Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Telesignal C80/20 schleifen programmieren????

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146

    Telesignal C80/20 schleifen programmieren????

    Hallo

    Ich hab vor kurzem einen alten Telesignal C80/20 erstanden und wollte fragen wie man bei dem schleifen programmieren kann (da muss man wohl irgendwas umlöten aber was genau weis ich nicht)

    und dann wäre die frage wie ich des löten muss wie die belegung da is und ob ich da mehrere Schleifen draufpacken kann???

    vIelen Danke im voraus


    Gruß

    Bruck 1201

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Schleifen

    Ja da sind am Rand der Platine 12 Lötstift auf die 6 Kabel verteil sind.
    Du kannst zwei Schleifen draufmachen wenn sie sich nur in der letzten Stelle unterscheiden.
    Benutze mal die Suchfunktionda findest du bestimmt was.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84
    Hier die koplettlösung :-)
    RE 228, FME 85, Telesignal E
    Die Schleifencodierung beim FME 85 geschieht durch Löten von farbigen Drähten, die für die einzelnen Töne der 5-Ton-Folge stehen, auf Programmieranschlüsse die mit 1,2,3,...,9,R (oder W)* beschriftet sind. Den einzelnen Stellen sind dabei folgende Farben zugeordnet:

    1. Ton braun
    2. Ton rot
    3. Ton orange
    4. Ton gelb
    5. Ton grün

    Es ist möglich, eine zweite Schleife zu codieren, falls sich diese nur im letzten Ton unterscheidet. Dabei wird das schwarze Kabel als 5. Ton der zweiten Schleife gelötet und die Brücke "M" geschlossen. Die zweite Schleife ist eigentlich ein 10er Gruppenruf und hat somit einen anderen Weckton.
    Um die Mithörschaltung zu aktivieren muss die Brücke "D" geschlossen werden.
    Da nicht alle Brücken beschriftet sind, hier noch als eine kleine Hilfe die Reihefolge der Brücken von obern nach unten und von links nach rechts. :
    B A
    F E D C
    M L K I H G

    * der Wiederholungston R bzw. W wird verwendet, wenn zwei gleiche Töne bzw. Ziffern direkt aufeinanderfolgen, um sie unterscheiden zu können. 33522 wird also als 3W52W codiert.

    Der RE 228 kann aber noch mehr. Es gehen auch oft zwei Schleifen, die sich in mehreren Tönen unterscheiden dürfen. Dazu ist aber ein kleiner Umbau am FME notwendig. Eine Leiterbahn (rote Markierung im Bild) muss durchtrennt werden, und danach ein Kabel an Pin 2 von IC 6 angelötet werden.

    Die erste Schleife wird nun wie oben beschrieben codiert. Hier wird nun aufgezeigt, wie man eine zweite Schleife, die sich im 4. und 5. Ton unterscheidet codiert. Der 4. Ton der zweiten Schleife wird auf den Schwarzen draht gelötet, und der 100er Gruppenruf mit der Brücke "L" aktiviert ("M" und "K" müssen offen sein!. Das neue Kabel wird dann auf den letzten Ton der zweiten Schleife gelötet.

    Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Der FME soll 21011 und 21059 auswerten. Die 21011 wird wie oben beschrieben codiert. Für die 21059 muss nun die Lötbrücke "L" geschlossen werden, und der schwarze Draht wird auf die "5" gelötet. Der neue Draht kommt auf die "9".


    Alle Arbeiten, die sie am FME durchführen, geschehen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben, oder für entstehende Schäden!

    MFG Commander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	re228.jpg 
Hits:	424 
Größe:	97,6 KB 
ID:	2152  

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das ist die Komplettlösung für das falsche Spiel ;-)


    Für den Telesignal C http://www.christian-roettinger.de/re227.shtml
    Geändert von Grisuchris (01.02.2005 um 22:20 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    @commander

    Schau Dir mal Dein Posting an......

    @all DAS GILT EBEN NICHT FÜR DEN TELESIGNAL C was Commander gepostet hat, der ist nämlich Baugleich FME 83 oder RE227 oder SEL E305.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Vielen Dank für alle Antworten

    Ich hoffe ich komm jetz klar

    dankeschön

    Gruß

    1201

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •