Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: BNC-Stecker hinzufügen

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41

    BNC-Stecker hinzufügen

    Hallo!

    Ich möchte an einen Melder eine externe Antenne anschließen, allerdings finde ich keine mit einem passenden Stecker. Deswegen will ich den BNC-Stecker (so einer mit Gewinde) des Melders um einen weiteren Stecker ergänzen, so dass ich eine zusätzliche externe Antenne anschließen kann. (Leider befindet sich an dem Ladegerät kein Antennenanschluss.)
    Meine Frage: Kann ich das Antennenkabel auf der Platine des Melders, welches zu dem BNC-Stecker führt, verzweigen und zusätzlich einen anderen Stecker anschließen? Welcher Stecker würde sich am besten dazu eignen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hi,

    wenn das ding ein gewinde hat, dann ist das kein BNC sondern ein TNC stecker bzw. eine buchse.

    es gibt da adapter von TNC auf UHF oder eben BNC, was du grade brauchst, das ist sicher die elegantere lösung.
    an der platine rumbasteln würde ich nicht, ausserdem wirst du deinen empfang unter umständen sehr verschlechtern.
    das passiert dir mit dem adapter sicher nicht, der dämpft zwar auch ein wenig, aber das ist so gering, dass wird dir gar ned auffallen.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    Hi!

    Danke für deine Antwort.
    Also das ist so ein Stecker der nicht ganz rund ist, sondern an der Seite sind zwei kleine Einkerbungen. Ist das definitiv ein TNC?

    Kann mir vielleicht jemand einen Link geben, wo so ein Stecker abgebildet ist?
    Geändert von cerebrum (15.01.2005 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Es dürfte sich dabei um eine verdrehsichere M-Buchse handeln, wie sie z.B. bei Handfunkgeräten und bei Meldeempfängern verwendet wird/wurde. Dafür gibt's extra Stecker oder Adapter, Du brauchst also nicht selber rumlöten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    Und wo finde ich solche Adapter?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Adapter kann ich Dir leider nicht bieten, aber zumindest Stecker gibt's hier: http://www.hunstig.com/pro/index.html

    Edit: Hab' einen Adapter gefunden, der Mini-UHF müsste (ich kann es aber nicht garantieren!!!) auf die M-Buchse passen: http://www.hunstig.com/pro/detail.ph...ADP-MUHF%2FBNC
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @cerebrum

    Es wär sicher mal hilfreich, wenn du uns mal ein Bild des LG machen würdest. Da du uns das ja nicht so 100% genau beschreiben kannst, kann man dir da sicher mehr helfen.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    @MiThoTyN:

    Es geht mir ja gar nicht um das Ladegerät, sondern ich will die Antenne auf dem Melder wechseln.
    Es handelt sich übrigens um einen Telesignal B. Und soweit ich weiß, gibt es da an dem Ladegerät keine Anschlussmöglichkeiten, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Der Telesignal B hat nur die Antennenbuchse auf der Oberseite des Geräts. Dafür bekommst Du aber eine Vielzahl an Antennen mit dem richtigen Stecker, da würde ich persönlich die Buchse im Melder nicht tauschen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    Ok, aber ich bräuchte dann mal definitiv eine Angabe, um welchen Stecker es sich dabei handelt. Ideal wäre natürlich wenn es bereits passende Antennen dazu gäbe, ohne dass ich irgendwelche Adapter dazwischen bauen muss.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Der Telesignal B hat (wie oben schon erwähnt) eine verdrehsichere M-Buchse.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve: :-)
    Aber weiß jemand wo ich für diese Buchse eine passende Antennen herbekomme?

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja. Die selben Antennen werden von den LG's der RE22X von Swissphone bzw Baugleich benutzt.

    Bekommste bei Ebay für paar Euro.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Mini-UHF passt definitiv nicht auf M.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  15. #15
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    41
    Sind N-Buchsen das gleiche wie M-Buchsen, nur ohne Verdrehschutz? Passen die zueinander?
    Ich finde nämlich leider keine Antennen mit M-Stecker oder Adapter von M auf BNC.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •