Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Entschlüsselung von Digitalem Bos Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von tower911
    achso, die FuG in den eigenen BOS Organisationen haben keine Sim Karte, nein ??? An die Karte zu kommen ohne das das FuG als gestohlen gemeldet wird, ist noch das einfachste an der Geschichte.
    Ortsbrandmeister:Hallo Herr Stadt-Funkbeauftragter, als wir heute unseren Übungsdienst hatten mussten wir feststellen, dass unser Tetra-FuG nicht geht.

    FuG-Beauftragter: Gib mal her ich schau mal nach .... da fehlt ja die Sim-Card, wo ist denn die?

    O: Was für eine Card?

    F: na die etwas 5x5 Milimeter große silberne Karte, die in den Schlitz hier gehört.

    O: Keine Ahnung. Muss wohl bei letzten Einsatz vor 3 Tagen rausgefallen sein...

    F: Ok hier eine neue, für den Fall haben wir ja in der Stadt noch 234 Stück als Reserve.
    Achso: Die beim letzten Einsatz (mit 4 Ortswehren und der Stadt-Funkgruppe) verlorene Karte steckt im bei Elektro-Bucht ersteigerten Empfangs-Gerät von Florian Funkhöhrer, der hatte die Karte nämlich "zufällig" (im Schlitz des Fug der Nachbarwehr) "gefunden"...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Achso: Die beim letzten Einsatz (mit 4 Ortswehren und der Stadt-Funkgruppe) verlorene Karte steckt im bei Elektro-Bucht ersteigerten Empfangs-Gerät von Florian Funkhöhrer, der hatte die Karte nämlich "zufällig" (im Schlitz des Fug der Nachbarwehr) "gefunden"...

    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Und wenn ich jetzt die Karte von einem FuG einer kleinen Dorffeuerwehr kopiere, die das FuG bei 2 Einsätzen im Jahr nutzt...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Dann können wir ja nur hoffen, dass die keine 30 Jahre alten Chip-techniken verwenden...

    Denn wenn die aktuelle reinbauen, freu ich mich auf deine Versuche diese zu kopieren ^^


    @georg1b: Bitte versteh mich nicht falsch... Aber könntest du deinen Beitrag (vorallem den letzten teil) mal mit Satzzeichen und verständlich schreiben???

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Jetzt muß ich schonmal schmunzeln...
    Auf deinen Versuch Karten zu kopieren bin ich jetzt schon gespannt.
    Fang doch zum probieren schonmal an, probiers doch einfach mal mit ner Pay TV Karte ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Alex22
    Jetzt muß ich schonmal schmunzeln...
    Auf deinen Versuch Karten zu kopieren bin ich jetzt schon gespannt.
    Fang doch zum probieren schonmal an, probiers doch einfach mal mit ner Pay TV Karte ...
    kopieren direkt geht nicht, ohne einen finanziellen Aufwand den unser einer nicht betreiben wollte. Aber mit Emu-Card ist es auch möglich Premiere zu gucken.
    Aber die interessantere Frage wäre, ob denn Smartcards in die Digitalfunkgeräte rein kommen ??
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125

    So einfach ist es nicht ...

    Zitat Zitat von tower911
    Das man Karten kopieren kann, hast du noch nie gehört oder ?
    Falls dem so ist, lass dir gesagt sein, das es ziemlich einfach ist.
    Und wenn ich jetzt die Karte von einem FuG einer kleinen Dorffeuerwehr kopiere, die das FuG bei 2 Einsätzen im Jahr nutzt...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Hy,
    die SIM-Karten die für die Tetra Geräte eingesetzt werden sollen, sind nicht einfach nur Flash-Speicher auf denen ein Schlüssel gespeichert ist. Diese Karten enthalten u.a. auch einen Prozessor und eine vom BSI Programmierte Software.
    Also einfach kopieren bzw. auslesen ist nich. Das ganze geht mit entsprechendem Technischen Aufwand natürlich schon, dürfte aber die möglichkeiten von Otto-Normal-Funkabhöhrer bei weitem übersteigen.

    Weiterhin bringt es auch nichts sich eine Karte zu "besorgen" und diese in ein ebenfalls "besorgtes" Funkgerät zu stecken. Die beiden Teile müssen nämlich zueinander passen, d.h. bei der Erstinbetriebnahme/Administration des Gerätes werden beide verheiratet. Und dieses "verheiraten" ist zumindest für die SIM nicht mehr änderbar.

    Das ganze ist also nicht so Trivial wie es viele hier darstellen (möchten).

    gruß,
    Hetti

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wie sieht das aus bei leih/ersatzgeräten?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    wie sieht das aus bei leih/ersatzgeräten?
    Schon wieder so ne Frage aus der Praxis.... ;-))

    Mmmh, könnte mir vorstellen das sich darüber noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat.
    Aber der einzig gängige Weg dürfte ein komplett Einsatzbereites Reservegerät sein, das dann Irgendwo in der Stadt/Gemeinde sicher gelagert werden muss bis es gebraucht wird. Mal eben für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät der Werkstatt zu nutzen ist nicht mehr so ohne weiteres möglich. Theoretisch natürlich schon, aber die Leitstelle wird sich Bedanken wenn sie jeden Tag x Geräte neu anlegen muss und die nach ner Woche wieder löschen darf.

    Dann wären da noch zu klären ob die Leitstelle die Sim-Karten auf Vorrat hat oder ob die einzeln beim BSI oder bei der BDBOS bestellt werden müssen.

    Tja, Fragen über Fragen ....

    gruß,
    Hetti

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Hetti
    Also einfach kopieren bzw. auslesen ist nich. Das ganze geht mit entsprechendem Technischen Aufwand natürlich schon, dürfte aber die möglichkeiten von Otto-Normal-Funkabhöhrer bei weitem übersteigen.
    Hey, sorry wenn ich bei dir das Wort "Newbie" anbringen muss *g*

    Aber supi, endlich mal ein Newbie ;) der Ahnung mitbringt :D


    Einmal muss ich dich allerdings berichtigen (ok, letztendlich 2 mal):

    Ob die Karten egal mit welchem Aufwand "ausgelesen und kopiert" werden Können, liegt ganz am letztendlich verwendeten Kartentyp...
    (Genauso ist nicht raus, ob die Geräte "verheiratet" werden mit den Karten... was ich nicht glaube, gerade wegen Ersatzgeräten...)

    Aber selbst wenn dann einer solch eine Karte klaut... viel Spaß...
    Denn sobald es raus kommt, dass die Karte weg ist... dauert es nach Einschalten des "falschen" Gerätes ganze

    6

    5

    4

    3

    2

    1

    Und man könnte schon fast sagen "Es klingelt an der Haustür"... wobei dann noch zu klären wäre, ob die Grün oder in Blau dann klingeln *hihi*

    Zumindest wäre dann aber hier schon nichts interessantes mehr zu hören ^^

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Hey, sorry wenn ich bei dir das Wort "Newbie" anbringen muss *g*
    Macht nix. Bin ein wenig schreibfaul, könnte mehr schreiben wenn ich wollte.

    Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber supi, endlich mal ein Newbie ;) der Ahnung mitbringt :D
    Danke für die Blumen *rotwerd*


    Zitat Zitat von Fabpicard
    Einmal muss ich dich allerdings berichtigen (ok, letztendlich 2 mal):

    Ob die Karten egal mit welchem Aufwand "ausgelesen und kopiert" werden Können, liegt ganz am letztendlich verwendeten Kartentyp...
    (Genauso ist nicht raus, ob die Geräte "verheiratet" werden mit den Karten... was ich nicht glaube, gerade wegen Ersatzgeräten...)
    Klar, jede Elektronische Struktur lässt sich auslesen. Entweder Elektrisch oder wenns sein muss auch mit nem Elektronenrastermikroskop. Aber die verwendete Karte wird sich Garantiert nicht mit nem Kartenleser auslesen lassen. Ist ja eigentlich kein Speicher sondern eher ein Co-Prozessor für den Crypto-Chip im Funkgerät.

    Das mit dem verheiraten kommt bestimmt, da das ja ne ganze Menge mehr an Sicherheit bringt. Die Jungs von den Pol-BOS sind in Sachen End-to-End Krypto total heiss. Noch vor 1,5 Jahren war die ganz klare Ansage : Tetra Endgeräte mit BSI-Chip müssen unter allen Umständen vor unbefugten Zugriff geschützt werden. Bei der Pol sollten die Funkgeräte genauso gesichert werden, wie die Dienstwaffen der Sheriffs. Mittlerweile hat man wohl eingesehen das das zumindest bei den nPol-BOS nicht drinn ist.
    Es ist zwar noch nicht raus, ob die End-to-End Krypto von Anfang an kommt, aber sie kommt bestimmt. (Obwohl es da momentan noch Technische Ungereimtheiten gibt).

    Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber selbst wenn dann einer solch eine Karte klaut... viel Spaß...
    Denn sobald es raus kommt, dass die Karte weg ist... dauert es nach Einschalten des "falschen" Gerätes ganze
    Da könntest du recht haben, ist nur die Frage ob man dann auch wirklich macht. Natürlich ist die Ortung eines bestimmten Gerätes Technisch kein Problem, die ist allerdings alles andere als genau. Da dürfte im besten Fall ein Radius von mehreren 100 Metern drin sein. Und innerhalb eines solchen Bereichs dann ein Funkgerät zu finden wird bestimmt ein Spass.

    gruß,
    Hetti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •