Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kurze Frage zum Memo

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    kurze Frage zum Memo

    Hi Leute,

    mein Memo ist sehr leise ... warum auch immer.
    Wenn ich ihn einschalte steht im Display eine 1.

    So da kann man ja nun wenn das Menü dafür freigeschalten ist
    ( was es bei mir leider nicht ist ) zwichen 1 - 4 wählen.

    Nun war ich in einer Funkwerkstatt und dort wollten die das nicht machen weil er laut genug währe sagen die da.

    Würde es denn was bringen wenn er auf die 4 gestellt wird oder ist das nur die Lautstärke für die durchsage ?

    Kann man den Alarmton eigentlich lauter machen ?

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    die lautstärke bezieht sich nur auf die durchsage.

    aber die 1 im display heißt das es ein melder mit firmware 3.x ist und er auf kanal 1 arbeitet (bei mehrkanal steht da ne andere zahl)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    k

    aaahjo
    Also würde es gar nix bringen den auf die 4 zu setzen ...

    ähm aba wie kann ich dann den alarmton lauter bekommen ?

    Weil ich unter meiner Jacke nur das Vibriren merke und manchmal meine Kat-Schutz schleife einfach so losgeht ... und ich immer um sonst renne. Is aba bei allen so. ( denke mal überreichweiten oder sowas )

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    wieso ist euer memo so leise? wir haben joker und die sind laut genug, habe auch schon einige gehabt und die waren auch laut genug ...

    normalerweise is der auf der 3 und das is laut genug ...
    man kann ne noch auf de 4 stellen, wenn de lautstärkeregelung freigeschalten ist, dann is der im alarm und auch in der durchsage etwas lauter ...

    als was arbeitest du? könnte sein, dass der lautsprecher vereumelt oder zugedreckt ist, evtl. mal vom funkwart das teil aufmachen lassen und nachsehen ... hatten wir bei uns auch schon, dass bei denen, die nicht nur im büro sind, der lautsprecher verdreckt war ...

  5. #5
    Traub Gast
    Hallo. Wie du schon sagst, geht der Alarmton nicht lauter zu stellen. Aber wenn dein Melder "einfach so" auslöst, dann lasse die Auswerterempfindlichkeit ändern.

    hoch, mittel, tief geht da zu programmieren.

    ps Du kannst dein Melder auch an der Hose tragen, da bekommt man die Alarmierung besser mit. :-)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    hi,

    jo dann lässt sich das leider nicht ändern.....

    joa ich ich hab den schon nachstellen lassen und es is ja auch schon weniger geworden.

    Jo ich trag ihn ja auch an der hose *g* Aber am Vibrieren merke ich ja die Schleife nicht ;) *g* und da passiert es auch schon mal das WENN die schleife auslöst ich umsonst Renne. Na ja ... Danke trozdem.

  7. #7
    Traub Gast
    Du musst ruhiger werden... :-)
    Dein Melder zeigt doch mit nem Pfeil im Display die alarmierte Schleife an.
    Also kurz drauf schauen...

    MFG Traub

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    ...

    jo jo da magst du recht haben ....

    Ich hab seit ca. 2 Jahren den Melder aber na ja sobald er aufmacht heißt es eben nur Feuerwehr und alles andere egal *gg*

    Aber naja ... egal nu :)

    Hab ich halt nen shit melder bekommen der etwas leißer ist als die anderen *ggg*

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    also im allgemeinen sind memo/joker absolut geile melder, wahrscheinlich hast du da nen montagsgerät bekommen ;)

    am besten wäre so ne mischung aus memo und quattro xls+, also nen super quattro mit pll ... *täum* ... denke mal ihr versteht mich ...

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ein super Quattro... hmmm das wäre klasse! Und noch mit MKA *g* ;)

    Klaaar verstehen wir dich.... ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @Schensl

    Ich weiß ja nicht in welcher Funkwerkstatt du gewesen bist aber so ne Antwort ist ja sinnlos. Der Memo/Joker ist der mit Abstand "lauteste" analoge FME der mir bekannt ist. Wer den bei den Alarmierungsfrequenzen 2,74 und 3,02 KHz nicht hört ist wirklich taub. Da kommt auch kein Quattro mit da einfach der Lautsprecher schlechter weil kleiner ist. Mir persönlich ist die Durchsagelautstärke 1 wesentlich zu leise und mir ist auch kein Memo/Joker bekannt der bei uns beschafft worden ist wo die Durchsagelautstärke nicht einstellbar programmiert worden ist, alle waren auf Grundlauststärke 3 programmiert.
    Leider hält der Lautsprecher wirklich nicht ewig und das könnte bei dir der Fall sein.
    Ich habe jetzt nach und nach bei allen Memo/Joker die Lautsprecher ausgetauscht, das sind Welten was das ausmacht.

    @feuerwehrnotruf112

    Im Menü bedeutet die"1" schon daß die Durchsagelautstärke 1 eingestellt oder programmiert ist.
    Bei nem Alarm bedeutet die "1" daß der Melder auf dem Kanal 1(Einkanal) alarmiert hat, bei MKA-Geräten zeigt das eben den Kanal an auf dem er alarmiert hat bzw. bei Scanbetrieb(Kreispfeil) den Kanal auf dem er gerade einen Träger empfängt.
    Daß das die Firmwareversion anzeigen soll ist mir nicht bekannt.
    Wir haben verschiedene Modelle mit den verschiedensten Firrmwareversionen im Einsatz und es kommt bei allen die "1".
    Ich laß mich aber gerne verbessern, man lernt ja nie aus.

    Peter
    Geändert von Funkfreund (03.02.2005 um 15:57 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @Schensl

    Ich weiß ja nicht in welcher Funkwerkstatt du gewesen bist aber so ne Antwort ist ja sinnlos. Der Memo/Joker ist der mit Abstand "lauteste" analoge FME der mir bekannt ist. Wer den bei den Alarmierungsfrequenzen 2,74 und 3,02 KHz nicht hört ist wirklich taub. Da komt auch kein Quattro mit da einfach der Lautsprecher schlechter weil kleiner ist. Mir persönlich ist die Durchsagelautstärke 1 wesentlich zu leise und mir ist auch kein Memo/Joker der beschafft worden ist bekannt wo die Durchsagelautstärke nicht einstellbar programmiert worden ist, alle waren auf Grundlauststärke programmiert.
    Leider hält der Lautstrecher wirkloch nicht ewig und das könnte bei dir der Fall sein.
    Ich habe jetzt nach und nach bei allen Memo/Joker die Lautsprecher ausgetauscht, das sind Welten was das ausmacht.

    @feuerwehrnotruf112

    Im Menü bedeutet die"1" schon daß die Durchsagelautstärke 1 eingestellt oder programmiert ist.
    Bei nem Alarm bedeutet die "1" daß der Melder auf dem Kanal 1(Einkanal) alarmiert hat, bei MKA-Geräten zeigt das eben den Kanal an auf dem er alrmier hat bzw. bei Scanbetrieb(Kreispfeil) den Kanal auf dem er gerade einen Träger empfängt.
    Daß das die Firmwareversion anzeigen soll ist mir nicht bekannt.
    Wir haben verschiedene Modelle mit den verschiedensten Firrmwareversionen im Einsatz und es kommt bei allen die "1".
    Ich laß mich aber gerne verbessern, man lernt ja nie aus.

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •