Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FME 85-Leises Rauschen bei Monitor, ??

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    FME 85-Leises Rauschen bei Monitor, ??

    Wenn ich meinen FME 85 aus die Monitorstellung schalte höre ich ein leises rauschen das defeinitiv nicht vom Funk kommt.

    Wie kann das beheben ?

    An den verschieden Rauschsperrenvarianen rumspielen bringt auch nichts, da das Gerät bis vor 2 Wochen noch ohne Probleme in der Monitorfunkton funktionierte.

    Danke im voraus für eure Hilfe, fals ihr mir ein Tipp habt.

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    RE228 SquelchProb

    Hallo Welpe!

    Hast Du die Schaltpläne und einen Oszi zur Hand? Wenn ja, mal folgende Messungen/Arbeiten vornehmen:
    Die V-Stab-Spannung (Pin 32 von I.C.8) auf Schwingungen prüfen. Wenn keine absolut saubere Gleichspannung anliegt, ist meist C22 def.
    Geht die Rauschsperre bei einem Träger normal auf ? Das Rauschen könnte auch geräteintern entstehen, wenn z.Bsp. ein Spannungsregler schwingt.

    Zur Fehlereingrenzung:

    Schalter prüfen. Am Pin 8 von I.C.8 muss bei Mithörbetrieb die Batteriespannung anliegen. Die Schalter gehen gerne kapputt.

    1: Pin 8 von I.C. 5 auf Masse legen. Wenn Rauschen weg, liegt der Fehler im Bereich von I.C.8 oder im ZF-Bereich. Wenn keine Besserung,

    2: Pin 10 von I.C. 5 auf Masse legen. Rauschen weg --> I.C. 5 def. Wenn Rauschen noch da

    3: Pin 10 von I.C. 7 auf Masse legen. Rauschen weg --> Leiterbahn von Pin 10/I.C.5<-->Pin 10/I.C.7 prüfen ob hochohmig.

    Probiers mal aus und dann schaun wir weiter.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •