Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Frequenz e*BOS: z.B. LK OS

  1. #16
    crazyossi Gast
    StarTreck? ist mir nur vom film her bekannt.

    Gabs noch was anderes mit der bezeichnung?

    Ich mein, das system wurde ja ausgibig von der LST den rettungswachen, und e*massage getestet, und ich gehe mal nicht davon aus, das sich der LK für das System entschieden hätte, wenn es schlechter ist als das vorhandene.

    Wie gesagt, werd mal nächste woche hinfahren und mal lauschen, wie die meinung der LST ist und wie die damit zufrieden sind.

  2. #17
    76440 Gast
    Original geschrieben von marc
    ja bei den geizigen lipper ist alles noch per 5 tone..... grins.... aber das fax wude entdeckt..... was für ein fortschritt, problem im rd nur das der rtw schon raus ist bis das fax angekommen ist....... für die ff ne gute sache...... in verbindung mit fms kaum noch funkverkehr......


    die pol hat ja 3000 stk. fms geber verkauft da haben wir zugeschlagen


    gruß marc

    ahja. das fax-system gibt es schon seit über 2 jahren. abgesehen davon ist das fax schnell da. der alarm kommt, man zieht sich an, nimmt das fax und fährt los. ich weiss garnicht was di hast. und das in lippe noch per 5ton alarmiert wird hat nix mit geizig zu tun, sondern hat andere gründe. ganz nebenbei noch für dich als info: die alarmierungsart wird sich auch nicht ändern, sondern bei 5ton bleiben.

    gruß von einem lipper retter. für mehr fragen komm morgen auf die RW 14 ;-)

  3. #18
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    ne ne liege mit ner erkältung flach..... und von 4 nach 14 doch weit grins......

  4. #19
    76440 Gast
    ja dann ma gute besserung nach bommelberg :)

  5. #20
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    179
    Original geschrieben von crazyossi
    Wie gesagt, werd mal nächste woche hinfahren und mal lauschen, wie die meinung der LST ist und wie die damit zufrieden sind.
    Hmmm. Scheinbar nicht so gut. Jedenfalls wird seit einigen Tagen wieder analog alarmiert. Oder weiß jemand, was das sonst für Gründe hat?
    MfG
    Teddy

  6. #21
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Hat schon jemand offizielle Kenntnisse, wie es um e*BOS im LK OS bestellt ist?

    Liest vielleicht hier ein Disponent mit, der mir (gern auch per pn) mal einen Erfahrungsbericht geben könnte?

  7. #22
    gruenerelch Gast

    e*bos

    Ich muß nun auch mal was zu diesem Thema sagen....

    1. Das System in OS läuft einwandfrei und ohne Probleme.
    Die Aussagen von Mitarbeitern einer Rettungswache sind uralt, das waren Probleme mit der Abdeckung während derPilotphase.

    2. Sind die Aussagen über die langsame Alarmierung definitiv falsch. Die Alarmierungsdauer zwischen Alarmierung und auslösen der Melder ist < 15 Sekunden, inder Regel 10 Sekunden.
    Ich kann interessierten gerne Protokolldateien zur Verfügung stellen.

    Mittlerweile läuft das System auch in Gelsenkirchen zu vollen Zufriedenheit aller Beteiligten.

    @66251

    Ziat:
    Von daher wären uns zuverlässige Negativ-Erfahrungsberichte über e*BOS hilfreich.

    Wieso bist Du nur an negativ-Erfahrungen interressiert ? Würden positive Erfahrungen nicht in euer Konzept passen ?


    @PeterOS

    Zitat:
    Weiterhin ein Fall geschildert, dass sie schon lange auf der Fahrt waren, als der Melder erst ausgelöst hat.

    Auch dieser Fall ist bekannt und lag nicht am Netz sondern einem Problem in der LS.

    Wer Intresse daran hat genauere Informationen zu e*BOS zu bekommen kann sich gerne an mich wenden. Bitte NICHT per PN
    sonst ist das Postfach gleich wieder zu.

    Wer in der nähe von Berlin wohnt, oder das System mal live testen möchte ist gerne eingeladen.

    Michael

  8. #23
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @gruenerelch

    Natürlich würden wir lieber ein eigenes Netz aufbauen als auf ein vorhandenes eines privaten Anbieters zu nutzen. Um dies durchzusetzen sind nun mal neg. Erfahrungen anderer hilfreich.

    Nachdem ich heute offiziell über die Dienststelle beim LK OS angefragt habe, wurde mir bestätigt, dass die Alarmierung der RTW wieder auf analog umgestellt wurde, weil die e*BOS Alarmierung nachweislich zu einer Verlängerung der Ausrückzeiten geführt hat.

    Insofern kann ich die Punkte 1/2 Deiner Stellungnahme nicht bestätigen.

    Bei den Protokollen würde mich interessieren, womit Du die Zeit bis zur Alarmaussendung vergleichen willst. Schließlich wurde doch keine analoge Alarmierung mehr ausgesendet, mit der man die Zeitspanne vergleichen könnte, oder?
    Geändert von 66251 (15.02.2005 um 19:31 Uhr)

  9. #24
    gruenerelch Gast

    alarmierungszeit

    Es ist in der tat so, das die digitale Alarmierung 10 Sekunden länger braucht als die analoge. Es werden aber in der Regel keine analogen Alarmierungsnetze mehr aufgebaut. Wenn in OS statt e*bos ein Swissphonenetz zur Alarmierung genutzt würde,
    wäre der Effekt derselbe. Der Zeitvorteil der analogen alarmierung beträgt wirklich nur 10 Sekunden, wobei zu relativieren ist das dann auch nur erst mal der Pager anspringt. Bis der Disponent seien Psalm runtergeleiert hat sind auch 30 Sekunden um. Auf dem digitalen Pager steht aber der ganze Einsatz sofort im Display.
    Es hat sich in OS jemand die lobenswerte Mühe gemacht eine Statistik über die Alarmierungszeiten zu erstellen. Allersdings sollte man nur Statistiken glauben die man selbst gefälscht hat...
    In der Tat ergab die Auswertung längere Zeiten von 10 Sekunden...
    Nchtsdetotrotz werden die NEF weiterhin digital alarmiert.
    Die Laufzeitprotokolle kann ich natürlich nur für das E*BOS Netz
    bieten, weil dies die Möglichkeit hat dies zu erfassen.

    Alternativ kann gerne mal in Gelsenkirchen nachgefragt werden,
    wie man denn dort mit der Alarmierung zufrieden ist.

    Leider ist es so das Ideologische Gründe mit in solche Entscheidungen einfließen, was nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist.

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •