Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Auftragsnummern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Florian1/47/1 Gast

    Auftragsnummern

    In letzter Zeit habe ich im RDB Südwestpfalz folgendes immer wieder gehört:
    " Leitstelle Landau mit Notfalleinsatz, 800, der Name XXX, Auftragsnummer 64, Signal 34, 6"

    Was bedeutet die 800 und die Auftragsnr. 64 (es gibt noch mehrer, nicht nur die 64)?


    Gruß
    Florian1/47/1

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    was die "800" bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Vermutlich handelt es sich um die hier schon öfters und von Rettungsdienstbereich zu Rettungsdienstbereich verschiedenen Diagnoseschlüssel.

    Die Auftragsnummer ist folgendes: Jeder Fahrt mit einem Fahrzeug des Rettungsdienstes oder des Krankentransports, der von einer Leitstelle disponiert wird, erhält eine Auftragsnummer. Anhand dieser Auftragsnummer, die einfach chronologisch erhöht werden (Start: 1. Januar jedes Jahr) kann genau nachgeprüft werden,welcher Patient von welchem Fahrzeug um wieviel Uhr von wo nach wohin transportiert wurde. Dies macht die Abrechnungen mit der Krankenkasse erheblich einfacher. Auch die Daten, die vom Rettungsdienstpersonal gesammelt werden (genauer Name und Anschrift des Patienten, seine Versicherung etc) können anhand dieser Auftragsnummer mit den Daten der Leitstelle abgeglichen werden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    crazyossi Gast
    @ Mr.Blaulicht,

    Florian sagte doch die 64 währe immer gleich.

    Somit ist ihm nicht geholfen.

  4. #4
    Marcus.de Gast
    Hallo,

    Florian schreibt, das es nicht nur die 64, sondern andere Zahlen auch noch. Also denke ich mal, das es eine fortlaufende Auftragsnr. ist.

    Gruß Marcus

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns gibts auch Nummer, ich zähl mal alle auf die ich Auswendig weiß.

    10 Einweisung ins KH KTW
    11 Verlegung
    12 (weiß ich momentan nicht)
    13 Praxisfahrt
    14 (I dont know)
    15 Unterstützung einer RTW-Besatzung
    16 Dialyse
    17 frei
    18 (weiß ich nicht)
    19 (weiß ich auch nicht auswendig)
    Alles mit 1 davor ist KTW

    20 Verkehrsunfall
    21 Notfalltransport
    22 Betriebsunfall
    23 k. a.
    24 k. a.
    25 internistischer Notfall
    26 chirurgischer Notfall
    27 k. a.
    28 k. a.
    29 k. a.

    alles mit 2 davor ist Notfallmäßig

    Gruppe 3 ist alles mit Hubschrauber, da kann ich dir keine Auskunft geben.

    Gruppe 4 ist Bergrettung

    40 k. a.
    41 Skiunfall
    42 k. a.
    43 Vermisstensuche
    44 k. a.
    45 Lawinenabgang
    46 nicht belegt
    47 k. a.
    48 k. a.
    49 k. a.

    Gruppe 5 ist Wasserrettung

    da existieren die Zahlen 50-56, weiß aber bei allen nicht was dahinter steckt. Müsstest mal den Simon fragen der ist bei der WaWa.

    Gruppe 6 sind Notarzteinsätze
    60 VU
    61 Notfalltransport
    62 Betriebsunfall
    63 k. a.
    64 k. a.
    65 internistischer Notfall
    65 chirurgischer Notfall
    67 k. a.
    68 k. a.
    69 sonstiger Notfall

    Gruppe 9 sind Sonstige Einsätze, da kann ich auch keine Zahlen auswendig nennen.

    Daruter fällt z. B. Konserventransport, Notarzttransport...

    vielleicht kann ja einer die fehlenden noch ergänzen.

    Was die 800 bedeutet kann ich leider auch nicht sagen.

    Die Zahlen werden bei uns auch nciht über funkt durchgegeben. Die kommen aufs Display.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Florian1/47/1 Gast
    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Also mit den Nummern bin ich mir nicht mer ganz so sicher, jetzt wo ihr es sagt können die wirklich fortlaufend sein.
    Und sie sind deshalb so nidrig weil es erst der Beginn des Jahres ist.

    Was mich allerdings erstaunt, ist das EIN Fahrzeug schonmal zwei
    Auftragsnummern zugewiesen bekommt (z. B. 64/65). Sind zwar in steigender Reihenfolge aber für nur ein Fahrzeug. Wird hir wohl zweimal abgerechnet?
    Oder könnte es sich womöglich um einen "Duo-Einsatz" (NEF/RTW) handeln, und ich hab nur nicht richtig hingehört?

    Werde in nächster Zeit etwas besser hinhören! Melde dann mein Ergebnis!


    Gruß
    Florian1/47/1

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Das war ein "DOU-Auftrag", er hat bestimmt gesagt: 82 1, 83 1 800 ZW xy-Straße, Kalina, 82-83, 030 mit
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    oder er hat zwei Patienten transportiert, kann ja durchaus auch mal vorkommen.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Florian1/47/1 Gast
    mhhh? Du könntest recht haben! Das kann durchaus sein!

    Gruß
    Florian1/47/1

  10. #10
    Fireworld Gast
    Hallo,

    also für die 800 hab ich mal keine Erklärung. Kann aber sein das der Kollege nicht richtig gehört hat.

    Die Auftragsnummer ist wie von "Mr. Blaulicht" erklärt.

    Es ist möglich das z.B. ein KTW der zwei Personen transportiert vom Krankenhaus A über B zu C dann zwei Auftragsnummern erhält.

    Auch ist es so das wenn NEF und RTW ausrücken das die Auftragsnummern für beide Fahrzeuge mitgeteilt werden. 83 - Nr. 254 / 82 - Nr. 255.

    Aber das Anfang Februar die Auftragsnummer 64 aktuell ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das da sicher noch was davor muß. z.B. eine 8 . 864 ???? Oder wurden schon mehrere Einsätze gefahren.

    Gruss

    Fireworld

  11. #11
    76440 Gast
    vllt wird bei der auftragsnummer ja auch monats~ oder tagesweise neu angefangen zu zählen. und dann wird das datum davorgesetzt oder so ... man weiss es nicht :)

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns werden die Auftragsnummer jeden Monat neu bei 1 begonnen. Wir kommen dann auf ca. 10 000 pro Monat. (in der LST... nicht pro Fahrzeug)

    Die Nummer setzt sich dann so zusammen.

    Jahr/Monat/Nummer

    Sieht dann so aus: 20050400001

    Die sind im PC dann so hinterlegt. Allerdings wird im Funk nicht die ganze Nummer durchgegeben sondern wenn die oben genannte Nummer dran kommt wäre dies dann nur die 1 .... heißt die Auftragsnummer 20050409856 wird nur 9856....

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Zwei Nummern pro Fahrt ist wahrscheinlich meist bei Transporten, achte mal drauf. Da bekommt die Hin sowie die Rückfahrt eine eigene Nummer.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von MeisterM
    Zwei Nummern pro Fahrt ist wahrscheinlich meist bei Transporten, achte mal drauf. Da bekommt die Hin sowie die Rückfahrt eine eigene Nummer.
    Kann auch schonmal bei Notfalleinsätzen vorkommen. VU mit mehreren Verletzten... ein Patient ist eigenlich so gut wie Unverletzt kommt aber zur Abklärung in die Klinik dann wird der schon mal sitzend Transporttiert und der andere Patient liegend.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Hi,
    Original geschrieben von Florian kommen
    Bei uns werden die Auftragsnummer jeden Monat neu bei 1 begonnen. Wir kommen dann auf ca. 10 000 pro Monat. (in der LST... nicht pro Fahrzeug)
    *protz*, wo fährst Du? ;))
    Was sagt uns da die BRK-Homepage:
    "Im Jahr 2004 löste die RLSt Kempten 67.974 Alarmierungen aus, die sich wie folgt verteilen:
    Notfalleinsätze mit Notarzt: 15.876
    Notfalleinsätze ohne Notarzt: 10.480
    Krankentransporte: 36.672
    Sonstiges: 4.946"

    Ergibt schnittige 5664,5 Nummern/Mon. ;)

    Grüße in´s Allgäu
    Sweety ( Ø 3205 Nummern/Mon.) ;)))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •