Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FORCE-Rettungsgerät

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268

    FORCE-Rettungsgerät

    FORCE
    -Rettungsgerät
    -Rettungsausrüstung
    -Rettungsaxt

    Viele haben sowas auf'm Fahrzeug ! (Schon das ist nicht allen bekannt!)
    Kaum einer kann damit umgehen ! :(

    Wer hat Unterlagen zur Handhabung ?
    Wer hat evtl. ein Video zur ANwenderschulung ???
    Wie sind eure Erfahrungen damit ?

    Wer nicht weiß wovon ich rede:
    Beispiel-Link:
    http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.h...tung_force.htm



    Gruß
    Bastel

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also wir haben sowas net.

    Bei der Produktbeschreibung da, steht bei das es ne Bedienungsanleitung gibt.

    Wenn bei uns nen Gerät angeschafft wird bzw. auf einem Fahrzeug verlastet wird, kennt sich mind. einer damit aus. Ansonsten wäre die Anschaffung ja pure Geldverschwendung.

    Leicht das falsche Forum erwischt. :D
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich verschieb's mal zu den HiOrgs

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    >Wenn bei uns nen Gerät angeschafft wird bzw. auf einem Fahrzeug verlastet wird, kennt sich mind. einer damit aus.

    Ja, so sollte es sein !
    Aber die FORCE ist wirklich ein sehr weit verbreiteter Ausrüstungsgegenstand !

    Kaum einer weiß wie man damit richtig umgeht (ich auch nicht! ;( ) . Noch viel weniger wissen das so was auf ihrem Fahrzeug vorhanden ist !

    >Ansonsten wäre die Anschaffung ja pure Geldverschwendung.

    Sag ich nix zu !
    War auch nicht Inhalt meiner Frage !


    >Leicht das falsche Forum erwischt.

    Hatte ganz bewußt meinen Beitrag im "Allgemeinen Forum" eingestellt.
    Ich befürchte die Überschrift "Hilfsorganisationen" schreckt einfach zu viele Kameraden z.B. der FF ab !

    >Ich verschieb's mal zu den HiOrgs

    Tut was ihr nicht lassen könnt !


    Gruß
    Bastel

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich hab was zu dem "Dosenöffner" auf der Platte liegen, muss es aber erst finden, bitte etwas Geduld. (wenn ichs vergessen sollte, sag bescheid)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Habe eine Bedienungsanleitung zur FORCE-Rettungsaxt bekommen !!!

    Leider nicht durch dieses Forum :( !

    Auf der CD ROM THV (Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen) der Bundeshelfervereinigung des THW gibts eine 14 Seitige Anleitung dazu !!!

    Ich weiß aus Erfahrung, das viele Leute sowas auf ihrem Fahrzeug haben. Mein Vorurteil, das sich damit aber keiner auskennt, hat sich leider mit dieser Diskussion wieder bestätigt.


    Gruß
    Bastel

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber meine Anleitung ist leider immernoch unauffindbar.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Hallo Grisuchris !!!

    Ging nicht in deine Richtung !

    Du warst schließlich hier scheinbar der Einzige der schon mal was von der FORCE gehört hat !
    Das ehrt dich !

    Danke für deine Bemühungen !!!


    Gruß
    Bastel

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich hab sogar schon damit gearbeitet (und werde mir die CD mal besorgen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Daten sich nach /dev/null verabschiedet haben, ohne Bescheid zu sagen):

    -man kann sehr schön und sanft einen Spalt zum Ansetzen des Spreizers damit aufbiegen
    -man kann zur Not (oder wenn man mit schwerem Gerät nicht gut hinkommt) damit das Dach soweit einschneiden, dass man es zurückbiegen kann.
    -eine nur leicht deformierte Tür damit aufhebeln (-->da hilft es übrigens sehr, wenn man die Türverriegelung innen öffnet, dann geht das oft wie von selbst)

    Für alles andere was da noch so in der Anleitung steht, wäre mir entweder mein Rücken zu schade (Lenksäule mit Wegziehen, Ideen hatten die damals...), oder der Patient fände es nicht so toll.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das FORCE-Rettungsgerät ist bei uns auf jedem LF 8 u. 16 verladen.
    Es soll dazu dienen den Bereich zwischen leichter Techn.Hilfeleistung mit Wirtschaftlichen Mitteln, bis zum Punkt an dem Schweres Gerät zum Einsatz kommt, abdecken.

    Um mit dem FORCE-Rettungsgerät sinnvoll arbeiten zukönnen, ist es unumgänglich die Handhabungen der einzelnen Funktionen ständig zuüben.
    Unzählige möglichkeiten ermöglichen die Ausübung von
    Hebelgesetzen und Kräfteverteilung auf das jeweilige Objekt.

    Ich selbst weiß nicht so richtig, was man davon halten soll, die Anwendungsmöglichkeiten die Beschrieben werden sind in hinblick auf die Erschütterungen die z.b. bei einem Zugangsversuch in einen deformierten PKW möglich gemacht werden sollen... eher fragwürdig...

    Auch der Preis von ca. 590Eur ist doch schon recht hoch

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das Force Rescue Tool stammt ja auch aus einer Zeit, als Rettungssätze noch nicht flächendeckend verfügbar waren (unseres ist ca. 30 Jahre alt, seit gut 20 Jahre haben wir nen Rettungssatz), damals war es sicher eine gut Alternative zu Brechstange und Flex, heute sind viele Anwendungsmöglichkeiten nichtmehr ganz zeitgemäß, aber wenn man weiß wie, kann man damit das von mir oben genannte ohne große Erschütterungen teilweise schnell und elegant durchführen. Mit unserem neuen High-Tech-Monster von Spreizer, ist es nicht mehr so einfach, nen kleinen Spalt aufzuweiten, um nen Ansazupunkt zu bekommen, der ist dafür zu breit (warum es ausgerechnet diese Größe sein musste, versteh ich bis heute eh noch nicht...). Wenn man da nen kleinen Spalt mit dem Force breitbiegt, ist das sicher besser, als ein paar mal die Backen vom Spreitzer da reinzurammen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    " Gerammt " wird schon lang nicht mehr ....

    Mit einer der geöffneten Spitzen kann man auch den Spalt aufhebeln ...

    Auch mit dem Feuerwehr-Beil, welches jeder Feuerwehrmann dabei haben "sollte" kann man den Spalt soweit vergrößern, das wenigstens eine Spitze zum aufhebeln angesetzt werden kann ...

    Aber, gut jeder so wie er denkt bzw. gelernt hat...! :-)

    MfG

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    gerammt haben wir noch nie. Wird immer aufgehebelt. Der Spreizer wird komplett geöffnet, dann wird eine Spitze im vorhandenen Spalt angesetzt und an der anderen Backe des Spreizer hebelt ein weiterer Kamerad mit auf und ab Bewegung einen Spalt so dass man den Spreizer ansetzen kann.

    Kann mal einer von euch näheres zum FORCE schreiben? Hab noch nie was davon gehört.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Bei uns ist das "gelernt hat" das Probelm, das läuft nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht, also ist das auch gut so", auch wenns -wie in diesem Fall- totaler Schmarrn ist. Etwas modernere Methoden wie Kotflügel quetschen, wenn es sich anbietet, oder einfach nachschauen, ob die Türe sich von innen entriegeln und dann öffnen läßt, sind bei der Führung leider nicht so populär, aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!
    Is' ja doch noch 'ne angeregte Diskussion geworden ;)

    Die FORCE findet man z.B. auch auf vielen RTW ! War mal 'ne Zeit, da mußte man sie einfach haben !

    Vom schwedischen Hersteller auf heimische Verhältnisse gemünzt:
    da ist man es gewohnt länger auf professionelle Hilfe zu warten !

    Und so mache "Eingeklemmte" ließe sich damit bestimmt befreien !
    Manchmal reicht da ja der "sanfte" Zug an einer vermeindlich "verklemmten" Tür !


    Gruß
    Bastel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •