Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Motorola Advisor an FMS Pro?!?

  1. #1
    Firefighter123 Gast

    Motorola Advisor an FMS Pro?!?

    Hi Leute,

    Kann mir jemand sagen was ich machen muss um von einem Advisor HF Board ein Pocsag signal abzugreifen? Möchte es für mein FMN nutzen und ich hab mir sagen lassen das es funktionieren soll.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

  3. #3
    Firefighter123 Gast

    AW

    Hu Leute,

    Ich habe es jetzt eine ganze zeit lang gestest bin aber zu keinen nennenswerten erfolg gekommen.
    Vielleicht hat ja jemand eine anleitung wie und was ich machen muss um das HF Board auf 512 Baud zu stellen.
    Danke für eure hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    das hängt von deinem Board ab...

    aber grundsätzlich brauchst du dem Board die Baudrate nicht vorgeben, die wird vom Programm bestimmt. Beim Memo wird damit nur ein weiterer Filter gesteuert, der die Signale verbessert!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Re: AW

    Original geschrieben von Firefighter123
    Vielleicht hat ja jemand eine anleitung wie und was ich machen muss um das HF Board auf 512 Baud zu stellen.
    Welchen Teil von:

    Pin 1 ist dabei der Anschluß der am Rand der Platine liegt. Die Pins 5 und 6 steuern ein Tiefpassfilter am Signalausgang. Je nach zu empfangender Baudrate kann so die Signalbandbreite und damit die Störanfälligkeit verringert werden. Der Prozessor des Pagers steuert diese Anschlüsse entsprechend der programmierten Baudrate. Drei Baudraten stehen zur Auswahl:
    Baudrate Pin 6 Pin 5
    512 Vcc Vcc
    1200 Vcc Gnd
    2400 Gnd Gnd

    aus:

    http://pcphy4.physik.uni-regensburg....r/express.html

    hast Du nicht verstanden?
    Eindeutiger und plakativer geht es doch einklich nicht mehr, oder?

    MfG

    Frank

  6. #6
    Firefighter123 Gast

    AW

    Doch praktisch ist es schon klar ich muss die BAudrate vorher fest legen.
    Ja und jetzt müssen auf pin 5 und 6 Vcc gelegt werden oder!?
    Was ist vcc? sind das die 1,5 Volt?

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Aus:

    http://pcphy4.physik.uni-regensburg....r/express.html

    2.2 Pinbelegung der Steckverbindung zwischen Empfängerplatine und Decoderboard:
    Pin Nr. Funktion
    1 +3 Volt von der Pufferbatterie, wird auf dem Board aber nicht benötigt
    2 Masse, Minuspol der Batterie
    3 +1.5 Volt Vcc , Stromversorgung von der Hauptbatterie, 3.7mA Stromaufnahme
    4 Diskriminatorausgang, open collector, erfordert Widerstand ca.10K auf Plus
    5 Filtersteuerung 1
    6 Filtersteuerung 2
    7 Empfänger-Enable, Massepegel = Empfänger ein
    8 Nicht belegt

    Es steht nun wirklich alles, aber auch ALLES, in der von mir genannten Seite.
    Idiotensicherer geht es doch eigentlich garnicht. Es ist alles in Deutsch, die Schrift ist groß und leserlich, es sind große und bunte Bilder dabei.

    Laß es Dir bei Bedarf vorlesen, vielleicht hilft das ja.

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo nochmal,

    @F64098

    Ich habe ja nur geschrieben, dass es vom Board abhängt!
    Desweiteren, dass "nur" ein Filter gesteuert wird (da es ausführlich beschrieben steht, sollte man ihn natürlich auch benutzen) den man auch weglassen könnte!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich vermute mal, er hat Pin 7 nicht auf Masse gelegt, oder den Pullup am Pin4 vergessen.

    Manchmal kann man an den Bastlern echt verzweifeln;-)

    MfG

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Oder er weis nichts mit dem Begriff "Pullup" nichts anfangen und hat gedacht "der eine schreibt 1K der andere10K, dann kann man den auch gleich weglassen"

    (-;

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  11. #11
    Firefighter123 Gast

    AW

    Hi Leute,

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Es ist schon eindeutig wie es beschreiben ist und die Bilder sind auch schön :- )
    Ich habe mir schon fast gedacht das VCC der Plus Kontakt der 1,5 Volt sind wollte es nur bestätigt haben.
    Jetzt hab ich mir das HF Board so umgebaut wie ihr es im Anhang sehen könnt aber ich kann leider kein POCSAG hören geschweige auswerten. Ich habe einen 10 Kohm Widerstand genommen denke mal das wird richtig sein. Woran könnte es noch liegen das es nicht funktioniert?!
    Hat es jemand von euch schon mal getestet? Das Board kann nicht kaputt sein, weil es im Advisor noch funktioniert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	advisor.jpg 
Hits:	619 
Größe:	13,0 KB 
ID:	2166  

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    Re: AW


    The receiver board sends raw digital POCSAG data, 0 V for zero and
    3 V for a one, so you need: an op amp circuit to interface to the
    RS232 port, a computer, and program to decode the data. If you
    haven't experimented with PD-203.zip or some other scanner/computer
    POCSAG decoder setup, you should investigate that first. This
    document assumes you have some knowledge about monitoring pager
    transmissions with a scanner radio and a computer.

    Hallo,

    zum einen solltest du eventuell einmal probieren, denoch die 3V mit auf den Emfpänger zu geben. Desweiteren würde ich mir das Ausgangssignal erst einmal mit einem OSZI anschauen, denn grundsätzlich erzeugt der Melder (siehe Zitat) ein High Signal von ca. 3V.
    Selbst wenn dieses Signal bei dir jetzt geringer ist würde ich es mir einmal anschauen! Denn eine Soundkarte bekommt ca. 0.7V ! Mit etwas Pech hast du dir einfach nur deinen Soundkarte geregelt!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #13
    Firefighter123 Gast

    AW

    Sieht so ein sauberes Signal aus?!? Hab es mal mit meinem alten Oszilator gemessen :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	321 
Größe:	59,5 KB 
ID:	2167  

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Das ist zwar ein schön sauberer Sinus, aber nicht das was du haben willst...
    Idealerweise sollte das Signal möglichst rechteckig sein...

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Re: AW

    Original geschrieben von Firefighter123
    [B]Hi Leute,

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Es ist schon eindeutig wie es beschreiben ist und die Bilder sind auch schön :- )
    Nicht wahr!!!;-)))

    Jetzt hab ich mir das HF Board so umgebaut wie ihr es im Anhang sehen könnt aber ich kann leider kein POCSAG hören geschweige auswerten. Ich habe einen 10 Kohm Widerstand genommen denke mal das wird richtig sein. Woran könnte es noch liegen das es nicht funktioniert?!
    10k oder 1k oder 33k, das ist im Prinzip schnuppe.
    Je höher, desto eher bricht das Signal bei Belastung zusammen aber desto weniger Schaden kann es in der Soundkarte anrichten.
    Da Du, richtigerweise, nur mit 1,5V versorgst, ist der Maximalpegel des Signals auch nur 1,5V bei einer Quellimpedanz von 10k. Damit machst Du nichts kaputt.
    Allerdings liegen die 1,5V im Ruhezustand immer am Ausgang an (das kann man mal nachmessen) und werden nur im Takt der Empfangsdaten vom o.c.-Ausgang auf Masse gezogen.
    Die 3,0V werden nur für Synthesizer-Boards benötigt, die kannst Du problemlos weglassen.

    Hat es jemand von euch schon mal getestet? Das Board kann nicht kaputt sein, weil es im Advisor noch funktioniert.
    Gerade eben mal schnell "auf dem Küchentisch" aufgebaut: Geht!
    Aber Vorsicht! Du bekommst nur dann ein Ausgangssignal, wenn das Board auch wirklich was empfängt, ansonsten ist am Ausgang Nullinie. Das Teil "rauscht" nicht, wie man es von einem Scanner o.ä. erwarten würde.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •