Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Ü-Manv Übung Köln

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Könnte es sein das für die Übung die Kanäle 415 und 359 angedacht sind? Im Erftkreis wird in den letzten Tagen getestet wo Funkschatten sind und wo nicht.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

  3. #18
    baumschueler Gast
    nicht viel neues.....war eben auf dem Übungsgelände und kann nur sagen freut euch.....schon die Anfahrt wird ein riesenspass.....mehr kann ich leider dzu grad net sagen.....sehen uns am 4.6 dort......

    chris

  4. #19
    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    75
    ... mit 500 verletzten ;)

  5. #20
    Bulli Gast
    Hallo zusammen,

    wie ich erfahren habe stehen die Koponenten die einen Behandlungsplatz stellen müssen bereits fest und sind über den Einsatz informiert.
    Anders sieht es wohl bei den UMAnV-T-Komponenten aus. Hier ist wohl noch nicht bekannt wer ausrücken wird.
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Gruß Bulli

  6. #21
    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    75
    lass euch doch einfach überraschen. wenn es jetzt irgendwo zu einer Großschadeslage kommt ist auch nicht alles vorgeplant.

    no risk - no fun. Abwarten - Tee trinken.


    ... und bis zum 4.6. ist es ja nicht mehr so lange..... ;)

  7. #22
    Franz-Erft Gast
    Nach neuesten Informationen des IM wird die Übung wohl nicht stattfinden, zu mindest auf gar keinen Fall am 4.6.! Grund dafür ist, dass in einigen Landkreisen Übungspläne der BF, zu genau diesem Ereignis, aufgetaucht sind!
    Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
    Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!

  8. #23
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Franz-Erft
    Nach neuesten Informationen des IM wird die Übung wohl nicht stattfinden, zu mindest auf gar keinen Fall am 4.6.! Grund dafür ist, dass in einigen Landkreisen Übungspläne der BF, zu genau diesem Ereignis, aufgetaucht sind!
    Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
    Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!
    Bin ich mal gespannt...

    Wobei das immer so eine Sache ist wenn nen "neuer" hier im Forum soetwas postet.
    Aber ich glaube auch nicht,dass man eine solche Übung einfach abblasen kann,da ja auch organisatorisch sehr viel dahinter steckt.

    We will see...

  9. #24
    Franz-Erft Gast
    ...bin nicht neu, möchte nur vermeiden, dass ich unter meinem "richtigen" Namen mit PN zugebombt werde! Aktiv bin ich hier schon einige Jahre ;-)

  10. #25
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Franz-Erft
    ...bin nicht neu, möchte nur vermeiden, dass ich unter meinem "richtigen" Namen mit PN zugebombt werde! Aktiv bin ich hier schon einige Jahre ;-)
    Naja, finde ich trotzdem ziemlich feige unter einem neuen Account sowas zu posten. Ich denke eine Übung in einer solchen Größenordnung kann man net einfach so abblasen. Und IMHO ist die BF Köln ja garnet in die Übung eingebunden...

  11. #26
    Franz-Erft Gast
    Will eben unnötigem Stress aus dem Weg gehen.

    Wer hat denn gesagt dass die BF Köln dabei ist?! Ich jedenfalls nicht!

  12. #27
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Original geschrieben von Franz-Erft
    Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
    Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!
    Das halte ich auch für ein leichtes Gerücht.

    Zitat aus Kölnischer-Rundschau:

    FRECHEN. Die Feuerwehren und der Rettungsdienst in der Region führen am Samstag, 4. Juni, eine Großübung in Frechen durch. Einheiten aus Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen sowie aus umliegenden Kreisen und Kommunen proben den Massenanfall von Verletzten mit überörtlicher Unterstützung anlässlich bevorstehender Großveranstaltungen.
    Aufgrund der beteiligten Einheiten, die auch mit Blaulicht und Alarmhorn unterwegs sein werden, sind Beeinträchtigungen auf den Straßen rund um Frechen möglich. Die Einsatzleitung liegt bei der Kölner Berufsfeuerwehr, die am Samstag für Anfragen unter der Rufnummer (02 21) 9 21 22 09 21 das Bürgertelefon geschaltet hat.


    ... oder aus dem KStA, Rhein. Berg. Lokalteil:

    Rhein-Berg - Rettungskräfte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis nehmen am kommenden Samstag an einer Großübung in Frechen teil. Zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag, den FIFA-Confederation-Cup 2005 und die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 hat das nordrhein-westfälische Innenministerium die Stadt Köln gebeten, eine Übung mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) durchzuführen, die oberhalb der örtlichen Leis-tungsfähigkeit liegen soll. Mit dieser Übung soll das Zusammenspiel der Einsatzkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk weiter trainiert werden.
    Am Samstag werden die Stadt Köln und der Rhein-Erft-Kreis eine Übung in Frechen mit mehr als 250 „Patienten“ durchführen. Zu deren Versorgung werden die Städte Bonn, Köln und die Landkreise Euskirchen, Rhein-Erft und Rhein-Sieg Behandlungsplätze, Logistik und Führungsdienste stellen. Es ist vorgesehen, Rettungsfahrzeuge aus dem gesamten Regierungsbezirk für den Patiententransport zwischen Einsatzstelle und virtuellen wie realen Krankenhäusern einzusetzen.

    Auch Rettungskräfte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis machen bei der Übung mit. Sie werden am Samstagmorgen mit etwa 15 Rettungsfahrzeugen an der Großübung in Frechen teilnehmen; hierbei wird auf Fahrzeuge zurückgegriffen, die am Wochenende nicht im regulären Rettungsdienst im Kreisgebiet eingesetzt werden. Das Equipment wird von den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser-Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und den Feuerwehren Bergisch Gladbach und Wermelskirchen zur Verfügung gestellt. So kann sichergestellt werden, dass der "normale" Rettungsdienst im Kreisgebiet durch die Übung nicht beeinträchtigt wird.

    Die Übung dient dem Ziel, das sogenannte "ÜMANV"-Einsatzkonzept, also das Versorgen von sehr vielen Verletzten mit überörtlicher Unterstützung, zu verbessern und zu trainieren. Die Übung hat damit für die teilnehmenden Einsatzkräfte einen hohen Ausbildungswert.
    Geändert von 031 (02.06.2005 um 16:36 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Fotos aus Düren

    Habe gerade mal zwei Fotos vom Bereitstellungsraum Düren, Willi-Bleicher-Str. geschossen. Die Qualität ist leider nicht besonders gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild1.jpg 
Hits:	207 
Größe:	75,4 KB 
ID:	2514  

  14. #29
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    und Bild 2...

    und Bild 2...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild2.jpg 
Hits:	192 
Größe:	66,8 KB 
ID:	2515  

  15. #30
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Tuborg
    Edit:
    @Moderatoren: dann löscht diesen Beitrag bitte auch, sonst siehts blöd aus ;-)
    1.Jeder User kann seinen Beitrag selber löschen.

    2. Weshalb sollte dieser Thread gelöscht werden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •