Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Cityruf und Pagern

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115

    Fragen zu Cityruf und Pagern

    Hallo,

    Wenn ich von nem Funktionierenden Cityruf Pager die ID abschau und die in meinen Motorola Advisor progge, empfange ich dann die nachrichten auch. ???

    danke für euere Hilfe..

    Mfg

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein. Nicht wirklich.

    Die CityRuf-Pager laufen in komplett Deutschland auf EINER ganz bestimmten Frequenz im 70cm Band. Um die 400MHz eben.

    Aber die Pager, die von der Feuerwehr als DME benutzt werden, laufen auf unterschiedlichen 3m Frequenzen. Je nach Landkreis eben.

    Also beides zusammen mit einem Pager geht nicht. Es sei denn, du hast nen Patron DUO, der hat 2 Empfangsteile. Einmal CityRuf und einmal 2m Feuerwehrkanal.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hi Joachim,

    Ich meinte eigendlich nicht im BOS Sektor gesehen, sondern rein im Cityruf.

    Also:

    Wenn ich von nem Angemeldeten Cityruf die ID Nummer kenne, und die in einen nicht angemeldeten Cityruf Pager programiere, kann ich dann die Nachrichten des anderen mitlesen ??

    Gruß

    re429nt30

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ach so ...

    Ja das geht. Du meldest ja nicht den Pager an, sondern die RIC.
    Jeder Pager hat ne eigene RIC quasi. Und wenn du die auf einen anderen Pager programmierst, dann bekommt der auch die Meldungen. Und wenn du die RIC auf 30 Pager progst, dann laufen die alle bei einer Meldung.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hi,

    Ok, das wars was ich wissen wollte. Danke



    Mfg re429nt30

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453
    Dann könnte man theoretisch als zusatzalarmierung 10 - 20 Cityrufmpfänger nehmen die alle mit der gleichen ric programmiert sind aber nur einen anmelden um kosten zu sparen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Klar. Das ist möglich. Und wird auch sicher so vom ein oder anderen Unternehmen (Stadtwerke, etc) schon gemacht ...

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    Cityruf

    Hallo!

    Die Antwort von MiThoTyN stimmt nicht. Es gibt min. 3 Cityruffrequenzen in Deutschland, nämlich 465,97Mhz (für Cityrufempfänger der 1. Generation mit 512b/sek und Skyper, 466,075MHz (Euromessage und aktuelle Pager) und 466,23MHz (ehem. SCALL, INFORUF und neuere Cityrufpager). Auf der 430,35 wird auch POCSAG ausgestrahlt. Ist zwar AFU-Bereich, nur die Frequenz ist für Amateurfunkpaging nicht zugelassen. (evtl. Zubringer...)
    Es kommt also darauf an, auf welche Frequenz Dein Advisor gequarzt ist. Ist leicht erkennbar: Eine Cityruf ID sieht so aus:

    ID: ABC-NNNNNNN-DD-E (Beispiel: 120-0644033-14-5)
    A= Empfängerart: 1= Einzelrufempfänger 2=Gruppenempfänger ( "2"nicht 100% sicher)
    B= Rufklasse: 0=Nur-Ton; 1=Numerik; 2= Alphanumerik
    C= Frequenz: 0=465,97MHz, 1=466,075MHz, 2/3/4=466,23MHz
    N= RIC
    DD= Hersteller
    E=Prüfziffer
    Wenn Dein Advisor unter Pos. "C" die gleiche Zahl hat, funktioniert es, sonst nicht! (umquarzen und Neuabglich wäre dann erforderlich und evtl. Umprogrammierung der Baudrate wenn es ein alter Cityruf war!)

    Viel Erfolg!
    Geändert von DH6OAI (21.04.2007 um 21:04 Uhr)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •