Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Frequenz e*BOS: z.B. LK OS

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    Frequenz e*BOS: z.B. LK OS

    Hallo!
    Seit einiger Zeit drängt sich die Firma e*Message mit dem Produkt "e*BOS" in den Alarmierungsmarkt für BOS.
    Nähere Infos findet man unter www.bos-alarmierung.de

    Meine Frage dazu: Kennt jemand die Frequenz, die für diese Pocsag-Alarmierung genutzt wird? U. a. im LK Osnabrück soll ja das System schon laufen...

    Wird einer der "alten" Paging Frequenzen dafür weiterbenutzt?


    448,425 Telmi Deutsche Funkruf GmbH
    448,475 Quix Miniruf GmbH
    465,970 Cityruf
    466,075 Euromessage
    466,230 Scall DeTe Mobil GmbH , Skyper Deutsche Telekom AG , Inforuf


    Wie sind die Erfahrungen mit diesem System?

  2. #2
    crazyossi Gast
    hallo,

    für die alarmierung wird eine eigene Frequenz verwendet.

    Verwendet wird das System für die Alarmierung des Rettungsdienstes, ob eine Einführung für die Feuerwehr folgen wird, kann ich nicht sagen.

    Bislang habe ich nur posetives gehört, vorallem die inhouseversorgung, und auch im Bergigen bereich.

    Auf unser Kreisfeuerwehr homepage www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de war ein bericht dazu, leider wurde der aufgrund bedenken der AG Digitalfunk wieder entfernt.

    Somit steht nur noch das an infos von www.bos-alarmierung.de zur verfügung.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Die Frequenz kennst Du aber nicht zufällig?

  4. #4
    crazyossi Gast
    nö, leider noch nich.

    aber werd mich mal schlau machen.


    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Guten Morgen!

    Auch für Moderatoren gilt: Suchfunktion :-)
    Z.B.: http://funkmeldesystem.de/foren/show...nz+osnabr%FCck

    Die Frequenz im LK OS ist die alte TelMi-Frequenz 448,425 MHz.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Jo, seh ich auch so ;-)

    Leider ergab die Suche nach "BOS+emassage" nicht das, was ich suchte...

    Nun schaue ich mal, was die genannte Frequenz so liefert

    - hatte auch nur im BOS-Funk-Forum gesucht -
    Geändert von 66251 (11.02.2005 um 14:57 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    hat denn schon einer was auf 448,425 MHz gehört..... bei mir kommt da nur sehr schwach was an...... wer weiß wer das ist...

    mfg. marc

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    @ crazyossi

    Ich habe bis jetzt nur negatives über die Alarmierung gehört. Zu große Zeitverzögerung, schlechte Inhouseversorgung, Melder lösen mal aus und mal nicht. Soweit ich jetzt gehört habe, wird schon wieder überlegt das System abzuschaffen. Aufgrund der oben genannten Gründe.

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @ PeterOS

    Kannst Du vielleicht Quellen für diese Aussagen benennen?

    In dem Landkreis, in dem ich arbeite wird über eine digit. Alarmierung nachgedacht. Zur Diskussion stehen dabei e*BOS und ein eigenes 2m-Pocsag-Netz. Natürlich würden wir alle lieber ein eigenes Netz haben, ist bloß die Frage wie man das gegenüber den Politikern vertreten kann (Kosten!). Von daher wären uns zuverlässige Negativ-Erfahrungsberichte über e*BOS hilfreich.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Nein kann ich nicht, da ich diese Aussagen von einem RD-Mitarbeiter habe. Die sind auf ihrer Wache damit überhaupt nicht zufrieden. Ansonsten würde ich ganz einfach mal im LK Osnabrück anrufen und nachfragen. Bei Bedarf kannste die Nummer bekommen...

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    also ich habe aus os nur gutes gehört.... das ja bei uns in der nähe...... und ein 2 ter landkreis baut ja nun auch sowas auf...., und ne funkversorgung ist ja ne sache der sendestandorte... die idee als solche finde icht gut wie die das auf gebaut haben.
    wir hatten mal ein versuch mir scall vor jahren und waren mit der netzabdeckung 100% zufrieden, nur die zeiten halt von alarmauslösung bis der melder ging waren für die erstalarmierung nicht zu gebrauchen.

    mfg. marcus

    http://www.emessage.de/cms/images.nsf/img/1v6_l.jpg/$file/1v6_l.jpg
    Geändert von marc (11.02.2005 um 17:52 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich gehört habe und die sind auf der Wache damit überhaupt nicht zufrieden. Es ist schon vorgekommen, dass die Melder überhaupt nicht ausgelöst haben und somit das NEF nur alleine gefahren ist. Und die Kollegen vom RTW in aller seelenruhe weitergepennt haben. Weiterhin ein Fall geschildert, dass sie schon lange auf der Fahrt waren, als der Melder erst ausgelöst hat. Alles solche Dinge. Und jetzt kann mir keiner sagen, dass sind Kinderkrankheiten. Das sollte solangsam vernünftig funktionieren, da das System in Os ja nun schon fast ich glaub 1 Jahr läuft. Weiterhin dauert die Alarmierung wohl auch 30 bis 60 sec länger als beim konventionellem 5-Tonalarm. Wie gesagt, ich habe gehört, dass überlegt wird, ersteinmal wieder auf die alte Methode umzusteigen...

    Achja Marc ich komme gebürtig aus dem LK und habe somit auch noch Kontakt zu einigen Leuten....

  13. #13
    crazyossi Gast
    @ peteros,

    mir sind auch nur positive meinungen bekannt.

    Werd nächste woche mal die LST besuchen ,und mal ein bischen neugierig tun.

    Mal sehen was die so dazu sagen.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Jo mach mal Ossi,

    ich mein wie wars mit StarTrek, wurde auch in den Himmel gelobt, wird aber auch nicht mehr eingesetzt....

    Teilweise kommt es mir so vor, dass der LK Osnabrück sofort was kaufen muss, bevor es ausgereift ist.... Aber das ne andere Sache....

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    ja bei den geizigen lipper ist alles noch per 5 tone..... grins.... aber das fax wude entdeckt..... was für ein fortschritt, problem im rd nur das der rtw schon raus ist bis das fax angekommen ist....... für die ff ne gute sache...... in verbindung mit fms kaum noch funkverkehr......


    die pol hat ja 3000 stk. fms geber verkauft da haben wir zugeschlagen


    gruß marc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •