Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funken

  1. #1
    trash Gast

    Funken

    Hallo Forum,

    ich hab da mal ne Frage. Unser "normaler" Funkkanal ist 406 G/U. In der Funkausbildung haben wir gelernt das man auf
    keinen Fall in der Stellung 406 W/O auf's Funkgerät drücken darf, weil das sonst das ganze System stört. Jetzt ist meine Frage wiso ?
    Die Relais dürfte es doch eigentlich nicht jucken, oder sehe ich das Falsch.
    Wenn das FuG auf G/U steht sendet es doch im Unterband und Empfängt gleichzeitig im Oberband.
    Bei W/O ist senden und Empfangen im Oberband.

    MFG
    Trash

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Du darfst es nicht weil du in deiner Umgebung alles platt machst, wenn du sendest. Das Relais und dein Funkgerät überlagern sich in einem gewissen Bereich außerhalb der Reichweite deines Funkgeräts stört es niemanden, aber in deiner Umgebung is eine Alarmierung fast unmöglich wenn du sendest. Dein Träger ist stärker als der des Relais.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    trash Gast
    OK, das war mir schon klar, konnte mir bloß nicht erklären warum unser Ausbilder gesagt hat, dass das ganze System stört.
    Und ich konnt mir das halt nicht erklären. Aber das ist ja doch nicht war. Und die Überlagerung hält sich dank unserer Topologie auch in grenzen :)

    MFG
    Trash

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    hast du dich vieleicht verhört und euer Ausbilder hat WU gesagt?

    Auf einen Relaiskanal WU Betrieb zu machen ist nämlich wirklich fatal. Du hörst selber nur die Stationen in Nähe deines FuG´s, falls die Leitstelle über Draht einspricht hörst du die gar nicht...
    ABER: Alle hören dich und du machst den ganzen Kanal dicht!

    Auf WO zu schalten ist nicht ganz so schlimm, du störst halt ggf. die Stationen in der nähe deines FuG´s, allerdings kannst du selbst ja den Kanal zwischenzeitlich hören und bekommst mit ob evtl. gesendet wird.

    Unabhängig davon ist das nicht genehmigte schalten an den FuG´s aber immer dann Problematisch wenn vergessen wird wieder zurück zu schalten(kommt immer wieder vor). Dann passiert im schlimmsten Fall Fogendes:

    Person A will was testen und schaltet im RTW auf WO, nach dem test schaltet er das FuG ohne zurückzuschalten aus.
    Nun kommt in der nächsten Schicht der Rettass. B und nimmt das Fahrzeug in Betrieb. natürlich überprüft er zunächst ob das Fug in ordnung ist und Funkt die Leitstelle im NAchbarhaus an. alles O.K. super verständigung. erster Auftrag, Fahrt mit RTW zum Patienten 20Km entfernt...auf dem Transport zum KH plötzlich Herzstillstand... Nun versucht er natürlich den NA anzufordern, aber: keine Verbindung, dabei hört er den Funk doch ganz Klar mit. Was nun???

    Seid mal ehrlich, wieviele von euch Kontrollieren vor Fahrtantritt wirklich jedes mal ob neben dem richtigen Betriebskanal auch die richtige Betriebsart geschaltet ist. Würdet ihr in dieser Situation wenn das Gerät vorher "anscheinend" lief auf die Idee kommen das nochmal zu Kontrollieren?
    Was würde passieren wenn jetzt vieleicht noch nicht mal ein Handy greifbar ist...?

    Das ist natürlich jetzt schon sehr hoch gegriffen, aber die Möglichkeit das diese Situation eintritt besteht!
    Deshalb: solange es nicht Angeordnet ist - FINGER WEG VON DEN KANAL/Bandlagen/BETRIEBSARTSCHALTERN!!!

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (02.02.2005 um 23:03 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Original geschrieben von DG3YCS
    Seid mal ehrlich, wieviele von euch Kontrollieren vor Fahrtantritt wirklich jedes mal ob neben dem richtigen Betriebskanal auch die richtige Betriebsart geschaltet ist. Würdet ihr in dieser Situation wenn das Gerät vorher "anscheinend" lief auf die Idee kommen das nochmal zu Kontrollieren?
    Ich zum Beispiel. Als Funkamateur und Funkbeauftragter achtet man auf sowas! :)

    Ja ich würde die Einstellungen nochmals prüfen, man kennt ja seine "Spielkinder"


    MfG:

    Doc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •