Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

  1. #76
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Ich denk mir dabei gar nichts. Ich sag lediglich, dass er nicht knackbar sein wird. Vorerst. Das ich mit "vorerst" nicht 5 Stunden meine ist ja wohl klar.
    Geändert von Feuermännchen (21.07.2008 um 18:11 Uhr) Grund: Rächtschraibvehler

  2. #77
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Ich denk mir dabei gar nichts. Ich sag lediglich, dass er nicht knackbar sein wird. Vorerst. Das ich mit "vorerst" nicht 5 Stunden meine ist ja wohl klar.
    Also der Ansatz beim Digi-Funk ist ja nicht ein Zugangscode den man sich generieren kann, sondern man muss das Gerät auf ne berechtigte Liste setzen, die im System vorhanden ist.

    Also muss man an die Liste kommen, was wahrscheinlich nicht so leicht sein wird...

    Gruß faboi

  3. #78
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Ich bin mit der Materie nicht so bewandert wie manch andere hier, aber wenn es so eine Liste geben sollte, wird sie doch früher oder später öffentlich werden meiner Meinung nach.
    Ich denke, dass hier die Codedatein und deren Geheimhaltung eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen (werden). Nur mit dem Unterschied halt, dass man diese halt nicht per Scanner und FMS32 rauskriegt.

    Korriegiert mich , wenn ich falsch liege. :-)

  4. #79
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Ich bin mit der Materie nicht so bewandert wie manch andere hier, aber wenn es so eine Liste geben sollte, wird sie doch früher oder später öffentlich werden meiner Meinung nach.
    Ich denke, dass hier die Codedatein und deren Geheimhaltung eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen (werden). Nur mit dem Unterschied halt, dass man diese halt nicht per Scanner und FMS32 rauskriegt.

    Korriegiert mich , wenn ich falsch liege. :-)
    Es wird keine derartige Liste geben

    Zitat:
    Bereits die frei vom BSI erhältlichen Informationen erklären da etwas ganz anderes.
    Im netz werden nur Funkgeräte zugelassen, die das BSI-Kryptokonzept erfüllen, dies bedeutet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mittels Kryptokarte, unabhängig der Betirebsart.
    ---

    Damit grade dieses nicht möglich ist, wird das BSI-Kryptokonzept eingesetzt. An keiner Stelle im System kann ich Nutzinformationen abgreifen.
    Alles zwischen Funkgeräte zu Funkgeräte bzw. Leitstellenserver ist verschlüsselt!
    --
    usw.
    und zum Spass ein bißchen was zu lesen..
    http://www.bsi.bund.de/gshb//deutsch/baust/b01007.htm
    e.
    Geändert von Ebi (21.07.2008 um 19:24 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #80
    Christian Gast
    Hallo,

    ich denke schon das das Entschlüsseln des digitalen BOS-Funks auf der Luftschnittstelle nahezu unmöglich sein wird. Ebi hat ja schon einen guten Leselink geliefert.

    Es gibt aber auch hier ein großes ABER: Die Informationen werden auf Datenleitungen zwischen den BSen und den Switches ausgetauscht. Hier wird natürlich auch verschlüsselt, aber das ganze System ist großflächiger angreifbar.

    Für die Hobbyhörer gilt aber: Abhören nur mit erheblichem technischen Aufwand, Geld und Zeit sowie der nötigen kriminellen Energie !

  6. #81
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    wenn man bedenkt das alle geräte der Feuerwehr und des RD den gleichen schlüssel nutzen damit man Interkomunal zusammenarbeiten kann. Sollten doch genug leute an den Schlüssel kommen und wenn man den hat muss man ihn nicht mehr aussniffen und es erleichtert die sache ungemein ;)

  7. #82
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Den Schlüssel zu besitzen heißt noch lange nicht, dass man auch den Funk mithören kann.
    Jedes Gerät bucht sich über den Schlüssel in das System ein. Jetzt kann man von Systemseite her (also der Leitstelle) das Gerät zu einer Benutzergruppe dazufügen. Und erst jetzt kann man hören, was innerhalb dieser Benutzergruppe "gefunkt" wird.
    Es bringt also nix, wenn man sich ein Tetra-FuG besorgt und auf welchen Wegen auch immer an den nötigen Schlüssel kommt (wenn das überhaupt möglich ist).

    Zumindest habe ich das als Funklaie so verstanden. Korrigiert mich also bitte, wenn dem nicht so ist...

    Was ich allerdings glaube, ist: Viele FuG werden verschwinden und in irgendwelchen Hobbykellern neben einem PC stehn. Und das wird von vielen Seiten geduldet werden, so lange die Geräte im Einsatz verfügbar sind.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #83
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    @Christian: Du willst keine E1 - Leitung anzapfen, die werden jedoch als Standleitung verwendet, da man ja nicht mehr wie in der Gleichwelle sagen kann, dass je Kanal nur ein B-Kanal benutzt werden kann.

    @StefanK:
    Immer noch alles ohne End zu End Verschlüsselung, da die so geheim ist, dass sogar die Firmen, die damit in naher Zukunft mit Tetra für BOS arbeiten müssen, noch keine Ahnung haben.

    Ohne E2E:
    Nö, der Common Cipher Key(mit dem ein Gruppenbroadcast in Richtung Endgeräte verschlüsselt wird) ist für jede Zelle ein Anderer - evtl auch für verschiedene Benutzergruppen. Theoretisch kann ich nämlich auch verschiedene CCKs für mehrere Benutzergruppen verwenden, belege dann aber je Broadcast einen Schlitz, wenn diese Nutzergruppen zusammen in Funkgruppen auftreten. Insgesamt müssen also folgende Bedingungen erfüllt sein:
    -Ein/Der CCK bekannt(der könnte auch regelmäßig getauscht werden, ohne Eingriff an die Endgeräte)
    -Ein Gerät muss in der Zelle eingebucht sein, welches Gruppengespräche mit dem CCK empfängt

    Direktgespräche sind in der Luftschnittstelle nicht ernsthaft abhörbar, da jeder Uplink/Downlink Teilnehmerbezogen ist - und selbst um an die dafür nötigen Daten zu kommen, muss mindestens das Endgerät vorm Hacker liegen

  9. #84
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings glaube, ist: Viele FuG werden verschwinden und in irgendwelchen Hobbykellern neben einem PC stehn. Und das wird von vielen Seiten geduldet werden, so lange die Geräte im Einsatz verfügbar sind.
    Wird interessant wie lang sich ein Disponent sowas ansieht, wenn er sieht das irgendein HFug ständig eingebucht ist und den Funk mithört. ;-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #85
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Ich bin mit der Materie nicht so bewandert wie manch andere hier, aber wenn es so eine Liste geben sollte, wird sie doch früher oder später öffentlich werden meiner Meinung nach.
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
    *pfeif* ...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  11. #86
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125

    Das kommt ganz auf den Disponenten an ...

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wird interessant wie lang sich ein Disponent sowas ansieht, wenn er sieht das irgendein HFug ständig eingebucht ist und den Funk mithört. ;-)
    Das einfachste dürfte sein, das FuG aus der Gruppe zu werfen bzw. es für die Gruppe zu Sperren. Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Disponenten in den meisten LSt besseres zu tun haben, als nach evtl. unberechtigt eingebuchten Geräten zu suchen.
    Ausserdem könnte es ja sein das nur jemand vergessen hat das Gerät auszuschalten und es brav in seiner Ladehalterung im Fahrzeug steckt. Wenn das Gerät dann gesperrt werden würde könnte das beim nächsten Einsatz zu Problemen führen.

    gruß,
    Hetti

  12. #87
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Das lässt sich über GPS überprüfen. Ist auch bei HFuGs quasi Standard :-)

    Und selbst wenn... Was für Daten willst du mit nem PC auswerten?! Gibt doch kaum welche, bestenfalls Gruppenzuordnungen liefen im "Kellerbetrieb" auf dem Gerät auf, aber selbst das ist nicht sicher, da die Leitrechner eher nicht für "neue" Tetra Funktionen angepasst werden, also lediglich die NF der Sprechstellen übernommen wird, dazu ne serielle Anbindung für die Stati - fertig, mehr wird bis zur nächsten Leitstellenausrüstung nicht passieren. (Nagut, die Dokumentationsrechner müssen getauscht werden, aber das spielt nun wirklich keine Rolle)

  13. #88
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    [...] da die Leitrechner eher nicht für "neue" Tetra Funktionen angepasst werden, also lediglich die NF der Sprechstellen übernommen wird, dazu ne serielle Anbindung für die Stati - fertig, mehr wird bis zur nächsten Leitstellenausrüstung nicht passieren. [...]
    [Klugscheißmodus] Es heißt aber Status, auch im Plural. Ist nämlich U-Deklination. Nur das U wird lang gesprochen.[/Klugscheißmodus] ;-)

    Lasst doch alle, die meinen, sie können Tetra entschlüsseln, gespannt warten und es uns dann beweisen.
    Solange noch kein Netz unter Realbedingungen, also mit entsprechender Anzahl Endgeräten, Gruppen, E2E-Verschlüsselung usw. usf. aufgebaut ist und im Normalbetrieb läuft, braucht sich eh keiner Gedanken zu machen, was da denn möglich sein wird.
    Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen und warte einfach ab, was denn kommen wird... irgendwann...

    Gruß,
    Funkwart

  14. #89
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Eine sehr gute Idee :-) Ich bin der Sache auch so langsam müde, so langsam ist auch wirklich alles gesagt...

    Spekulieren tu ich btw. nicht, das sind Fakten. Gut, einiges ist in der Kategorie "möglich und einfach machbar, muss aber nicht" - was da wie kommt, sehen wir, wenn die SubSub-Unternehmer die Aufträge bekommen... Nochmal kurz und knapp: Wer Tetra im Regelbetrieb komplett mithören kann, ohne die entsprechenden Schlüssel und damit Rechte legal zu haben, ist mindestens des Nobelpreises in Mathematik würdig.

  15. #90
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Es gibt keinen Nobelpreis für Mathematik. Mußt dir einen anderen überlegen den derjenige kriegen könnte. Aber tu es erst, wenns soweit ist. Vielleicht ist es ja sonst verschwendete Zeit *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •