Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer kennt dieses Ding?

  1. #1
    medion Gast

    Wer kennt dieses Ding?

    Hallo!

    Wer hat weitere Infos zu diesem Melder?

    Evtl. auch nen Schaltplan? bitte, biite



    http://www.funksysteme.de/images/hoermannsel.jpg

  2. #2
    medion Gast
    Sorry, ich meine den von SEL (rechts)

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hmm?

    Hast Du von den beiden Geräten zufällig mal ein paar Infos? Namen etc.? Ich kann Dir bei Deiner Frage zwar nicht direkt weiterhelfen, suche aber immer wieder Infos über BOS-FMEs für meine Online-Sammlung. Siehe Link unten. Hast Du evtl. noch weitere Bilder und Infos von nostalgischen Geräten, die mir noch fehlen? Würde mich freuen!

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    medion Gast
    Tja, ist von SEL evtl. ein E-311, mehr habe ich nicht...

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Und der Hörmann daneben?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Der SEL-FME enthält ein 220v Netzteil und darauf montiert die selbe Empfängerplatine wie der BOSCH FME82 bzw. die Baugleichen Modelle der anderen Hersteller... (die Tragbare Variante von SEL hieß glaube ich E297, bin mir jetzt aber nicht sicher...) Jedenfalls kann man die Empfängerplatinen aus dem Koffergerät und dem Tragbaren Melder 1-1 Austauschen...

    In der Tragbaren version ist das Ding schon wesentlich Bekannter, einen Schaltplan habe ich im Moment auch nicht, aber vieleicht hilft dir diese Info ja auch schon weiter...
    Ansonsten, was möchtest du wissen? vieleicht kann dir ja jemand so weiterhelfen...

    Gruß
    Carsten

  7. #7
    medion Gast
    Ja, ich möchte den Melder so umbauen, dass man dauerhaft mithören kann. Wenn man jetzt das Relais hochtastet, so fällt es nach ca 30sec wieder ab...

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ja, da kann dir geholfen werden...

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht...
    du muss das Gerät einfach aufschrauben und nach dem Lila Drähtchen suchen. Sollte der Melder noch im originalzustand sein, so sollte sich der vom EIN/AUS Schalter zu der von mir mit Punkt 1 bzeichneten Stelle gehen.
    Nun ziehst du den von Punkt 1 ab (nur aufgesteckt) und steckst in auf den freien Stift der sich an der Stelle Punkt 2 befindet.
    (etwas versteckt, neben dem Poti für die RSP)

    Nun lötest du die andere Seite des Lila Drähtchensam am Schalter auf den selben Kontakt wie die Roten Drähte (+Ub), jetzt ist der Melder im Mithörzustand. Rauschsperre und Alamierung funktionieren weiterhin!

    Wer es ganz vornehm haben möchte, kann anstatt den Lila Draht am Schalter umzulöten auch den Schalter ausbauen (fummelarbeit) und eine Sperrnase entfernen. Dann lässt er sich auch nach oben drehen. Jetzt ist der Melder in Mittelstellung aus, nach unten gedreht arbeitet er wie sonst auch, nach oben gedreht arbeitet er als Überwachungsempfänger (also Mithörbetrieb)

    Gruß
    Carsten

    P.S. Diese Melder waren standartmäßig mit Akkus ausgestattet,wenn der Melder aber ein paar Jährchen alt ist sind die Akkus kapputt und können Probleme machen (bis hin zum Brand!!!).
    Also bitte vorsichtshalber austauschen oder wenn nicht benötigt am besten gleich ganz Rausschmeißen (Ersatzlos).
    Die Akkus befinden sich unter dem kleinen rechteckigen Kästchen zwischen dem Trafo und dem Lautsprecher. Bei mir auf dem Bild ist das Kästchen aber schon entfernt!!!
    Solange der MElder am Netz ist werden die Akkus sonst geladen, unabhängig davon ob der Schalter auf Ein oder Aus steht.

    P.P.S Die Stifte befinden sich LINKS neben der Beschriftung, die Bezeichnung Punkt 1 und 2 habe ich jetzt so gewählt, sie entspricht (wahrscheinlich) NICHT den Serviceunterlagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	meldergesamt.jpg 
Hits:	286 
Größe:	32,9 KB 
ID:	2228  
    Geändert von DG3YCS (01.03.2005 um 19:17 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hier befindet sich die Litze noch an Punkt 1...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anpunkt1.jpg 
Hits:	240 
Größe:	49,3 KB 
ID:	2229  

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Und hier muss sie dann hin...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anpunkt2.jpg 
Hits:	252 
Größe:	54,9 KB 
ID:	2230  

  11. #11
    medion Gast
    Juhuu!

    Danke, danke, danke! Du bist der größte!!!!!!

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    @DG3YCS:

    [Klugscheissmodus ein] Der Melder im Inneren heißt E287 :-)
    [Klugscheissmodus aus]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •