Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kradmelder noch aktuell?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Kradmelder noch aktuell?

    Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber sind Kradmelder noch up to date? In welchen Bereichen gibt es sie noch, mit welcher Ausstattung und welchen Aufgaben?

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294

    Kradmelder in der DRK EE

    Schau mal unter: http://www.2ee-drk-lb.de da gibt es den Kradmelder noch unter Einsatzeinheit, Führungstrupp, leider ohne mehr Infos.
    Bei uns im Süddeutschen Raum kenn ich sowas nicht.

    Gruss

  3. #3
    Junior112 Gast
    Irgendeine BF hat mal einen Versuch mit Kradmeldern neu aufgezogen! Ich glaube das war Frankfurt aber genau sagen kann ich das auch nicht.

    Nach einiger Zeit wurde das Projekt aber beendet. Das Feuerwehr-Magazin hat darüber auch mal berichtet. In unserem Bereich gibt es keine Kradmelder mehr, manche Einheiten pflegen noch alte Krads der Historie halber aber nicht mehr für den Einsatz.

    Interessieren würde mich das auch!!

    Gruß
    Junior112

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Den Bericht mit Frankfurt habe ich glaube ich auch mal gelesen; auch in Wien sollen Mopeds bei der BF laufen.

  5. #5
    76440 Gast
    wir haben in unserer gliederung auch noch ein krad, ist aber keiner EE zugeordnet. wir benutzen das nur bei sandiensten als eine art "first responder", zb bei geländereiten oder zb beim triathlon, wo man mit dem krad einfach schneller vor ort ist als mit dem R/KTW ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    das in Frankfurt waren aber keine "Melder" sondern so ne Art "Vor-VRWs"...die haben die aufgabe der schnellen THL auf den Autobahnen gehabt. Aber keine Melderfunktion. Des gleiche gilt auch für die Motorradstaffel in Wien.

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    In Köln sind soweit ich weiss auch noch Krads im Einsatz, da jedoch für den Fernmeldedienst, die haben 2 Stück von den dingern.
    Krümel

    ___________________

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Der Main Taunus Kreis im Rhein Main Gebiet hat vor kurzem erst ein neues Krad für die Techn. Einsatzleitung beschafft...

    http://www.technische-einsatzleitung.de/

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164
    Also bei uns im Landkreis werden die Kradmelder in die Bereitschaft eingebunden als Verkehrssicherung für die Bereitschaftszüge.

    Ansonsten soweit ich weiß nirgends weiter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    In der FF Düsseldorf wird ein Krad für Meldezwecke vorgehalten.

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    76440 Gast
    kennt jemand die krad's, die so vor ca 10 jahren angeschafft wurden für den kschutz ?!? sind BMW's, glaube R35 schimpfen die sich ... hat jemand bilder von den teilen, wo sie nicht nur im originalzustand sind, sondern mit zusätzlicher beklebung zwecks warnwirkung und evtl auch mit sondersignalanlage ?!?

  12. #12
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33
    Die Malteser unterhalten in NRW etliche vom Land übernommene BMW-Kräder. Dazu gibts auch eine eigene Homepage:
    http://www.kradstaffel-nrw.malteser-duesseldorf.de

    Schöne Grüße
    Markus

  13. #13
    FH20-75 Gast
    Hallo!

    Wir haben für unsere Feuerwehrbreitschaft gerade erst ein neues Krad bekommen, sodass nun beide Kreisfeuerwehrbreitschaften mit einem Krad ausgestattet sind.
    Die Aufgabe der Kradmelder besteht vor allem darin bei Kollonenfahrten zu unterstützen und am Einsatzort dann unterstützend für die Führungsgruppe tätig zu sein.

    Gibt es hier noch mehr Kradmelder?

    Wozu werden bei euch die Krads eingesetzt?
    Was für Maschinen stehen zur Verfügung?

    @Dennis112: Hast du da vielleicht einen Ansprechpartner zwecks Erfahrungsaustausch?

    Gruß aus dem Haseland-
    Jens

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Motroradstreife BRK

    In Bayern fahren an den WE mehrere Motroradstreifen auf der AUtobahen als erstversorger.

    siehe http://www.motorradstreife.brk.de/index.html

  15. #15
    iba_de Gast

    Kradmelder wo ???

    so wie ich weiss soll noch ein Kradmelder in der Gruppe TEL beim Kreisfeuerwehrverband in Itzehoe Nordoe sein, dort steht seit langen eine Yamaha oder ähnlich rum !!! Fireworrier (SC) weiss mehr darüber, wette ich !!
    MkG Juergen (iba_de) aus H-Kamp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •