Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ladeproblem Quattro XLS

  1. #1
    FireH Gast

    Ladeproblem Quattro XLS

    Hallo Leute!

    Ich habe seit gut 3 Jahren einen Quattro XLS. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Der Akku hält gut eine Woche.

    Jetzt das Problem: Wenn der Melder im LG geladen wird und irgendwann der Akku voll ist, leuchtet für ca. 10 sec. die grüne Lampe und schaltet dann wieder um auf gelb.

    Beim Quattro von meinem Kumpel bleibt grün immer an, wenn der Akku voll ist?

    Kennt jemand das Problem. Ist erst seit ein paar Wochen so.

    Bitte um Hilfe!!

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    179
    Hi!

    Ich habe momentan leihweise den Quattro eines Kameraden. Bei dem geht auch zwischendurch immer mal wieder die gelbe Leuchte an.
    Ich war bislang immer davon ausgegangen, das sei so eine Art Erhaltungsladung und habe mir da nichts weiter bei gedacht.
    Ist dem etwa nicht so???
    MfG
    Teddy

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    bei meinem Q98S ging auch je nachdem wie groß der stromverbrauch war (Mithören, Probealarm, Stumm) ab und zu das Ladeg. wieder auf Laden und schaltete sich nach einer Weile wieder ab. Ist bei meinem XLS genauso. Also ich kenns nicht anders.

  4. #4
    FireH Gast
    Also beim LG des Quattro 96 eines Kameraden bleibt die grüne Lampe bei Akku voll immer an.

    Ich meine bei mir war das bislang auch so.?!?

    Werde mal den Akku wechseln.

    Danke für eure Antworten.

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Also ich habe ein Quattro XLS+ mit einem LGRA.

    Soviel wie ich weis, ist dies ein intelligentes Ladegerät mit Ladeschutz.
    D.h. Der Akku wird voll geladen, dann schaltet das Ladegerät ab (grüne Lampe). Weil der Akku jetzt nicht mehr geladen wird, entläd er sich ja durch den Betrieb. Wenn der Akku wieder etwas Leistung abgegeben hat wird er wieder voll geladen (orange LED).

    Auszug aus der Anleitung des Ladegerätes: "Seine Intelligenz regelt und steuert die benötigte Ladeleistung. Automatischer Ladeschutz für trockenbatterien"
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2002
    Beiträge
    110
    Hi,
    ich hatte auch ein Problem mit meinem XLS, wenn er im Ladegerät steckte schaltete das Ladegerät auf gelb, wenn der akku voll geladen war schaltete es kurz um auf grün und dann sofort wieder auf gelb.
    Als ich den Melder morgens rausnahm, war der Akku und das Ladegerät sehr heiss.

    Grund: Im Melder waren 1200mAH einprogrammiert und eingelegt war nur ein 600mAH Akku.
    UBM 12-7

    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  7. #7
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    11
    @ FireH

    Habe mich getäuscht! Meine Lampe geht auch na einiger zeit wieder auf laden und nach einiger zeit wieder auf Grün!
    hab wohl immer zum falschen zeitpunkt hingeschaut!!

    Bis Nachher
    HeAvEn
    www.feuerwehr-badgrund.de


  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also das Phänomen ist völlig normal. Wie schon gesagt, das ist eine Ladeerhaltung. Das es die beim Q96 noch nicht gab kann sein. Weiß ich aber nicht genau. Sicher ist nur, dass es bei den neueren Modellen definitiv so ist. Also keine Panik.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Selbst der Q96 kann das.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •