarn anschauen sollte anstatt hier zu jubeln auf welcher kleiner schützenwiese oder was weiß ich für ein terrain das doch alles so toll geklappt hat.

    ach ja, ich warte immer noch auf antwort bezüglich der zugelassenen Geräte, für die man ja jetzt schon bedarf anmelden soll, bzw. gelder bereitstellen soll.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #1559
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von ingo01 Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir auch bekannt das der alte 2 mtr Bereicht weiter bestehen bleibt. Ich find es auch gut so. Weil soviel gelaber findet da nun auch wieder nicht statt. Mal von Großstaädten abgesehen.
    Allerdings ist es so dass Neubeschaffungen von Handfunkgeräten nur am Anfang bezuschußt werden sollen, von demher wird sich zeigen wie die einzelnen Aufwandsträger dies nun handhaben werden...
    Allerdings sind die Digitalgeräte in der Anschaffung eh um einiges günstiger als Analoggeräte

  15. #1560
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Allerdings sind die Digitalgeräte in der Anschaffung eh um einiges günstiger als Analoggeräte
    Hast du Zahlen?
    Ich halte das für ein großes Gerücht!

    Vergleiche später mal die Preise für ein HRT incl dem Zubehör mit denen für ein durchschnittliches 2m HFG. Da wirst du dich wundern...!

    Und wenn du nun noch die zu Erwartende geringere Nutzungsdauer mit einkalkulierst (Anschaffungskosten * 2) und auch noch berücksichtigst das das Zubehör zwischen den Gerätegenerationen überhaupt icht mehr kompatibel sein wird und die Laufzeit eines Produktes wesentlich kürzer sein sein wird (Gerätezoo mit erhöhter Ersatzvorratshaltung für JEDEN TYP anstelle einiger HBTs und Akkus für den Standarttyp...
    Dann wird das HRT ein ganz schönes Minusgeschäft - Selbst mit Zuschuss!

    Ich möchte wetten:
    Diejenigen die jetzt Handfunkgeräte die dem Stand der Technik entsprechen haben:
    (GP900-11b, Kennwood 11b, Teleport 10 usw und alles neuere, vieleicht auch noch Bosch FuG10a und Teleport9) werden mit diesen Geräten immer noch hervorragend arbeiten wenn die "Vorreiter" bereits die zweite HRT Generation beschaffen und sich ewig mit den bekannten Problemen auseinandergesetzt haben! (vgl. Link von FunkerVoght! gelesen?)

    Ich habe übrigends heute mal meine Kontakte in die NL wieder aufleben lassen ->Das geht gerade ganz schön hoch her da und UTRECHT wird nicht die letzte Region sein die TETRA den Rücken kehrt und BACK to ANALOG geht! Nur Utrecht hat als erste Tatsachen geschaffen.
    Dabei geht es natürlich um den Einsatzstellenfunk - Der Fahrzeugfunk der den Pendant zu unserem 4m darstellt bleibt bei TETRA (noch?) )

    Gruß
    Carsten

    P.S.: Das Tetra günstiger in derAnschaffung ist, das ist für Fahrzeugfunkgeräte wohl in der Tat zutreffend! Zumindest wenn man den Preis von BOS FuG8b1 und Standart TETRA Geräten vergleicht. Ob es dann bei den BOS-TETRA Geräten immer noch ist so bleibt abzuwarten. Vielleicht ist es dann schon etwas ganz anderes.
    Auch was die endgültige Lebenserwartung dieser Geräte betrifft. Ob es auch 30-40 Jahre sein werden???
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •