Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lichtsensor am Memo Ladegerät.

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    Lichtsensor am Memo Ladegerät.

    Hi Leute,

    es ist mal wieder soweit. Ich muss mir was neues einfallen lassen was ich basteln kann das nachts mein Licht angeht wenn der Melder aufmacht ;)

    Da mein Ladegerät leider keine Ausgangsbuchse besitzt habe ich mir bereits eine kleine Sache gebastelt die sich volgendermasen aufbaut:

    Geräuchschalter von der Firma Kemo. ( Strombedarf 9 V )
    Bei Geräuchen im Mic. Schaltet ein Relai frei und öffnen einen Separaten Stromkreis ( in diesem Falle eine Fernbedienung für eine Fungsteckdose )

    Nun möchte ich aber, das ich das Mic. ersetze durch einen Lichtsensor. Was ich dann genau vor der Roten Lampe am Ladegerät postiere.
    Da ich wieder so ein ,, Glück ´´ hatte und einen Melder bekommen habe der leider etwas leiser ist als alle anderen Memos höre ich den Melder nur Kaum und das Mic. muss ich so einstellen das es sogar anschlägt wenn der Fernseher läuft oder ich nachts huste .... :(

    Also wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann das ich da einen Sensor statts dem Mic einlöte und dann wenn die rote Lampe angeht derr Sensor den Stromkreis schliest ;)
    Welchen müsste ich da nehemen ... ( Conrad ... oder irgend ein Elktro händler )

    Hab Euch ma nen Bild angehangen wie das ganze jetzt ausschaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	memo.jpg 
Hits:	464 
Größe:	44,9 KB 
ID:	2161  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    So einfach geht das nicht. Der Lichtsensor ist eher wie eine Art Potentiometer anzusehen. Das kann man nicht einfach anstelle des Mikrofons einlöten. Du bräuchtest vielmehr eine ganz andere Schaltung. Wenn ich mir Deine aufregende Konstruktion anschaue dann frage ich mich wirklich ob es nicht einfacher, sinnvoller und auch billiger wäre wenn Du Dir einfach ein Ladegerät mit RL-Ausgang kaufen würdest.
    Muss ja nicht das schwarze von Swissphone sein. Gibt ja noch die roten Lader in denen der Memo nicht schräg sondern senkrecht drinsteht. Die haben einen solchen Ausgang und sind nichtmal teuer. Die Teile sind recht häufig im eBay und gehen oftmals schon für 30 Euro weg.

    Was hälst Du von der Idee?

    EDIT:
    Schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...748815054&rd=1

    und hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...748815968&rd=1

    beide mit RL/NF-Ausgang und der Lautsprecher ist sogar auch schon mit dabei. Damit hättest Du auch das Problem mit Deinem leisen Memo gelöst. Wobei ich gerade nicht weiss ob der Alarmton auch über den NF-Ausgang ausgegeben wird. Weiss das zufälligerweise jemand? Zumindest kannst Du dann defintiv den Funkverkehr sehr laut hören.
    Ich hab spasseshalber mal den NF-mit dem Lautsprecher eines meiner Blaulichtbalken verbunden. Leck-o-mio! :-) Sehr laut!
    Geändert von ZickZack (06.02.2005 um 04:09 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    Hallo,

    erstmal vielen Danke für deine Mühe mit den Ebay Links ....
    Daran habe ich auch schon gedacht aber ich komm vll im Endefekt Teuer wenn ich mir so nen neues Ladegerät kaufe ;).

    Für die ganze schaltung habe ich 1 € bezahlt *g*
    Naja und das Mic is ja eigentlich nichts weiber wie ein Plätchen was bei Schwingung 2 Pole zusammen schliest und ein Stromfluss freisetzt.
    Wenn ich hinten die 2 Pole vom Mic zusammen schliese geht das Relai ja auch auf ;)
    Also müsste es doch sozusagen auch Sensoren geben die wenn es hell wird einen Stromfluss zulassen und wenn es wieder dunkel wird den Stromfluss unterbrechen ... ?

    Oder sehe ich das ganze Völlig falsch ?

    Eine andere Lösung ist mir bis jetzt noch nich eingefallen weil das Ladegerät selbst nich öffnen Darf weil es durch unsere HiOrg mit einem Werkstadt kleber verblomt ist :( ...

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    wenn du einen Lichtsensor benutzen willst, dann kanst du höchstens darüber einen Transistor steuern (am besten mit einem Spannungsteiler, da ein Lichtsensor nur ein veränderbarer Widerstand ist). Mit dem Transistor kannst du dann das Relais wie gehabt ansteuern!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    ähhm ... Bahnhof :) *g*

    joa ... ähm ... ich weiss jetzt eigentlich nich wirklich was ich da machen soll.

    Wo müsste ich denn dann den Transistor einfügen und wie soll das dann Funktionieren ?

  6. #6
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    schau dir dazu mal folgende Schaltung an: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/29/

    Die arbeitet aber leider noch "falsch herum" Sprich dein Relais wäre immer angezogen bis der Melder geht (wäre zwar mit einem Öffner kein Problem, aber mit einem zu hohem Stromverbrauch!)

    Ich schaue mal, das ich dir den Schaltplan noch umschreibe!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    joa ich hab grad ma mit nem Kumpel gesprochen der davon bissel mehr ahnung hat wie ich *g*

    In diesen Sinne brauch ich ja keine Lichtschranke.

    Bei neueren erkenntnissen melde ich mich nochmal ...

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Ist ja auch keine direkte Lichtschranke! Der Begriff Dämmerungsschalter passt schon eher. Die schaltung schaltet einfach nur das Relais bei wenig Licht ein.
    Der Schaltpunkt kann über das Potentiometer eingestellt werden.

    Wenn ich 1-2 ruhige Minuten habe, kann ich die Funktion umdrehen, so das das Relais bei einfallendem Licht schaltet!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    joa ... bevor du dir die mühe machst ....
    Ich hab da mit meim Kumpel was ausgetüftelt was eigentlich ganz Simpel ist ...

    ma schaun obs so geht ... wenn nich kann ich ja nochmal auf dich zurück kommen ....

    häng das ma als Bild mit ran ;)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sensorschaltung.jpg 
Hits:	236 
Größe:	10,4 KB 
ID:	2162  

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    43
    @Schensl:

    Ironie an:

    Ich weiß ja, daß die Sachsen einen sehr gewöhnungsbedürftigen Dialekt sprechen und vielleicht auch schreiben, trotzdem sollte man vielleicht darauf achten, daß zumindest die Grundformen der deutschen Rechtschreibung und Kommasetzung eingehalten werden.
    Es würde das Lesen der Beiträge teilweise erheblich erleichtern. Also lieber nochmal durchlesen, bevor man etwas abschickt.

    Ironie aus

    Gruß

    Feuerwehringenieur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •