Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Oldtimer-Problem: Motorola BMD

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111

    Oldtimer-Problem: Motorola BMD

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem alten BMD:

    Der Melder hat die letzten beiden Alarmierungen nicht ausgelöst. Der Melder befand sich zu diesen Zeitpunkt an meinem Gürtel, nicht im Ladegerät. Empfang ist eigentlich ziemlich gut. Hat den RGP-3 Kodierstecker und Alexander Akku.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw weiß einer was das sein kann?


    MfG
    Matthias

    P.S. die Suchfunktion konnte mir hierbei nicht weiterhelfen......falls einer fragen sollte!

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    [...] Hat den RGP-3 Kodierstecker [...]

    Ferndiagnosen sind nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Trotzdem tipp' ich mal auf den Codeplug. Es gab einige Chargen von RPGs, die alles mögliche machten, nur nicht dann auswerten, wenn alarmiert wurde. Ich mach' übrigens gerade ein Päckchen mit schrottigen RPGs zum Garantietausch fertig ...

    Eine Möglichkeit herauszubekommen, was Dein BMD spielt: Setz einen Originalbaustein ein und löse die einprogrammierte Schleife am Messplatz aus. Wenn das funktioniert, dann kennst Du Dein Problem. Übrigens hatten die RPGs am Messplatz meistens funktioniert und fielen mal nach Tagen, mal nach Wochen, mal auch gar nicht aus. Andere lösten aus, wenn sie gerade Lust dazu hatten. Mittlerweilen hat's der Hersteller wohl im Griff.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Na das is doch schon mal ein Anfang.
    Hab jetzt mal den alten Codeplug eingesetzt. Leider kann ich ihn nicht testen, sondern muss auf die nächste Alarmierung bzw. Überprüfung warten ( spätestens Montag).
    Sonst noch einer ne Idee, bzw. Gegenargument das es der RGP-3 is?

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Hallo,

    Du kannst den PIC-Prozessor (das 20-polige IC auf der Oberseite) mal anschauen.

    Chargen mit folgenden Typen waren problematisch:

    16F84A
    16LF628A
    16LF818

    ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Ist so ein Prozessor bei Dir drauf, hast Du gute Chancen, den getauscht zu bekommen.

    Wobei das Problem jetzt nicht an dem Prozessor liegt, sondern am Zusammenspiel mit der darinliegenden Software.

    Gruß,
    TM
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,

    also auf dem IC steht:

    79G15
    185 IK8905

    Also, keiner von denen die du erwähnt hast.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Scherzkeks ;-)

    Der 79G15 ist der fest eingelötete Lautsprecher-Verstärker.

    Auf dem RPG ist ein PIC-Prozessor aufgelötet, dessen Bezeichnung zugegebenermaßen etwas schwer zu lesen ist. Der war gemeint.

    Gruß,
    TM
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Achso,

    also nachdem ich mir mal ne Lupe geholt habe konnte ich erkennen das da 16F84A draufsteht. Das passt natürlich schon eher.
    Un nu? Stecker zurückschicken? Tauschen die den dann einfach so aus, oder kostet das auch noch was?

    Danke übrigens!

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Mach das doch einfach so:

    Schau was am Montag beim Probealarm mit dem originalen Motorola Baustein passiert. Höchstwahrscheinlich wird der auslösen. Wenn nicht, schreib mir mal ne Mail. Wir haben uns hier in der Werkstatt u.a. auf den BMD spezialisiert.
    -> info@bos-comm.de

    Wenn er auslöst:
    Frag' per E-Mail dort an, wo Du ihn gekauft hast, wie die Reklamation von statten geht. Bei Neuware hast Du 24 Monate = 2 Jahre Garantie und Gewährleistung. Beschreib den Fehler kurz, dass der RPG oft nicht bis gar nicht, der Originalbaustein aber immer auslöst. Das ist ein Reklamationsgrund und die Ware wird Dir kostenfrei getauscht. Möglicherweise bleibst Du auf den Rücksendekosten hängen. Die sollten aber nicht wirklich dramatisch hoch sein.

    ... und das Forum wird es sicherlich auch interessieren, was Dein BMD am Montag gemacht hat.

    Gruß,
    TM
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,

    hab bereits mit BMD-Kodierstecker Kontakt aufgenommen und denen mein Problem geschildert.
    Bin grad dabei den RGP-3 versandfertig zu machen, denn die tauschen mir den kostenlos um. Muss lediglich das Porto bis dahin bezahlen. Nächste Woche hab ich den dann wieder. Bis dahin bleibt mein alter drin, der allerdings auf ne 100er Gruppe geproggt ist. Das is aber nicht so tragisch, dann piepts halt mal bisschen öfters bei mir!

    Danke für die Hilfe.

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ...noch ein Tipp zu den RPG3: den PIC nachlöten.
    Ich hatte schon einige bei denen Pins lose waren.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •