Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welchen Transistor ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Welchen Transistor ?

    Hi Leute,

    ich wiess das passt jetzt vll. nicht hier rein aber da ich so gute Erfahrungen hier gemacht habe dachte ich frag hier mal nach.

    Ich will mit einem Fototransitor nen Stromkreis schließen, die Spannung die der Fototransistor bei meiner vorhandenen Lichtquelle abgiebt ist zu gering um das Relais zu betreiben also habe ich an einen Transistor gedacht. Nur weis ich nicht was ich für einen brauche. Die Fotodiode lässt vielleicht 0,5 - 1 Volt durch, wenn überhaupt.

    Hoffe mir kann jemand weiter helfen und kann mir eine bezeichnug geben welchen ich da nehmen müsste.

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Naja dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen...

    Ich würde es mit dem BC548 (oder auch BC546 bzw. BC547) versuchen. Das sind die Feld/Wald/wiesen Basteltypen überhaupt und weder teuer noch schwer zu bekommen. Bei einer Spannung von 05-1V sollte es damit Funktionieren.

    Falls die Spannung aber noch darunter liegt, so könnte auch das schwierig werden. Hier würde sich ein als Komparator geschalteter Operationsverstärker gut eignen. Zb der 741
    (vieleicht mal ein bissl googln...)

    Der Vorteil hier währe, das man den Schwellenwert ab welcher Lichstärke die Schaltung ansprechen soll sehr präzise Regeln kann und es nicht zu einem "halbdurchschalten" des Transistors (zb. durch dämmerlicht)kommen kann, was zu einer Zerstörung desselben führen kann.

    Die benötigten Bauteile liegen alle im Cent-Bereich...

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    Ja ok ... danke.

    Ich glaub so einen Transistor habe ich ja auch ... und war heute mal im Elektrogeschäfft und dort wurde mir gesagt das es mit diesen nich gehn kann weil das kein geschaltener Transistor ist.

    Er bräuchte erstmal die ganzen Werte von der Diode usw. aber die habe ich ja nun auch nicht.

    Wenn ich die schaltung so wie ich sie jetzt habe in ein Starkes licht halte geht das ganze ja auch .... aber die LED von meinem Swissphone Ladegerät ist anscheint zu dunkel.

    Wiederum wenn leuchtet die andere LED die ich als testzwecke an die Diode mich anschlossen habe ganz ganz schwach. aber nur ohne diesen Transistor.
    Der Transistor ist wiederum völlig Ok ..

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ein geschalteter Transistor? oder meinten die einen Schalttransistor?

    Wenn die einen Schalttransistor meinten so ist das Blödsinn, für diese geringen Leistungen braucht man nicht unbedingt einen Schalttransistor, dass wird erst bei höheren Strömen notwendig.

    Evtl. musst du noch einen 2ten Transistor nachschalten.
    Oder du verwendest wirklich einen OP als Komparator.
    Entscheident ist aber auch wie du den Transistor von aussen beschaltest.

    Aber eine genaue Erklärung würde jetzt einfach zu weit gehen.
    Am besten einfach mal gründlich googlen, da findet man schon viele Info´s ;-)

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Jo ok Danke erstma für die ganzen infos.

    Geht es aber auch wenn ich einene Verstärkertransistor zwichen schalte. Also das dass schwache Signal von der Diode noch verstärt wird so das der geringe Stom etwas höher wird ?

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sag mal...
    willst du auf die alarm led deines ladegerätes des fme einen photodiode bauen um damit dann etwas zu schalten falls ein alarm eingeht???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Schensl
    Genau das meine ich ja mit 2ten Transistor...
    Du baust eine 2te Verstäkerstufe auf, da die von der Fotodiode gelieferte Spannung nicht ausreicht um den Transistor ausreichend durchzuschalten.

    Aber du musst aufpassen je nachdem wie du die Schaltung aufbaust, kannst du theoretisch eine 10-100 tausendfache Verstärkung erreichen (natürlich nur bis zum erreichen der Betriebsspannung...) so dass schon geringste Leckströme oder geringtes Licht ausreichen um das Relais anzuziehen.

    Ich tendiere eigendlich immer mehr zu eineir Lösung mittels OP...

    Schaue dir mal diese Website an:
    http://www.ferromel.de/tronic_2503.htm

    Diese Schaltung könnte deinen Wunsch entsprechen...
    Kosten (ohne Relais): weniger als 2Eur...

    Gruß
    Carsten

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Re: Welchen Transistor ?

    Original geschrieben von Schensl
    ich wiess das passt jetzt vll. nicht hier rein aber da ich so gute Erfahrungen hier gemacht habe dachte ich frag hier mal nach.
    Genau hier liegt das Problem. Bitte nicht solche Schlüsse ziehen, sonst wird das Forum nur noch mit Fragen zugemüllt, die absolut nix mit BOS-Funk zu tun haben.

    Dafür gibt es Foren mit Profis auf diesem Gebiet.

    Und wenn du schon mit DG3YCS ein Privatgespräch führst, dann geht das doch bitte auch per PN.

    Bitte haltet unser Forum sauber.

    -- closed --

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •