Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Sprachverschleierung aktuell

  1. #1
    Florian Stade Gast

    Sprachverschleierung aktuell

    Hallo!

    Ich war gestern in Hamburg mit meinem Scanner unterwegs. Auf einem Kanal hörte ich ein quäkeln. Die Funkaussendung war verschleiert.

    Frage: Gibt es irgendwelche Programme um diese Sprach- Invertierung wieder hörbar zu machen? Hier im Forum gibt es ja einen Link, jedoch ist das Programm nicht ganz so gut und schon ganz schön alt. Hat jemand ein neueres Programm?? Welche Scanner können mit der Sprachinvertierung umgehen?


    Gruß
    Florian Stade

  2. #2
    SteveHH Gast
    Irgendeinen wusste ich mal ... Ich werde nochmal eine Runde grübeln und suchen .. mal sehen ob ich dir helfen kann ..welche frequenz war das denn !?

    Gruß,

    SteveHH

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Hallo wie heisst den Das Alte Programm??

  4. #4
    Florian Stade Gast
    @ SteveHH: Das kann ich leider nicht mehr sagen, da ich meinen Scanner im Frequenzsuchmodus hatte. Als ich dann zu Hause nachschauen wollte hatte ich die Frequenz nicht gespeichert.

    @Andre151: Das Programm heißt VoiceInvert. Ich habe es nur in der Version 0.2 gefunden.

    Gruß Florian Stade

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    ist es Euch denn wenigsten ein _bissl_ bewusst, dass es a) strafbar ist fremden Funk abzuhören und b) dumm, hier auch noch öffentlich darüber zu reden? IMO sollten solche Beiträge sofort aus dem forum entfernt werden.
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Das war jetzt das Beste....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Wo für soll das Programm Gut sein ??
    Was Kann man damit machen Spezieles

  8. #8
    Florian Stade Gast
    Das Programm dekodiert verschleierten ("künstlich unverständlich gemachten") Funk. Jedenfalls versucht es das. Ich habe jedoch keine brauchbaren Ergebnisse erziehlen können (konnte nichts verstehen).

    Als Hinweis: Es ist jedoch strafbar nicht öffentlichen Funk zu hören!!

    Manche PMR oder LPD Geräte haben eine solche Verschleierung eingebaut.

    Florian Stade

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Wenn man das mit Pmr Funk macht auch??

  10. #10
    Florian Stade Gast
    Ich versteh die Frage nicht ganz.

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Andre151
    Wenn man das mit Pmr Funk macht auch??
    Laut Amtsblattverfügung142/1999 der RegTP zur Einführung des neuen Nahbereichsfunks "PMR 446" leider ja, denn es gilt auch hier:

    5. Es ist verboten, die vorstehenden Funkanlagen zum Abhören zu benutzen. Das Abhören und die Aufnahme von Nachrichten, die für andere bestimmt sind, ist unzulässig. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, anderen nicht mitgeteilt werden.


    So'n Pech aber auch;-)))


    Frank

  12. #12
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    112
    Gut zu Wissen.
    Danke

  13. #13
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von Duffy73
    ist es Euch denn wenigsten ein _bissl_ bewusst, dass es a) strafbar ist fremden Funk abzuhören und b) dumm, hier auch noch öffentlich darüber zu reden? IMO sollten solche Beiträge sofort aus dem forum entfernt werden.
    Gleich lach' ich mich tot (sorry) .. wenn Du bei der FW bist, hörst Du bestimmt auch nur (!) den Funk im Rahmen des betreffenden Einsatzes mit, in dem Du gerade bist, dein Pieper (wenn analog) ist nicht 'offen' und Du besitzt 100% keinen Scanner o.ä. ?! Nur, wenn Du diese Fragen alle richtig beantworten kannst , solltest Du hier den Moralapostel spielen !

    Gruß,

    SteveHH

  14. #14
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    Original geschrieben von SteveHH
    Gleich lach' ich mich tot (sorry) .. wenn Du bei der FW bist, hörst Du bestimmt auch nur (!) den Funk im Rahmen des betreffenden Einsatzes mit, in dem Du gerade bist, dein Pieper (wenn analog) ist nicht 'offen' und Du besitzt 100% keinen Scanner o.ä. ?! Nur, wenn Du diese Fragen alle richtig beantworten kannst , solltest Du hier den Moralapostel spielen !
    Ich hab meinen Piepser im Normalfall _nicht_ durchgeschalten und ich habe _keinen_ Scanner. Solche Beiträge halte ich für intelligenzfrei...
    Im Übrigen spiele ich nicht den Moralapostel, mir ist das völlig Wurscht ob einer von Euch zur Kasse gebeten wird oder nicht. Ich weise einfach nur darauf hin.
    Geändert von Duffy73 (09.02.2005 um 22:44 Uhr)
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich habe es gerade mal (mit einem eigenen Bosch FuG10a-R mit eingebauter Sprachverschleierung und meinem Messplatz) getestet. Mit VoiceInvert hört sich die Aussendung zwar etwas Micky-Maus ähnlich an, ist aber verständlich. Die Inversionsfrequenz die eingestellt werden muss ist 1750Hz, da in der Sprachverschleierungsplatine das Signal mit dieser Frequenz gemischt wird...

    Ich wusste gar nicht das es diese verschleierung noch gibt, ich wusste wohl das NS die mal eingesetzt hat, (war bei überreichweiten echt nervtötend) aber das sei vergangenheit dachte ich immer...

    Es gibt aber noch andere aufwendigere Verfahren zu Sprachverschleierung, es ist ja nicht gesagt das es dieses "einfache" Mischen war.
    Ich kenne die Hamburger Situation jetzt nicht, aber wenn es dort nicht üblich ist zu verschleiern und du zufällig ein solches Signal aufgeschnappt hast, so liegt die Vermutung nahe das es sich um eine besonders schützenswerte Aussendung handeln (SEK, Personenschutz ???) Hier würde ich dann auch eine aufwendigere Verwürfelung vermuten, die sich glücklicherweise nicht so einfach umgehen lässt!

    Welches Verfahren die PMR-Geräte und div. Betriebs-FuG mit Verschlüsselungsfunktion einsetzen liegt am Hersteller...

    Zum Abhören:
    Es ist grundsätzlich erstmal alles Verboten mitzuhören was nicht für einen selbst bestimmt ist.
    Es gibt aber eine ausdrückliche Genehmigung! Funksprüche die an alle gerichtet sind, Amateurfunk und CB-Funk mitzuhören.

    ALLES andere (also auch ISM, LPD, PMR und FREENET) darf offiziell nicht abgehört oder ausgewertet werden!!!

    Nun ist es natürlich in diesen Anwendungsbereichen sehr schwer einen vorsatz nachzuweisen, da die Geräte ja jederzeit Betrieben werden können und dürfen und es ja auch nicht verboten ist Funkverkehr z.b. auf einem PMR Kanal durchzuführen auf dem sich andere unterhalten...Auch muss man das Gerät nicht Um/Abschalten wenn man zb. auf einen Funkspruch von jemanden anders wartet, man darf nur nicht aktiv zuhören.
    So findet eine Verfolgung dieser Tatbestände quasi nicht statt!!!

    Was natürlich nicht bedeutet, das jemand der z.b. das im Schlafzimmer stehende Babyfon der Nachbarn abhört und aufzeichnet und dieses dann öffentlich macht nicht belangt werden könnte.

    Bei anderen Funkanwendungen ist der Vorsatz natürlich leicht nachweisbar! Es spielt dabei übrigends eigendlich keine Rolle ob man nun den Taxiunternehmer oder die Polizei abhört, der Straftatbestand ist derselbe. Wer gepackt wird ist dran.

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •