Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Digital-Alarmierung Kreis SLS

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288

    Digital-Alarmierung Kreis SLS

    Hallo.
    Kennt jemand den Stand in wie weit geplant ist im Kreis Saarlouis (Saarland) digital zu alarmieren.
    Da im Saarland ja schon einige Kreise digital alarmieren wollte ich wissen wie lange analog noch läuft. (Feuerwehr)

    Auch der RD wird im Saarland noch analog alarmiert, gibts da schon was in Planung in Sachen digital ??

    DANKE
    mad

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hab das Thema mal wieder aufgegriffen !

    gibts denn schon was neues über den Kreis Saarlouis zu berichten ????

    ein Termin fürs digitale Zeitalter bekannt ?

    DANKE

  3. #3
    dr.h2so4 Gast
    Hallo,
    die digitale Alarmierung soll eingeführt werden. Was, wann und wie steht immer noch in den Sternen.

    Die Kreisleitstelle wird 2008 geschlossen und die Alarmierung der Feuerwehr übernimmt die BF Saarbrücken. Von dort aus wird auch der ganze Einsatz weiter verarbeitet. Ich vermute mal, dass in den nächsten 4-5 Jahren kein digitaler Alarm eingeführt wird. Der Kreisfunkwart weiß auch noch keine zeitliche Planung.

  4. #4
    r00f Gast
    Wenn ihr an Saarbrücken angeschlossen werdet, kann es euch passieren das ihr doch Digital Alarmiert wird. Die Alarmierung über DME ist im Stadtverband schon lange gang und gäbe, liegt nur dran ob ihr alle DME bekommt.

  5. #5
    dr.h2so4 Gast
    ja ich weiß aber es wird ja auch noch im Stvb SB analog alarmiert. Obwohl 1994 schon die ersten digi Melder eingeführt wurden haben immer noch nicht alle Gemeinden den kompletten Wechsel geschafft...

  6. #6
    r00f Gast
    Zitat Zitat von dr.h2so4
    ja ich weiß aber es wird ja auch noch im Stvb SB analog alarmiert. Obwohl 1994 schon die ersten digi Melder eingeführt wurden haben immer noch nicht alle Gemeinden den kompletten Wechsel geschafft...

    Hab ich ja geschrieben.

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Servus,

    Saarlouis soll über die BF Saarbrücken gehen in Zukunft ?
    Das kannich garnicht so recht glauben.

    Die ham doch bei Unwetter jetzt schon so viel aufm Kanal da soll dann noch SLS mit druff ? Na ich weiß nich...

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    soll ja eine Integrierte Leitstelle unter LEitung der Bf entstehen weil nur dei dei Möglichkeit hat im Alarmfall schnell das Personal hoch zu fahren


    Zitat des Schwabens aus dem Hessenweg
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    r00f Gast
    Zitat Zitat von Carloz
    Servus,

    Saarlouis soll über die BF Saarbrücken gehen in Zukunft ?
    Das kannich garnicht so recht glauben.

    Die ham doch bei Unwetter jetzt schon so viel aufm Kanal da soll dann noch SLS mit druff ? Na ich weiß nich...

    greetZ
    CarloZ

    Höhö, jo, wie am Mittwoch, waren Grad fertig mit der Jugendwehr und waren im Komandoraum, da war nixmehr anderes aufm Kanal. Da können sich die Dispos glücklich schätzen das es schon oft Fahrzeuge mit FMS gibt, sonst würden die nichtmehr fertig werden.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das wird halt alles etwas größer als jetzt

    ist eigentlich noch ein neubau geplant?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    r00f Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    Das wird halt alles etwas größer als jetzt

    ist eigentlich noch ein neubau geplant?

    Glaube nicht das es einen Neubau geben wird.

    Btw: War nichtmal die Rede davon das der Rettungsdienst auch nur noch über die 112 gerufen werden soll und die Leitstelle auch auf die BF Verlagert wird?

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    das soll alles irgendwann mit der neuen LST kommen

    neuste Planung (nicht lachen) FW und Rettungsdienst dispo hören zusammen bei der Notrufabnahme mit; hacken den Selben Fall in Ihre rechner und dann agiert wieder jeder für sich

    Und wenn man die Zeitung des Verbandes liesst wird da eine absolut wiederliche Stimmuingsmachen pro FW gemacht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von hannibal
    wird da eine absolut wiederliche Stimmuingsmachen pro FW gemacht
    Stimmungsmache pro ?
    wie geht das denn ??
    kann doch nur stimmungsmache contra sein....

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Der Winterberg und die HEZ arbeiten in Zukunft "enger" zusammen. Es werden aber beide an ihrem Standort bleiben ! Sprich HEZ in SB-Stadt und die LST Winterberg bleibt am W.-Klinikum in SB. Die beiden Leitstellen sollen aber komplett miteinander vernetzt werden, so das es im Grunde nur noch eine Leitstelle ist !! Wie das auch immer aussehen mag davon hab ich absolut keinen Plan.

    Sicher ist aber auch schon das in Zukunft SLS u. MZG mit über die HEZ in SB laufen werden.

    Soweit meine Infos von einem Orga-Leiter des saarl. Rettungsdienstes und einer führenden Person der Feuerwehr Dillingen.

    lasse mich aber gerne weiter belehren fals jemand genauere Infos hat :-)

    ciao
    mad

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    dann halt Stimmungsmache gegen den RZV

    noch... aber es war sogar geplant ins neue Leitstellengebäude der Polizei mit einzuziehen

    Und immer noch macht das Gerücht die Runde das es einen Neubau des RZV in Bexbach
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •