Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Defekt durch 24V an Fug 8b-1

  1. #1
    sprengtechnik Gast

    Defekt durch 24V an Fug 8b-1

    Hallo zusammen,

    ich habe eien Problem mit einem Bosch Fug 8b ca. drei Jahre alt mit Digitaldisplay.

    Bei uns hat es ein Super-Held geschafft dieses tolle Gerät an 24V anzulegen, beim Einbau in einen LKW.

    Ich habe den Super-Held danach mal an 400V angelegt. Nein Spaß bei Seite, natürlich funktioniert das Fug jetzt nicht mehr. Meine Frage was hat das Fug für Schutzeinrichtungen gegen Überspannung, bzw kann mir jemand weiterhelfen was hier eventuell defekt ist.

    Danke schon im Vorraus für die Antworten.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also wenn dort das Endstufen Modul BGY 32 oder ähnliches drin ist, hats das defintiv nicht überlebt.

    Ansonsten muß natürlich die SV-Baugruppe gecheckt werden, ob alle nötigwen Spannungen da sind. Der Rest ergibt sich.

    Ist natürlich blöd wenn man vorher nicht die Versorgungs-Spannung prüft.

    Also Messer und Gabel auspacken + Kundendienstschrift und nachprüfen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hi, sollte das 8 b nach der rahmenrichtlinie für mobilfunkgeräte der BOS nicht eine spannung von 32 volt aushalten?

    ich glaub ja das es tot ist, aber sollte es nicht eigentlich nach dem ausschalten bzw einem reset wieder klappen das teil?

    oder liegt mir da eine alte form der richlinien vor, ich dachte hätte das neueste.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Hab mal geforscht und die neueren Module sollen wohl durch nen Überspannungsschutz geschützt sein.

    Allerdings kann natürlich der Fehler neben der SV im SE Gerät auch im BG liegen. Das bitte mal zuerst prüfen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    sprengtechnik Gast
    Danke schon mal für die Tipps, also am Bedienteil liegt es nicht, habe es schon mal mit einer anderen S/E Einheit getestet und funktioniert einwandfrei. Habe leider auch keine Anleitung von den Fug zwecks Schaltplan, da ich die Sache erst vor kurzem übernommen habe und der der es vorher gemacht hat findet die Unterlagen zu dem Fug nicht mehr.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    In Deinem BOSCH-Gerät, sofern es sich um die aktuelle Variante mit Prozessor und SMD-Technik handelt, befindet sich eine Überspannungsschutzdiode (Z-Diode 18V), die die Überspannung kurzschließt und somit die geräteinterne Sicherung killt. Möglicherweise bleibt der Kurzschluß der Diode aber erhalten, da sie während der Rettung heldenhaft dahingeschieden ist. Dann fliegt jede neue Sicherung auch durch.
    Also einfach mal Deckel auf und reinlinsen:
    Rechts vom 25-poligen Stecker sitzt ein Relais. Rechts neben der Unterkante sitzt V406, das ist der Kandidat. Darüber sitzt eine größere Diode, die dient nur dem Verpolschutz und übersteht jegliche Überspannung unversehrt.
    Die Sicherung ist auch ganz in der Nähe, aber die solltest Du auch ohne weitere Hilfe finden;-)
    Sicherung tauschen und wieder einschalten. Bleibt die Sicherung heil, ist alles i.O., ansonsten einmal Diode auslöten und wieder probieren. Wenn Erfolg, dann Diode zeitnah durch Typ gleicher Spannung und Leistung tauschen. Erstmal geht es auch ohne, wenn man das Gerät in einem reinen 12V-Netz einsetzt.
    Wenn es aber nach Entfernen der Diode immer noch nicht funktioniert, hast Du ein Problem......
    Ein teures Problem.


    Viel Erfolg!

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •