Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: eMessage und FMSCusader

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395

    eMessage und FMSCusader

    Hallo!
    Ich habe jetzt zu hören bekommen das hier bie mir im Landkreis eMessage eingeführt werden soll. Nu meine Frage, kann ich mit dem FMSCrusader auch die Alarmeldungen empfangen? Was muss ich einstellen, Frequenzen usw.?

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Gismo !!

    Die Alarmierung über e*Message ist eigentlich identisch mit der ganz normalen POCSAG Alarmierung der Feuerwehr.

    Einziger Unterschied ist die Frequenz, und die Tatsache, dass das eben ein kommerzieller Dienstleister ist.

    Die Frequenz liegt im 70cm Band. Also um 430MHz. Die genaue Frequenz weiß ich nicht, die Stand aber irgendwo schonmal.


    Einen Unterschied beim Auswerten gibt es zur 2m POCSAG-Alarmierung nicht. Du musst nur den Scanner auf die passende Frequenz einstellen und kannst dann per FMS32, POC32 oder auch mit dem Crusader die Nachrichten auswerten.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Guuut, das habeich soweit verstanden. Ob es wohl möglich wäre mir mal einen Mitschnitt von einer eMessage meldung zu senden? Dann kann ich das mal testen ob hier alles klappt oder ob ich noch in die Fehlersuche einsteigen muss. Ab und an habe ich nämlich arge Probleme 5ton zu decodiert bekommen. Nicht das sich das Problemchen hier ausbreitet.
    eMessage ist doch das gleiche System wie bei Skall und den anderen Gesellen oder? Dann müsste ich doch auch diese Meödungen angezeigt bekommen. Wie fange ich das denn an? Oder läuft das bereits wenn ich die passende Frequenz habe?
    Geändert von Gismo (27.01.2005 um 09:22 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Du benötigst die passende Frequenz, die richtige Baudrate (512 oder 1200 Bd) und ganz wichtig einen Diskriminator-Ausgang am Empfänger und guten Empfang. Damit solltest Du schon erste Ergebnisse erzielen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Hallo

    Auf einer dieser Frequenzen müsste E-Message (1200Baud) sein.
    448.425 Mhz
    448.475 Mhz
    465.970 Mhz
    466.075 Mhz
    466.230 Mhz
    auf 439.9875 Mhz senden die Funkamateure Pocsag mit 1200Baud.

    Auf diesen Frequenzen kannst Du den Pocsag-Empfang testen.
    Achtung Diskriminatorausgang ist erforderlich!
    Gruß Bosler
    Geändert von bosler (27.01.2005 um 10:37 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Ok, wenn ich nun alles soweit eingerichtet habe kann ich doch weiterhin auch die ca. 88Mhz hören, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden am Disk.?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von Gismo
    Ok, wenn ich nun alles soweit eingerichtet habe kann ich doch weiterhin auch die ca. 88Mhz hören, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden am Disk.?
    Hallo
    Um vernünftig FMS/ZVEI (88Mhz) und Pocsag gleichzeitig auszuwerten,z.B. Linker Kanal Pocsag, Rechter Kanal FMS/Zvei solltest Du 2Empfänger verwenden. Beim suchlauf auf den 2Kanälen werden Dir immer Informationen verloren gehen, weil gerade z.B. auf dem 1.Kanal gesprochen wird, ausserdem wird meist FME/Zvei ohne diskriminator besser Ausgewertet.

    Bosler

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    52
    Weiß jemand ob bei deisen Netz ein feldstärkealarm gesendet wird?

    MfG Master-Dau

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein. Nicht in dem Sinne, wie es bei den BOS genutzt wird.

    Wenn man mal bei e*Message reinhört, hört man ein ständiges "knurren". Der Kanal ist also nie still. Das knurren ist das Senden eines bestimmten Signals, um einmal den Kanal als besetzt zu melden, und den Meldern als Versorgungsanzeige zu dienen.
    Eine extra RIC gibt es nicht.

    Gruß Joachim

  10. #10
    gruenerelch Gast
    Nicht ganz richtig. Es wird jede Minute die Systemzeit gesendet.

    Michael

    @MiToTyn

    Hast Du neue Firmware bekommen ?

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Auf 466,075 Mhz solltest Du auf jeden Fall Signale hören können. Mit 1200 baud lassen sich auch Signale decodieren. Du musst evtl. mal ein bißchen mit der Aufnahmelautstärke Deiner Soundkarte spielen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Alernativ teste ruhig auch mal das Programm "POC32".
    Wenn e*BOS irgendwann bei Euch läuft, wird die Alarmierung auf 448,425 Mhz ausgestrahlt.

    Zum Testen kannst Du dieses Programm verwenden:

    http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html
    Geändert von 66251 (01.03.2005 um 21:35 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    18
    gilt das für alle landkreise?und sind die nachrichten noch irgendwie verschlüsselt?

  13. #13
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Also ich habe es bei mir mit poc32 auch ohne disk. Ausgang ganz gut hin bekommen. Die normalen Info Meldungen werden unverschlüsselt gesendet. Die Privaten Nachrichten sind verschlüsselt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •