Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Digital-Alarmierung Kreis SLS

  1. #16
    r00f Gast
    Zitat Zitat von mad
    Der Winterberg und die HEZ arbeiten in Zukunft "enger" zusammen. Es werden aber beide an ihrem Standort bleiben ! Sprich HEZ in SB-Stadt und die LST Winterberg bleibt am W.-Klinikum in SB. Die beiden Leitstellen sollen aber komplett miteinander vernetzt werden, so das es im Grunde nur noch eine Leitstelle ist !! Wie das auch immer aussehen mag davon hab ich absolut keinen Plan.

    Sicher ist aber auch schon das in Zukunft SLS u. MZG mit über die HEZ in SB laufen werden.

    Soweit meine Infos von einem Orga-Leiter des saarl. Rettungsdienstes und einer führenden Person der Feuerwehr Dillingen.

    lasse mich aber gerne weiter belehren fals jemand genauere Infos hat :-)

    ciao
    mad
    Wouh, Merzig auch noch? Die ganzen kleinen Kaff Feuerwehren haben oft keine Digitale Alarmierung. Dann kann man ja wohl den 4m Bereich voll vergessen wenn dort oben einmal was größeres ist. Grauenhaft!

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    es war ja schon zum 1.1. geplant das alle Notrufe bei der BF auflaufen und die verteilt dann in die Landkreise
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #18
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    So Jungs Das Spiel wird ganz einfach: Auf em Berg werden 2 BF´ler sitzen und die 112 abfragen und den Einsatz aufnehmen. Dann wird das ganze dem RD Sachbearbeiter beim Rettungsdiensteinsatz weitergegeben und beim Feuerwehreinsatz an der HEZ im Hessenweg. Is techn. gesehen ganz einfach. Und das für das ganze saarland. Digitaler Alarm für den Rest des Landes wird es wohl erst zur Einführung des neuen Sprechfunk geben.

  4. #19
    r00f Gast
    Zitat Zitat von samson
    So Jungs Das Spiel wird ganz einfach: Auf em Berg werden 2 BF´ler sitzen und die 112 abfragen und den Einsatz aufnehmen. Dann wird das ganze dem RD Sachbearbeiter beim Rettungsdiensteinsatz weitergegeben und beim Feuerwehreinsatz an der HEZ im Hessenweg. Is techn. gesehen ganz einfach. Und das für das ganze saarland. Digitaler Alarm für den Rest des Landes wird es wohl erst zur Einführung des neuen Sprechfunk geben.
    Danke für die Info. Du hast nicht zufälligerweise eine Ahnung davon, wann ca. der Digitale Sprechfunk bei uns eingeführt wird?

  5. #20
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Im Moment gesiter der 1.1. 2010 in der Gegend rum. is aber nicht bestätigt.Im Moment wird auch wieder gemunkelt das der Rd auf digi. Alarm wechselt.

  6. #21
    r00f Gast
    Naja, ich glaube man sollte mal echt warten was passiert, ich gehe eher davon aus das SLS und Merzig erst angeschlossen werden, wenn im Saarland der Digitale Sprechfunk durch ist. Denn andernfalls währe der 4m Kanal sowieso überhaupt nur noch vollgestopft sein und bei schlechtem Wetter währe es problematisch mit der Alarmierung nachzukommen. Momentan hat das ganze ja keinen Wert.

  7. #22
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Da muss ich dir wiedersprechen. der Tod der Alamrzentralen im Saarland ist so gut wie beschlossen. Das wird von unserer Innenministerin so gewollt. Es Darf nur noch EINE Alarmzentrale für das Saarland geben und das wird die integrierte räumlich getrennte Leitstelle Winterberg/Hessenweg. Ich bin selber Opfer der Schließung da ich in eine EZ arbeite.

  8. #23
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von r00f
    Naja, ich glaube man sollte mal echt warten was passiert, ich gehe eher davon aus das SLS und Merzig erst angeschlossen werden, wenn im Saarland der Digitale Sprechfunk durch ist. Denn andernfalls währe der 4m Kanal sowieso überhaupt nur noch vollgestopft sein und bei schlechtem Wetter währe es problematisch mit der Alarmierung nachzukommen. Momentan hat das ganze ja keinen Wert.

    Funzt trotzdem

    ersten gibt es mehr als einen kanal

    auch wenn immer im selbem Kämmerchen jemand ans Telefon geht

    und ausserdem gibt es dann auch den einen oder anderen Disponent mehr
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #24
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    da mal wieder ein Jahr vergangen ist, werde ich nun mal wieder nachfragen ob es was neues in der Zeitplanung gibt, und wie der Stand der Dinge ist.
    In SLS wird gemunkelt das es ab Ende 2007 mit digi.-Alarm los geht. Aber wie immer weis keiner was genaues :-(

    ciao
    mad

  10. #25
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Laut Herr Buchmann (RLST) sind die Tetrakomponenten bestellt für 2008....
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #26
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hi.
    Ja, Tetra ist OK und wird sicherlich für die RLSt kommen.
    Aber es war die rede davon das im LK SLS eine digitale Alarmierung (Pocsag) erfolgen soll. Würde gerne wissen wies damit aussieht.
    Trotzdem DANKE !!


    Gruss
    mad

  12. #27
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von hannibal
    Laut Herr Buchmann (RLST) sind die Tetrakomponenten bestellt für 2008....
    @hannibal

    Ist doch aber noch gar nicht entschieden, wer das Netz aufbaut, oder irre ich mich?? Vielleicht hab ich ja was verpasst.
    Wenn´s wirklich losgehen sollte, muss ich noch alles in den neuen "Haushaltsplan" stellen.

    Gruß Hercules

  13. #28
    Saarländer Gast
    Hallo... die Zeit läuft und läuft...

    Was ist denn nun Sache im Saarländle? Es gibt immer noch 5 Einsatzzentralen für die Feuerwehr: SB, NK, WND, MZG und SLS. Ich habe gehört, dass in Merzig die ersten Disponenten schon andere Jobs im öffentlichen Dienst bekommen haben sollen. Gibt es schon öffizielle Termine, wann die Einsatzzentralen geschlossen werden? Was passiert in WND und NK?
    Die Polizei baut doch in der Karcherstraße eine neue Leitstelle. Die soll doch dann Saarland weit agieren und disponieren. Ich habe was gehört, dass alle PO-Fahrzeuge dann mit GPS ausgestattet werden sollen usw.

    Wer weiß was?

  14. #29
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    VK bitte nicht vergessen - die haben auch noch ihre eigene LSt

  15. #30
    Oggy512 Gast
    die integriete leistelle soll ja 2008 / 2009 in betireb genommen werden.

    ob das tatsächlich so sein wird, wag ich zu beweifeln...
    aber ich lass mich da mal überraschen.

    in wnd wird jedenfall ja schon digital alarmiert, in nk afaik auch.
    aber eben über die jeweilige kez

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •