Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Bush-Besuch in Mainz

  1. #1
    Marco112 Gast

    Bush-Besuch in Mainz

    Hallo, im Netz hab ich folgendes gefunden:

    >>
    Bei Bush-Besuch droht Verkehrs-Chaos im Rhein-Main-Gebiet 01.02.2005

    Mainz/Frankfurt. Beim geplanten Besuch von US-Präsident George W. Bush am 23. Februar in Mainz droht im Rhein-Main-Gebiet aus Sicherheitsgründen ein Verkehrschaos. Die hessische Polizei bestätigte am Dienstag Zeitungsberichte, nach denen zumindest erwogen wird, mehrere Autobahnen, Schienenverbindungen und sogar die Wasserstraßen Main und Rhein während des Präsidentenbesuchs komplett dicht zu machen. „Es sieht so aus, dass der Verkehr im Rhein-Main- Gebiet zum Erliegen kommen wird“, bestätigte die Polizei in Mainz.

    Bush will in Mainz mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zusammenkommen. Der US-Präsident plane zudem einen Truppen-Besuch auf dem US-Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim. Als Ausweichmöglichkeit gilt die Airbase in Ramstein bei Kaiserslautern.

    Der zuständige Frankfurter Polizeioberrat Jörg Seiderer sagte, es stehe noch nicht fest, welche Verbindungen gesperrt werden. Der Planungs- und Abstimmungsprozess laufe. Pendler und Durchreisende müssten sich an dem Mittwoch jedenfalls zeitweise auf Sperrungen der Verkehrswege zwischen dem Frankfurter Flughafen und den Städten Mainz und Wiesbaden gefasst machen, sagte Seiderer. Vollsperrungen über den gesamten Besuchstag seien dagegen noch nicht beschlossen.

    Die Polizei werde ein Verkehrs- und Sicherheitskonzept vorschlagen, dass auch die wirtschaftlichen Auswirkungen etwa beim Warentransport oder der Belieferung des Frankfurter Flughafens berücksichtige. Dieses Konzept müsse auf Bundesebene und mit der US- Delegation abgestimmt werden. Die Bürger würden rechtzeitig und offensiv informiert, müssten aber auch auf möglichen Ausweichstrecken mit zähen Staus rechnen.

    Der Zeitung „Frankfurter Neue Presse“ zufolge sollen die vier Autobahnen zwischen Frankfurt und Wiesbaden (A 3, 60, 66 und 67) ganztägig blockiert werden. Bei der Bahn könnte zudem neben zahlreichen S- und Regionalbahnen die ICE-Neubaustrecke Köln- Frankfurt betroffen sein. „Es wird auch Beeinträchtigungen im Bahn- Verkehr geben“, bestätigte ein Bahn-Sprecher in Frankfurt. (dpa) <<

    Das wird ja eine größere Aktion werden, weiß jamand was näheres? Sind auch feuerwehr und Hilfsorg. beteiligt, weiß jemand was?

    MkG Marco

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    ich kann Ebi nur zustimmen - Berichte aus der laufenden Planung sind wahrscheinlich erstens sehr unzuverlässig und zweitens nicht unbedingt unkritisch. Danach wird man sicher die ein oder andere Info geben können, davor sollte man aber auch Verständnis haben dass nichts nahc außen geht...

    Worauf man sich sicher einstellen kann sind lange Staus, gesperrte Straßen und das oben schon beschriebene Verkehrschaos. Und das, so denke ich, nicht erst an dem Tag...

    Gruß, otti

  3. #3
    Marco112 Gast
    ich wollt ja auch keine details wissen, nur halt so allgemein, ob da auch HiOrga und Feuerwehr beteiligt sind oder ob das z.B. die US-Armee macht, klar werden so Sachen wie Funkkanäle und so vorher nicht bekannt gegeben.

    Aber es hat doch bestimmt schon mal so besuche gegeben, kann jemand vielleicht was davon erzählen? Wie das da war mit den HilfsOrg usw.?

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Mal als allgemeine Info: http://www.polizei.hessen.de/interne...2-d61edad490cf . Vor allem die Karte ist interessant, die dort zum download steht. Man kann sich also schon mal Gedanken machen wo man hinfährt und wo besser nicht - die Gefahr, nicht mehr zurück zu kommen oder nur mit großen Umwegen ist gerade in bestimmten Bereichen Wiesbadens und im LK Groß-Gerau sehr hoch.

    Man kann aber sagen, dass sich die "Dienstleister" des öffentlichen Lebens, also Rettungsdienstträger, ÖPNV-Unternehmen, die Komunen usw. bereits einiges an Gedanken gemacht haben und Versorgungsengpässe für die Bevölkerung wohl ziemlich sicher verhindert bzw. ausgeglichen werden können - natürlich immer unter der Voraussetzung das nichts Unerwartetes passiert.

    Die, die es interessieren muss sind sicher mittlwerweile umfassend informiert. Für alle anderen gilt wohl abzuwarten was passiert und die Bereiche nach Möglichkeit zu meiden.

    Gruß, otti
    Geändert von MatthiasO (19.02.2005 um 18:16 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich kann dir auch sagen ...
    daß "wahrscheinlich" der luftraum auch diversen einschränkungen unterliegt, mehr werd ich dazu auch nicht sagen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hi, der Link wechselt irgendwie dauernd - also einfach auf www.polizei.hessen.de gucken.

    @Alex22 - fliegen wollt ich an dem Tag eh nicht *gg* Nee im ernst, da ist nix geheimes dran, wird von der Polizei auch in der Presseerklärung erklärt. Das betrifft wohlr tatsächlich alle Sichtflieger - also auch die RTH...

    Gruß, otti

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das Flugverbot wird auch demensprechend nicht von der Polizei überwacht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Naja die Polizei wird und kann ja wohl schlecht eine Flugverbotszone bewachen bzw durchsetzen, oder?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Naja, überwachen wird das wohl die Flugsicherung - durchsetzen, naja - ist das Luftsicherheitsgesetz schon durch? Wie lange Braucht ein Tornado von Nörvenich bis Mainz und wie lange eine Cessna um die 20km Flugverbotszone zu druchfliegen? Eher unrealistisch... Dann doch eher die Variante der eh anwesenden Polizeihubschrauber.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von MatthiasO
    Naja, überwachen wird das wohl die Flugsicherung - durchsetzen, naja - ist das Luftsicherheitsgesetz schon durch? Wie lange Braucht ein Tornado von Nörvenich bis Mainz und wie lange eine Cessna um die 20km Flugverbotszone zu druchfliegen? Eher unrealistisch... Dann doch eher die Variante der eh anwesenden Polizeihubschrauber.
    Bei Mach 1 aus Nörvenich knapp 10 Minuten...
    nur würden Tornados sowas nie machen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von MatthiasO
    Eher unrealistisch... Dann doch eher die Variante der eh anwesenden Polizeihubschrauber.
    Mich würde mal deine Theorie interessieren was ein Hubschrauber gegen ein Passagierflugzeug ausrichten kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Alex22
    Mich würde mal deine Theorie interessieren was ein Hubschrauber gegen ein Passagierflugzeug ausrichten kann.
    ...Ablenken!!!! ;-)
    ...oder abschießen wie nem coolen 007-Streifen :-)


    Wer weiß wie viele schwarze Limosienen mit fähnchen da lang fahren....
    ... und dann die richtige im flug treffen...zufall!!!

  13. #13
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Hab gehört, dass da 3 gleich lange Strecken gesperrt werden in Mainz wo der dann fährt und erst kurz davor wird eine ausgewählt die er dann nimmt. Und überall werden die Kanaldeckel zugeschweißt.

  14. #14
    Bundesgrenzschutz Gast
    Fliege selber auch privatflugzeuge ab mainz
    der luftraum um mainzer schloß (Radius ca.60 KM) ist im aktuellen bulletin (Luftfahrerhinweise) gesperrt für sichtflüge ab boden bis 10000fuß (ca.3000meter)...
    die polizei,BGS und "Langen" (flugüberwachung)überwachen das flugverbot..ebenso die mobilen flugüberwachungseinheiten der BW..
    nicht genehmigte/angemeldete einflüge sollen von ihnen "abgefangen" werden....jeder weis was das heißt...
    hörste nicht wird wohl diesmal scharf geschossen..nicht so drohgebärden wie bei dem verrückten motorsegler über frankfurt damals...
    man bedenke das auf wi-erbenheim auch kampfhubschrauber stehen (kobras)...ob die gerufen werden bezweifel ich selber...aber.......wer denn sonst ? ein kampfjet der bw ?geheim aufgestellte flugabwehrpanzer ?
    wohl kaum...denke die polizei und bgs haben ja keine offensiv sprich außreichende bewaffnung in ihren hubschraubern um ein flugzeug abzuschießen..aber denke das "bush junior" schon eine luftbewachung bekommt.denke nicht das die angekündigten militärjets nur zum spass und unbewaffnet da im raum rhein/main rümdüsen werden..alles nur spekulativ....keiner...oder nur sehr wenige wissen genaueres und die sind wohl keine deutschen staatsbürger,obwohl es sich alles hier bei uns abspielt.
    also ich würde das flugverbot nicht umgehen,denn ich wüßte nicht was da "alles auf mich zu" käme.....ein entzug der fluglizenz wäre wohl in diesem falle das wenigste.....zumal alle kleineren flugplätze an dem tag geschlossen sind...und das wird schonmal überwacht durch örtliche polizei.nur mainz/finthen soll für den christof 77 offen bleiben,da er als rettungsheli von der beschränkung ausgenommen wird und in finthen tankt..wenn er nicht doch umgeleitet wird .......wer weiß.....keiner lässt sich in dem fall in die karten schauen...die "schläfer" sollen ja weiter schlafen...

  15. #15
    Bundesgrenzschutz Gast
    @alex 22
    was ein hubschrauber gegen ein passagierflugzeug anrichten kann...
    es runterholen...
    das schaft man auch mit einem kleinflugzeug sofern man das "richtige" an bord hat...
    ein fluggerät dient ja nur als transportplattform einer waffe...
    es genügen sogar einzelne gewhrschüsse in die richtige sektion eines flugzeuges zu schiessen um es zum absturz zu bringen....ein schnellfeuergewehr gibt es ja schon fast in den "östlichen" supermärkten zu kaufen,und bei unseren offenen grenzen................weiteres spar ich mir :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •