Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Monitor

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197

    Problem mit Monitor

    Hallo, ich wollte eben Monitor aus probieren.

    Ich alles ohne probleme kompiliert usw.
    Hören tu ich auch alles, nur zeigt er nichts an.

    Oben in der Ersten zeile der Konsole steht links bitte warten...
    ist dsa so richtig.
    Auch mit scope unter kde zeig er nichts an.

    ich hänge mal zwei Screenshots an, einmal die ersten Zeilen der conf und dann Sound Einstellungen & Monitor

    Sound: http://www.dove-online.de/snapshot1.png

    Conf: http://www.dove-online.de/mon.GIF

    würde mich über schnelle Antwort freuen

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    75
    Hören bringt wie schon oft beschrieben gar nichts.
    Solange du im Scope nichts siehst wird er auch nie was decodieren können.
    Ich find es ab auch komisch, dass bei dir "bitte waren ..." länger dran steht. Bei mir verschwindet das nach ein paar Sekunden und wird durch Datum und Uhrzeit ersetzt.

    Vielleicht hast du auch bei den Modes Leerzeichen als Trennzeichen verwendet, das müssen nämlich Tabs sein.

    So, mehr weiss ich auch nicht

    Gruss und viel Erfolg Stoepf

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    29
    Das mit dem "Bitte warten" könnte auch dran liegen, dass das Fenster zu breit is...auf den ersten Blick sahs so aus, als wär das Terminal-Fenster breiter als 80 Zeichen und dann kanns sein, dass das "Bitte warten" einfach stehenbleibt...weil das Programm für 80 Zeichen pro Zeile geschrieben wurde.

    Ich denke, dass das angebliche Warten also nichts mit deinem Problem zu tun hat, sondern eher, dass es ein Darstellungsfehler is. Aber is nur eine Vermutung :)

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von mgFO
    Das mit dem "Bitte warten" könnte auch dran liegen, dass das Fenster zu breit is...auf den ersten Blick sahs so aus, als wär das Terminal-Fenster breiter als 80 Zeichen und dann kanns sein, dass das "Bitte warten" einfach stehenbleibt...weil das Programm für 80 Zeichen pro Zeile geschrieben wurde.

    Ich denke, dass das angebliche Warten also nichts mit deinem Problem zu tun hat, sondern eher, dass es ein Darstellungsfehler is. Aber is nur eine Vermutung :)
    Da muss ich wiedersprechen:

    Das liegt nicht an der 80 Zeichen Breite.

    Bei mir zuhause läuft es auf 100 Zeichen Breite ohne Probleme.

    Ich würde eher vermuten, dass das Programm aus welchen Grund auch immer nicht die Soundkarte (also /dev/dsp) öffnen kann, und deshalb diesen Fehler verursacht.

    Ne Idee wäre noch: Hast dus auch mal versucht neu zu kompilieren ?

    Mehr kann ich auch net dazu sagen im Moment.

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Das mit der Breite kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft es sogar auf 160x60 ohne irgendwelche Probleme. Das Problem muß irgendwo anders liegen. Ich würde auch sagen: Erstmal neu downloaden, entpacken, compilieren. Wenns dann noch nicht anders ist, nochmal melden.

    Gruß, Funkwart

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    also ich hab das mit nem neuen Kernel versucht, d.h. debian 2.6.7 ging nicht, jetzt habe ich noch mal komplett neu installiert, und versuche erneut mein glück, melde mich noch mal bei erfolg / nicht erfolg :D

    danke schon mal für euren antworten

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Was für einen Treibermodell hast Du für die Soundkarte ? alsa ?

    Ich gehe auch mal davon aus, daß /dev/dsp nicht existiert oder nicht mit deiner Soundkarte verknüpft ist.

    Falls es geht such mal nach OSS Unterstützung. Bzw lade mal die ALSA Module dafür. Bin kein Debian User. Aber müßte irgendwas mit "alsa-oss*" sein.

    Poste mal die Ausgabe von lsmod und /etc/modules, wenn Du nicht weiterkommst.

    Geändert von Buebchen (12.02.2005 um 22:12 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    OSS ist bei deb immer sofort mit drin. Glaub ich.

    Hab nach dem neu installieren nun ne andere Soundkarte genommen, nun funktionniert es.

    Fragt mich nicht warum, unter win hat die onboard immer wurderbar funktioniert. Kann sein das Linux sehr suspekt mit OnBoard karten um geht.

    Naja nun funzt es, nur hab ich das nächste prob :D

    und zwar :

    in /root/ liegt .monrc

    und für mysql liegt dort auch mysql.sh

    so nun hab ich in .monrc eingetragen:

    PAGER ******** [ ./mysql.sh %T %R ] MYSQL DB

    nur er schreib nichts in die datenbank, egal was kommt. hab es manuell ausprobiert, d.h. ./mysql.sh test 1234 da schreibt er was rein, also muss es beim auf ruf von monitor liegen. hab ich die syntax falsch oder wie ?

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    So, das Problem wurde von mir mit Dove über IRC-Chat gelöst, und das Problem behoben.



    ~~CLOSED~~

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •