Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Programmierung MBG228b

  1. #16
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Hab mal die MBG-Kundendienstschrift ausgegraben, doch leider steht im Kapitel "Beschreibung zur Programmiersoftware Pro_FuG" nichts weiter drin, als hier schon gesagt worden ist. Programmierbar sind also Kanäle, FMS-Daten, System-Daten und Kodierstecker. Leider wird in der Kundendienstschrift nicht näher auf diese Punkte eingegangen.

    Ich habe auch mal versucht, mein altes Pro_Fug unter WindowsXP zu starten. Funktioniert leider nicht - auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
    Geändert von Pcman (16.02.2005 um 13:05 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Sooo, ...

    Hab mir einen BOS-BUSSI-Adapter besorgt und das Progkabel nach Vorlage gebaut.
    Leider hab ich das Problem, daß unser orig. abgesetztes 8b-Bedienteil dermaßen was von komliziert im Armaturenbrett verschraubt/verklebt/verklemmt ... und was weiß ich wie eingebaut ist, daß ich an den 37pol-Stecker nicht rankomme.
    Zusätzliches 37pol-Kabel hab ich net ...

    Daher meine FRAGE:

    Kann ich das MBG zum Programmieren auch ohne Anschluß ans S/E-Teil betreiben ... bzw. welche Kabel müssen belegt werden ... zusätzlich zu den jetzt schon belegten: BUSSI, +UB und GND ???

    HILFE ! ! ! ! !

    Noch ne Frage:

    die Software will immer, daß das Gerät in den Progmode versetzt werden muß, um es mit Pro_Fug auszulesen ...

    WIE, zum T****l mach ich DAS nu wieder ???

    Fragen über Fragen

    Gruß Michael

  3. #18
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... aber ich komm doch net ran an das Kabel !

    Hast Du eine Pinbelegung des 37poligen Steckers, wo die Versorgungsspannung eingespeist werden muß???

    Gruß Michael

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....


    MfG

    Frank

  5. #20
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    _______________________

    Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....
    _______________________


    Herrgott ja - das weiß ich auch !!!

    Aber ich hab halt gewagt, zu fragen, ob jemand hier das Programmieren des MBGs ohne S/E-Teil schon mal gemacht hat und über irgendwelche Erfahrungen dazu berichten kann.

    Danke.

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich habe nur auf Deine Frage nach der Steckerbelegung geantwortet. Sowas muß nun wirklich nicht alle 5 Tage für jedes Gerät neu hier eingestellt werden.

    Das MBG nur mit xx Volt zu versorgen, wird wohl schiefgehen, da man der Belegung entnehmen kann, daß mindestens 2 Spannungen (12,3V, 9V, 8V?) im Bedienteil benötigt werden.

    Warum nicht aus 2 Steckern und etwas Flachbandkabel ein 50cm-Übergangsstück bauen? Kostet keine 5 ¤ und 3 Minuten Arbeit.

    MfG

    Frank

  7. #22
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Naja wenn mal einer Erfolge verzeichnet bin ich über jeden Hinweis dankbar. Könnt mir ja auch vorstellen das es FMS spezifische Dinge gibt zum einstellen.... so wie Quittungsabhängige Telegrammwiederholung und so in diese Richtung....

    Kann mir auch jemand verraten ob es die Möglichkeit gibt aus einem MBG228c ein MBG229c zu machen. Mir sagte das mal jemand..... derjenige wusste aber auch nicht wie.

  8. #23
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... hab endlich alles beieinander:

    - FuG8b
    - MBG
    - Software fürs MBG228 (Originalsoftware, gekauft!)
    - BUSSI-Adapter (... fürs BOSCH 11b, also der Richtige!)
    - ProgKabel zwischen BUSSI und MBG
    - Kabel zum Absetzen des MBG

    ... so, und nun gehen meine Probleme weiter:

    MBG mit Affengriff über RufI, Ruf II und RSP einschalten und in ProgMode bringen (Anzeige "Pro") ... tja, und dann kommt beim Auslesen folgende Meldung:

    "Login-Fehler!
    Gerät in Prüfmode?"

    ... erste Schweißperlen auf meiner Stirn ...

    Gerät nochmals im Affengriff einschalten ...

    UND DANN KOMMT DIESE MELDUNG:

    " ... irgendetwas fehlt hier noch!
    Keine Berechtigung - Zugriff verweigert ..."

    ... massiver Schweißausbruch ...

    WAS, zum T***** mach ich falsch ?????????????????????
    WAS, bittesehr FEHLT HIER NOCH ???
    HILFE, bitte!

    genervte Grüße aus Oberfranken

    Michael

  9. #24
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Michael,

    Ich habe es gerade mal ausprobiert, und bei mir muss das Gerät gar nicht in den Prog-Modus geschaltet werden, dass erledigt das PRG selber...

    Hast du es schonmal versucht ohne das Gerät in den (Tasten) Programmiermodus zu setzen?

    Ansonsten- ist dein Rechner vieleicht zu schnell???
    Ich verwende einen 486SX33 Laptop und das läuft prima mit allen BUSSI-Programierbaren Geräte der KF und HFx Serie, alles ab Pentium spielt bei mir nicht...

    Gruß
    Carsten

    PS. Ich habe kein MBG228, sondern bloß ein BG228, ich denke aber das dürfte keinen Unterschied machen.

    PPS. Der Umbau von 228 nach 229 geht , allerdings muss da wohl ein Eprom o.ä. getauscht werden, einfach "UMFLASCHEN" geht wohl nicht.

  10. #25
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... diese Meldung sagt Dir nix ???

    " ... irgendetwas fehlt hier noch!
    Keine Berechtigung - Zugriff verweigert ..."


    Muß da irgendwo (WO ???) ein Paßwort eingegeben werden ???

    Gruß Michael

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Steht in der Meldung wirklich:

    "Irgendetwas fehlt hier noch...
    Zugriff verweigert! " ???
    Diese Meldung kenne ich absolut nicht...

    Oder nur "Zugriff verweigert" ?

    Ansonsten: Ich bin der Meinung, daß man dieses Gerät vor der Programmierung NICHT mit "RSP, RUF1 u. RUF2" manuell in den Prog-Mode setzen muss.

    Die Meldung "Zugriff verweigert" kenne ich wohl, die erscheint zb. bei der PRO_MAIN (KFS 7) wenn man versucht einen USER-Level (Berechtigung) einzustellen, der vom BUSSI-Adapter nicht unterstützt wird.

    Mit welcher Zahl endet denn die Nr. deines BUSSI-Adapters ?
    Mit 301 oder mit 701?
    Wenn die mit 301 endet, so hat er nur die Betriebsfunk-Berechtigung und eine Programmierung ist damit nicht möglich.
    Wenn die Nummer mit 701 endet, so ist es tatsächlich ein BOS Adapter und damit ist dies nicht die Ursache.

    Eine Passworteingabe ist nicht nötig und ich wüsste auch nicht dass es eine Möglichkeit gibt das BG zu "verriegeln", wie zb. die Fug1xa R.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (19.02.2005 um 21:51 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    So, nach etwas Pause die Ergebnisse:

    Das Wichtigste vorab: das MBG muß zum Auslesen NICHT von Hand in den Prog-mode gebracht werden.

    Und schon funktionierts ... zumindestens das Auslesen !!!

    Beim Prog. kommt aber leider eine Fehlermeldung:

    Auslesen des MBG > unverändert zurückprogrammieren > KEINE Fehlermeldung

    ABER:

    Auslesen des MBG > bearbeiten > zurückprogrammieren > Fehlermeldung:

    "Achtung Checksummenfehler!!
    errechnete Checksumme 3E46

    -Enter- eingeben"

    WAS SOLLTE MIR DAS SAGEN ???

    Gruß Michael

    P.S. Rechner 386 mit 30 MHz, DOS, Progadapter #701


    .... HILFE ... !

  13. #28
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    Kanäle 100 -125 bei FuG9c Bosch mit MBG228

    Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.
    Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?

  14. #29
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Es ist in den TR nicht vorgesehen das FuG9(b/c) die 100´er Kanäle schalten können.
    Daher kannst weder du noch ein Funkhändler diese Kanäle freischalten. Das Gerät beherrscht sie einfach nicht.

    Gruß
    Carsten

  15. #30
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von 031
    Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.
    Das ist auch richtig so. Ein FuG9c muss keine 100er schalten können.

    Zitat Zitat von 031
    Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?
    Einprogrammieren kann man die 100er. Die Weiche muss dann aber nachgeglichen oder umgebaut werden.

    Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •