Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche dringend hilfe !!!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164

    Brauche dringend hilfe !!!

    Hallo,

    da die Suchfunktion leider nichts ergab, hier zur Lage:

    Besitze u.a. einen RE229 der fiel mir vor ca. 4 Wochen ein richtig doll aus ca. 1,40m auf ein Fliesenboden hat sehr geknallt.

    Naja ich habe ihn dann mit mein FME-Prüfgerät alarmiert und ging alles bestens. Das Problem im Ladegerät hat er kein Empfang mehr gehabt (folglich kein Alarm, kein Mithören.) Außerhalb von den Ladegerät alles bestens.

    Firma Swissphone gefragt die meinten eventuell mal nachlöten (vielleicht kalte Lötstelle) siehe ein Bekannter ist Elektriker kalte Lötstellen waren vorhanden und wurden neu verlötet.

    Im Lader wieder glasklaren Empfang bis gestern da wurde der Empfang wieder etwas schlechter und blieb so.

    Da es ja ein etwas älteres Gerät lohnt sich keine Reparatur mehr von 100 € meine Frage an euch hat jemand was ähnliches erlebt ? oder weis einer rat wäre sehr dankbar darüber.

    Da ich kein großer Profi in diesem Bereich Funkmelder bin hier noch eine Frage kann man was über die Potis verstellen ? eventuell ? also kalte Lötstlellen gibt es nicht wir haben gestern nochmal geschaut

    MFG Dennis

    PS: Danke schonmal für die Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Ist der Empfang denn viel schlechter oder noch ausreichend? Evtl. müsste der Melder mal abgeglichen werden. Aber tu Dir selber einen Gefallen und dreh nicht wild an den "Potis" (es sind Filter, Induktivitäten oder Kondensatoren) herum. Dadurch wird es nur schlimmer, keinesfalls besser. Abgleichen kannst Du nur am Messplatz.


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Dennis,

    es kann bei den RE229 auch an defekten SMD-Kondensatoren liegen, augenscheinlich sieht man den Defekt nicht, es sind Haarrisse in den Kondensatoren. Du könntest versuchen den Fehler mit Kältespray zu lokalisieren; wenn ein Kondensator defekt ist ist u.U. ein Abgleich nötig, um wieder die optimale Empfindlichkeit zu erreichen.

    ~Joe~

    I
    I
    V
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Schau mal unter www.funkforum-online.de, vielleicht findest du dort nützliche Hinweise auf den Fehler ...

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164
    Hallo nochmal,

    ich bin so langsam an verzweifeln, ich habe den Melder jetzt wie schon von euch erwähnt von unseren Funkwart abgleichen lassen 13db war der die entfernung zum eigentlichen Sollwert.

    Hat aber irgendwie nichts gebracht, folgendes Problem ist mir dann noch aufgefallen.

    Wenn ich den Melder ausschalte und wieder einschalte, schwingt er nicht an. (Kein Empfang beim Mithören folglich keine Alarmierung) Kontrollpiep usw. wird gegeben.

    Wenn ich den Melder nochmal ausschalte und wieder einschalte geht er wieder empfang da und alles super.

    Nur leider kann ich mich nicht auf diesen Melder wie damals verlassen weiß jemand rat wír sind mit unseren Latein am Ende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

    PS: Programmieren lässt er sich auch ohne Probleme bis auf der schlechte Empfang im Ladegerät und das Anschwingen

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Warum gibst du ihn nicht einfach zur Reparatur ? Dafür gibt es doch diese Läden, wo man seine Melder hinbringen kann.

    Z.B. Kalina-Funktechnik.de

    Gruß Joachim

  7. #7
    leggl Gast
    ich kann dir wärmstens Funkservice Heckmann empfehlen.
    Die aben meinen Pageboy II so abgeglichen und eingestellt,mit dem hör ich das Gras wachsen!.
    Echt super die leute und perfekte Arbeit!!!

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    "mit dem hör ich das Gras wachsen"

    Seit wann will ich mir meinem Melder die Natur bewundern können? *ggg*

    Im ernst, ich empfehle auch Heckmann und Bosfunk-online zum abgleichen des Grätes!

    Grüße
    Florian

    PS: Das manchmal ein Abgleich wunder bewirkt kann ich nach dem Abgleich meines PB 2 bei Heckmann nur bestätigen....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ... und FMS steht für "Flora meets Supertechnic"


    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Christian Gast

    Re: Brauche dringend hilfe !!!

    Original geschrieben von Dennis112
    Hallo,


    Firma Swissphone gefragt die meinten eventuell mal nachlöten (vielleicht kalte Lötstelle) siehe ein Bekannter ist Elektriker kalte Lötstellen waren vorhanden und wurden neu verlötet.


    PS: Danke schonmal für die Antworten
    Bitte ein bisschen auf Interpunktion achten ... das macht eine Problembeschreibung wesentlich lesbarer. Tips haben meine Vorredner ja schon gegeben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •