Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Automatischer Defi

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172

    Automatischer Defi

    Hallo!

    Unsere Fürhrung der Feuerwehr hat zusammen mit den 4 Rettungsassistenten aus unserer Wehr überlegt, für den Vorausrüstwagen einen vollautomatischen Defibrilator anzuschaffen.
    Es soll dann ein Team aus ca. 10 Leuten geben, die auf das Gerät eingewiesen werden und dann damit arbeiten dürften.

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Oder sind wir die erste freiwillige Wehr die so etwas bekommt???

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wieviele defibrillationswürdige Patienten habt ihr in den letzten Jahren so gehabt, ohne daß zeithah der RD eingetroffen ist?

    Wäre das Geld für andere Artikel im Bereich EH nicht besser angelegt?


    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wir haben auch einen AED ...
    Ich finde diese vollkommen für sinnvoll da man auch überhaupt nichts falsch machen kann ...
    übrigens sollte bei jeder Atemschutzübung ein AED vorgehalten werden.
    weiß leider nur nicht grad wo das steht.

    PS: Ihr seid nicht die ersten die sowas haben (wollen).
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Wir haben schon einen Notfallrucksack, der ähnlich ausgestattet ist, wie der Neotallrucksack vom RD. Es ist zum Beispeile med. Sauerstoff, Larinoskope, Verbandszeug, Intubationsmaterial, Ringerlösung usw drinne.

    Wieviele patienten?? gute frage, ich glaube keinen. aber bei uns im ort soll das jetzt irgendwie alles anders eingeteilt werden mit rd und feuerwehr. es soll meineswissens nach so kommen, dass wenn der rd grad nicht einsatztbereit oder eine längere anfahrt hat, die Rettungsassistenten der FW zusätzlich alarmiert werden und dann schon mal dahinfahren.

  5. #5
    76440 Gast
    wenn sie als first responder alarmiert werden und auch so agieren, dann finde ich das legitim. wenn nicht, dann empfinde ich die anschaffung eines AED als nicht wirklich sinnvoll. denn wenn zeigtlich zur Fw ein RTW/NAW alarmiert wird, dann sind die doch in der regel schnell genug da.

    wie gesagt, man muss das alles mal abwägen. manchmal habe ich den eindruck, das es einfach "schick" ist, 'nen AED zu haben ... naja ... wer das geld über hat ... nur bitte die kirche im dorf lassen ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sorry was du jetzt sagtest ist absoluter Unsinn ...
    Warum gibt es denn zB in der Münchner U-Bahn und am Münchner Flughafen mehrere AEDs? in Amerika sind sie teilweise so angebracht das man an jedem Ort innerhalb von 2 min einen erreichen kann an öffentlichen stellen ... wie schnell der Rettungsdient braucht ist hierbei völlig uninteressant, denn hier zählt jede Minute.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir haben bei uns vor 3 Jahren schon auch 5 AED in der Stadt angeschafft. 4 sind an öffentlichen Plätzen verteilt (Schwimmbad, Rathaus, ...) und einer ist auf dem ELW der Feuerwehr.

    Das Ding hat sogar schon mehr als ein Leben gerettet, da es eben in sekundenschnelle von jedem benutzt werden kann.

    Klar macht es wenig Sinn RTW und FF gleichzeitig zu alarmieren, da dann das ausgebildete RD-Personal einfach besser geeignet ist. Aber wie oft kommt es vor, dass der RTW mal ne längere Anfahrt hat oder gar nicht frei ist.

    Am meisten Sinn machen die Dinger an den öffentlichen Plätzen.
    Hier kann das Teil jeder benutzen und wertvolle Zeit gutmachen, bis der RTW da ist.

    Gruß Joachim

  8. #8
    76440 Gast
    Original geschrieben von Alex22
    sorry was du jetzt sagtest ist absoluter Unsinn ...
    Warum gibt es denn zB in der Münchner U-Bahn und am Münchner Flughafen mehrere AEDs? in Amerika sind sie teilweise so angebracht das man an jedem Ort innerhalb von 2 min einen erreichen kann an öffentlichen stellen ... wie schnell der Rettungsdient braucht ist hierbei völlig uninteressant, denn hier zählt jede Minute.
    ach ja ?!? willst du jetzt einen AED, der in der öffentlichkeit hängt und sofort einsetzbar ist (vorausgesetzt geschulte leute sind vor ort) mit einem AED vergleichen, der auf einem auto verladen ist, wo der fahrer erst noch alarmiert werden muss ?!? naja ... wer jetzt hier unsinn geschrieben hat lassen wir mal kommentarlos im raume stehen ... *argh*

    das jede minute zählt ist prinzipiell richtig. nur was nützt mir ein AED auf einem VRW, wenn der RTW u.U. sogar schneller ist ?!? deswegen ja auch mein statement bzgl first responder.

    ohne eine angabe über eintreffzeiten des RD finde ich, kann man die frage von elmo nicht richtig beantworten. andere scheinen das anders zu sehen ... da klinkt's aus, wenn man AED hört, weil man muss ja immer schnell sein ...

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Mit den Eintreffzeiten des RTW ist so eine Sache für sich. Wenn unser RTW am Standort ist, ist alles super. Ist er im einsatz, dauert es ca. 10 min bis zum eintreffen des RTW aus dem nachbarort. die haben auch nur einen RTW am standort. Sind unster RTW und der RTW der nachbargemeinde im Einsatz dauert es ca. 20 min bis einer vor ort ist.
    Deswegen kam auch bei uns diese First Responder sache zur diskussion, da wir mitlerweile 4 Rettungsassistenten im Löschzug haben....

  10. #10
    76440 Gast
    wie gesagt, für first responder finde ich es sinnig ...

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    und wie ich vorher schon geschrieben habe, sollten für eine Atemschutzübung ebenfalls AEDs vorgehalten werden, egal ob das ding auf einem VRW oder im FwGH vorgehalten wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Mal ne ganz andere Frage:

    Weiss jemand, wie oft in Deutschland schon Ersthelfer mit einem öffentlichen AED defibrilliert haben?
    Mir persönlich ist kein einziger Fall bis jetzt bekannt, was ja aber nix heisst.

    Ich glaube ja, dass der AED-Hype z.Zt. nur einem nutzt: der Industrie! Bevor die Dinger öffentlich ausgängt werden, sollten lieber erst einmal alle Rettungsmittel mit Defis ausgestattet und die Breitenausbildung intensiviert werden.

    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo bei uns. Sag ich ja.

    Ein älterer Mann ist im Supermarkt zusammengebrochen.
    Kreislaufstillstand. Mit dem AED haben die den wieder hinbekommen. Leider nur für 3 Tage, dann ist er gestorben.

    Aber vor Ort hat das Ding 1A funktioniert.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Alex22
    und wie ich vorher schon geschrieben habe, sollten für eine Atemschutzübung ebenfalls AEDs vorgehalten werden, egal ob das ding auf einem VRW oder im FwGH vorgehalten wird.
    Der AED hilft Dir bei einem Kreislaufstillstand aber auch nicht wesentlich weiter. Da gehört dann doch noch etwas Technik und erfahrenes Personal dazu.
    Wenn Du das Risiko bei einer Belastungsübung so hoch einschätzt (was ja durchaus lobenswert ist), warum stellt man die 2-3 mal im Jahr nicht einfach einen RTW/NAW bereit.

    MfG

    Frank

  15. #15
    76440 Gast
    mmh, also bei uns sind solche übungen nicht nur 2-3 mal im jahr ...


    ich kenne hier auch fälle, wo personen schon von AED's defibrilliert wurden. hat in firmen stattgefunden. allerdings kenne ich auch einen fall, wo ein AED 'nen kammerflimmern auf dem display angezeigt hat, allerdings den schock nicht freigegeben hat. doofe sache ... naja, gut das RTW und Nef fix vor ort waren ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •