Suuuuper auch die Kosten.

Der letzte Satz der Pressemeldeung ließt sich besonders gut.....



07.06.2005
Bush-Besuch kostete rund 2 Millionen - 1,5 Millionen für Polizei

Die Kosten für den Besuch von US-Präsident George W. Bush am 23. Februar in Mainz belaufen sich auf gut zwei Millionen Euro.

Die Kosten für den Besuch von US-Präsident George W. Bush am 23. Februar in Mainz belaufen sich auf gut zwei Millionen Euro. Mit 1,5 Millionen Euro wurde der Großteil des Geldes für die Polizei von Bund und Ländern ausgegeben, teilte am Dienstag ein Sprecher des Innenministeriums mit und bestätigte damit einen Bericht des Südwestrundfunks. Die reinen Sackkosten wurden von der Staatskanzlei schon im März auf 510 000 Euro beziffert. Die 1,5 Millionen Euro für Polizei verteilen sich mit 1,2 Millionen auf die Länder und mit 300 000 Euro auf den Bund.



Bei der Summe handele es sich um eine Schätzung, in die bereits erste Forderungen anderer Bundesländer eingeflossen seien, sagte der Ministeriumssprecher. Von den 7148 in Rheinland-Pfalz eingesetzten Polizisten stammten 3341 aus dem eigenen Land und 3807 aus anderen Bundesländern.



Die 300 000 Euro, die auf dem Bund entfallen, wurden etwa für den Einsatz von Bundesgrenzschutz und Bundeskriminalamt aufgewendet. Minister Karl Peter Bruch (SPD) wolle mit dem Bund darüber verhandeln, ob dieser auf einen Teil des Geldes verzichten könne. Die von der Staatskanzlei auf rund 510 000 Euro bezifferten Sachkosten setzen sich etwa aus Sicherheits- und organisatorischen Leistungen sowie Verschönerungsarbeiten an und rund um die Staatskanzlei zusammen.


Quelle: www.rlp.de