Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #1516
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die Jungs, die das geschrieben haben, haben keine Ahnung. Außerdem scheinen die hier geklaut zu haben. Die Idee, AGT-Trupps mittels Tetra zu überwachen, ist mehr als nur Hirngespinst(es gibt afaik weder PAs mit Schnittstelle, noch sind die derzeit am Markt befindlichen Tetra-Geräte für eine solche Schnittstelle ausgelegt), zumal wir da immer noch ein Kabel PA-Gerät hätten ;-)

    Zu den 3kbit: Das sind somit immerhin 375Byte*s^-1, ein durchschnittliches VGA-Bild in JPEG hat 24kByte, also schlappe 24576Byte... "Donauwelle 01, ich brauch mal das Fahndungsfoto von Max Mustermann..." *klickdadipp* mindestens 60sekunden später gibts ein Phantombild - Schade, der potentielle Musterman ist nu weit weit weg. Die 60 Sekunden basieren auf vollem Empfang, der Timeslot wird mit maximaler Datenbreite genutzt...

    Okay, andersherum macht es Sinn, wenn man mal schnell ein Fahndungsfoto von der Leitstelle an alle schicken kann, ich weiß aber nicht, ob Datenrufe Gruppenfähig sind... ^^

  2. #1517
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kein Wunder, dass jetzt auch alle Verbrecher draußen rum laufen, ohne Bildübertragung...
    Aber nett, dass die in Zukunft alle Bilder an der Einsatzstelle lassen, damit man direkt nach ihnen fahnden kann.

    Und warum VGA-Auflösung, wenn das Display des Tetra-Geräts das eh nicht darstellen kann?
    Soll ich weiter machen?

  3. #1518
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Die mir bekannten Geräte sind für Bilder auch gar nicht ausgelegt, vllt ein Logo als Screensaver, aber das mit den aktuellen Displays... da will keiner. Da wären folgende Dinge aus dem Foto zu entnehmen:

    -Haarfarbe
    -M/W
    -Bartträger
    ansonsten sieht man da momentan bestenfalls "Augen Nase Mund - gesund"

    Und ein QVGA Bild ist von der Auflösung sinnlos, da erkennt man weder auffällige Dinge wie Muttermale, noch die Augenfarbe.

    Ich seh auch in VGA-Bildern keinen Sinn, da gibts wesentlich sinnvollere Datensätze

  4. #1519
    der_sirenenteufel Gast
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    j
    einheitlicher standard in europa, ja wo funken wir den grenzübersschreitend in europa miteinander? wenn das schon nicht läuft, wie soll daas denn von landkreis zu landkreis in zukunft laufen, ja sogar von bundesland zu bundesland??? alles schon getestet nicht wahr.
    Jedes Bundesland will den kram anders als das andere haben. so einen flickenteppich als sau durch dorf zu jagen damit ja jeder schnell aufspringt, dafür auch noch gelder auszugeben, die definitiv nicht reichen werden.....wahnsinn. man tauscht hier leider nicht, so muß ich das nun mal nennen, schlechtes system (d.h. nicht das anlaog schelcht ist) gegen neues besseres...man mag sogar sagen es ist eher umgekehrt. verstehe auch nicht wie die verantwortlichen vor ort, die ja eigentlich das streben haben sollten, für ihre untergebeben die bestmöglichste ausrüstung zu bekommen, sich auf so ein faules ei einlassen wollen und es teilweise noch beschleunigen wollen. unverständlich einfach nur unverständlich. man könnte befürchten, wer jetzt der erste sein möchte, wird später der letzte sein, was die möglichkeiten und behebung von problemen betrifft.
    angetrieben wird das natürlich von den firmen und diejenigen die keine ahnung haben und es aber glauben. die firmen wirds freuen, denn es geht in erster linie ums schnelle geld. den fakt ist, die hohen entwicklungskosten müssen ja schnell und mit gewinn wieder eingespielt werden. das ist leider in diesem sektor auch der fall wie auch überall in der welt in anderen bereichen. wohin das führt sehen wir ja zur zeit. mal sehen wie die neue belastung des bundes sich auf die gelder für den digifunk auswirken werden.
    es ist ja nur der hammer das wir von einem system aus dem jahre 92 sprechen.......
    ich kann nur warnen...wer das ganze nicht mit blindem hochdruck vorantreibt und mal einwenig wartet und bei denjenigen mal nachschaut die es nicht erwarten konnten, macht letztendlich vielleicht den besseren und klügeren schritt.
    das beste ist ja jetzt schon mal die geräte zu veranschlagen, ich wette die meisten haben noch nicht mal die geräte in der hand gehabt, gescheige den gesehen, bzw. wissen nicht ob die so für ihre anforderungen was taugen.....und das soll man jetzt bestellen, wo ich noch nicht mal das netz stehen habe.....wahnsinn....
    sorry, aber wenn man diese ewigen posts hier liest über die aufforderungen zu bedarfsanmeldung für nächstes jahr liest, da kommt einem schon dieser gedanke....
    das einzige was ich sicher machen würde ist, bei einer fahrzeugneuanschaffung, die vorbereitung für tetrageräte mit einzubauen, und das bezieht sich in erster linie höchstens auf die fahrzeugantenne.

    mich wundert nur das da keine wehementen ktitiken an dem beitrag kommen, oder es dauert noch etwas.....aber die antworten aus dieser berliner "irrenanstalt" waren ja vielsagend.
    aber etwas positives hat es: wieder 120 arbeitsplätze geschaffen, glück auf.
    Ganz meiner Meinung. Das ist nunmal die bittere Wahrheit.
    Und glaubt mir, es werden noch einige Köpfe rollen......

  5. #1520
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ne mein lieber...jier in deutschland rollt gar nix mehr.....hier kann mittlerweile jeder machen was er will....da werden banken an die wand spekuliert, die leute verlieren ihr geld, die bonzen stopfen sich vorher noch die taschen voll ohne nennenswerte auswirkungen für sie und zum schluß bezahlen es wieder die dummen, nämlich wir. und was lernt man daraus, nix gar nix....und somit beginnt dann wieder ne neue runde....wie man so sagte, es wäre alles vermeidbar gewesen......aber der staat hat sich aus vielen wichtigen bereichen bereits verabschiedet und ketztendlich auch vom gesunden menschenverstand wie man u.a. auch hier feststellen kann.

    das war einw enig off topic aber mußte mal raus.

    ansonsten, bevor man hier über die thumbnails 1000er böser buben und deren übertragung auf die neuen wundertamagotchies spricht, sollte man lieber das einfachste schaffen und ne nahezu dem analogfunk indentische funkversorgung realisieren. das kann was werden, den die raten jetzt liegen bis zu 97% in den besten netzen....analog natürlich
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #1521
    der_sirenenteufel Gast
    *Nabend*

    @FunkerVogth Hast du schonmal die "momentane" Sprachqualität vom Test Netz in Aachen mit der Analogen verglichen ??? Falls du die möglichkeit hattest.Ich kann nur sagen digital ist sowas von verzerrt. Die Bandbreite ist viel zu gering für eine vernünftige Sprachqualität. Analog ist viel klarer.


    Achja....Ich verwette meinen Arsch, aber auf Analog wird man die nächsten 5 Jahre definitiv nicht verzichten können.

  7. #1522
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Bei uns steht heute in der Zeitung ein schöner Bericht drin übern Landkreis Kelheim, das der digital Funk bei uns in Niederbayern 2011 entreffen wird,
    ich bin da jedoch noch sehr misstrauisch.
    Nochdazu wenn ich dann Aussagen von der_sirenenteufel höre.
    @FunkerVogth, ich bin genau deiner Meinung, aber da kann mal nix anderes machen also zuschauen und abwarten.

  8. #1523
    der_sirenenteufel Gast
    Hi

    Einige denken sicher was bei den anderen Ländern funktioniert hat, wird auch in Deutschland funktionieren. Da kann ich nur sagen, dass es zwischen den anderen europ. Ländern und Deutschland, riesengroße Unterschiede bezüglich Aufbau, Anforderungen, Finanzierung und geografischen Gegebenheiten gibt.

    Z.b ist Deutschland das Land mit den meisten Einwohnern und Flächenmäßig ist es eines der größten. (hoffe das stimmt so *gg*).Jedes Bundesland stellt andere Anforderungen an den Digitalfunk. Das wäre fast so als müßte man mit 16 anderen europ. Ländern ein einheitliches Digitalfunknetz aufbauen.

    Aber die GdP hat ja schonmal ein paar tausend handys zur Verfügung gestellt. *weglach*
    Ich bin immernoch der Meinung GSM-BOS ist die sauberste, billigste, stabilste, leistungsfähigste und die am schnellsten zu realisierende Möglichkeit.

    Der Bund und die Länder sind doch nichtmal annähernd in der Lage, so ein Netz aufzubauen.
    Alleine der Gesichtspunkt Weiterentwicklung. Die private Wirtschaft investiert unmengen am Ausbau von GSM Netzen (UMTS usw.).

    Es ist nicht nur Steuerverschwendung, nein nein, es geht hier um Menschenleben, und das sollten wir niemals vergessen. Aber unser guter Otto, wird schon bald die Konsequenzen zu spüren bekommen. Sein Kopf rollt als erster.


    Punkt

  9. #1524
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    Aber die GdP hat ja schonmal ein paar tausend handys zur Verfügung gestellt.
    60.000 Stück. In Worten: sechzigtausend...
    Ich mußte erstmal im www nachschauen, als ich das in den Nachrichten gesehen hatte. Aber es sind tatsächlich so viele.
    Natürlich ist dabei auch wieder was in die Hose gegangen:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Po...art270,2628721

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #1525
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    Ich bin immernoch der Meinung GSM-BOS ist die sauberste, billigste, stabilste, leistungsfähigste und die am schnellsten zu realisierende Möglichkeit.
    Naja, deine Meinung stimmt allerdings nicht mit einer Analyse der Technischen Universität Dresden überein ;)

    http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...ntationBOS.pdf

    MfG Fabsi

  11. #1526
    der_sirenenteufel Gast
    Hi,

    Nur mal so angemerkt......
    Die Analyse ist ja schon uralt....

    Hat sich einiges geändert bei Vodafone in sachen GSM BOS.

  12. #1527
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, wobei sich da bei einigen gravierenden Punkten nicht viel getan haben sollte ;)

    MfG Fabsi

  13. #1528
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Zunächst kein Digitalfunk für Thüringer Feuerwehr


    Erfurt (ddp-lth) Feuerwehr und Rettungsdienste sollen in Thüringen vorerst nicht mit digitalem Funknetz ausgerüstet werden.


    Erfurt (ddp-lth). Feuerwehr und Rettungsdienste sollen in Thüringen vorerst nicht mit digitalem Funknetz ausgerüstet werden. Wie ein Sprecher des Innenministeriums MDR 1 Radio Thüringen sagte, werden die Einsatzkräfte im Funkverkehr weiter die analoge Technik nutzen.

    Das analoge Funknetz gilt unter Experten allerdings als störanfällig und veraltet. Der Sprecher sagte, wenn in Thüringens Nachbarländern die Rettungsdienste digital funken, könnte es zwischen den Kräften zu Abstimmungsproblemen kommen. Dann sei eine Umstellung für Feuerwehr oder Rettungsdienste in den betroffenen Gebieten zu erwägen.

    Die Thüringer Polizei will bis Ende 2009 das digitale Funknetz einführen. Das Land plant dafür Kosten von 95 Millionen Euro ein.

    Der Chef der Thüringer Polizeigewerkschaft, Edgar Große, fordert auch für Rettungsdienste und Feuerwehren eine Umrüstung auf digitale Funktechnik. Er sagte, es werde auf Dauer nicht gutgehen, wenn Dienste mit Sicherheitsaufgaben mit unterschiedlicher Technik arbeiten.
    http://www.ad-hoc-news.de/Zunchst-ke...litik/19761902

  14. #1529
    der_sirenenteufel Gast
    *Looooooooool*

    Was wollen die mit 95 milliönschen denn anstellen.
    Das ist sowas von unrealistisch.

  15. #1530
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    GSM-BOS

    Wenn ich richtig informiert bin, greift GSM-BOS doch auf die gleich Technik und gleiche Infrastruktur zurück, wie die Mobiltelefonie!?

    Und wenn das so richtig ist, bedeutet das im Umkehrschluss ein gravierendes Risiko.

    Anlässlich der Terroranschläge in Madrid hat man relativ schnell herausfinden können, dass die benutzten Sprengvorrichtungen mittels Mobiltelefon gezündet wurden. Um weitere Anschläge zu verhindern, wurde im Großraum Madrid das Mobiltelefonnetz komplett abgeschaltet.

    Würde dies in einem vergleichbaren Fall bei Einführung von GSM-BOS nicht gleichbedeutend sein mit dem vollständigen Wegfall der Nutzung von GSM-BOS?

    Ist den BOS damit geholfen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •