Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ladegerät Kenwood TK 290

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86

    Ladegerät Kenwood TK 290

    Hallo
    kann man den Akku eines Tk 290 auch ohne das Funkgerät laden?

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Mit dem Orginal-Ladegerät auf jeden Fall

    Eschon

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    ja das geht man muß nur aufpasen das die Nuten im Akku richtig in die Nasen des Laders einrasten. Ob die Kontakt richtig hergestelllt ist kannste ja an der Ladekontrolle erkennen.

    Bezieht sich jetzt auf das Netzkadegerät KSC-24 nicht auf ein Fahrzeuglader.

  4. #4
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Danke ihr habt mir sehr geholfen

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    Betriebsdauer Akku

    Wer hat das Kenwood TK 290 im Einsatz und kann mir Angaben zur Betriebsdauer eines Original-Akkus machen.

    Es gibt da recht unterschiedliche Angaben von 4 Stunden bis zu 10 Stunden.
    Bei uns dürfte eine Unterteilung von 85/10/5 für standby/Empfang/Senden realistisch sein.

    Dabei sind 10 Stunden bei Motorola GP900 durchaus möglich. Da es das nicht mehr zu kaufen gibt, wäre ich interessiert zu wissen, wie es sich bei dem Kenwood TK290 bzw. dem FuG 11b von ICOM verhält.

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    bei 80/10/10 hält das TK-290 mit vollem gutem (sprich neuem) Akku etwa 10-12 Stunden. Akkuwarnung spricht nicht zu früh an es verbleibt eine Restzeit von etwa 30-60 Minuten.

    Icom hält etwas weniger aber auch um die 10 Stunden, die Batterieanzeige ist ungenau, die Warnung spricht zu früh an, ich habe die Warnschwelle mit der SW heruntergesetzt, jetzt ist es erträglich.

    Pflegetipp: Akkus die in einer KFZ Ladehalterung laden ab und zu mal komplett entladen oder auf einen Conditioner stecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •