Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

  1. #1
    LA_Zi Gast

    Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

    Hi,
    wieviel Rechenleistung wäre den theoretisch nötig um den Digitalen Bos Funk zu entschlüsseln. Natürlich in Echtzeit. Ist der Bos Funk schon mit 256 bit verschlüsselt?

    MFG
    LA_Zi

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also nur das "dekodieren" ist nicht das Problem. Hauptsächlich ist das Problem einen passenden Empfänger zu finden. Mit einem Standart-F-Scanner ist das nicht wirklich möglich.

    Ich hab mal gelesen, dass zum abhören von GSM (Imsi-Catcher) soviel Technik gebraucht wird, dass diese einen VW-Bus komplett ausfüllt.

    Da Tetra "ähnlich" funktioniert, ist auch hier mehr nötig als ein guter PC und ein Scanner.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Abwarten. :-)
    Früher oder später wird es problemlos möglich sein. Unsere Kinder werden später das gleiche tun wie wir.

    Vor 10 Jahren hätte es keiner für Möglich gehalten, dass eine Privatperson jemals ein Gerät mir einer solchen unfassbaren Rechenleistung besitzen würde. Heute nennen wir so ein Teil Aldi-PC und nehmen es für selbstverständlich hin, dass man mal gerade so zwischendurch einen DV-Film von der Camera rendert und nebenbei noch ein Spiel spielt.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .. Seh ich anders.

    Oder hast du mittlerweile schon ein Gerät, mit dem man Handygespräche mitlauschen kann. Und GSM gibt es jetzt auch schon seit weit über 10 Jahren. Zusätzlich ist GSM jetzt mal nicht so ein Branchenprodukt wie Tetra.

    Auch wenn sich vielleicht die Rechenleistung der Rechner erhöht, die Verbindungsstandards werden auch immer weiter entwickelt.

    Ich glaube nicht, dass es irgendwann für Otto-Normaluser möglich ist, mit einem Gerät das die Größe eines heutigen Scanners hat und auch nicht wesentlich mehr kostet, GSM oder Tetra abzuhören.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    das nächste problem ...
    im tetra werden hochgezüchtete kryptochips verbaut ... die machen nichts anderes als dekodieren.
    Da bräuchtest du ne rechenleistung von mehreren zig gigahertz eines otto normal cpu.
    Und die verschlüsselung geht auch weiter ...
    sorry aber wer denkt das der digitale funk abhörbar ist/sein wird (Geheimdienste ausgenommen) ist ein träumer und hat keine ahnung von der materie.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Eben, du sprichst schon das Thema an auf das ich hinaus wollte.

    Stichwort: BND (Geheimdienste)

    Wenn der BND - also ein nicht-BOS-Mitglied - dazu in der Lage ist, den Funkverkehr zu "überwachen", wieso dann nicht auch ein Privatmann?

    Wenn der BND es von der Technik her kann - dann auch der Otto-Normalverbraucher.
    Das wichtigste ist, dass die Technik mitmacht und es noch erschwinglich ist. Wer letztendlich das Gerät bedient, ist hierbei völlig irrelevant.

    Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung wieder und soll von anderen nicht als Angriff angesehen werden. Danke!
    Gruß Sandy

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Auch wenn ich dein Traum zerstöre Sandy .. es geht nicht *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    sandy viel du lernen musst

    irgendwann vieleicht, wenn du im jahr so 3-4 millionen nur für bosfunk abhören hast,

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Sandy,

    Um auf deine Fragen einzugehen:

    1. Ist der BND, der MAD oder das BfV/die LfV´s eine staatliche Behörde mit mehr Befugnissen und Möglichkeiten. So brauchen diese Organisationen wenn sie denn zb. ein GSM Gespräch Mithören wollen (im rahmen Ihrer Befugnisse) auch nicht mit einem IMSI Catcher durch die gegend zu fahren. Sie lassen sich ganz einfach vom Dienstanbieter eine Leitung in ihre Abhörzentrale schalten, wo die ganzen Gespräche des "Abzuhörenden" mitgeschnitten werden können. Dafür muss niemand aus seinem bequemen Sessel aufstehen.
    IMSI-Catcher verfolgen einen anderen Zweck und dienen eher der Vorbereitung (wenn nötig) solcher Aktionen.
    Bei späteren Digitalfunknetzen wird das genauso laufen!
    Kannst du als Privatmensch das auch veranlassen???

    2. Weil diese Organisationen erheblich mehr Finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Wenn diese der Meinung sind sie brauchen das, dann legen die auch mal ebend 2-3 Milliönchen für die Ausstattung auf den Tisch.
    Hast du die auch über?

    Wenn du zweimal mit JA antworten kannst, dann ist es kein Problem, sobald diese Org´s in der LAge sind den DIGIFUNK abzuhören, bist du es auch ;-)

    Gruß
    Carsten

    P.S. Eine gute NAchricht habe ich aber für dich. Es ist, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, noch lange hin bis er da ist. Ein paar JAhre wird es noch Analog weitergehen...

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Okay,
    um mich vor meiner Unwissenheit zu schützen werde ich nicht weiter darauf eingehen.

    PS: So 2010-2012 mindestens oder?
    Gruß Sandy

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Naja, das ist Kaffeesatzleserei,

    Ich würde mal unter Berücksichtigung der Niederändischen erfahrungen vermuten, bei der Pol. KÖNNTE es 2010 was werden, RD und BF könnten bis 2012 kurz darauf folgen. FFW und sonst. HiOrgs sollten den 4m wohl bis 2015 komplett umgestellt haben.
    2m Nichtpolizeilich wird es wahrscheinlich nach dem derzeitigen Stand wohl noch viel länger geben. Hinter vorgehaltener HAnd habe ich schon von höchsten Stellen "Solange es günstige 2m Handsprechfunkgeräte neu gibt" gehört.

    Und ich sage mal so: Damit würden wir schon gar nicht schlecht fahren...

    Je nachdem wie es jetzt mit der Motorola Klage weiter geht, kann es aber auch VIEL später werden. Denn das ganze Verfahren hat aufschiebende Wirkung (Auftrag KANN NICHT vergeben werden) Und es sind noch einige Instanzen übrig. Die aktuelle entscheidung war ja allerunterste Instanz.
    Und je höher es geht, umso länger dauert es pro Instanz.

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Danke!

    Mich stört es nur irgendwie, dass die Mobilfunkgeräte eher wie übliche Handys aussehen, als wie Funkgeräte... abwarten.

    Gruß Sandy

  13. #13
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Problem

    Na wenn das Dein größtes Problem ist?!?

    Vielleicht gibte es dann bald noch einen neuen Markt für BOS-Handy Oberschalen zum wechseln in den geilsten Farben. Alles natürlich BOS konform ;-)

    P.S. Bitte nicht so ernst nehmen, aber das komnnte ich mir eben nicht verkneifen!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  14. #14
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen/gesehen (war auf jeden Fall ne Quelle in den Medien, und nicht irgendiwe der beste Kumpel von nem Freund der einen kennt...) das irgend ein Journalisten Verband sich wohl beschwert hat, dass sie mit digital keinen Polizeifunk mehr hören können (was ja wohl bisher geduldet wurde). Daraufhin wurde wohl von irgend nem Verantwortlichen des Staates gesagt, dass man auch hier an einer Lösung arbeite, um der Presse Zugang zu dieser Quelle zu gewährleisten.

    Vielleicht kann man ja über die Kerbe was bekommen.

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Das ganze ging aber um die Niederländischen BOS, da es dort SELBSTVERSTÄNDLICH war, das die Journalisten den BOS-Funk abhörten.
    Das ganze wurde sogar als eine art Kontrollinstanz gesehen ;-)

    Mit DL hat das aber auch rein gar nichts zu tun...

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •