Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Digitalfunk scheint näher zu rücken

  1. #31
    Vaporizer Gast
    Für ein Land wie Deutschland ist es schon ein großes Trauerspiel.
    Alle unsere europäischen Nachbarn haben den Digitalfunk im Einsatz und lachen über uns.

  2. #32
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Vaporizer
    Für ein Land wie Deutschland ist es schon ein großes Trauerspiel.
    Alle unsere europäischen Nachbarn haben den Digitalfunk im Einsatz und lachen über uns.
    Ich denke nicht das sie über uns lachen. Auch muss man die Netze in den nachbarstaaten mal näher unter die Lupe nehmen. Polen z.B. hat nur in Warschau Digitalfunk, in Frankreich laufen nur ein Teil der Kräfte digital und zwischen den einzelnen Organisationen z.B. Polizei und Feuerwehr ist keine Verbindung möglich. In Östereich und Dänemark sind die Tetranetze nur unter großen Schwierigkeiten im Entstehen und sind noch lange nicht für den Wirkbetrieb einsetzbar.
    Einzig die Niederländer scheinen es richtig gemacht zu haben. Den die haben nicht nur technisch Umgesetzt sondern auch die Organisation und Taktik angepasst. D.h. integrierte Leitstellen mit RD/Feuerwehr/Polizei.

    Des weiteren hat Deutschland wohl das weltweit beste Analognetz. Sowas wie bei uns hat man bei den europäischen Nachbarn nicht gefunden, deshalb war dort die Notwendigkeit ein vielfaches größer.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #33
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von Vaporizer
    Für ein Land wie Deutschland ist es schon ein großes Trauerspiel.
    Alle unsere europäischen Nachbarn haben den Digitalfunk im Einsatz und lachen über uns.
    Wow! Super Argument! ;-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #34
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Stimme Kai zu. Man muß sich das mal wirklich genauer betrachten.

    Und nicht nur oberflächlich vergleichen.

    Eine Sache ist unumstritten die Sprachqualität und natürlich die Abhörsicherheit.

    Zur Handhabung: da gibts nunmal die Unterschiede zwischen der Anwendung der Polizei und z.B. der Feuerwehr.

    So wie es HFT geschildert hat. In diesen Fällen muß es so einfach wie möglich sein, also ohne SchnickSchnack und vor allem keine kleine Wartezeit, so nach den Motto wie es wohl auch ist, erst nach dem Piep sprechen. Denn ich habs selbst miterlebt, erst als der alterneierende Ton zu hören war, konnt der Polizist sprechen.

    Auch wenns schnell ging mit der Verbindung, war das meiner Meinung nach für gewisse Situationen zu langsam.

    Das ist halt ein Vorteil von Analog: Sprechtaste und los ohne warten...

    Zum Gewitter: Ich glaube das größte Problem ist hier doch eher das der Blitz mir in die Anlage haut. Also außer das kurze grieseln auf dem Kanal bei einer Entladung habe ich den Funkverkehr bei einigen Gewittern miterlebt und die Probleme waren eher die mangelnde Disziplin, bzw. Organisation oder wie gesagt der Blitzschlag selbst. Aber das wird immer die Gefahr bleiben da der Blitz nicht nur ne Vorliebe fürs 4m-Band hat. :-)

    Vorteil ist natürlich auch die Gruppenbildung in solchen Lagen.

    Das wäre z.B. das was man in BaWü z.B. oder RLP macht. Da hat man ja für bestimmte Bereiche im OB einen W-Kanal zugeteilt bekommen. Rückmeldung kommen dann nur noch über den Hauptkanal.
    Sowas kann man dann im digitalen natürlich noch besser lösen.

    Nur diszipliniert muß es da auch zu gehen.

    Warten wir mal ab was am Ende rauskommt.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #35
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von FunkerVogth
    Hallo!

    Na ja schau mal wie es bis heute mit der Finanzierung von Neugeräten bei der Polizei war und bei den Feuerwehren, bzw. Rettungsdiensten.

    So bleibts auch beim Digitalfunk.
    ...nur das da der 'kleine' Unterschied ist, das es egal ist, wenn Du Teledux, FuG8 und FuG7 mischst, da alles auf der selben Frequenz und mit denselben Standards funkt.. schonmal daran gedacht ?!?

    Gruß,

    SteveHH

  6. #36
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Na das weiß ich selbst. Aber die neue Technik ist lange nicht so anfällig wie die analoge. Vor allem das typische Gewitterbrummen. Das hat man ja wohl beim digitalen nicht.

    Das wenn der Blitz einschlägt die Station auch gehimmelt ist, ist klar.



    Jo. Und das ist ein riesen Vorteil. Dann wird der Kanal eben nicht durch diese unverständlichen Sprachbrocken gestört und man muss 1000 mal nachfragen (meist brüllend), wer jetzt mit was gemeint ist. Es kommen eben nur 100% saubere Gespräche durch.

    Ist zwar im Einzelfall doof, im Gesamtsystem gesehen aber viel besser.



    Richtig. Fällt der jetzige Funkkanal aus, ist auch alles weg.
    Also das ist kein wirklicher Nachteil.

    Alles in allem ist die neue Technik einfach besser.
    Es hat ja auch mittlerweile jeder ein kleines, multifunktionales
    Handy und keine Telefonzelle mehr. Und jeder hat einen DVD-Player und keine VHS-Kasetten mehr...

    Gruß Joachim
    Wenn ich mir deine Kommentare hier durchlese, habe ich das Gefühl, Du hast noch nie mit Bündelfunk (nichts anderes ist Tertra im Endeffekt) gearbeitet... Wenn da z.B. der Kanal weg ist, ist er auch DEFINITIV weg ...da kann man denn nicht mal eben den Kanal umschalten.. das wird schon etwas schwieriger bei dieser Technik... ich habe selber in einer Lst. bei einem priv. RD gesessen und das einige male Live mit erlebt, wie toll das dann ist ...
    UNd wenn man halt mal das 'passende' Wetter hat, empfängt man halt gar keine Gespräche mehr (auch keine abgehackten), da es ja, wie schon gesagt, nur '0' oder '1' im Digitalfunk gibt .. auch ein Super-Vorteil, wenn man nicht mal teilweise eine Meldung bekommen kann.... Ein weiterer 'Vorteil' ist das Super-besetzt Zeichen, welches man bekommt, wenn der Kanal belegt (oder auch nur nicht zu erreichen) ist .. schaltet z.B. das Fahrzeugfunk aus (kein Empfang o.ä.) dann weiss die Lst. nicht wirklich, was los ist (weiss Sie jetzt auch nicht, aber bei der jetzigen Technik entfällt das lästige und langwierige einbuchen). Jetzt kann man den Funkverkehr ohne weiteres mithören und evtl. einen Standortwechsel machen, wenn man merkt, das die Lst. sich zwar meldet, aber man nicht aufgenommen werden kann... Und die Sache mit dem Datenfunk ist auch noch nicht so wirklich ausgereift (wir haben so ein System letztes Jahr eingeführt mit allen seinen Tücken). Von den Kosten mal ganz zu schweigen .. hast Du dir mal ausgerechnet, was es kostet (mal angenommen) 10000 Fahrzeuge mit diesen Geräten auszurüsten ? Dazu kommt die komplette Funktechnik wie Verstärker usw. und die Leitstellentechnik .. alleine in HH sind pro Tag knapp 70 RTW derBF im Dienst, so das man wohl locker im kpl. Bundesvergleich auf weit mehr als meine genannte Zahl kommt... Bei diesen ganzen Kosten ist es Sinnoller, erst einmal alte Geräte gegen neue auszutauschen (sofern die Rep. nicht lohnt), wie z.B. in HH Teledux 9, die einen Kennungsgeber etc. integriert haben nud das Alarmierungsnetz nach- und nach auf Digital umzurüsten. Wurde hier auch nicht von einem Tag auf den anderen gemacht .. ist bei knapp 89 FF's (damals) und den ganzen anderen Notwendigen DME's (NAW's, Führungskräfte etc.) auch finanziell gar nicht machbar... Bei uns wurden einfach beide Systeme parallel gefahren und die Wehren und Personen, die die DME's bekommen hatten, haben nach einer Übergangsphase (um Fehler auszuschliessen) ihre alten FME abgegeben und wurden fortan nur noch Digital alarmiert.. ich glaube die ganze Aktion hat ca. 1 Jahr gedauert (waren auch mehrere Hundert DME, die ja auch erst einmal bestellt und programmiert werden mussten) und nu nläuft alles bestens.... Aber ein komplettes Funksystem parallel zu betreiben, halte ich persönlich für kompletten Schwachsinn, mal abgesehen vom Landkreis Aachen, da dort ein Pilotprojekt läuft und diverse Fahrzeuge auch im Grenzgebiet eingesetzt werden und sonst eine Kommunikation unmöglich wäre... Was die Polizei angeht: In HH ist es so, das kritische Dinge in der Regel entweder über Handy oder im Notfall über 2m (wobei der Kanal nicht mitgeteilt wird) übermittelt werden. as ist in HH natürlich etwas einfacher, da FW und POL sowie RD über diverse Kanäle (über den Daumen gepeilt bestimmt 35-40 incl. Ausweichkanälen) verfügen, was auf dem platten Land teilweise sicherlich nicht möglich ist ..
    Fakt ist auf jeden Fall: Nicht alles, was neu ist und auch als ganz toll angepriesen wird, ist auch wirklich so prickelnd, wie es dargestellt wird und in meinen Augen hat die tolle Tetra-Technik zur Zeit jedenfalls noch mehr Nach- als Vorteile .. Vielleicht sollten sich unsere Super Entscheidungsträger mal ausführlich mit den Ländern in Verbindung setzen, die diese Systeme schon ein paar Jahre einsetzen ,.. Dort werden sie sicherlich erfahren, das nicht alles Gold ist, was glänzt ... auch die digitale Alarmierung z.B. hat einige Nachteile.. ...vor allem wurde diese auch eingeführt, damit die Alarmierungen nicht mehr abgehört werden können (unter anderem).. was dabei herausgekommen ist, sehen wir ja alle selber.. :)) ... aber so ist das nunmal mit jeder Technik.. nichts ist 100% und Sachen, die verschlüsselt werdn, können auch entschlüsselt werden .. selbst Handys können mit einem gewissen Aufwand abgehört werden .. das benötigte Gerät kann jeder Mensch ohne Probleme bei der Firma Schlumberger kaufen ...

    Schöne Grüße,

    SteveHH


    P.S.: Vielleicht sollten gerade unsere Feuerwehleute auch mal daran denken, das es evtl. ersteinmal wichtiger wäre, die ganzen 'Gummistiefel-Wehren' vernünftig auszustatten und dafür zu sorgen, das z.B. lebenswichtige Ausrüstungsgegenstände wie PA-Masken nicht auf eigene Kosten überprüft werden müssen .. Sch*** auf neuen Funk.. was bringt das beste Funkgerät, wenn man sich den Leib verbrennt, weil man keine ordentlichen Klamotten bzw. Technik hat ??? Nicht wirklich viel, denke ich ..

  7. #37
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von Ebi
    Moin,
    keine sorge Jens, man macht sich grundlegende Gedanken :-)
    Es gibt in jedem Bundesland eine Projektgruppe Digitalfunk und diese Projektgruppen sind mit Vertretern
    aller BOS besetzt.
    Die einzelnen Organisationen haben schon Leute mit Sachverstand dorthingeschickt.
    Es wird dort nicht einfach etwas beschlossen sondern arbeitet dort wirklich an einem vernünftigen Konzept.
    Was im Endeffekt dabei rauskommt, das wird sich zeigen und wird vermutlich nur eine rein finanzielle Frage sein.
    mfg
    Was dabei herauskommen wird, kan ich dir genau sagen: das selbe wie bei der Arbeitsgruppe FELS bei der FW HH, die die neue Lst geplant haben .. diverse Kluge Köpfe, einer wichtiger wie der andere und im Endeffekt hat es Probleme ohne Ende nach Umstellung auf FELS gegeben .. zwischenzeitlich scheint das Ding ja zu laufen .. aber so prickelnd ist das alles nicht .. wie heisst es so schön: viele Köche verderben den Brei.. ist was wahres dran .. und wenn man schon in jedem Bundesland ein Gremium hat, kann es in meinen Auge nichts werden..

    Und zu dem Beitrag zu der TR-BOS: Mit den jetzigen Geräten kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen und die Dinger laufen immer noch.. wenn ich mir dagegen die Ü-Eier-FuG's von dem 'tollen' Tetra anschaue, bezweifel' ich, das die Geräte das erste Feuer überstehen.. wir haben hier mal Supertolle und extrem sichere Helme mit Vollvisier und allem getestet.. nach dem ersten 'richtigen' Kellerbrand, war die Goldfolie aufgerollt, das Visier hatte eine nette Wellenform und der Helm ein komplettneues Design bekommen .. das war der erste und letzte Einsatz für dieses High-Tech-Teil .. Man sollte nicht immer gleich so begeister von allem neuen sein, wenn man es nicht einmal im realen Leben testen konnte ..
    Und denkt vor allem immer daran: je mehr Elektronik in so einem Gerät ist, desto anfälliger werden sie auch... da braucht mal sich nur die modernen Autos anschauen .. ist das beste Beispiel, was glaube ich jeder nachvollziehen kann .. Steuergerät im Eimer = Auto sagt gar nichts mehr .. der Gute alte Käfer lief' dann wenigstens noch so halbwegs .. :))

    Gruß,


    SteveHH

  8. #38
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also, unsere "supertollen" alten FuG für 2m sind ständig defekt und funktionieren nur sehr spärlich. Zwar kann man mit ihnen einen Nagel in die Wand schlagen, aber funken geht oft leider nicht. Damit hat so ein "tolles" altes Bosch-Funkgerät aber leider seinen Zweck verfehlt und solche FuG gefährden obendrein noch Kameraden. Dagegen laufen die neueren Motorola Funkgeräte wie geschmiert. Immer einsatzbereit, handlich und gute Sprachwiedergabe. Und von denen ist bis jetzt noch keines kaputt gegangen.
    Also ist modern nicht immer gleich störanfällig. Außerdem habe ich im Fernsehen mal einen Bericht der Berliner Polizei gesehen, die erbittert mit der alten Technik kämpfen, da sie langsam aber sicher den Geist aufgibt.
    Es wird einfach mal Zeit für was neues! Bei der Entscheidung und Planung sollte man sich aber Zeit lassen und nichts übereilen. Und lieber weniger unnützes Zeug und dafür ein zuverlässiges System.

    Gruß
    löschhund

  9. #39
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von löschhund
    Also, unsere "supertollen" alten FuG für 2m sind ständig defekt und funktionieren nur sehr spärlich. Zwar kann man mit ihnen einen Nagel in die Wand schlagen, aber funken geht oft leider nicht. Damit hat so ein "tolles" altes Bosch-Funkgerät aber leider seinen Zweck verfehlt und solche FuG gefährden obendrein noch Kameraden. Dagegen laufen die neueren Motorola Funkgeräte wie geschmiert. Immer einsatzbereit, handlich und gute Sprachwiedergabe. Und von denen ist bis jetzt noch keines kaputt gegangen.
    Also ist modern nicht immer gleich störanfällig. Außerdem habe ich im Fernsehen mal einen Bericht der Berliner Polizei gesehen, die erbittert mit der alten Technik kämpfen, da sie langsam aber sicher den Geist aufgibt.
    Es wird einfach mal Zeit für was neues! Bei der Entscheidung und Planung sollte man sich aber Zeit lassen und nichts übereilen. Und lieber weniger unnützes Zeug und dafür ein zuverlässiges System.

    Gruß
    löschhund
    Jops.. es stimmt schon, das neu nicht gleich störanfällig ist .. bei uns haben dia alten FuG10 immer funktioniert, egal was wir mit Ihnen gemacht haben .. meines Wissens ist in 12 Jahre wo ich dabei war nur eins ausgefallen und wir haben knapp 150 Einsätze im Jahr Plus Übungen etc. gehabt .. also kann es auch nicht am mangelnden Einsatz gelegen haben .. Und was die Berliner betrifft: Hast Du dir alleine mal die 4m Handgurken von denen mit der angelrute als Antenne angeschaut !? Ich habe keine Ahnung, aus welchem Loch die Ihre Technik ausgegraben haben, aber in HH (was auch nicht gerade klein und auf dem neuesten Stand ist) funktioniert alles mehr oder weniger .. die Bullen haben hier bis vor knapp 2 Jahren noch eine Lst. gehabt, wo die Einsätze auf Karten aufgeschrieben wurden und dann per Laufband zum Funkplatz geschickt wurden .. da kam es schonmal vor, das eine Karte hängengeblieben ist und erst nach x- Stunden entdeckt wurde.. die Lst. war noch aus den 50er Jahren oder so... soviel zu den 'armen Berlinern'... Weisst Du, wenn eine Stadt es sich leisten kann, 5er BMW Touring als Streifenwagen anzuschaffen und es dann nicht gebacken bekommt, mal ordentliche Funktechnik anzuschaffen, ist es für mich so, als wenn eine Dorfwehr mit TSA DME und alles mögliche bekommt = absoluter Schwachsinn und einfach nur noch traurig, denn irgendwo sollten mal prioritäten gesetzt werden in meinen Augen .. und bevor es immer noch Wehren gibt, die im 'Regenmantel' mit Jeans und Gummistiefeln ausrücken müssen und per Sirenen alarmiert werden, brauchen wir uns in meinen Augen über diesen Schwachsinn Tetra nicht unterhalten .. das ist in diesem Augenblick noch rausgeschmissenes Geld, was Deutschland eh' nicht hat .. Feuerwehr-Angehörige mangels Schutzausrüstung zu verheizen aber Milliarden in neue Funktechik stecken zu wollen finde ich einfach nur erbärmlich ..

    Gruß,

    SteveHH


    P.S.: Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine FF das Geld, was sie für Ihren Oldtimer bekommen hat, in die Prüfung ihrer PA-Masken gesteckt hat weil sonst jeder selber hätte bezahlen müssen oder Pech gehabt hätte ... soviel dazu ...

  10. #40
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    SteveHH spricht mir aus der Seele.

    Zu Motorola soviel:

    Als die GP360-FuG 11-Variante kannste knicken.
    Da ziehe ich Kenwood vor.

    Aber hab mir bei Motorola die Geräte nochmal angeschaut.

    Also es stimmt schon: was soll der Feuerwehrmann mit denen wenn er ins brennende Haus vorgeht.

    Das muß so einfach wie möglich sein.

    Aber warten wir doch den 11. ab. Die regeln das bestimmt wieder wie Kinder........
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •