Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gerätehaus - Server und Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665

    Gerätehaus - Server und Steuerung

    Hallo,

    ich will meinem Wehrführer einen Vorschlag unterbreiten:
    Wir haben Türöffner die bei der Alarmierung durch einen alten Melder (Genaues Modell weis ich gerade nicht) aktiviert wird.

    Allerdings kommt es in letzter Zeit vor, dass dieser nicht auslöst und wir so vor verschlossenen Türen stehen.

    Also habe ich und ein Kamerad die Idee gehabt, das ganze per PC (Wird von einem anderen Kamerad sogar gesponsort) (ziemlich schnell mit 2GB RAM also sehr gut und mit 3 Soundkarten ausgerüstet) zu steuern.

    Desweiteren sollen in Zukunft elektrische Tore folgen.

    Habt ihr auch Steuerung/FMS und ZVEI Auswertung in euerm Gerätehaus?
    Wie habt ihr das gelöst? Hardware/Software?

    Was habt ihr noch an zusätzlicher Hardware? (LED Anezeige für Einsatzort/Touchscreen Steuerung/Hausalarm)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #2
    angel_of_thunder Gast
    Also wir habe einen Empfänger von Sonnenburg im Haus installiert, macht glaubig bis 4 schleifen mit. (635€) der schaltet verscheiden relai´s an.

    Bei einem Alarm gehen zuerst die Hoftore auf, die Eingangstüren werden angeschaltet lassen sich aber erst durch ein Traqnsponder den jeder von uns an seinem Schlüssel hat aufschalteen, muss so gemacht werden wegen der Versicherung. (Hessen).

    Das ding ist mit einer 4-m Antenne ausgestattet, Licht geht an Heizung in Umkleide und Aufenthasräumen fährt hoch und die Abgasanlage läuft auch an.

    Soltte nach 15 min keine bestätigung über Transponder kommen schließen sich die Hoftore wieder von selbst.

    Wenn du möchtest kann ich dir morgen mal die genaue Bezeichnung zukommenl assen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Mhh davon weis ich garnichts.
    Wir sind auch aus Hessen, haben solch eine Sicherung über Trnasponder allerdings nicht.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  4. #4
    angel_of_thunder Gast
    Unser Haus ist Neubau und das haben die von der Versicherung gefordert, ist alles vom eektriker Installiert worden und abgenommen

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Bei uns wird das Licht automatisch angeschaltet, die Türschlösser in den Türen entriegeln sich um in das Gerätehaus zu kommen und das Einsatzdisplay zeigt den alarmierungstext an, und ein Funkgerät schaltet sich an, eine Schranke öffnet einen 2ten zufahrtsweg auf den Parkplatz und das ganze wird von einem Patron plus gesteuert. Was da noch für eine Steuerung hinter sitzt weiss ich ausm Kopf auch nicht. Viel ist das aber nicht. Aber die kleinsten Sachen sind meistens immer am teuersten.
    Nach 20 Minuten stellt sich alles wieder automatisch ab.
    Davon das die Tore automatisch öffnen halte ich eigentlich nicht viel von. Finde ich dann zu offensichtlich das das Gerätehaus auf ist. brauch ja nur grad im moment der alarmierung ein betrunkener vorbeikommen der sich dann in eine Ecke zum schlafen legt, weils so schön warm im Gerätehaus ist.

  6. #6
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Verzögerung wäre da schon sinnvoll oder aber mit nem Türkontakt dass die Tore aufgehen sobald der 1. inm Gerätehaus ist.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Bei uns im Gerätehaus ist es auch über einen Patron gesteuert.
    Allerdings gehen die Tore nicht automatisch auf. Das Tor der 1. Halle lässt sich 10min lang nach Alarm von aussen steuern. alle anderen dann nur von innen. Das licht geht auch automatisch an, und die Schranke geht auch hoch. ne tolle sache!

  8. #8
    Firehools Gast
    Bei uns geht ein Tor auf. Licht im Umkleideraum, Funkentrale und eine Lichtreihe im Aufenthaltsraum an. Agasabsaugung und das Wars. Wie das gesteuert ist wüßte ich auch gern.

  9. #9
    XXX Gast
    Hallo,

    ein DME steuert über Relais die Haustechnik (Türöffnung, Absaugung, Licht..)
    Außerdem starten 2 PCs, einer in der FEZ der andere in der Fahrzeughalle, die den genauen Einsatzort und das Einsatzstichwort anzeigen, bei einer BMA wird außerdem noch Objekthinweise angezeigt.. Geplant ist bei einer BMA, ein A4-Ausdruck, der Info´s über das Objekt anzeigt..
    Mittels eines Touchscreen-Monitors tragen sich die Einsatzkräfte ein, wielange sie im Einsatz waren bzw. welche Funktion sie besetzt haben (MA,GF,EL)... Der AT-Träger trägt seine Einsatzzeit ein, der Maschinist trägt Kilometer sowie Verbrauchsmaterial ein..

    Gruß XXX

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Bei uns geht nur ein Tor auf und das Licht geht an .. das ganze wird vom Alarmumsetzer gesteuert ..
    Die Abgasanlge wird gezielt gesteuert je nachdem welches Fahrzeug den Motor anmacht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Bei uns wird nur Licht gesteuert,eine Tür im Gebäudeinneren kommt noch dazu. Toröffnungen und Türöffnungen sind zwar schön, aber nicht sicher genug (zumindest keine Außentüren). Wenn ich bedenke, das man einen Scanner zum Sender umrüstet und dieser 50 m Sendet. Dann noch einen tragbaren CD Player mit der Passenden Schleife und schon steht ungewollter Besuch in der Wache. Wegen der geringen Sendeleistung bekommt das dann noch nicht mal einer mit. Außer bei größeren Wachen mit Wohnung.

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

  13. #13
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    67
    Warum löst ihr alles über DME?
    Besser wäre eine Funkkontrolle per Server und z.B. FMS32, da der Server alle Alarmierungen auffängt.
    Mit einem Server ergeben sich noch mehr Möglichkeiten als mit einem DME.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •