Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

  1. #46
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von tower911
    Das wird wohl eine nie endende Diskussion.
    Wenn hier immer gesagt wird man braucht nen Rechner so groß wie nen Haus und so weiter, dann frag ich mich wie ein einfaches kleines Handfunkgerät am digitalfunk teilnehmen kann und somit den Funk auch entshclüsseln kann. Also das mit dem Haus und MEGA Rechnern ist quatsch.

    Also von Kryptologie scheinst du, wie viele andere, keine Ahnung zu haben.
    Schließe mich da auch nicht direkt aus.
    Ich weiß aber das es nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst.
    Das HRT/MRT kann nur deswegen problemlos am Funkverkehr teilnehmen, weil es genau weiß wie es den Datenstrom dechiffrieren kann, ganz im Gegensatz von uns.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #47
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Alex22
    Das HRT/MRT kann nur deswegen problemlos am Funkverkehr teilnehmen, weil es genau weiß wie es den Datenstrom dechiffrieren kann, ganz im Gegensatz von uns.
    Dann muss man es halt einfach mal fragen...

  3. #48
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22
    Das HRT/MRT kann nur deswegen problemlos am Funkverkehr teilnehmen, weil es genau weiß wie es den Datenstrom dechiffrieren kann, ganz im Gegensatz von uns.
    Wie es den Datenstrom dechiffrieren muss weiss das FuG. Richtig. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist das decheffrieren ohne den passenden Code.
    Wenn ein FuG aber dem Netz vorgaukelt das es ein legalales FuG des Netzes ist, dann kriegst das FuG den Code auch zur Verfügung gestellt.
    Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #49
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Das klappt nicht ..
    Denn um überhaupt erstmal ein HRT/MRT nutzen zu können brauchst du eine SIM-Karte und an die kommst du sicher nicht ran.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #50
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22
    Das klappt nicht ..
    Denn um überhaupt erstmal ein HRT/MRT nutzen zu können brauchst du eine SIM-Karte und an die kommst du sicher nicht ran.

    achso, die FuG in den eigenen BOS Organisationen haben keine Sim Karte, nein ??? An die Karte zu kommen ohne das das FuG als gestohlen gemeldet wird, ist noch das einfachste an der Geschichte.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #51
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    @ tower ... ich gebs auf ..
    glaub dran das du es schaffen wirst Tetra zu knacken ...
    reden wir mal in 5-10 Jahren weiter.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #52
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22
    @ tower ... ich gebs auf ..
    glaub dran das du es schaffen wirst Tetra zu knacken ...
    reden wir mal in 5-10 Jahren weiter.

    @ Alex ... ich gebs auf ..
    glaub dran das du es schaffen wirst zu verhindern das Tetra geknackt wird ...
    reden wir mal in 5-10 Jahren weiter.

    *g
    ich sag ja gar nicht das es geknackt werden kann. ich schreib in meinen thread immer wieder das es dazu viel zu früh ist was dazu zu sagen. nur es werden hier auch vieler Dinge vergessen die auch eine Rolle spielen.
    Da keiner weiss was in 10 Jahren ist, kann keine der beiden Seiten sagen obs Knackbar ist oder nicht. Es sei denn wie schon von mir geschrieben, ihr habt alle gute Glaskugeln.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von tower911
    achso, die FuG in den eigenen BOS Organisationen haben keine Sim Karte, nein ??? An die Karte zu kommen ohne das das FuG als gestohlen gemeldet wird, ist noch das einfachste an der Geschichte.
    Ortsbrandmeister:Hallo Herr Stadt-Funkbeauftragter, als wir heute unseren Übungsdienst hatten mussten wir feststellen, dass unser Tetra-FuG nicht geht.

    FuG-Beauftragter: Gib mal her ich schau mal nach .... da fehlt ja die Sim-Card, wo ist denn die?

    O: Was für eine Card?

    F: na die etwas 5x5 Milimeter große silberne Karte, die in den Schlitz hier gehört.

    O: Keine Ahnung. Muss wohl bei letzten Einsatz vor 3 Tagen rausgefallen sein...

    F: Ok hier eine neue, für den Fall haben wir ja in der Stadt noch 234 Stück als Reserve.
    Achso: Die beim letzten Einsatz (mit 4 Ortswehren und der Stadt-Funkgruppe) verlorene Karte steckt im bei Elektro-Bucht ersteigerten Empfangs-Gerät von Florian Funkhöhrer, der hatte die Karte nämlich "zufällig" (im Schlitz des Fug der Nachbarwehr) "gefunden"...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #54
    kaul Gast
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Dann muss man es halt einfach mal fragen...
    Das klingt zwar so für sich ganz lässig, aber wie gesagt stellt sich die Frage "Wie speichere ich meinen Schlüssel, ohne dass er auszulesen ist?" nicht erst seit gestern. Das funktioniert in Hardware schon seit den 70ern ganz exzellent.

    Selbst wenn man ein TETRA-Terminal samt SIM simulieren bzw. klonen könnte, sähe man ohne Schlüssel eben nach wie vor alt aus.

  10. #55
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    4

    tetra

    hi freunde
    in tirol und wien läuft bereits tetra und alle blaulichtorganisationen in tirol sind
    eingebunden und haben ihre 4m und 2m geräte abgegeben. wie man hinter vorgehaltener hand hört läuft es ganz gut aber nicht sehr gut. sprachqualität ausreichend. auch wurden jede menge relais aufgestellt um auf 70cm
    eine halbwegs flächendeckung zu erreichen.für mich gibts nur eine möglichkeit
    tera zu decodieren und zwar nach dem einschalten eines geräts. hier wird
    dem gerät eine gruppe und auch die codierung mitgeteilt.also unterband und oberband in echtzeit aufzeichnen und entschlüsseln.also ich sehe da nicht so schwarz.

  11. #56
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Achso: Die beim letzten Einsatz (mit 4 Ortswehren und der Stadt-Funkgruppe) verlorene Karte steckt im bei Elektro-Bucht ersteigerten Empfangs-Gerät von Florian Funkhöhrer, der hatte die Karte nämlich "zufällig" (im Schlitz des Fug der Nachbarwehr) "gefunden"...

    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Und wenn ich jetzt die Karte von einem FuG einer kleinen Dorffeuerwehr kopiere, die das FuG bei 2 Einsätzen im Jahr nutzt...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  12. #57
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Dann können wir ja nur hoffen, dass die keine 30 Jahre alten Chip-techniken verwenden...

    Denn wenn die aktuelle reinbauen, freu ich mich auf deine Versuche diese zu kopieren ^^


    @georg1b: Bitte versteh mich nicht falsch... Aber könntest du deinen Beitrag (vorallem den letzten teil) mal mit Satzzeichen und verständlich schreiben???

    MfG Fabsi

  13. #58
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Jetzt muß ich schonmal schmunzeln...
    Auf deinen Versuch Karten zu kopieren bin ich jetzt schon gespannt.
    Fang doch zum probieren schonmal an, probiers doch einfach mal mit ner Pay TV Karte ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #59
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22
    Jetzt muß ich schonmal schmunzeln...
    Auf deinen Versuch Karten zu kopieren bin ich jetzt schon gespannt.
    Fang doch zum probieren schonmal an, probiers doch einfach mal mit ner Pay TV Karte ...
    kopieren direkt geht nicht, ohne einen finanziellen Aufwand den unser einer nicht betreiben wollte. Aber mit Emu-Card ist es auch möglich Premiere zu gucken.
    Aber die interessantere Frage wäre, ob denn Smartcards in die Digitalfunkgeräte rein kommen ??
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #60
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125

    So einfach ist es nicht ...

    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Und wenn ich jetzt die Karte von einem FuG einer kleinen Dorffeuerwehr kopiere, die das FuG bei 2 Einsätzen im Jahr nutzt...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Hy,
    die SIM-Karten die für die Tetra Geräte eingesetzt werden sollen, sind nicht einfach nur Flash-Speicher auf denen ein Schlüssel gespeichert ist. Diese Karten enthalten u.a. auch einen Prozessor und eine vom BSI Programmierte Software.
    Also einfach kopieren bzw. auslesen ist nich. Das ganze geht mit entsprechendem Technischen Aufwand natürlich schon, dürfte aber die möglichkeiten von Otto-Normal-Funkabhöhrer bei weitem übersteigen.

    Weiterhin bringt es auch nichts sich eine Karte zu "besorgen" und diese in ein ebenfalls "besorgtes" Funkgerät zu stecken. Die beiden Teile müssen nämlich zueinander passen, d.h. bei der Erstinbetriebnahme/Administration des Gerätes werden beide verheiratet. Und dieses "verheiraten" ist zumindest für die SIM nicht mehr änderbar.

    Das ganze ist also nicht so Trivial wie es viele hier darstellen (möchten).

    gruß,
    Hetti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •