Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kosten für abgleich Telefunken 7b

  1. #1
    U465 Gast

    Kosten für abgleich Telefunken 7b

    Hallo und guten morgen!

    Ich würde gerne mal wissen, ob hier jemand ist, der mir sagen kann, was ein abgleich eines alten Telefunken 7b bei einem Fachmann wohl kosten mag.

    Das Gerät funktoniert soweit eigentlich prima, Empfang ist auch auf allen (von mir testbaren) Kanälen gegeben. Nur beim Senden hapert es. Eigentlich ist es wie ein "Blinker": Geht - geht nicht - geht - geht nicht........ ;)

    Die genauen Umstände, wann das senden klappt und wann nicht sind nicht bekannt. Nur eins: je näher am Empfänger, desto besser die Qualität... *g* Ich weiß, daß ist eine Allerweltsaussage. Beim letzen Einsatz auf dem Marschkanal, also OB WS war es ganz deutlich. Dei Sichtkontakt ging aus das FuG...

    Oder ist es da mit einem Abgleich nicht getan? Hat jemand eine Idee, was sonst noch anliegen kann?

    Lieben Gruß,

    Alex

    PS: Ich weiß, das Ferndiagnosen fast unmöglich sind.....

  2. #2
    U465 Gast
    Jepp, da hast Du Recht! Ich habe mich eindeutig vertan. Natürlich ist es WU.... Aber danke. Irgendwie war da vorhin eh der Wurm drinne... wenn ich mir meinen Text noch mal durchlese kommen mir die Tränen.... ;)

    Alex

  3. #3
    U465 Gast
    Stimmt, nur tue ich das ungern, wenn schon Antworten vorliegen. Egal. Nicht, daß wir hier noch OT werden...lol...

    Alex

    Naja, werde später mal reinschauen, muß jetzt erst noch mal für eine Prüfung lernen.. So'n Schiet.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Also, das hört sich eher nach nem Defekt in der Ausgangsstufe des Sendeverstärkers an. Das FuG7 wird normalerweise nur in der Produktion abgeglichen, und wenn direkt an der Frequnzaufbereitung was getauscht wird, nur das Problem an der Sache ist, dass man da schon ne gute Werkstatt braucht, die das noch kann. Das ist leider um einiges komplexer als bei nem heutigen Gerät aber im normalfall auch nie nötig.
    Ich würde erstmal die Antenne und die dazugehörige Verkabelung prüfen (lassen), und wenn das nichts bringt, das FuG am Messplatz mal durchmessen lassen (Ausgangsleistung, Frequenzstabilität)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    U465 Gast
    Hmm... wahrscheinlich hast Du Recht. Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit, wie man eine Art "Vorabcheck" machen kann? Also quasi eine Fehlereingrenzung. Das ich das FuG nicht selbst reparieren kann, ist mir inzwischen klar. :-(

    Vor langer Zeit hatte ich Euch schon mal um Hilfe gebeten, es ist das gleiche Gerät. Vielleicht kann sich ja wer erinnern. Nur ist es inzwischen kein Gerät der Gemeinschaft mehr, sondern "meins"... daher muß ich jetzt auch alles selber bezahlen...löl... Es geht nur noch dann und wann mit in den Einsatz, wenn wir mehr Geräte brauchen als wir haben...

    Gruß,

    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •