Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

  1. #61
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wie sieht das aus bei leih/ersatzgeräten?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #62
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    wie sieht das aus bei leih/ersatzgeräten?
    Schon wieder so ne Frage aus der Praxis.... ;-))

    Mmmh, könnte mir vorstellen das sich darüber noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat.
    Aber der einzig gängige Weg dürfte ein komplett Einsatzbereites Reservegerät sein, das dann Irgendwo in der Stadt/Gemeinde sicher gelagert werden muss bis es gebraucht wird. Mal eben für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät der Werkstatt zu nutzen ist nicht mehr so ohne weiteres möglich. Theoretisch natürlich schon, aber die Leitstelle wird sich Bedanken wenn sie jeden Tag x Geräte neu anlegen muss und die nach ner Woche wieder löschen darf.

    Dann wären da noch zu klären ob die Leitstelle die Sim-Karten auf Vorrat hat oder ob die einzeln beim BSI oder bei der BDBOS bestellt werden müssen.

    Tja, Fragen über Fragen ....

    gruß,
    Hetti

  3. #63
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Hetti
    Also einfach kopieren bzw. auslesen ist nich. Das ganze geht mit entsprechendem Technischen Aufwand natürlich schon, dürfte aber die möglichkeiten von Otto-Normal-Funkabhöhrer bei weitem übersteigen.
    Hey, sorry wenn ich bei dir das Wort "Newbie" anbringen muss *g*

    Aber supi, endlich mal ein Newbie ;) der Ahnung mitbringt :D


    Einmal muss ich dich allerdings berichtigen (ok, letztendlich 2 mal):

    Ob die Karten egal mit welchem Aufwand "ausgelesen und kopiert" werden Können, liegt ganz am letztendlich verwendeten Kartentyp...
    (Genauso ist nicht raus, ob die Geräte "verheiratet" werden mit den Karten... was ich nicht glaube, gerade wegen Ersatzgeräten...)

    Aber selbst wenn dann einer solch eine Karte klaut... viel Spaß...
    Denn sobald es raus kommt, dass die Karte weg ist... dauert es nach Einschalten des "falschen" Gerätes ganze

    6

    5

    4

    3

    2

    1

    Und man könnte schon fast sagen "Es klingelt an der Haustür"... wobei dann noch zu klären wäre, ob die Grün oder in Blau dann klingeln *hihi*

    Zumindest wäre dann aber hier schon nichts interessantes mehr zu hören ^^

    MfG Fabsi

  4. #64
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Hey, sorry wenn ich bei dir das Wort "Newbie" anbringen muss *g*
    Macht nix. Bin ein wenig schreibfaul, könnte mehr schreiben wenn ich wollte.

    Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber supi, endlich mal ein Newbie ;) der Ahnung mitbringt :D
    Danke für die Blumen *rotwerd*


    Zitat Zitat von Fabpicard
    Einmal muss ich dich allerdings berichtigen (ok, letztendlich 2 mal):

    Ob die Karten egal mit welchem Aufwand "ausgelesen und kopiert" werden Können, liegt ganz am letztendlich verwendeten Kartentyp...
    (Genauso ist nicht raus, ob die Geräte "verheiratet" werden mit den Karten... was ich nicht glaube, gerade wegen Ersatzgeräten...)
    Klar, jede Elektronische Struktur lässt sich auslesen. Entweder Elektrisch oder wenns sein muss auch mit nem Elektronenrastermikroskop. Aber die verwendete Karte wird sich Garantiert nicht mit nem Kartenleser auslesen lassen. Ist ja eigentlich kein Speicher sondern eher ein Co-Prozessor für den Crypto-Chip im Funkgerät.

    Das mit dem verheiraten kommt bestimmt, da das ja ne ganze Menge mehr an Sicherheit bringt. Die Jungs von den Pol-BOS sind in Sachen End-to-End Krypto total heiss. Noch vor 1,5 Jahren war die ganz klare Ansage : Tetra Endgeräte mit BSI-Chip müssen unter allen Umständen vor unbefugten Zugriff geschützt werden. Bei der Pol sollten die Funkgeräte genauso gesichert werden, wie die Dienstwaffen der Sheriffs. Mittlerweile hat man wohl eingesehen das das zumindest bei den nPol-BOS nicht drinn ist.
    Es ist zwar noch nicht raus, ob die End-to-End Krypto von Anfang an kommt, aber sie kommt bestimmt. (Obwohl es da momentan noch Technische Ungereimtheiten gibt).

    Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber selbst wenn dann einer solch eine Karte klaut... viel Spaß...
    Denn sobald es raus kommt, dass die Karte weg ist... dauert es nach Einschalten des "falschen" Gerätes ganze
    Da könntest du recht haben, ist nur die Frage ob man dann auch wirklich macht. Natürlich ist die Ortung eines bestimmten Gerätes Technisch kein Problem, die ist allerdings alles andere als genau. Da dürfte im besten Fall ein Radius von mehreren 100 Metern drin sein. Und innerhalb eines solchen Bereichs dann ein Funkgerät zu finden wird bestimmt ein Spass.

    gruß,
    Hetti

  5. #65
    Anakin Gast

    Hallo,

    Ich würde sagen das ess vielleich möglich "wäre" wenn die politik es erlauben würde den funk mitzuhören....

    ich denk mal es wird funktionieren wird

    ABER nicht verzagen die kleinen hiorgs wie z.b die wasserwacht wird sich sicher nicht für einen see von 0,5 qm ein digitalfunk kaufen....

    es geht sicher irgendwann.........

  6. #66
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Anakin

    ich denk mal es wird funktionieren wird
    Sorry, aber beschäftige dich erstmal mit der Materie.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #67
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Anakin
    Ich würde sagen das ess vielleich möglich "wäre" wenn die politik es erlauben würde den funk mitzuhören....
    die politik möchte das es nicht möglich ist, deshalb wird tetra angeschafft!

    Zitat Zitat von Anakin
    ich denk mal es wird funktionieren wird
    natürlich, kostet 250000 € und den vw-bus bekommt man dabei geschenkt

    Zitat Zitat von Anakin
    ABER nicht verzagen die kleinen hiorgs wie z.b die wasserwacht wird sich sicher nicht für einen see von 0,5 qm ein digitalfunk kaufen....
    entweder nutzen die weiterhin ihre betriebsfunkfrequenzen oder sie müssen tetra einführen
    Zitat Zitat von Anakin
    es geht sicher irgendwann.........
    viel du lernen musst junger skywalker
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #68
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    natürlich, kostet 250000 € und den vw-bus bekommt man dabei geschenkt
    Wenn dir die nötigen Admin-Keys fehlen würd ich den Preis nochmal überdenken ;)

    MfG Fabsi

  9. #69
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Gibt es dann mehrere Verschlüsselungen oder kann man wenn man sich einfach ein Tetra Funkgerät kauft dann mithören??

    Weil wenn zb. Polizisten wo anders arbeiten bei Demos oder so zb. ja wohl kaum immer Ihre Geräte neu proggrammieren??

    Wie genau kann man das verstehen?

  10. #70
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Gibt es dann mehrere Verschlüsselungen oder kann man wenn man sich einfach ein Tetra Funkgerät kauft dann mithören??

    Weil wenn zb. Polizisten wo anders arbeiten bei Demos oder so zb. ja wohl kaum immer Ihre Geräte neu proggrammieren??

    Wie genau kann man das verstehen?
    Also Postgolf,

    hast du dich jemals schonmal damit beschäftigt ???

    Weist du überhaupt was BOS Funk ist ??
    Ich würde dir raten, sich erst mal Grundlagen zu lernen bevor du dir irgendwo Funkgeräte kaufst und dann damit Unsinn machst.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #71
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Also Postgolf,

    hast du dich jemals schonmal damit beschäftigt ???

    Weist du überhaupt was BOS Funk ist ??
    Ich würde dir raten, sich erst mal Grundlagen zu lernen bevor du dir irgendwo Funkgeräte kaufst und dann damit Unsinn machst.
    e.
    Ja habe ich..Jeden Tag sogar..

    Ich habe es auch nicht vor..Aber das were doch die einfachste Lösung um es mitzuhören

    Verboten ist es doch so oder so

  12. #72
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Dann solltest du mitbekommen haben, das die von dir genannte "einfachste Lösung" Quatsch ist.
    Und deine Frage gestern passt da irgendwie auch nicht zu: http://funkmeldesystem.de/foren/show...78&postcount=6
    Mein ja nur...
    BOS ist ja nicht immer gleich Tetra oder????????????

    Bis jetzt hab ich nur mit dem guten alten BOS im 4 und 2m Band zu tun..Bei uns gibt es weder Tetra noch Digitalalarm..

    OK vergesst meine Frage..War nicht ganz passend denke ich..Sorry

  13. #73
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Weil wenn zb. Polizisten wo anders arbeiten bei Demos oder so zb. ja wohl kaum immer Ihre Geräte neu proggrammieren??
    Nö, entweder, es wird mit statischen Gruppen gearbeitet. Dienstanweisung: Alle an der Verantstaltung "Feuerwehr demonstriert gegen giftigen Qualm" beteiligten Kräfte schalten Gruppe Sonder 1.

    Alternativ kann man auch dynamische Gruppen bilden lassen von der Leitstelle: "Faulpelz 10/2 bezieht Postion 08/15 bei Veranstaltung "Rettungsdienst fordert farbliche Kennzeichnung von Privatpatientenblut"." "Faulpelz 01 hat das mit, wir bringen Sie in die Gruppe ihres Bereichs."

    Die freie Vergabe von Funkrufnamen ist in Tetra btw hinfällig. Sprich, was aufm Gerät steht, ist Gesetz. Ob und wie die Kryptokarten die Rufnummer des Geräts verändern können, weiß keiner, der drüber sprechen dürfte :-)

  14. #74
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Darf ich mal was sinnloses posten? Darf ich? Darf ich?


    Die TITANIC galt auch als unsinkbar! Und der Eisberg, der plötzlich da war, war dennoch stärker.


    Oder so ähnlich.Nun denn, frohes diskutieren noch.

    Achja: vorerst unknackbar.

  15. #75
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Achja: vorerst unknackbar.


    Stimmt dein Thread war sinnlos ...
    Denn für den Hobbyabhörer ist der Digitalfunk in der jetzigen Form, wie er kommen soll auch noch in 50 Jahren "unknackbar"

    Manchmal frag ich mich echt was sich manche Leute denken.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •